Hey Lele!
Hier versteht sicher jeder dein Problem
Ich musste bisher eine einzige Maus einschläfern lassen. Sie hatte Wasser in der Lunge und ist langsam erstickt. Sie hätte sich nur gequält bzw hat sie sich ja leider schon, als ich sie entdeckt hab *seufz* Eigentlich ist es ganz klar, dass es richtig war, sie erlösen zu lassen. Trotzdem habe ich mir danach Vorwürfe gemacht, ob sie nicht noch weiter leben wollte, weil sie sich so gegen die Spritze gewehrt hat
Die Maus weiß nicht, was das beste für sie ist. Die Maus merkt zwar, wenn sie Schmerzen hat, aber dann weiß sie trotzdem nicht, dass die böse Spritze ihr nur Gutes möchte. Du als Halterin bist da in der Verantwortung, nach bestem Wissen und Gewissen für die Kleinen zu entscheiden.
Eine Maus einschläfern zu lassen ist nicht leicht... Du hast sie sehr lieb und möchtest nicht, dass sie leidet. Aber du möchtest auch nicht, dass sie zu früh von dir geht. Es gibt da leider keine Formeln, um den richtigen Zeitpunkt zu errechnen. Das würde vieles einfacher machen... Man weiß eben nicht, wann es der Maus schlecht gehen wird. Ist das schon morgen? Oder erst in einem Monat? Vielleicht auch noch später? Du solltest es der Maus zuliebe nicht soweit kommen lassen, dass sie dir zeigt, dass es ihr schlecht geht. Wenn das der Fall ist, geht es ihr nämlich schon eine ganze Weile schlecht *seufz*
Ich kann dir nicht sagen, ob du besser heute, morgen, in einer Woche oder in einem Monat zum Tierarzt gehst und das Mäuschen erlösen lässt. Das kann dir hier keiner sagen, denn das ist ganz allein deine Entscheidung als Mäuse-Mama
Die Maus ist auf dich angewiesen. Sie kann dir leider nicht sagen, was sie möchte, also musst du es merken. Mach dir nicht zu viele Gedanken darum, schau dir die Maus an und entscheide dann. Du machst es schon richtig
Edit: Ich würde wohl noch einen anderen Tierarzt schauen lassen, ob es nun ein Tumor ist oder doch ein Abszess. Wie das gemacht wird, hast du hier ja schon erfahren. Vielleicht habt ihr ja Glück und es ist "nur" ein Abszess? =)
Liebe Grüße,
Sabrina