Tumore - Helft bei der Statistik

• Thread starter Thread starter Angelus Noctis
  • Start date Start date
Ich finde Alaras Einwand auch gut, bisher hatte ich nämlich erst einen Kastraten und etliche Damen.

@Alara
Es ist mir klar, daß hier die meisten eine mädchenlastige Haltung haben. Deshalb werden die jungslastigen Leute nochmal extra angepiekst. ;-)
Eine ausgeglichene Haltung haben die wenigsten. Insofern kriegst Du kein Bild von 1:1. Man könnte höchstens noch die Relation zur Gesamtzahl der gehaltenen Tiere des jeweiligen Geschlechts einbeziehen.

Das wären dann bei mir ca. 30 Weibchen und über 300 Jungs in den besagten 3 Jahren.

Vielleicht könnte der Rest das noch nachtragen? *anbet*
Dann sieht es so aus: Geschlecht - Alter - Position - Gesamtzahl des Geschlechts.

Und gesamt:
- Anzahl - Gesamtzahl

Angelus

jupp, um eine gute statistik zu machen, braucht man von jedem user noch die gesamtanzahl an jemals gehaltenen weibchen und kastraten. dann ist hinterher eine aussage möglich wie "von 100 weibchen hatten 20% tumore, von 100 kastraten hingegen nur 5%".

ich hatte 29 kastraten, 44 weibchen. von den kastraten kamen 6 aber garnicht erst ins alter, wo sie tumore hätten haben können, also nur 23.

wenn ich die fraglichen fälle mitrechne, habe ich bei 13 von 44 weibchen und bei 6 von 23 kastraten tumore gehabt.

Interessantes Thema, werde wenn ich zuhause bin auch mal meine Tumoris nachschauen und posten.
Damit die Statistik aussagekräftig ist, müssten wir parallel noch ermitteln, wieviel Männchen / Weibchen überhaupt gehalten werden. Wie's der Zufall so will, gibts die ja schon :) Wieviele Mäuse hat das Forum

Hab das mal berechnet:
Weibchen gesamt ca 67%
Männchen gesamt ca 33%

Bei 36 erkrankten Tieren müssten es also 24 Weibchen und 12 Männchen sein, wenn Männchen und Weibchen gleich häufig erkranken würden!

Sieht im Moment nicht so aus: gesamt sind 28 W und 8 M erkrankt.
Wir sollten noch mehr Posts abwarten, 36 Meldungen sind sicher noch zu wenig.

Last edited:
Mit der Relation sind das bisher gesamt:

- 7 von 323 Männchen

- 18 von 74 Weibchen

Der Rest müßte seinen Gesamtbestand leider noch nachtragen. *schäm*

Interessant finde ich Ungehorsams Statistik. Sie weicht in der Verteilung deutlich von meiner Bestandsstatistik ab. Und das, obwohl hier alles, was geht, seziert wird, um innere Tumore zu finden. Genau wegen solcher Differenzen wollte ich die Aufstellung ja haben...

Angelus

Bisher 3 verstorbene Farbmäuse und 1 noch lebendes Tumormäuschen:
2xweibchen
1xmännchen
+
1xweibchen
Tumormäuse:
2x 11Monate Unterleib, weibchen
1x 20 Monate Unterleib, weibchen

[Alle 3 aus der gleichen Bezugsquelle]

Insgesammt:
- 7 von 324 Männchen
- 21 von 77 Weibchen

Wenn ich meinen Gesamtbestand einrechne (die Tumorfälle sind dich jetzt schon in der Zahl oder *schäm*?)

Insgesamt:

- 7 von 331 Männchen

- 21 von 110 Weibchen

@Beere
Nein, sind sie nicht. Mit Deinen Tumortieren sind es dann:

- 8 von 331 Männchen

- 25 von 110 Weibchen

Für alle nochmal: Ich habe jetzt in der Gesamtzahl NUR die drin, bei denen Zahl der Tumortiere UND Gesamttierzahl angegeben wurde. Der Rest muß sich nochmal reinrechnen...

Angelus

@Beere
Nein, sind sie nicht. Mit Deinen Tumortieren sind es dann:

- 8 von 331 Männchen

- 25 von 110 Weibchen

Für alle nochmal: Ich habe jetzt in der Gesamtzahl NUR die drin, bei denen Zahl der Tumortiere UND Gesamttierzahl angegeben wurde. Der Rest muß sich nochmal reinrechnen...

Angelus

also, bei mir sind es

1x weiblich, 7 monate, hinter der rechten vorderpfote, bei 16 weibchen
0x männlich bei 26 männchen

Gesamt

- 8 von 357 Männchen

- 26 von 126 Weibchen

jupp, um eine gute statistik zu machen, braucht man von jedem user noch die gesamtanzahl an jemals gehaltenen weibchen und kastraten.

Sorry, da muss ich komplett passen - und momentan auch bei anderen Angaben (erst mal muss der Schmerzdämon wieder ins Körbchen...)

aber ich kann mal blanko sagen, dass ich Tumore u.a. siignifikant in gewissen Sippen hatte,
und auch bei Böcken und Kastraten (da allerdings meist erst in recht hohem Alter, um/ über 2J wenn ich's auf die Schnelle richtig überblicke)

Ich bin noch etwas verwirrt.
Soll man die gesamtzahl der Tiere aufschreiben, die bereits verstorben sind und von denen nochmal explizit die Mäuse die an tumoren verstorben sind ODER soll man auch die derzeitig bei einem lebenden Tiere mit hinein nehmen? (was ich für sinnlos halte,da die ja auch noch an tumoren erkranken könnten)

Sorry für die Frage, aber es geht mir nicht ganz klar aus den Postings hervor!

Last edited:
birne hat recht - strenggenommen dürften nur die verstorbenen hinein, bzw die, die überhaupt ein alter erreicht haben, in dem eine maus an einem tumor sterben kann. deshalb hab ich ja meine 6 nur 10wochen alten böcke rausgenommen. äh, dann müsste ich eigentlich auch meine beiden babyweibchen rausrechnen... *grübel*

Bei mir war´s
1 Weibchen, an der Seite (ein riesen ding) und kurz vor´m Einschläfern waren es noch einer vor´m Hinterbein und einer am Po

*traurig*

@Birne
Öhm, hups... Ok, ich dachte das war klar. Sorry! *schäm*
Natürlich sollen in die Statistik nur tumorpositive und bereits verstorbene Tiere. Alle anderen können ja noch potentiell Tumore kriegen.

@Falaminelle
Ein Tumortier muß ja auch nicht tot sein, um in die Statistik zu kommen, Es geht mir ja nicht darum, ob sie daran gestorben sind, sondern ob sie daran erkrankt sind. Und das ist bei Deinem Mäuschen ja leider schon klar.

@Ungehorsam
Tumore, also Umfangsvermehrungen, treten im Alter gehäuft auf. Das heißt aber nicht, daß sie es nicht auch (wenn auch selten) bei jungen Tieren auftreten. Mal abgesehen davon: Wo willst Du die Grenze ziehen? Gibt´s in der Literatur irgendwo was, wo steht "frühestens ab dann und dann können die Tiere einen Tumor entwickeln"?
Ansonsten würde ich hier nur in der Aufzuchtphase verstorbene Handaufzuchten rausrechnen und Mäusekinder bis 4 Wochen. Sonst definieren wir uns hier zu Tode. Und ich denke, die Zahl der davon betroffenen Tiere ist minimal.

@Schnuffipupsi
Wie viele Mädchen/Jungs hast Du insgesamt?

Angelus

Ich hatte früher 3 Jungs (keiner an einem Tumor gestorben), ein Weibchen,das nicht an einem Tumor starb....

Das eine besagte Weibchen (Tumor, über 1 Jahr alt) und dann wohnen hier im Moment noch ein Mädel und ein Kastrat...

Macht mit den zweien, die noch sind, insgesamt

4 Jungs
3 Mädels

Ich steige jetzt auch nicht so ganz durch was ich denn nun angeben soll.
Aber bei mir hatten bisher 3 Mäuse Tumore:

1x Weibchen, ~1,5 Jahre, Halsbereich
1x Weibchen, knapp über 1 Jahr, Hinterlauf und Schulter
1x Weibchen, fast 2 Jahre, Nacken bzw. oberer Rücken

insgesamt verstorben (was vermutlich wirklich am sinnvollsten ist für die Statistik) sind bei mir 11 Mäuschen, wobei 6 Weibchen und 4 Kastraten + 1 Bock waren.

insgesamt leben bei uns zur Zeit 19 Mäuse, davon 4 Kastraten, der Rest Weibchen (+8 noch in Pflege, alles w).
Also alle Mäuse zusammen (die jetzigen + die wir je gehalten haben) wären 30 (bzw. 38), davon 9 männlich.

*puh* *schwitz*

*edit: @AngelusNoctis, grad erst gelesen, sorry (Posting-Überschneidung). Ok, jetzt ist es klar, nur die verstorbenen, habs ja auch so mitangegeben. Alle davon waren in "tumorfähigem" Alter, also ausgewachsen und einiges über 4 Wochen.

Last edited:
Ich hab dann mal die von Schnuffipupsi und Knobb eingearbeitet.

Sind gesamt

- 8 von 365 Männchen

- 29 von 133 Weibchen

Angelus

na, so bis 12wöchige würde ich noch rausrechnen, das fälscht sonst arg. und genau das sind bei mir 6 jungen und 2 mädels.

Bei mir sind bis jetzt 3 Mädels tumorfrei gestorben.
1 Weibchen lebt gerade mit Tumor bei mir (23 Monate alt, linke Brustwand) Die anderen (übrigens mittlerweile überwiegend Kastraten =)) haben zum Glück noch keine Knoten

Wenn ich das jetzt also richtig mache, gesamt:
8 von 365 männlichen Tieren
30 von 137 weiblichen Tieren

Finde die Idee dieser Statistik prima!

Back
Top Bottom