tun mäuse sowas?

lulei

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
hallo
Ich habe vorhin meinen Mäusekäfig gereinigt und habe meine 3te maus luna nich gefunden. hab alles durchsucht. naja sie war fast 1,5jahre. Kann es sein das sie gestrorben ist und die anderen 2 sie gefressen habe? hab seit ca. 2 wochen nich mehr im käfig nach geschaut weil ich kaum zeit hatte leider. und mein käfig ist ausbruch sicher also ausgebrochen kann sie nich sein.

lg

Hast du wirklich den kompletten Kaefig umgegraben? Wenn nicht, auf jeden fall nochmal alles durchwuehlen.

Kann im Prinzip schon sein, dass die beiden sie gefressen haben, Maeuse tun das offenbar, um "Fressfeinde: nicht anzulocken.. aber ganz ehrlich, ich wuerde auf jeden fall keine 2 Wochen warten, egal wie wenig Zeit ich habe, ich schau spaetestens 2 Tage, nachdem ich eine Maus nicht mehr gesehen habe nach ihr..

Denn sieh es so: Falls sie sich eine Maus verletzt, noch lebt aber sich nicht selbst befreien kann, ist das ihr Todesurteil..
Soll kein Vorwurf sein, nur ne Anregung fuer's naechste Mal..

ich würde dir raten: gummihandschuhe anziehen, und den käfig mit den händen sauber machen und jede hand grünlich kontrollieren...wenn sie tot ist und nciht gefressen findest du sie wenigstens und weist wa sist... handschuhue deswegen, weil ich pers. es sehr eklig finden würde ne mumifizierte, angefressenen maus in der hand zu ahben....

ja. hab ja komplett sauber gemacht. aslo neues streu und stro und ich hab beim wegwerfen des alten noch mal nachgeschaut ob sie da irgendwo ist. aber sie war nirgends. aber hätte ich nich nen skelett finden müssen? ich hab gedacht das ich sie gehsehn habe. mein freund meinte auch er hat sie erst vor kurzen gesehn. ich gebe ihnen jeden aben was zu essen und dann kommen sie auch auch nur luna kam immer als letztes wenn die beiden schon fertig waren mit fressen und so habe ich sie kaum gesehn. hab ihn auch schon nahcmittags das futter geben nur da kamen sie nich.

hm also dann tippe ich auf : vllt doch entwischt oder gefressen...
wenn sie ja nirgents ist....stell odhc mal ein bild vom käfig rein...
ist es ein gitterkäfig? da passen nämlich zumindest an den türen die meisten mäuse raus, da dort der abstand meist etwas größer ist als an den andren stellen

Also ohne dich angreifen zu wollen: Ich finde das schon sehr verantwortungslos, dass du deinen Mäusen nur das Futter gibst und nicht richtig nach ihnen siehst. Das ist wirklich nicht richtig. Und das ganze dann auch schon 2 Wochen lang....

aber hätte ich nich nen skelett finden müssen?

Ich denke schon, dass du zumindest ein Skelett hättest finden müssen. Bist du dir sicher, dass sie nicht doch irgendwo hätte hindurch abhauen können?
Ich dachte bis vor kurzem auch, dass meine Volieren ausbruchsicher sind, doch ich wurde auch eines besseren belehrt.

Off Topic:
woraus meine wunderschoenen Binidamen entstanden sind <3 trotzdem natuerlich nicht zur Nachahmung empfohlen!!!!11

Also innerhalb von zwei Wochen kann eine Maus schon verputzt werden. Das ist für zwei weitere Mäuse kein Problem. Und ja sowas tun sie und das ist auch absolut natürlich. Nur bei einem größeren Käfig sinkt die wahrscheinlichkeit.
Die verstorbene Kollege wird aus schon genannten Gründen gefressen: Der Aas-geruch kann Feinde anlocken.
Zudem wird bzw. kann die verstorbene Maus mit Haut und Haar aufgefressen werden, vielleicht bleibt nur noch etwas Pelz oder Knochen übrig. Um das "zufinden" hättest Du aber sehr gründlich gucken müssen oder es ist wirklich alles gefressen worden.

Nicht nur aus diesem Grund ist es wichtig jeden Tag einen Kontrollblick (zb beim Futter und wasser geben) in den Käfig zuwerfen. Wenn eine Maus beim Leckerli verteilen mal nicht ankommt, finde ich das immer schon bedenklich. Wenn sie dann am nächsten Tag auch nicht zusehen ist, suche ich sofort nach ihr.
Es ist Dir dringend anzuraten demnächst öfter nach den Tieren zugucken und Dir mehr Zeit dafür zunehmen (was wäre, wenn Dir die Maus doch entlaufen ist, das aber vor 10 Tagen?)
LG

(was wäre, wenn Dir die Maus doch entlaufen ist, das aber vor 10 Tagen?)
LG

dann sietzt sie jetzt entweder im Brotschrank oder in irgenteiner Ecke und haut sich so den Bauch voll oder liegt irgentwo tot unter nem schrank oder so ;-)
edit: aber wahrscheilicher ist ,dass wenn sie ausgebüchst ist , dass sie im Katzenmagen verschwunden ist

also mein käfig is ausbruch sicher. und auch einbruch sicher da ich 2katzen habe. der käfig steht auf einen anderen schrank drauf. also wenn sie ausgebuchst wär wäre sie mindéstens nen 1.5meter gefallen. das hätte sie nich überlebt oder doch?

Mäuse können selbst Tapete hoch/runter klettern ;-)
aber überlebt hätte sie es trotzdem nicht, wegen deinen Katzen ...*schluck*

Selbst wenn sie die 1,5m ueberlebt hat - deine Katzen wuerde sie bestimmt nicht ueberleben.. nur mal so als Anregung.. oder ?

Doch, so einen Fall können sie überleben. Fragt sich ehr ob sie die Katzen überlebt hätte *traurig*

Wildmäuse springen auch gute 2 m runter ohne sich was zu tun

Selbst wenn sie die 1,5m ueberlebt hat - deine Katzen wuerde sie bestimmt nicht ueberleben.. nur mal so als Anregung.. oder ?

es sei denn die Katzen sind blind,taub, nasenamputiert und haben keine Beien ;-)
also richtig^^ ich kenn nur wenige Katzen die auf so einen leckeren Imbiss verzichten würden (sorry)

ja meine katzen hätten sie nicht überlegt. aber sie kommen nur ins zimmer wenn ich da bin. also wenn die maus in irgendeiner ecke gewesen wäre hätte ich das mit bekommen. die katzen müssen aauch schon aus meinen zimmer raus wenn ich nur zur toilette geh weil sie nur unfüg anstellen. naja werd jetzt regelmäßig nach den beiden schauen. möchte wirklich nich das sowas nochmal passiert. grade auch deswegen weil eine der beiden dann zu lange alleine wäre.

hmm .. in dem fall.. wenn du so stocksteif behauptest, dass dein käfig ausbruchsicher ist, muss ich sagen:
Deine Maus ist wahrscheinlich gestorben ohne dass Du es gemerkt hast und wurde dann wahrscheinlich von den anderen Mäusen aufgefressen, weil Du es nicht gemerkt hast.
Schade, aber so wird es dann wohl gewesen sein *traurig*

Genau! Achte in Zukunft besser auf deine Tiere, dann passiert sowas nicht nochmal

Hm naja aber eine Maus kann auch mal unbemerkt aus der tür huschen, aus dem Fenster entkommen oder sonstwas... aber naja ich glaube im moment auch eher an gestorben+gefressen

*traurig*

naja traurig ist es trotzdem ob sie jetzt von den katzen oder von den mäusen gefressen worden ist. sie war halt immer schon zurückhaltent und man hat sie kaum gesehn. ich kenn sie nich anders. ich hab sie öfters schon mal nen tag lang nich gesehn deswegen dachte ich mir sie kommt schon wieder. und wie gesagt ich dachte ich hab sie gesehn. es waren 2davon schwarz also man kann sie kaum nur beim naheren betrachten unterscheiden.

um es ncohmal zusammenzufassen:
Ja, Mäuse fressen unter Umständen ihre toten Artgenossen. Entweder nur teilweise oder komplett (diverse Faktoren, wie z.B. Eiweißmangel begünstigen das Fressen).
Sollten die Tiere komplett gefressen worden sein, tut der Halter sich schwer, IRGENDWAS vond er Maus zu finden. Vielleicht findet man bei genauem Durchsuchen einen Zahn oder ein Knochenstück. Ein kompletterhaltenes Skelett wird man zu 99% nicht finden.

In Zukunft öfter nach den Mäusen schauen. Denn obwohl eine Maus nicht gleich sterben muss: krank sind sie schnell und dabrauchen sie schnelle Hilfe. Eine Maus, die unentdeckt 4 Tage lang krank ist hat es extrem schwer, wieder gesund zu werden.

OT: Was ich wegen katzen richtig stellen möchte, soviel ich gehört habe und weiß sind Mäuse für katzen keine Futtertiere (es sei denn wohl, sie haben seit ewigkeiten nichts mehr bekommen) katzen "spielen" mit Mäusen bis zu deren tod und dann sind die uninteressant und werden einfach ignoriert..wenn jemand mich belehren kann, dass ich mir das von früher irgendwann mal falsch gemerkt habe, dann bitte sagen..aber Ich habe vor etlichen jahren eben erfahren, dass katzen Mäuse nicht fressen..nur spielen..

Ansonsten tuts mir leid für dich, dass du nicht weißt was mit der maus passiert ist! :( und sie einfach weg war..

lg

Back
Top Bottom