Tumor/Schnattern/evtl. Trächtigkeit

Wiebke

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe heute 7 Mäuse aufgenommen aus dem TH. Die 6 Weibchen und der Bock wurden zusammen ausgesetzt, sind seit 22.02. getrennt. Scheinen alle noch sehr jung zu sein.
Leider haben 2 der Damen schon ziemlich große Tumore am Hals zwischen den Vorderpfoten. 2 Weitere haben seltsame Knubbel auf dem Rücken, ich denke es ist nicht dieser "Buckel" den viele Mäuse bekommen wg. Krankheit o.ä., sondern evtl. auch Tumore?!?
Hinzukommt, daß einige/alle von ihnen leicht schattern. Da alle Mäuse schwarz sind, kann ich sie (noch) nicht auseinanderhalten, kann also auch noch nicht genau sagen, wer was hat..
Tja, und wenn dann acuh noch 1,2,3,...6 trächtig sind?!? Das wäre wohl eine ziemliche Katastrophe!!
Darf man Baytril bei evtl. Trächtigkeit geben? Ich denke nicht, oder?
Oh Mann, die armen Mäusels... *heul*

Hier sieht man den Knubbel auf dem Rücken ganz gut, was meint ihr dazu?
Image-052692CB8DB311D9.jpg

So sehen sie alle aus
Image-052765778DB311D9.jpg

hi, sind süß die kleinen.
So weit ich weiß sollte man kein Baytril geben, wenn sie trächtig sind, da das die jungen schädigen kann.

Aber ich denke, wenn sie schwanger sind, dann müsste man das doch schon leicht erahnen können. *grübel*
heute ist der 6.3, am 22.2 ausgesetzt sind 13Tage, da könnte man schon was erkennen. (wenn sie vorher gedeckt wurden)
Sind sie den alle so schlank, wie die beiden bilder-mausis?

Auf dem Rücken, die auswachsung könnte gut ein Tumor sein. Da hatte ich auch schon 2Tumore bei Mäusen.
Zwischen den Vorderpfoten kenne ich aber gar nicht.Sicher das das nicht auch ein Abzess sein kann?

lg snow

blöde ganz rationale frage:

wenn die mausls so gebeutelt und krank sind...... ist es nicht wichtiger darüber nachzudenken dass die vermeidlichen mamis .... ihr baytril bekommen als zu überlegen ob das den nachwuchs schädigen könnte - ist es nicht vielleicht sowieso unverantwortlich eine kranke geschwächte mami noch nachwuchs großziehen zu lassen....... wenn die mami es nicht schafft ...... schafft es dann doch auch der nachwuchs nicht.

lg daggi ;-( ;-( ;-(

hi daggi, wenn sie wirklich so fertig sind, haben sie sich hoffentlich nicht decken lassen. ;-(
Ich weiß auch nciht, wie hoch die überlebenschangen von Jungen sind, deren Mütter schon so krank sind. Theoretisch müsste sie sehr gering sein.
Man weiß ja auch nicht wo sie herkommen und warum sie ausgesetzt wurden.
Lassen wir uns überraschen und hoffen das beste für die Mausis. ;-)

Guten Morgen,

also einige sehen schlank aus, einige auch etwas breiter, aber da die armen auch noch super scheu sind, bekomme ich sie kaum zu Gesicht :-(

Allerdings sieht der Bock noch kleiner aus als die Mädchen, seine Eierchen habe ich kaum erkennen können, vielleicht ist noch sehr jung. Leider ist er noch scheuer als die Mädchen und lässt sich gar nicht blicken.

Die Knubbel am Hals/zwischen den Vorderbeinen sind garantiert Tumore, sie sind schon ziemlich groß. Glaube ehrlich gesagt nicht, daß das Abszesse sind. Kenne die Stelle auch als eine Stelle wo öfter Tumore wachsen.

Tja, nun sieht es also so aus, daß wohl mind. 4 von 6 Weibchen Tumore haben und sie leicht niesen/schnattern.
Wenn die jetzt auch noch Babys bekommen, wäre es für einige denke ich evtl. sogar das Todesurteil. Die eine mit dem größten Tumor sieht nicht so aus, als würde sie noch lange damit leben können.

Soll ich sie operieren lassen? Ich denke, da würde ziemlich schnell was nachkommen, wenn die jetzt in dem jungen Alter schon so verkrebst sind, oder?

Und ob man von solchen armen Knirpsen auch noch Babys großziehen lassen sollte?!?

Ich werde am Montag meinen TA befragen zu Medikamenten, die ich geben kann. Soweit ich weiß, soll man Baytril nicht bei trächtigen Tieren geben und sowieso nicht bei so jungen Tieren.
Bei jungen Ratten habe ich dann immer Tetraseptin gegeben (vom TA verordnet), vielleicht ist das eine Möglichkeit?

Hier noch ein Bild von einer mit etwas Bäuchlein?
Image-0527B5198DB311D9.jpg

Wäre wirklich dankbar über Tipps...
Soll ich den Mädchen viel Eiweißhaltige Nahrung geben, da sie evtl. trächtig sind? Oder ist das wg. der Tumore dann wieder nicht so gut?

Heute Nacht haben sie eine große Portion Reis und Sojamilch geschlabbert..

LG
Wiebke

schwanger sieht die meiner meinung nach nicht aus... zumindest nicht hochschwanger.

also wenn ich ehrlich bin würde ich derart kranke und gebeutelte tiere nicht noch mit der aufzucht mit jungen belasten - so grausam es ist.

lieber die mamis ihr gnadenbrot in ruhe fressen lassen. ;-(

was haste davon wenn du die tiere erst versuchen lässt die babies grossziehen zu lassen und die mamis sterben dann nach ein paar tagen und die babies mit. zumal man nicht weiss was da gesundheitlich für babies rauskommen.

lg daggi

Also ich finde auch, daß sie eher nicht schwanger aussehen, finde sie ziemlich schlank.
Aber ich weiß auch nicht, ob man das jetzt schon sehen könnte? Solange ist die Trennung ja auch noch nicht her....
Ich hoffe jdenfalls ganz doll, daß es nicht so ist... sonst weiß ich auch nicht, was ich machen sollte...

Soll ich die kleinen nun alle zum TA schleppen morgen? Ich denke, daß ist zuviel Stress, oder? Lieber den TA fragen, was ich geben kann, oder? Ich muß eh hin um neue Medis zu holen (für die Ratten), dann könnt ich ihn fragen.... der wird sich freuen :-/

Habe das Gefühl, man kann den Tumoren beim wachsen zuschauen, die eine Mausi mit dem Tumor zwischen den Vorderbeinen sieht echt schon ziemlich verunstaltet aus, aber ich denke, sie kommt noch gut damit zurecht...
Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht, ob es so gut wäre, Babys mit diesen Veranlagungen der Mütter groß werden zu lassen.... ;-(

Ach Menno.... *heul*

Ich brauche bitte nochmal dringend eure Hilfe!
Habe mir heute die 6 Weiber genau beguckt, sieht sehr traurig aus der Haufen.
3 haben am Hals (in Richtung Vorderbeine) einen Tumor, einer ist schon ziemlich groß. 2 haben auf dem Rücken (zwischen den Schultern) einen Tumor.
Die haben ziemlich Niesanfälle, man hört ein lautes Gezwitscher.. nicht immer, aber zu oft!
Die eine habe ich richtig nach Luft schnappen/keuchen sehen.
Wollte schon zum TA sie einschläfern, aber nach 2 Sekunden ist sie wieder normal rumgerannt...
Jedenfalls braucht die Bande dringend AB, ich denke, da kann ich auf evtl. Babys keine Rücksicht nehmen. Ich kann aber nicht jedem einzelnd Baytril geben.
Kann ich es ins Trinkwasser tun? Wenn ja, wieviel? Wieviel Tropfen auf wieviele ml? Habe nen Trinknapf, an die Trinkflasche gehen die Mäuse nicht. Habe das 2,5 prozentige Baytril.
Ich glaube Babys wären für einige wirklich der Tod :-(

Hier sieht man einen Tumor am Hals, ich befürchte, daß der evtl. bald auf Luftröhre etc. drücken könnte oder es schon tut?!?
Image-99EF45DA8F3211D9.jpg-thumb_202_269.jpg

Image-99EF18B48F3211D9.jpg-thumb_269_202.jpg

Tumor auf dem Rücken
Image-99EE55808F3211D9.jpg-thumb_269_202.jpg

Image-99EDF3A28F3211D9.jpg-thumb_269_202.jpg

also mein tierarzt hat mir baytril mitgegeben, das auf eine viertelliter wasser gegeben werden sollte. und das haben sie dann zu trinken bekommen. mein einer mäuserich, um den es schon ziemlich übel stand, hat zusätzlich infusion bekommen und außerdem mußte ich ihnen noch ein pulver ins futter mischen. sie haben sich super erholt.
was die babys anbelangt - ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem. ich habe die würfe gleich nach der geburt weggenommen (insgesamt habe ich drei babies übriggelassen). zum teil haben sie sie auch selber aufgefressen. ich hatte mir äther besorgt. also das klingt alles bestimmt ziemlich grausam, aber für die muttertiere war es dringend nötig und es wären insgesamt bestimmt 60 jungtiere gewesen.
nadine

eben - ich würd mir um die evt. babies auch keine gedanken machen. ich würde ab nicht ins wasser geben du hast keinen überblick wieviel medikamente die einzelne maus bekommt - die eine hat dann zu viel und was noch schlimmer ist die andere zu wenig - und dann sind antibiotika gefährlich bei unterdosierung bilden die krankheitserreger resistenzen und dann schlägt das antibiotikum nicht mehr an.

ich würd derart gebeutelte mütter keinen wurf mehr aufziehen lassen. höchstens 1 pro mutter.

lg daggi

Also Baytril 3ml auf 100ml Wasser. Inge hat es ausgerechnet, daß dann jeder genügend bekommt. Und Inge glaub ich das jetzt einfach mal. :D

Und wenn sie wirklich schwanger sind, schließe ich mich Daggi und Umbanda an. Wenn es den Mamas schon so schlecht geht, gehen sie vielleicht wirklich ein und dann hast Du stark krebsveranlagte Babies ohne Mutter. Keine schönen Aussichten, denke ich.

@Umbanda
Wie geht es den Mausels jetzt eigentlich?

Ach ja, die Stinker, die Du mir gebracht hast, sind kastriert und fahren am Freitag nach HH. *freu*

Angelus

Danke ihr lieben!
Wenn ich euch nicht hätte - ich wär schon längst verzweifelt...
Ich sitz echt heulend vor den Mausis und überlege, was das beste für sie ist..

@Daggi: Hast du eine Idee, wie ich das AB sonst geben kann?
Einzelnd gehts auf keinen Fall, dess es sehen wirklich alle gleich aus und ich kann die nicht alle jeden abend rauspulen - abgesehen davon, daß die das wenn sie nicht in ihrer gewohnten Umgebung sind sicher nicht fressen werden...
Alternativ kann ich das Baytril noch in den babybrei mischen, den sie jeden abend bekommen, da stürzen sich zumindest alle drauf... ist das vielleicht besser?

Und nochmal zu den evtl. Babys... (mag gar nicht drüber nachdenken..)
Am besten besprech ich das mit dem TA, oder?
Ich habe zwar (in Notfall Situationen) schon Tiere selber eingeschläfert.... aber bei so kleinen Würmern?!?

*heul*

Was meint ihr, kann ich die Mädels (wenn diese Baby Geschichte überstanden ist und eine Baytrilkur erfolgt ist) integrieren?
Ihr Brüderchen wird bald kastriert (sobald ich meine Briefwaage habe und den kleinen wiegen kann, er sieht nämlich noch sehr klein aus..) und er soll dann ja nicht alleine bleiben.
Außerdem sollen ja noch Augsburgerinnen einziehen und meine 2er Gruppe hab ich auch noch...
Die sollten eigentlich alle eine Gruppe werden.....
*grübel*

Image-99EE2A4A8F3211D9.jpg

Mhhh, was mir grade noch eingefallen ist...
Zur Not hab ich Baytril auch zum spritzen da, habs auch schon gespritzt bei Mäusen...
Aber das wäre auch extremer Stress... und ich bräuchte glaube ich ne Pflaster-Spende....

mein Gott und dabei wären die doch soooooo süß ;-(
ich wünsch dir viel Glück und deinen Wuzies ganz gute Besserung!!!

wenn angelus sagt inge sagt mit dem trinkwasser ist okay - dann ist es okay!!!!! da hab ich wohl falsch vermutet sorry!!!!

aber vielleicht schreibt ja auch inge noch was dazu was es für verschiedene alternativen gibt - myco und baytril ist sie unangefochten experte.

wünsch dir viel glück mit den süßen.

lg daggi

Original von Daggi
wenn angelus sagt inge sagt ...i
Ich find die Formulierung so geil! :D

@Wiebke
Mit Deinem TA solltest Du NUR darüber sprechen, wenn Du mit ihm auch offen über alles reden kannst. Ist ein heikles Thema... ;-(

Angelus

Ich denke mit meinem TA könnte man darüber reden...

Vielleicht mag mir trotzdem jemand per PN mal schildern, wie ihr das mit den Babys gemacht habt. Ich trau mich echt kaum zu fragen, eigentlich will ich es auch gar nicht wissen, aber ich muß ja für jeden Fall gewappnet sein ;-(

Ich hoffe der kleine Gabriel war viel zu schüchtern um die Mädchen rund zu machen....

Ich werde den Mädchen das Baytril wohl in den Brei mischen, das fressen sie auf jeden Fall.

ich kann dir ganz offen sagen - was ich gemacht hätte - wenn die essener mädels babies bekommen hätten - die waren nämlich so ausgenuckelt und der letzte wurf sind schon mickerlinge geworden anscheinend - die sind ja auch teilweise hier - bislang (ich klopf jetzt mal an holz) sieht es nicht so aus - als wenn da noch was kommt.

wenn hätte ich die kleinen direkt als babies als futtertiere abgegeben damit ihr sterben nicht sinnlos ist und die mütter die die ersten tage hier wie plüschmäuse aussahen so strubelig waren die - sich erstmal erholen können. und um nicht noch mehr kranke jungtiere zu produzieren - ich hatte mich schon mal umgehört - wer babymäuse verfüttern kann. hart aber wäre der einzige weg für die mamis gewesen.

angelus mal ein scherz am rande auch wenn ein wenig passender ort dafür: normal fang ich sätze noch viel schöner an: ."........... mein mann hat gesagt......... ich soll......sagen..." :D

hallo wiebke
gibs wirklich übers trinkiwasse r da sist in de r dosierung OK wenn du noch einen halben teellöffenzucker dazugibt saufen sie wie die löcher ....
ich hatte vor einiger zeit mal das unglaubliche glück mit frau prof arras von der sagenumwobenen uni zürich zu mailen
die hat mir damals all diese tipps gegeben eine unglaublich nette frau die mir sogar deutschspachigfe dissertationen zugeschickt hat einfach nur so

schwärmende grüße inge

und was die baby s betrifft , sie haben keine chance auch nur annähern ein gesundheitlich gutes und langes leben zu führen , das kann ich dir versichern *heul* *heul* *heul*
da könnte ich dir geschichte erzählen ... *heul* *heul* *heul*

@Inge: ich kann es mir leider zu gut vorstellen...... *heul* *heul*

Ich war heute bei meinem TA und hab ihn um Rat gefragt...
Er war der selben Meinung wie ich....
Falls es denn zum schlimmsten kommt würde er die Babys euthanasieren...

*heul* *heul*

Bitte drückt die Daumen....
Image-99EF6D008F3211D9.jpg

Back
Top Bottom