Tumor, Dexamethason und Fenistil

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo

leider muss ich aus einem traurigen Anlass schreiben. Meine kleine LIeblingsnase Sirius hat einen Tumor. Dummerweise wächst das verdammte Ding nach innen so das er nur durch Zufall von meinem Tierarzt ertastet wurde. Ich war wegen ständigem Juckreiz der Maus bei ihm und bei der UNtersuchung hat er das DIng eigtl. gleich gespürt. Beule nach außen gibts nicht. Da mein Sirius im Januar die 2 Jahres Grenze überschritten hat, habe ich mich gegen weitere Untersuchungen entschieden. Er hätte einen Ultraschall machen können aber die Narkose war mir zu Risikoreich. Nun wir haben uns dazu entschieden den Tumor mit Wachstumshemmern zu behandeln. Er hat mir 3 Medikamente gemailt mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat. Ziel von mir ist es nicht der Maus das Leben zu retten, er ist leider schon so alt da ist der Tod unausweichlich. Mir geht es eher darum das er die Chance hat in seinem Käfig zu sterben anstatt 30km entfernt eingeschläfert zu werden. Er ist sehr zahm und die Medikamentengabe absolut gar kein Problem.

So, jetzt aber zu meinem Problem. Er war recht aufgekratzt als ich Donnerstag zum Tierarzt bin. Das Kratzen kommt vom Tumor und er hat mir Dexamethason und Fenistil mitgegeben. Donnerstag um 18 Uhr hat er es gleich bekommen (Das Dexa, Fenistil musste ich erst besorgen) und als ich um 20 Uhr wieder zu Hause war, war das Kratzen komplett weg. Es gab dann trotzdem Fenistil hinterher, Baytril dazu und dann war alles in ORdnung. Tja dann kam der Rückschlag. Freitag, Samstag und Sonntag sollte er noch das Dexa bekommen, dann ausschleichen lassen und in ca 2 Wochen gehen wir die Tumorbehandlung an. Tja dummerweise hat das Dexa am Freiag NICHT MEHR gewirkt. Erst dachte ich ich hätte das Dexa geschrottet da man es ja dunkel lagern soll und habe heute noch mals frisches geholt. Es wirkt nicht mehr. LAut meinem Tierarzt kann es vorkommen das sich der Körper einer Maus an das Kortison gewöhnt. Ich habe heute persönlcih noch mehr mals nachgefragt ob es denn sein kann das es innerhalb eines Tages passiert, die Maus habe es erst 1 mal bekommen. Selbst die Sprechstundenhilfe bestätigte mir das. Nun bin ich natürlich mehr als geknickt, hatte ich doch die HOffnung meinem Süßen den Juckreiz nehmen zu können. Hat von euch vieleicht jemand eine Ahnung was da passiert sein könnte? Hr. Maus hat zuvor (ca 1 Woche) Zylexis bekommen wegen Dauernieserei in der Gruppe. Das habe ich ja stark im Verdacht wegen Immunsystem puschen und so. Ach Mist, dabei hat das Dexa so gut gewirkt, innerhalb kurzer Zeit war von der Kratzerei nichts mehr zu sehen bei der Erstgabe :( .

Hr. Maus kratzt sich seither wieder genau so oft wie davor allerdings nicht mehr so heftig. Die Kratzwunden sind verheilt und die Ohren nicht mehr wund. Das Fell nicht mehr zerzaust und nur die Kratzwunde am Auge ist noch übrig, diese wird meiner Meinung nach allerdings etwas dauern mit dem abheilen. Neue Kratzwunden sind nicht mehr zu sehen und mein Tierarzt würde mit der Tumorbehandlung fortfahren sollte sich der Zustand nicht verschlimmern.
Fenistil bekommt er wie das Dexa 1 Tropfen am Tag. Wenn das Dexa schon nicht mehr hilft kann ich da mit der Dosierung hoch gehen? Oder hat jemand einen anderen Tip? Laut Tierarzt ist das, ich fasse mich kurz deshalb bitte keine Erbsen zählen, eine allergische Reaktion auf den Tumor und deshalb das Dexa um das Immunsystem etwas zu dämpfen (hat ja einwandfrei funktioniert 1 Tag lang).

Ich hab hier etwas gelesen von 4-6 Tropfen am Tag. Ich hatte so im Kopf morgends 2 und abends 2 Tropfen. Das sollte ja eigtl. passen. Wie gesagt, Kratzwunden fügt er sich nicht mehr zu aber ständigen Juckreiz stell ich mir mehr als übel vor :/

Last edited by a moderator:
AW: Tumor, Dexamethason und Fenistl

hey

och Mensch, der Arme!
Mir sind ja alte Tumormäuschen lieber, die haben ne langsamere Zellteilung von Haus aus und damit wachsen auch Tumore weniger schnell bis kaum noch...

Krebs kann auch Juckreiz auslösen, klar. Dennoch würde ich die anderen Möglichkeiten (Parasiten , Pilz) nicht komplett außer acht lassen. Wäre ja doof, wenns doch an sowas liegen würde..

fenistil gibts ja auch ohne Alkohol, da kannst Du ruhig mehrmals täglich ihm was von geben. ich würde mit 2x1 Tropfen starten und ggf etwas höher gehen, wenns nicht wirken sollte.

LG

Danke :( bin auch ganz geknickt das es ausgerechnet diese Maus treffen muss. Hab ihn damals von Hand aufgepäppelt als er aus dem Tierheim zu mir kam. Hatte einen Infekt und war unterentwickelt. Ein halbes Hemd ist er ja immer noch. 36gr und recht schmal gebaut. War er aber schon immer. Er ist so zahm, kommt ans Gitter wenn ich ihn rufe (auch wenn mir bewußt ist das er eh nur "Futter, Futter, Futter" versteht, das verfressene Ding) und ist generell recht Menschenbezogen (anfassen ist nicht aber sonst gerne alles und viel :D )

Ach ich seh gerade, habe ich vergessen zu schreiben. Beim Tierarzt wurde natürlich Pilz und Milbentest gemacht, alles negativ. Es kratzt sich aber auch kein anderer aus der Gruppe obwohl ich 2 schnatterichs habe.

Fenistil habe ich mir gestern durchgelesen. Auf der Packung steht nichts und in der Packungsbeilage konnte ich keinen Alkohol finden. Ist der unter Alkohol deklariert oder unter kryptischen Umschreibungen?

Der Zusatz "ohne Alkohol" steht vorne mit auf der Verpackung drauf.
(siehe google-vergleichsbilder)

Wenns mit Alkohol sein sollte: entweder noch umtauschen, wenn ungeöffnet.
Ansonsten: 2x2 Tropfen sollten da auch noch ok sein, aber dann nicht mehr drüber gehen.
Das ist aber eher Gutdünken, es gibt keine offiziellen Angaben zur Dosierung bei Farbis ^^

Ok, satz mit x. Dann geh ich heute doch gleich mal neues besorgen. Meine Mutter hat mir das mitgebracht und natürlich nicht dran gedacht.

So ich hab mich jetzt noch mals durchs Wiki gelesen. Metacam und Ney ling wird ja auch gerne eingesetzt. An Metacam habe ich auch schon gedacht, das hätte ich sogar noch zu Hause. Meinen TA werde ich mal darauf anhaun aber hat einer von euch schon mal Metacam gegen die Kratzerei gegeben? Ist ja eigtl. gegen Schmerzen aber in dem speziellen Fall könnte das ja unter Umständen auch hin hauen. Sind irgendwelche Wechselwirkungen von Neyling 66 mit anderen Mitteln bekannt? Mein TA hat zwar von Ney Ling gehört, setzt es selbst aber nicht ein, er benutzt Produkte von Heel (oder so) und diese werden wir nach dem Kortison gegen den Tumor einsetzen. Wäre ziemlich blöde wenn sich das mit dem Neyling beisen würde.

So ich war jetzt in der Apotheke und mir wurde bestätigt das ich mich nicht verlesen habe sondern das mein Fenistil wirklich ohne Alkohol ist. Das steht nur schon lange nicht mehr auf den Packungen drauf da es schon so lange nicht mehr mit Alkohol verfügbar sei (Nebenbei war die APothekterin ganz begeistert das jemand Fenistil für eine Maus kauft ...

Mit meinem TA habe ich nun gesprochen. Er meinte Neyling ausprobieren schadet nicht, Metacam kann ich auch ausprobieren wenn das Kortison ausgelaufen ist. Allerdings soll Neyling ja das Immunsystem anregen wenn ich richtig gelesen habe? Das ist ja genau das was wir nicht wollen. Wir wollen das Immunsystem ja eher dämpfen das es nicht so überreagiert. Hm *grübel* Die Fenistildosis erhöhe ich jetzt auf 1 Tropfen morgends und 2 Abends (oder anders herum je nach dem wie meine Arbeitszeiten sind) allerdings sind höhere Dosen bei ihm besser, er bekommt seit Donnerstag 1 Tropfen und es mildert den Juckreiz nur etwas, so habe ich den EIndruck es geht besser.

Hallo Midwinter
wie gehts denn deinem Mäuschen heute ?? Er hat ja schon recht viel Medizin bekommen .. ?
Ich habe 3 Farb-Mäuse-Mädchen (Mama + 2 Töchter) die Mama*Maus* kratzt sich auch seit einigen Tagen, ich finde, ihre Öhrchen sind viel röter als die Öhrchen von den kleinen Mädchen. Habe deshalb versucht, ob ich hier evtl. einen "Leidensgenossen" finde. Jedenfalls werde ich heute auch zum TA fahren, so gefällt mir die *Maus* nicht.
Deinem Mäuserich alles Gute !!!*drück*
LG Mimi

Huhu

ihm gehts so lala. BIs auf die Kratzerei ist eigentlich alles in Ordnung. Keine Verhaltensänderung oder so. Auch kratzt er sich nicht mehr wund obwohl er sich so viel kratzt. Das Dexamethason schlägt bei ihm nicht mehr an, er gehört wohl zu den wenigen Mäusen die sich dagegen immunisiert haben. Schade :( Es hat so gut gewirkt. Also wenn du das bekommst, das Mittel ist echt gut, wirkt sehr schnell. Fenistil habe ich von 1 Tropfen pro Tag auf 4 erhöht. 2 morgends und 2 abends. Bilde mir ein das es ein wenig besser wird.

Neyling habe ich versucht zu bekommen aber kann es sein das es vom Markt genommen wurde? Ich finde nur noch Neydil aber kein Neyling. Nicht mal von der Herstellerseite aus :( Ich setze jetzt gerade das Kortison ab (muss man ja ausschleichen lassen und darf man nicht aprubt) und dann bekommt er Metacam und hoffe dass das die Kratzerei eindämmt, würde ihm das am liebsten jetzt schon geben aber das darf man ja nicht mit Kortison. Das Fenistil verträgt er ganz gut, möchte aber nicht höher gehen da ich die Dosis schon recht hoch finde. Ich hoffe jetzt mal das er sich bis in 2 Wochen nicht wund kratzt, so lange muss ich warten. Stehe mit meinem Tierarzt auch in Kontakt und berate mich über jeden Schritt den ich mache. Armes Tier.

Vieleicht hast du ja Glück und hast "nur" Milben oder nen Pilz. Nach dem gegen Milben gespottet wurde hört das Kratzen innerhalb ein paar Tagen auf. Drücke dir die Daumen das es nur so etwas ist.

Hallo Midwinter,

das Neyling 66 findest Du hier:

Suche - Löwen Apotheke 24 Spezialitätenshop

Hatte vor einiger Zeit mal danach gesucht, da war es eine zeitlang nicht lieferbar, aber nun ist es lt. tel. Auskunft der Apotheke von heute wieder vorrätig. Versandkosten 4,95, ab 2 Flaschen 0,00 EUR.

Leider weiß ich nichts zur Dosierung bei Mäusen - ml per g? - aber vllt./hoffentlich findet sich hier ja jemand.

Viel Glück dem Patienten!*drück*

LG Nagerchen

Pfu da ging der Preis ja ganz schön nach oben *Vogelzeig* aber wenns hilft. Gibts halt diesen Monat Diät für die Körnergeberin :D vielen Dank dafür. Ich hatte schon aufgegeben. Soweit ich das rausgelesen habe gibts von Neyling 1 Tropfen. Aber ich habe etwas Sorgen das es das Gegenteil von dem bewirkt was ich eigentlich will. Wir wollen ja das Immunsystem dämpfen und nicht auf trab bringen. Aber ausprobieren kann ich es ruhig laut meinem Tierarzt. Sollte nicht schaden meinte er.

Allerdings habe ich den Eindruck das er sich heute weniger kratzt. Habe ja gestern morgen angefangen die Dosis auf 2 Tropfen morgends und 2 abends zu erhöhen (Fenistil) kann das sein das es etwas dauert bis die Wirkung eintritt? Er war auch weniger aufgedreht und ruhiger (also normal ruhig nicht halbtot ruhig) Werde das mal beobachten.

So wollte mal ein Update geben. Maus kratzt sich nicht mehr. Also komplett gar nicht mehr. Dafür durfte ich Samstag wieder ausrücken. Maus hat schwer gepumpt, hat aber noch nen Mehlwurm verdrückt. Mein Verdacht war ja, Tumor drückt auf Lunge. War es aber nicht, war ein Infekt der hier gerade rumgeht. Den hat er sich natürlich eingefangen. Er ruft ja eh schon bei jedem Infekt "hier ich", und dazu das Kortison, naja. Auf jeden Fall gehts ihm besser, Kortison wurde abgesetzt, war ja eh am ausschleichen und mein TA meinte man könnte das jetzt auch komplett weglassen. Er bekommt Veraflox gegen das Niesen und weiterhin Fenistil. Das setze ich auch immer weiter runter wie es halt geht. Ansonstne ist der Tumor noch da aber das war es auch schon. Mein TA hatte wohl die Hoffnung das es evtl. was anderes sein könnte aber nunja. Ich habe ihn ja nicht mit Ultraschall untersuchen lassen deshalb ist es nur ein starker Verdacht und keine Gewissheit. Aber bei einer über 2 Jahre alter Maus mach ich das auch nicht mehr. Das Knubbelding stört ihn in keinster Weise und wenn die Kratzerei nun aufgehört hat muss ich so oder so noch mals hin wegen der Tumorbehandlung mit den Wachstummshemmenden Mitteln (also Tumorwachstum nicht Mauswachstum) und dann soll er einen schönen Lebensabend haben.

Back
Top Bottom