und wie geht es nun weiter?

Huhu
*schäm* hab ja gar nich mehr geschrieben (wie gesagt nicht nur bei den Mäusen ging es drunter und drüber *umkipp*
Die Nasen verhalten sich voooorbildlich, hab den Mäusen letzte Woche ein Riesen Tipi für 30€ gekauft, weil das genug Eingänge hatte und groß genug für die Bande war.
Außerdem hab ich mir gedacht bei den zicken ist ein 100% geruchsneutrales Haus sinnvoller als ein gereinigtes, aber genutztes.
Alles ist ruhig, auch ein Birkenstumpf und sandbad haben nichts dran geändert.
Also war ich gestern so frei die 2. Etage frei zu geben.
Und es gab null stress *freu*

Die Böckis benehmen sich auch sehr sehr vorbildlich.

U d was "wer kann Bolle schon widerstehen" angeht.... :D Naja schon, aber das wird wohl kaum der Grund sein ^^

Hope scheinen die neuen Mädels übrigens richtig gut zu tun.
Sie ist viel mutiger geworden, was klettern und erkundigen angeht.

Zickereien gibt es nur zwischen den Babys von Hope mit Hope und Bolle , mit Hope wenn die trinken wollen, obwohl die milchbar geschlossen ist und mit Bolle, wenn die zu übermütig werden.

Bilder gibt es übrigens erst wieder, wenn ich mit meiner Kamera klar komme und nicht nur wacklige und verschwommene Bilder hinbekommen (ich übe fleißig *heilig*)

Grade gab es ein Röhrenspielding, es werden hier gerade luftsprünge vollführt :D

Manchmal frage ich mich zwar, ob ich zu schnell vorgehe, aber ich passe die Schritte an das Verhalten der Nasen an und wenn die sich nicht benehmen, geht es halt einen schritt zurück anstatt vor.

Hier ist immernoch alles ruhig, die Mäuse s haben gestern ein Weihnachtsgeschenk bekommen, einen nagelneuen Kletterspielplatz (eigentlich für Vögel), der Aufbau war...naja umständlich :D ,das Glöckchen habe ich natürlich weggelassen, bei der roten Holzkugel zum hängen sehen ich keine Gründe sie nicht probeweise dran zu machen... die haben sich gestern mehr mit der doofen Kugel beschäftigt als zu klettern *Vogelzeig* die baumelt so schön :D

Jaaaa, also hier ist alles super.
Hope ist allerdings "verschollen" aber erst seit vorgestern und ich hatte nicht viel zeit zum Beobachten, daher hat sie bis morgen Zeit sich zu zeigen, sonst Grab ich den Käfig um *seufz*
Ansonsten verstehen sich alle prächtig.

Bilder wird es bald wieder geben *heilig*

Huhu,
ja ist sie.
ich hab eben den ganzen Käfig durchgegraben.... nachdem sie mich erstmal böse angefunkelt hat, weswegen ich ihr denn das Dach über dem Kopf wegziehe, ist sie in den anderen Käfig spaziert und eine Runde im Omatempo im Laufrad gewackelt. :D

Die VG ist tatsächlich abgeschlossen und es gibt nur hin und wieder fiepen, wenn mal ein hirsekorn unsanft das mäulchen wechselt.

Den Jungs geht es übrigens auch super :) bin ja immer mal da um zu schauen und bei der VG zu helfen, wobei da nicht viel zu VGn war, den vollen Platz bekommen sie nicht wegen zankereien.
Aber bisher hält es sich in Grenzen.

Fotos gibt es bald wieder (mein Freund lehrt mich, die Kamera zu bedienen ohne Geistermäuse und verschwommene Mäuse, verwackelte Mäuse oder gar keine Mäuse ) ich werd immer besser *bätsch*

Freut mich, dass es Hope und den anderen gut geht! *drück*

Wieviele Mäuse sind es denn jetzt? Hope, Bolle, 4 Babys und noch 4 Mädels?

Ich wünsche euch alles Gute im neuen Jahr!

Oh ja, das war Erleichterung hoch 10 :)
Hope, Bolle, Milka, Moni, Eni , Ilse und die 5 Schneeflockenbabys von Hope
also 11 Mäuschen , die gleiche Anzahl als wären die Böckis hier bei mir.
Eine schöne Gruppe, mehr wäre mir zu viel, auch wenn in den Käfig(Verbund) bis 15 Mäuse passen sollen (mauscalc empfiehlt besser 13)

Hope scheinen die neuen Mädels übrigens richtig gut zu tun.
Sie ist viel mutiger geworden, was klettern und erkundigen angeht.

Zickereien gibt es nur zwischen den Babys von Hope mit Hope und Bolle , mit Hope wenn die trinken wollen, obwohl die milchbar geschlossen ist und mit Bolle, wenn die zu übermütig werden.

Bilder gibt es übrigens erst wieder, wenn ich mit meiner Kamera klar komme und nicht nur wacklige und verschwommene Bilder hinbekommen (ich übe fleißig *heilig*)

Grade gab es ein Röhrenspielding, es werden hier gerade luftsprünge vollführt :D

Manchmal frage ich mich zwar, ob ich zu schnell vorgehe, aber ich passe die Schritte an das Verhalten der Nasen an und wenn die sich nicht benehmen, geht es halt einen schritt zurück anstatt vor.
Tanten sind prima bei der Aufzucht,aber so ne hochschwangere noch vg,daß kann auch ganz übel enden.

Hallo,lange habe ich nichts von mir hören lassen.
Ich war lange krank, hatte stress auf der Arbeit und einen Krankenfall nach dem anderen bei meinen Tieren.
Nun möchte ich aber wenigstens ein kurzes Update geben.
Den Mäuschen geht es allen gut, alles ist ruhig :)
Nur Hope musste vergangene Woche zum Tierarzt.
Sie war plötzlich so dick, sah aus wie hochtragend.
Da ich mir eigentlich sicher war, sie am Vortag schlank gesehen zu haben, bei ihrem Anblick aber doch nicht wurde sie beim Tierarzt geschallt, da hat man erwartungsgemäß nicht viel gesehen. Da bestimmte Medikamente gegen Aufgasung aber schädlich bei einer potentiellen Schwangerschaft wirken wurde sie geröngt.
Ergebnis: keine Schwangerschaft, mehr Gas als Maus.
Die kleine war so tapfer, hat immer still gehalten in der Hand in der Box ist sie aber munter geklettert.
Sie wurde mit Vomex,Novalmin, Benebac, SAB simplex und Cotrim behandelt (interessante Dosierungen bei einer Maus :P,vieles musste verdünnt werden um eine verträglichen Dosierung zu ermöglichen).
Direkt nach der ersten Gabe ging es ihr viel besser, zur Sicherheit hat sie noch den 2. Tag die Medizin bekommen ( sie ist übrigens die einzige Maus die ich kenne, der ich jede einzelne Spritze mit der puren Medikation vor die Nase halten kann und die diese dann auch noch schleckert...Medikamentengabe war also völlig unkompliziert)
Fazit: Hope geht es wieder blendet.

Lg

*freu*

Schön mal wieder von dir zu lesen! Freut mich, dass alle Mäuschen (und du auch wieder? *drück*) wohlauf sind!

Danke der Nachfrage, Joa bei mir geht es langsam Bergauf.
Den Mäuschen geht es einfach super, selbst die Zickigen "neuen" haben sich echt toll gemacht, obwohl ich mich nicht wirklich mit den 11 beschäftige, sind alle super zahm.
Von Hope bin ich aber am meisten beeindruckt, beim Ultraschall war sie ganz brav, hat alles ohne Zwickversuche über sich ergehen lassen, das Röntgen bild hat auf Anhieb ohne festhalten geklappt, dann diese einfach Medi-Gabe bei ihr. Einfach ein Traum =)

Ihr Kiddies sind zurückhaltender, aber für Leckerchen kommen sie dann auch brav an *g*

Ich drück die Daumen, dass du auch bald wieder richtig fit und gesund bist! *drück*

Hope ist wirklich eine sehr tapfere Zaubermaus! Und ich nehme an, Bolle ist auch noch immer ein Charmeur? *Herz*

Natürlich ist der Bolle noch immer ein Chameur =)
Sogar die Figur haben wir in den Griff bekommen, hat zwar gedauert aber nun hat er eine recht Schöne Figur.
Wenn hier alles wieder rund läuft werfe ich mich auch nochmal ans Bilder machen geben.
Von meinem Urlaub hatte ich bislang so ungefähr nichts. .. immer nur Stress mit den Tieren gehabt :/
Liebe grüße

Ist Bolle nicht ein rotes Mäuschen, dass zum dick-werden neigt? *grübel*

Dass es den Mäusen wurscht ist, dass man selbst eigentlich andere Pläne hatte, kenne ich auch. :rolleyes:

Ja ist er, aber auch für eine zum dick werden neigende Maus ist er dann doch noch sehr.... in die Breite gegangen. Habe Grade dann such mal registriert, dass hier ja gar keine Bilder von seinen extremen Zeiten drin sind :D
er ist jetzt nich etwas pummeliger als am 2. Tag ;-)
wie er aussah als er so richtig zugelegt hatte, kann sich jeder selbst ausmalen :P

Och Pläne außer Seele baumeln lassen, hatte ich keine ^.^

Hallo zwergwachtel!

Und wie hast du das gemacht, dass Bolle schlanker geworden ist?
Man sollte Mäuse eigentlich nicht auf Diät setzen. *grübel* Bei Bolle kommt ja noch hinzu, dass er Kastrat ist und diese wohl auch dazu neigen, etwas moppelig zu werden.

Du weißt sicher, was zu den roten Mäusen im Wiki steht. Ich möchte es dir trotzdem nochmal verlinken.

farbmaus:farben:red [Mausebande Wiki]
farbmaus:qualzucht [Mausebande Wiki]

Wiki said:
Fettsucht:

Es gibt zwei Formen roter Mäuse. Die dominante Form wird als qualzüchtig beschrieben, weil die Tiere eine genetische Anlage zur Fettsucht haben. Die rezessive Form hat diese Anlage nicht, ist aber von der dominanten Form äußerlich nicht zu unterscheiden.
Dominant rote Mäuse nehmen auch durch eine strenge Diät nicht ab, sondern können im Gegenteil sogar Mangelerscheinungen durch unausgewogenes Futter bekommen.
Nicht alle dominant roten Tiere werden fett, aber alle vererben die Anlage dazu.

Ich habe ehrlichgesagt nur eine Diät in Form einer Futterumstellung gemacht ;-)
Die genaue Zusammensetzung müsste ich raussuchen, aber mitlerweile wird komplett selbst gemischt.
Es ist ja auch nicht sicher ob er wirklich von der fettleibigen Sorte ist, oder nur sehr gut im Futter stand als ich ihn bekommen habe.
Da wo er herkam, gab es soweit ich mich erinnere viele Leckerchen und fertigfutter, daher denke ich eher er stand mehr als gut im Futter.Denn gesund ist er, tolles Fell, gerader Rücken, klare Augen, kein schniefen, kein schnupfen.
Hier gibt es halt selbstgemischt (anfangs nur verfeinert, jetzt komplett ) und demeter.
Er ist immernoch moppelig, sieht aber in seiner moppeligen Figur besser aus, nicht mehr unförmig moppelig, sondern definiert moppelig (oh man, als ob der kleine zu ner modelagentur soll ^^)
Ich mach später mal ein Bild wenn die Bande wach ist.

Edit: hab Grad mal gesehen, was mein Handy da für eine lustige Wortzusammenstellung im vorherigen Post von mir zusammengestellt hat :'D ... wenn man nicht alles kontrolliert, was man schreibt ;-)

Last edited:
Back
Top Bottom