Tumor..... einschläfern?

Sie kratzt sich ja nicht am Tumor! War ja nur ein Beispiel, dass man dann ein Zeichen hat, aber einfach ohne großes "Anzeichen", würde ich mich immer fragen, ob es nicht zu früh gewesen ist. Ich weiß, lieber zu früh als zu spät...... aber trotzdem! :(

LG Lea :) ;)

Edit: Aber bei dem TA wo ich war, der hat ja gar nicht geschaut, ob es wirklich ein Tumor ist. Sollte ich nochmal andere suchen, die vl. mehr Ahnung haben?

Hey Lele!

Hier versteht sicher jeder dein Problem *drück*

Ich musste bisher eine einzige Maus einschläfern lassen. Sie hatte Wasser in der Lunge und ist langsam erstickt. Sie hätte sich nur gequält bzw hat sie sich ja leider schon, als ich sie entdeckt hab *seufz* Eigentlich ist es ganz klar, dass es richtig war, sie erlösen zu lassen. Trotzdem habe ich mir danach Vorwürfe gemacht, ob sie nicht noch weiter leben wollte, weil sie sich so gegen die Spritze gewehrt hat *traurig*

Die Maus weiß nicht, was das beste für sie ist. Die Maus merkt zwar, wenn sie Schmerzen hat, aber dann weiß sie trotzdem nicht, dass die böse Spritze ihr nur Gutes möchte. Du als Halterin bist da in der Verantwortung, nach bestem Wissen und Gewissen für die Kleinen zu entscheiden.

Eine Maus einschläfern zu lassen ist nicht leicht... Du hast sie sehr lieb und möchtest nicht, dass sie leidet. Aber du möchtest auch nicht, dass sie zu früh von dir geht. Es gibt da leider keine Formeln, um den richtigen Zeitpunkt zu errechnen. Das würde vieles einfacher machen... Man weiß eben nicht, wann es der Maus schlecht gehen wird. Ist das schon morgen? Oder erst in einem Monat? Vielleicht auch noch später? Du solltest es der Maus zuliebe nicht soweit kommen lassen, dass sie dir zeigt, dass es ihr schlecht geht. Wenn das der Fall ist, geht es ihr nämlich schon eine ganze Weile schlecht *seufz*

Ich kann dir nicht sagen, ob du besser heute, morgen, in einer Woche oder in einem Monat zum Tierarzt gehst und das Mäuschen erlösen lässt. Das kann dir hier keiner sagen, denn das ist ganz allein deine Entscheidung als Mäuse-Mama *drück*

Die Maus ist auf dich angewiesen. Sie kann dir leider nicht sagen, was sie möchte, also musst du es merken. Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, schau dir die Maus an und entscheide dann. Du machst es schon richtig *drück*

Edit: Ich würde wohl noch einen anderen Tierarzt schauen lassen, ob es nun ein Tumor ist oder doch ein Abszess. Wie das gemacht wird, hast du hier ja schon erfahren. Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist "nur" ein Abszess? =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke! *drück*
Ich hab aber Angst, dass ich dann doch auf mich achte, und den richtigen Zeitpunkt verpasse.......! *heul* Und vorallem weiß ich nicht, ob ich es überhaupt aushalte, bei ihr zu bleiben! :(*traurig*

Edit: Und kann ich dann auch zu dem "unkompetenten" Tierarzt gehen?

Hey Lea!

Ich hatte noch keinen Tumor/Abzess, von daher kann ich da nicht viel zu sagen. Aber hier wurde ja schon geschrieben, dass wohl auch mäuse-unerfahrene Tierärzte punktieren können müssen, von daher tut es wohl auch ein "normaler" Tierarzt, der sich nicht sonderlich mit Mäusen auskennt ;-)

Es ist gar nicht leicht, seine eigenen Wünsche und Hoffnungen außen vor zu lassen. Aber ich merke, dass dir deine Mäuschen sehr wichtig sind. Da möchtest du es ganz sicher nicht, dass eines deiner geliebten Mäuschen leiden muss. Du wirst den richtigen Zeitpunkt schon bemerken, da bin ich ganz sicher *drück*

Edit: Als ich die eine Maus einschläfern lassen musste, konnte mein Freund auch nicht dabei bleiben. Er ist aus dem Zimmer gegangen. Es war für mich kein schöner Anblick, die Maus so zappeln zu sehen *seufz* Aber auch wenn du nicht dabei bleiben kannst, ist das gar nicht schlimm *drück* Die Maus sollte ja sowieso ihre Freunde zum Pfötchen halten mitbekommen, dann wird sie nicht alleine sein. Das ist das wichtigste =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Last edited:
Vielleicht eine gute Sache ist, dass die Tierklinik, in der ich war, fast alles mit Inhalations - Narkose macht. So hat sie keinen Pieks, und merkt trotzdem von der zweiten Sache nichts.....! *traurig*

Hey Lea!

Ich persönlich finde beim Einschläfern lassen eine Narkose durch Spritzen besser. Da bekommt das Mäuschen einen Pieks, kann danach aber sofort zu ihren Freunden zurück und dort angekuschelt einschlafen. Das dürfte für sie das stressfreiste und schönste sein.

Aber lass erstmal abklären, ob es sich tatsächlich um einen Tumor handelt. Ich drück dir die Daumen, dass es nur ein Abszess ist und das Mäuschen noch lange ihr schönes Leben genießen darf =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Werde mal bei einem Kleintierarzt im Nachbarort anrufen. Der macht zwar mehr so Kaninchen, aber bestimmt besser als wenn einer nur Hunde macht.
Kann man am Telefon eigentlich mit dem rzt persönlich sprechen, was der machen würde? Und nicht erst hingehen und gleich die ganze Gebühr zahlen?

Hey!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Tierarzt ans Telefon bekommst. Dafür dürfte der zu viel zu tun haben ;-) Aber eventuell kann dir die Person am Telefon schon genauer sagen, was der Tierarzt machen würde? Ich würds wohl einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo!

Also die kranke Maus, hat sich mit einer oder zwei Freundinnen, aus Zeitungspapier in eine Käfigecke ein Nest gebaut. Die anderen sind in dem alten Nest geblieben. Hat das was zu bedeuten? Das sie sich absondert?

LG

Habe vorhin mal bei dem Tierarzt bei uns im Nachbarort angerufen! ;) Die klangen sehr nett und kompetent. Da werde ich gleich mal hingehen. Die punktieren auch.

LG Lele13 :) ;)

Hi!

Also sie meinte ist ein Tumor! Hat auch abgetastet! ;) Sie würde sie, solange sie noch wirklich Spaß hat, lassen und sonst soll ich vorbei kommen! Sie hat mich gefragt, ob ich so ein homeopthisches Mittel möchte! Würde nicht viel bringen bei ihr, aber schaden tut es nicht! Irgendwie, etwas Entzündungshemmend und noch irgendwas! ^^ :D
Aber ich denke, wenn es so weit ist, werde ich doch wieder in die Tierklinik gehen! Auch wenn sie Unkompetent sind! Aber die Ärztin hatte so ein Gewisses Etwas, was ich dort vermisst habe! :(

LG Lele13 :) ;)

Lele, bitte überleg doch mal, wie riesig groß der Tumor mittlerweile ist. Denk mal drüber nach, wie groß so ein Teil bei dir wäre (in Verhältnis) und dann überleg dir mal, wie du dich fühlen würdest.
Ich würde die Maus nicht mehr lange damit rumlaufen lassen.

Woran erkennst du denn, ob die Maus noch "Spass" hat?

Ich würde lieber zu dem kundigen TA gehen, als zu dem, der mir sympathischer ist. Natürlich ist es wichtig, dass man seinem Gegenüber vertraut - aber nicht wenn das Tier deswegen evtl. nicht richtig behandelt wird.

Und nochwas: Ausrufezeichen werden nur bei Ausrufen verwendet. Für alles andere (außer natürlich Fragen) reicht der Punkt am Satzende. ;-)

Back
Top Bottom