Hallo Nagerchen,
wenn ich mein Mäuschen anschaue, seh ich sehr deutlich, dass es leidet. Es hat kaum noch Lebensqualität. Mittlerweile gibt es noch eine zweite solche Stelle an der Maus wie vorhin beschrieben. Die Maus kratzt auch an den Stellen und es ist hier nur noch eine Frage der Zeit, bis der Tumor unter größeren Schmerzen für die Maus aufgehen wird, so schnell, wie dich das entwickelt hat. Ich möchte aif keinen Fall warten, bis die Maus plötzlich verblutet, wenn ich me Weile nicht hier sein kann (was ich schon öfter gelesen hab) oder bis sie sich wirklich nicht mehr fortbewegen kann und apathisch in ner Ecke liegend dahin siecht.
Zu alldem fehlt einfach nicht viel und das kurze Klettern und Buddeln ändern an meinem Eindruck nicht viel, da die Maus einfach so gut wie gar nicht mehr klettern kann und die meisten Versuche aufgeben muss. Normal versucht sie es ja auch nicht mehr, sie ist nämlich fast nicht mehr aktiv und liegt die meiste Zeit nur rum. Sie kann sich zwar noch irgendwie fortbewegen und isst und trinkt was, zieht sich vor der Mitmaus auch nicht zurück, aber ihre Bewegungen sind sehr mühselig geworden und auch oft unsicher.
Es sieht eben deutlich so aus, als würde ihr das Leben sehr schwer fallen. Ich weiß grad nicht, wie ich es besser beschreiben könnte. Wenn ich mein Mäuschen anschaue, seh ich einfach, dass es jetzt nicht mehr geht, auch wenn es so tapfer und kämpferisch ist. Und wenn ich dann daran denke, wie das Leben dieser Maus war, als es ihr trotz des Tumors noch gut ging, wie sie sich verhalten hat, etc... da gibt es für mich eigentlich keinen Zweifel mehr, dass der kleine Schatz kaum noch Lebensqualität hat. Das Mäuschen hat lange tapfer gekämpft, aber auf seine Weise scheint es mir mitzuteilen, dass es jetzt genug ist.
Ich kann das leider nicht genau erklären, das ist ein Punkt, den ich stark fühle, wenn ich bei der Maus bin. Darum möchte ich ihr weiteres Leid nun ersparen und sie heute Nachmittag erlösen lassen. Tut mir leid, falls dir diese Begründung nicht ausreicht. Ich hatte bis gestern noch die Hoffnung, dass mein Mäuschen vielleicht doch noch ein paar schöne Tage hat. Hab von Tag zu Tag entschieden, ob es schon soweit ist. Jetzt hab ich keine Zweifel mehr, aber ich bin natürlich schrecklich traurig, darum fällt es mir schwer, das Ganze für euch in Worte zu fassen.

*heul*
Liebe Grüße
Glühwürmchen