Hamster Ungehorsam goes Hamster: Pippa ist eingezogen!

sie ist platsch, schwerst am atmen, erschöpft. hängt mit geschlossenen augen aus dem häuschen, ich dachte schon, sie wäre gestorben.
hab ihr nochmal dasselbe antibiotikum gegeben, das schonmal gewirkt hat, dazu cortison zur atmungserleichterung. ihr kreislauf ist ziemlich schlapp.

alles steht mit leckerchen voll, heuschrecke mit bioserin und schmerzmittel hat sie immerhin gegessen.

danke fürs daumendrücken *drück*

Johanna,... meinste ehrlich, dass du ihr noch einen Gefallen tust?
wenn sie tatsächlich Wasser in der LUnge hat, dann wird sie elendig ersticken... *seufz*

vielleicht kann man da genauer diagnose betreiben?

tjoah, arzt aufm platten land an den feiertagen? no way. ich kann maximal einen zum einschläfern suchen und hoffen, dass er es gut macht.

ach menno... *seufz*

Johanna, ich finde auch, es reicht.....

Sie hat solch eine Tortur hinter sich. Die hat ihr noch ein paar Wochen beschert.... das war bemerkenswert.... aber irgendwann muss es doch auch gut sein.... *seufz*

Es tut mir wirklich leid um die kleine Maus, aber das ist doch nicht mehr lebenswert. Ich finde wirklich, es ist Zeit sie gehen zu lassen. *drück*

ich sehe es wie toast, es macht doch keinen sinn die kleine jetzt in so einem zustand zu lassen und ohne zu wissen was genau es jetzt tatsächlich ist mit medikamenten rumzudoktorn ist auch nicht das gelbe vom ei.

diese verschlechterung ist seit donnerstagabend, bis dahin ist sie normal ihren tätigkeiten nachgegangen - die medikamente und die zeit bis heute wollte ich ihr schon geben und auf ein zweites wunder hoffen *seufz*
ich hatte gehofft, sie schafft es in der nacht alleine. hat sie nicht, deshalb hab ich hier nun die nummer von irgendeinem mir unbekannten nottierarzt und kann nur hoffen, dass der kein pferdedoktor ist.

ich weiss, ihr meint es gut, aber die entscheidung und die beobachtung muss immer derjenige treffen und bewerten, der das tier sieht und kennt. ich bin nicht das erstemal in dieser situation, auch wenn sie immer wieder schwierig ist.

unser thore, hund, hat damals zu lebzeiten Craetegutt bekommen. Er war ein Hovawart Rüde und brauchte fürs Herz 18 Tropfen(50 kg hund).
Wieiel hast du pippa denn gegeben?
Meine Mutter ist auf die , nicht ganz abwägige Idee gekommen, dass diese Probleme auch Kreislaufbedingt sein können. Dieses Craetegutt kann diese bei zu hoher Dosierung auch durchaus auslösen. Son kleines Hamsterchen soll dann nämlich nur angehaucht werden.
Nicht das es wirklich davon kommt.
geh zum TA schau was der sagt, aber ich bin nachwievor der Meinung das es auch langsam für das Hamsterchen reicht. Aber das ist -wie du sagst- deine Entscheidung

Natürlich musst das du beurteilen und entscheiden. Aber leider verliert man selber vor lauter Hoffen, Bangen und "Wir müssen das schaffen" auch oft mal die Objektivität. Und objektiv betrachtet hat sie nun mal schon wirklich viel hinter sich gebracht... einen so langen Kampf.... Ein paar schöne Wochen hatte sie nun noch und das ist auch gut so. Aber jetzt das ganze nochmal?

Ein paar Wochen Kampf für ein paar Wochen Ruhe? Wenn du selber schon vermutest ihre Organe können vielleicht Schaden davon getragen haben. Wie lange hat sie - wenn sie es schafft - dann bis zum nächsten "Zusammenbruch". Bringt IHR das was? Die Wahrscheinlichkeit, dass danach alles für längere Zeit gut ist... wie groß ich denn die? Und ihr jedes Mal wieder mit Intensivmedikation auf die Beine zu helfen, kann einfach auch nicht die Lösung sein. Wenn ihr Körper wirklich so geschwächt ist, kann sie diesen Zustand jedes Mal kürzer aufrecht erhalten. Behalte ihre Aussichten im Blick.... *seufz*

Es ist ein Wunder... und das meine ich wirklich ernst.... dass sie es letztes Mal geschafft hat. Nochmal würde ich so etwas nicht erwarten.

Wie gesegt, natürlich bleibt es deine Entscheidung, das ist hier ja auch jedem bewusst. Aber das ist nun mal meine Meinung. Meinem Tier würde ich das nicht mehr zumuten.

pippa ist eben durchs gehege gegangen, hat ihre "stationen" abgeklappert, hier und da etwas gegessen.
ja, sie ist totkrank und sie wird sterben - ich mag ihr nur die chance geben, es selber zu schaffen, weil das ende eben auch zum leben dazugehört. und das sollte meiner meinung nach möglichst nie beim tierarzt auf dem tisch stattfinden. sondern in ihrem zuhause, wo sie die gerüche, die wege, das futter und jeden halm kennt.

ich denke, das ist auch im sinne meines hamsters.

*drück* ich finde, du machst das schon richtig. wenn sie was gefresen hat und noch rumläuft, dann sollte man ihr die chance geben, allein gehen zu können. im notfall hast du ja noch die notarztnummer ;-) *drück*

totgesagte leben länger. ohne medikamente (ausser schmerzmittel) hat pippa sich von sonntagnachmittag bis heute deutlich erholt. die tierärztin hat beim abhören das herz sehr doll gehört, aber auch atemgeräusche. letztere wollte sie aber nicht eindeutig einem infekt, sondern eventuell auch der anstrengung beim atmen durch zb schmerzen/schwaches herz zuordnen. im bauch findet sich beim abtasten eine knotige, längliche struktur, die nicht die narbe ist.
tä tippte auf verstopfung und fühlbare körner/köttelchen.
pippa hat also paraffinöl und benebac bekommen und ich hatte sie eine nacht auf zellstoff sitzen zur köttelkontrolle - von gestern abend 1uhr bis heute morgen um 9 hat sie ziemlich viele gemacht (10-15), alle sehr hart und zt zusammenhängend. die knotige struktur im bauchraum ist immer noch tastbar.

vom verhalten her ist sie sehr viel besser drauf als noch über weihnachten, wo ich sie schon zum einschläfern bringen wollte - was ich zum glück nicht getan habe (nicht nur, weil es ihr nun besser geht, sondern auch, weil der "wandklatscher-tierarzt" dienst hatte, wie ich hinterher erfuhr *heul*)

also: totgesagte leben länger :-) fotos sind 2 stunden alt - als beweis *bätsch*
IMG_5692.jpg

IMG_5694.jpg

IMG_5705.jpg

IMG_5708.jpg

IMG_5710.jpg

Die kleine Strubbelomi *Herz* Dann war es doch richtig ihr noch eine Chance zu geben. So eine Süße *Herz*

Ich drück euch weiterhin ganz feste die Daumen *drück*

*Herz* Ich sagte doch, dass vielleicht noch ein Wunder geschieht. *drück*

Hoffe, dass sie jetzt fit bleibt... *seufz* Das Knotige im Bauchraum kann aber nicht auch etwas Tumoröses sein oder?

die tä hat lange rumgefummelt an pippa (fand sie nicht toll, war sehr erschöpft hinterher --> druckempfindlich?) und MEINT, es sei der darm. aber wer weiss... *seufz*

sie kriegt auf jedenfall weiter benebac und wir behalten das "ding" im auge.

unverändert stabil. sie futtert tüchtig und hamstert, sieht wieder gut aus, köttelt anständig und bettelt. im bauch ist weiterhin das "ding" tastbar, scheint sie aber nicht zu beeinträchtigen.
sie ist auch von ihren "ausweich-schlafplätzen" tendenziell eher in ihr mehrkammerhaus zum schlafen zurückgekehrt und nur noch manchmal pennt sie unterm heuhaufen. ich werde das als normalisierungszeichen - begucke sie aber mit argusaugen ;-)

Back
Top Bottom