Unentwegt Streit......

MoMo

Kornsammler*in
Reaction score
0
Also ich habe da meine alte Maus, die bisher etwa eineinhalb Jahre alt sein muss. Ihre letzten Gefährten haben leider das Zeitliche gesegnet und da ich die Dame nicht alleine lassen oder weggeben wollte hab ich ihr 4 neue Freundinnen besorgt, aber das Problem ist, dass sie die Neuen (v.a. die Kleinen) nicht wirklich leiden mag. Sie scheucht sie durch den ganzen Käfig, das so ziemlich jeden Abend. Den restlichen Tag über lässt sie die anderen in Ruhe, da kuscheln sie und schlafen gemütlich gemeinsam im Nest usw. Da die Alte bisher schon geschätzte 3 oder 4 Vergesellschaftungen hinter sich haben muss (weiss ich leider nicht genau.....) hab ich keine Ahnung, was ich jetzt noch tun soll, da die Kabbeleien nicht aufhören.
Ich hab sie (so denk ich) recht langsam vergesellschaftet, also 2 Tage Transportbox, dann in ein 60x30 Terra udn sie dort etwa ne Woche gelassen und je nach dem evtl 1-2 Einrichtungsgegenstände dazu. Dann kamen sie in den Endkäfig. Seitdem sind bisher 3 Wochen vergangen und Frankie (die alte Dame) lässt die Kleinen nicht in Ruhe. Bisher gab es noch keine Bissverletzungen.
Ich habe sie immer wieder kleiner gesetzt, damit sie sich vllt doch vertragen. Ich hab gelesen, dass ein Kastrat die Damen beruhigen könnte, aber da wollt ich erst mal nachfragen. Ausserdem gibt es hier in der Nähe in den Tierheimen die gefunden habe, momentan überhaupt Mäuse.
Seit gerade eben sitzen sie wieder in der Transportbox, was soll ich tun?*heul*

hallo,

wann ging der Streit denn los? von Anfang an?

Kastraten können eine Gruppe beruhigen, das ist richtig... es gibt aber in der Tat auch seltene Fälle, wo Farbmäuse sich nicht mögen...

wenn die VG wirklich korrekt durchgeführt worden ist, alles geruchsneutral ist usw,... dann bleibt im Grunde nur die Trennung... gerade wenn das Tier schon so viele Vgs durchmachen musste!

grüße
ningrüße
nina

Für mich klingt das auch so, als würde die alte Dame den Käfig nach wie vor als ihr Revier ansehen. Das würde bedeuten, dass er nicht ausreichend neutralisiert wurde.

Wie hast du den Käfig denn vorbereitet?

Ich weiss nicht, momentan höre ich recht oft von der Universallösung, dass ein Kastrat die Gruppe beruhigen könnte.
Das kann aber auch schief gehen... die Kastraten habn genau so unterschiedliche Charaktere, wie auch die Weibchen. Und da kanns auch Stänkerer geben. Gerade bei Frischkastrierten, wo der "Hormonfreie Charakter" noch nicht ausgeprägt ist, kann man damit ziemlich ins Fettnäpfchen steigen.

Eine langsame VG, viel Zeit und vor allem gut gereinigte Käfige sind da weitaus erfolgversprechender.
~ LG

Last edited:
Hab das gesammte alte Streu rausgetan, und dann mit Essigreiniger ausgewaschen und während der Vergesellschaftung noch auslüften lassen. Sollte also keine Spuren von alten Revieren haben...
Manno, ich mag der armen Mausedame keine Einzelhaft antun......muss aber wohl sein, wenn alle Stricke reißen, ne?

Naja, zuerst würde ich
a) sie erstmal trennen, 1 oder 2 Wochen
und dann langsam mit zwischenschritten neu vergesellschaften

oder,
b) sie beisammen lassen, und alle gemeinsam nochmal langsam vergesellschaften.

Manno, ich mag der armen Mausedame keine Einzelhaft antun......muss aber wohl sein, wenn alle Stricke reißen, ne?
Einzelhaft muss nicht sein, für keine Maus. Man findet eigentlich immer das richtige Tier, nur ist es eben manchmal leicht, manchmal schwer.

Wie alt sind die Gefährten denn genau? Wenn die alte Damen sich mit ein, zwei von den älteren versteht, würde ich sie evtl. mit diesen beiden rausnehmen.
Manche alten Mäuse vertragen einfach nichts Blutjunges, ich hatte da auch schon Omis, die da total entnervt verscheucht haben, weil sie ihnen zu quirlig waren.
Die Frage ist halt, was tun mit den jüngeren Mäusen? Kannst du zwei Gruppen theoretisch unterbringen?

VlG
romY

Das hört sich nicht sehr gut an..
Wie viele Wochen/ Monate versuchst du denn schon sie zusammen zu bringen?
Wenn es schon ein längerer Zeitraum ist und nach jeweiligem Kleinersetzen immernoch keine Besserung zu erkennen war, würde ich die alte Dame lieber von den Jungen trennen und ihr 2-3 ruhige Kastraten geben, die auch schon älter sein dürfen.
Und eben die 4 jungen Mädels unter sich lassen. Die werden sich auch freuen, wenn sie endlich viel Platz und Inventar zum Toben haben und die "Alte" nichts mehr von ihnen möchte...

Je nachdem ob du eine zweite Gruppe artgerecht unterbringen kannst würde ich Mäuse dazu holen oder eben eine Partei vermitteln.

Aber für die Seniorin ist dieses ewige Hin- und Her auch nicht das Beste..

hey

Vorerst: trennen würde ich jetzt zumindest auf gar keinen Fall, vielleicht bekommen wir das noch gerettet.

wie verhalten sie sich in der Box? Sind sie da lieb?

wann hat das streiten angefangen? Gab es da evtl nen Auslöser dafür, z.B. als Du mehr Fläche gegeben hat oder als es mehr Inventar gab oder nach einer Ausmistaktion?

Wie groß ist der Endkäfig?

Und auch wichtig: Wie alt sind die neuen Freundinnen?

bei Weibchen gibt es ja ein Zickenalter, das geht so ca von 1/2 jahr bis zu etwas über 1 Jahr. Da sollte deine "Oma" schon drüber raus sein.

Ich würde jetzt nochmal langsam größer setzen, harmloses neutrales Inventar (das war auch neutral, was Du dann dazugegeben hast?) zuerst, nen Kletterast oder ein Kletterseil, als erster Unterschlupf ne Weidenbrücke oder sowas in der Art.
Und dann genau beobachten, wann der Streit wieder anfängt.

Zu neutral habe ich noch einen Tip: Es ist auf jeden Fall besser, wenn man zumindest bis die Gruppe fixiert ist, eher neu gekaufte Einrichtung verwendet. Vor allem, wenn das Inventar auch keine Zeit zum Ausstinken hatte, kann das für eine Maus noch sehr stark nach Eigentum riechen.

Zumindest das Haus und vielleicht stark eingestunkenes Inventar wie ein Laufrad würde ich neu geben, oder das erste Monat lang gar nicht reinstellen.

In der Box sind sie friedlich und kuscheln, als ich sie größer gesetzt hab (60x30) hat es angefangen. Das Inventar war auch geruchsneutral (Pappröhren, Heu Klopapier, aus Pappe gemachte Häuschen)
der Endkäfig hat ne Grundfläche von 4200cm² d.h. 140 cm mal 30 cm (selber gemacht :) )

Die Neuen sind 2 Monate und 4 Monate alt, 2:2, also ein ganzes Stück jünger als die "Oma"

Hast du ihnen auf 60x30 direkt auch Inventar (zB nen unterschlupf) gegeben oder sie erstmal 1-2 Tage "nackt" sitzen lassen? Und wann ging der Streit los? Hast du trotz Unruhe jeden Tag weiter Inventar gegeben oder gewartet bis Harmonie war?

Das Laufrad und so hab ich erstmal rausgelassen, sondern bloss ne Weidenbrücke reingestellt. das aber auch erst nach ein paar Tagen. Ich hab sie anfangs, wie gesagt bloss mit etwas Heu und Klopapier und ein Paar Pappröhren sitzen lassen und ihnen vorerst keine anderen Sachen reingestellt. Die Älteste hat dann sie anderen beschnuppert und es gab wenig gequietsche, aber ich dachte, dass sich das noch das übliche Eingewöhne oder so ist, aber das hat halt nicht aufgehört und wurde schlimmer....

BTW, ich hab sie nochmal 2 Nächte lang in der Transportbox gehalten und dann wieder in den Käfig. In dieser Zeit (4 Tage gesamt) waren sie ruhig. Ich hoff, es bleibt so harmonisch.

uppsala - Omma fürchtet um alles mit so vielen Jungspunds... (und das zurecht)

Was ich machen würde:
Ja, Allheilmittel Kastrat: Die Alte von den Jungen befreien, und mit einem oder zwei Kastrat/en. Die kann man nach Ableben der Alten dann mit den Jungen vg.

Zu Kastraten:
Ich hab gelesen, dass ein Kastrat die Damen beruhigen könnte, aber da wollt ich erst mal nachfragen. Ausserdem gibt es hier in der Nähe in den Tierheimen die gefunden habe, momentan überhaupt Mäuse.

Doch doch, die THs hier haben Mäuse, sie haben sogar Kastraten (auch wenn ich die anderweitig schon vermittelt habe). Du kannst allerdings in ca 1,5 Monaten von mir Kastraten haben wenn es dann noch gewünscht ist, die sind nur noch zu klein für die OP=)

Allerdings wären das halt wieder recht junge Tiere. Alternativ haben wir noch einen älteren Bock der beim nächsten Schwung mit unters Messer kommt, ein Albino, der lebt schon ne Weile alleine und würde sich über ne Freundin natürlich sehr freuen. Muss man halt nach der OP auch noch die Kastra-Quarantäne abwarten, aber da würden der Oma wenigstens keine Zwerge auf der Nase rumtanzen.

Welche THs hast du denn angefragt? *grübel*

Back
Top Bottom