Unerwartet Nachwuchs bekommen worauf achten ?

Tatjana1503

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
Habe seit Montag 3 Farbmäuse. Alle drei sind Weibchen. Heute kam ich von der Arbeit nach Hause und wollte die Pipi Ecken sauber machen und nach den Gurken von gestern suchen, also ob welche gebunkert wurden. Als ich das Haus hochgehoben habe, habe ich zwei kleine Mäusebabys entdeckt. Sie sehen noch sehr frisch aus also denke ich das sie auch von heute sind. Muss ich auf irgendwas achten oder kümmert sich die Mutter um alles ? Und was mache ich mit den anderen zwei die schlafen immerhin auch in diesem Haus. :/ Danke im voraus.

Bitte auf keinen Fall irgendwelche Mäuse raus nehmen. Das ist auch für die Mama viel zu viel Stress. Bist du ganz sicher, dass es alle Weibchen sind? Bitte kontrollier das noch mal oder lass es kontrollieren. Wenn es echt alles Mädels sind, dann werden sie vermutlich alle schwanger sein *grübel*

Auf jeden Fall Eiweissfutter besorgen, die Mäuse weit es gehend in Ruhe lassen und mit 28 Tagen Geschlechter trennen.

Hey

Ohje, was für eine Überraschung!
Die Geschlechter sind zu 100% sicher? Oft bekommt man im Laden oder bei unfähigen Züchtern ein Männchen angedreht...

Die Mama kümmert sich um alles. Sie braucht nur viel Ruhe. Also keine große Hektik im Käfigumfeld. Kein Saubermachen und nicht im Käfig rum wühlen.
Du kannst ihr Hirsekolben und Haferflocken zusätzlich zum Futter anbieten, das gibt Energie. Und Eiweiß durch Mehlwürmer oder ähnliches.
Die anderen Weibchen helfen bei der Aufzucht und entlasten die Mama. Das ist also gut, dass sie mit im Nest sind.

Im Wiki (link iben in der Leiste in orange) findest du unter "Nachwuchs" auch noch Infos.

Wenn die Jungen in ca 12 Tagen aus dem Nest krabbeln, sollte der Käfig ausbruchssicher sein und keine Verletzungsrisiken haben (Laufrad, tiefe Wasserschalen etc), aber das hat noch etwas Zeit.

Grüße Lumi

Als ich sie gekauft habe hat die Verkäuferin nochmal nachgeschaut und meinte sie sei sich sicher das es alles Weibchen sind. Ich warte jetzt erstmal ab bis die kleinen raus kommen. Dann kann ich den Käfig auch komplett reinigen oder ? Dann könnte ich auch direkt nochmal nachsehen welche Geschlechter die haben. Ich hoffe nur das in der Zeit nicht noch weitere kommen denn ich denke auch das sie dann wohl alle drei schwanger sein werden. :/ Ich habe gelesen das sie auch mager Joghurt bekommen dürfen oder reicht es vollkommen aus wenn ich Mehlwürmer füttere?

Hallo Tatjana,

du kannst abwarten, bis die Babys aus dem Nest kommen und dann vorsichtig sauber machen. Aber nicht komplett, bitte, damit der vertraute Geruch erhalten bleibt.

Die Geschlechter der Großen solltest du allerdings so schnell wie möglich kontrollieren. Falls doch ein Böckchen dabei ist, können alle Mäuse gleich wieder trächtig werden.
Vielleicht kannst du die Mäuse in eine Kokosnuss oder ein anderes Versteck locken und so ganz leicht einfangen? Dann bekommt die Mutter nicht so viel davon mit...

Ich glaube nicht das, das klappen wird. Sie sind noch sehr scheu habe sie ja auch erst seit einer Woche. Bei einer von ihnen könnte das klappen da Versuche ich es nachher auch Mal aber bei der anderen denke ich eher nicht. Sie lassen sich auch noch nicht mit Futter locken bis auf die eine.

Hallo Tatjana,
die Mäuse fängt man am besten mit einer Papprolle. Das kann eine Klopapierrolle sein, noch besser eine von Haushaltstüchern, die ist länger. Du kannst auch zwei oder drei kleine Löcher reinschneiden, damit Du siehst, ob eine Maus drin ist. Aber nicht so groß, daß die Maus durchpaßt. In die Röhre kommen ein paar Leckerli. Wenn die Mäuse die Röhre angenommen haben, also rein und rauslaufen, dann hebst Du einfach die Röhre mit Maus hoch (langsam ist besser als schnell) und kannst die Maus nun auf ihr Geschlecht kontrollieren.

Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du die Maus in eine Glasschüssel setzen und von unten fotografieren und das Foto hier hochladen. Dann helfen wir Dir bei der Bestimmung. Dazu müßten die Bilder vom Po aber einigermaßen scharf sein, weil man sonst keine eindeutige Geschlechtbestimmung abgeben kann.

Leider werden immer wieder schwangere Mäuse verkauft oder die Geschlechter werden falsch bestimmt. Wenn Du auch nur ein Böckchen in der Gruppe hast, dann ist die Mutter vermutlich schon wieder gedeckt, die anderen hochwahrscheinlich auch. Deshalb ist es so wichtig, ein mögliches Böckchen so schnell wie möglich zu identifizeren. Die Böckchen riechen normalerweise auch "strenger".

Das Nest - wie schon gesagt - bitte vollkommen in Ruhe lassen. Wenn die Mütter unter Streß kommt, kann es passieren, daß die sie die Jungen frißt.
Viele Grüße =)
Fufu

Reicht es wenn ich Mehlwürmer gebe oder soll ich noch extra Joghurt geben? Und woher weiss ich ob die jungen überhaupt noch leben ?

Hallo Tatjana, auch von mir ein herzliches Willkommen in der Mausebande =)

Ja, Mehlwürmer reichen aus. Die sind allerdings recht fetthaltig, da wäre zB Gammarus noch besser =) Es gibt auch Grillen, Seidenraupenpuppen usw., das kannst du alles als Eiweißquelle verwenden. Schau auch mal hier: farbmaus:eiweissfutter [Mausebande Wiki]

Ob die Jungtiere noch leben, hörst du, wenn sie piepsen. Das klingt ein wenig wie Vogelgezwitscher, hängt allerdings auch von der Anzahl der Jungtiere ab und davon, wie gut sich die Mäuslein kümmern. Sind alle Jungtiere satt und zufrieden, piepst da nämlich nix *bätsch*
Und du erfährst es, wenn sie dann mit Tag 14-16 die Augen öffnen und dann nach und nach die Umgebung erkunden, also das Nest verlassen.

Sollten Jungtiere frühzeitig sterben (und das passiert vermutlich in fast jedem Wurf, schätze ich jedenfalls), kümmert sich die Mama und die Tanten um die Beseitigung. Das klingt vermutlich fies, aber so ein Wurf ist gar nicht darauf ausgelegt, dass alle überleben. Dafür sind es meist zu viele. Nur die stärkeren setzen sich durch und kommen an genug Milch.
Du selbst kannst da auch wenig tun. Du könntest die schwächeren Mäuslein per Hand aufziehen, allerdings hat das kaum Chance auf Erfolg.

Viel wichtiger: Hast du tatsächlich nur Mädels? Das solltest du unbedingt kontrollieren.
Vielleicht ein kleiner Anreiz *heilig* Alle Jungs müssen kastriert werden. Unkastriert zerlegen sie sich früher oder später, müssten dann also in Einzelhaltung und das ist ganz ganz traurig und keinesfalls artgerecht. Für ein artgerechtes Leben ist eine Kastration jedes Burschis wichtig. Pro Wurf hat man meist einen Durchschnitt von 2/3 Jungs und 1/3 Mädels. Bei einem Durchschnittswurf von 9 Mäuslein hättest du in diesem Wurf schon 6 Jungs, die kastriert werden müssten. Hast du ein Männlein bei deinen 3 großen Mäusen, wirst du bald noch den Wurf des zweiten Weibleins haben (erneut 6 Jungs zur Kastration) und vermutlich auch einen weiteren Wurf der aktuellen Mama, denn die kann kurz nach der Geburt erneut gedeckt werden. Wieder 6 Jungs zur Kastration. Vielleicht mehr, vielleicht weniger. Je länger du wartest, desto mehr Kids wirst du haben und desto mehr Jungs müssen kastriert werden. Also: Schnell nachschauen *heilig* Für die Mütter ist es ja auch furchtbar, dauerschwanger zu sein und sich gleichzeitig um so viele Schreihälse kümmern zu müssen.

Wohnst du zufällig in Ruhrpottnähe? Eventuell kann ich ja unter die Mäuslein schauen und die Geschlechter direkt vor Ort bestimmen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Habe gestern nachgesehen es sind alles weibchen. Sie hat nur zwei Jungen bekommen also denkt ihr die kommen durch oder eher nicht ? Ich hoffe es sind beides Weibchen dann kann ich sie eventuell falls nicht noch mehr zu kommen behalten.

Back
Top Bottom