Ratten Ungehorsam ist Rattenmama für 1 Woche!

Ungehorsam

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
tach!

seit heute morgen habe ich seeeehr überraschend eine (vermutlich) weibliche huskyratte hier sitzen. und ich bin kein ausgewiesener rattenmensch ;)
sie wurde in wilhelmshaven gefunden, stromerte wohl schon eine woche ums haus und wurde dann auf dem balkon eingefangen. heute morgen wurde sie zu mir nach oldenburg gebracht, samstag fährt sie nach hamburg zu wibke weiter (und wird dort weitervemittelt, oder? *grübel*) und schuld ist mal wieder nur angelus :D

hab sie an der haustür gepunktet und auch direkt flöhe gefunden. seither sitzt sie in der badewanne.

sie wiegt 300gramm und scheint bis auf eine sache an der vorderpfote gesund. sie setzt die pfote nicht auf, hat sie dauerhaft hochgezogen und vermutlich deshalb eine dicke schulter. oder entzündet? das pfötchen selber ist nach hinten umgeknickt, sie benutzt sie aber zum kürbiskern-festhalten. sie humpelt also.

Alien1.jpg

Alien2.jpg

Alien3.jpg

Alien4.jpg

Alien6.jpg

sie muss nu in einem notbehelf wohnen: 56x30x50-
wird sie die etagen hochkommen? werden noch mit sisalseil umwickelt. streu ist nicht nötig, oder? sie kriegt morgen noch karton und zeitung zum schreddern.
AlienKaefig.jpg

futter hab ich aus gröberen bestandteilen meines mäusefutters gemischt: getreide, sonneblumen- und kürbiskerne, haferflocken, erbsenflocken, buchweizen, hanfsamen. ausserdem bekommt sie katzentrockenfutter, backoblaten und gemüse/obst. oke so?
Alienfutter.jpg

meint ihr, das geht so für eine woche?

Hallo Johanna,
seit heute morgen habe ich seeeehr überraschend eine (vermutlich) weibliche huskyratte hier sitzen. und ich bin kein ausgewiesener rattenmensch ;)
Hoden sind bei den Männern extrem ausgebildet, die würdest Du gleich sehen... vielleicht kannst Du mal ein Bild von "unten" machen ?? Oder traust Du ihr noch nicht soo recht ? :D

hab sie an der haustür gepunktet und auch direkt flöhe gefunden. seither sitzt sie in der badewanne.
Bitte polster die Wanne gut mit Handtüchern oder ähnlichem aus, da es dort auf die Dauer schon ganz schön kalt von unter her ist. Und am besten die Türe vom Bad zu machen... mein Yappo springt aus dem Stand über den Wannenrand und saust dann durchs ganze Bad... deshalb ist bei mir immer die Türe zu, wenn die Ratz´n mal im Bad sind. ;-)

sie wiegt 300gramm und scheint bis auf eine sache an der vorderpfote gesund. sie setzt die pfote nicht auf, hat sie dauerhaft hochgezogen und vermutlich deshalb eine dicke schulter. oder entzündet? das pfötchen selber ist nach hinten umgeknickt, sie benutzt sie aber zum kürbiskern-festhalten. sie humpelt also.
Ganz ehrlich Johanna, ich würd das schon von nem TA anschauen lassen, das könnte alles sein, Bruch, ausgekugelt, Prellung.
Ratten sind wie Mäuse oder Vögel, die zeigen den Schmerz erst, wenn´s fast zu spät ist....*seufz*
sie muss nu in einem notbehelf wohnen: 56x30x50-
wird sie die etagen hochkommen? werden noch mit sisalseil umwickelt. streu ist nicht nötig, oder? sie kriegt morgen noch karton und zeitung zum schreddern.
Streu ist nicht unbedingt nötig, ich würd alles mit Zeitung auslegen... und ihr zum kuscheln eben ein Handtuch oder sonst irgendwas weiches geben...
Der Käfig ist für ne Woche schon in Ordnung... musst sie halt täglich rauslassen, damit sie sich die Beine vertreten kann....

futter hab ich aus gröberen bestandteilen meines mäusefutters gemischt: getreide, sonneblumen- und kürbiskerne, haferflocken, erbsenflocken, buchweizen, hanfsamen. ausserdem bekommt sie katzentrockenfutter, backoblaten und gemüse/obst. oke so?
Das Futter ist ok...Obst und Gemüse mögen alle Ratzen... meine z.B. Paprika...;-)

Für ne Woche also völlig in Ordnung....;-)

Huhu Rattenmama ;-)

schön, dass du sie bei dir hast, viel länger hätte sie draußen wohl auch nicht mehr überlebt.
Ich versuche ein neues zuhause für sie zu finden, ich habe ja nur Rattenjungs und kann sie daher nicht behalten.

Mache doch noch Hängematten in den Käfig, einfach ein altes Handtuch (oder auch diese dicken Fleeceputztücher - gibts ganz günstig) mit Wäscheklammern, Büroklammern o. ä. am Gitter befestigen. Über shredder freut sie sich morgen dann bestimmt auch :-)

Das Futter wird für eine Woche gehen. Du kannst ihr alles geben, was die Mäuse auch bekommen. Ratten fressen aber meist noch mehr Frischfutter als die Mäuse (http://www.rattenwelt.de/futter1.html). Du kannst ihr auch als leckerlie mal gekochte Nudeln oder Kartoffeln anbieten.

Den Fuß sollte schon ein TA anschauen, die dicke Schulter beunruhigt mich etwas. Ich kann auf jeden Fall nächste Woche zum Doc gehen.

Süße Maus!... ähm RATZ :D

LG
Wiebke

Süße Ratte.*Herz*Und das sie eine Woche draußen überlebt hat,ist ja schon
ein Wunder.Vielleicht hat sie sich dabei ja ihre Verletzung zugezogen.
Drück die Daumen das sie bald ein schönes Zuhause mit Rattengesellschaft findet.=)

so, eben ist sie eingezogen. es sind definitiv keine hoden zu sehen.
sie ist alle etagen hochgekrabbelt und war auch schon in der hängematte. schlafen tut sie nun aber unten im karton. sie hat gefuttert wie ein scheunendrescher: sonnenblumen- und kürbiskerne, hanfsamen, banane, apfel.
handtuch/fleecetuch werde ich besorgen und aufhängen.

aber eins tu ich nicht: sie anfassen. da bin ich echt ein schisser. insofern und wegen meiner paranoia (ungeziefer trotz punkten) wird sie keinen auslauf in der wohnung bekommen, sorry.

sie *kann* das beinchen nutzen, tut es aber nur ungern, zb wenn sie vom karton nach unten will. ich meine, im fell eine dunklere stelle zu erahnen. vielleicht ein biss? insofern: tierarztbesuch montag, hm? mit nutri krieg ich sie in eine tb gelockt....hoffe, die tä fasst sie an.

sie knurpselt leicht mit den zähnen. normal?

ungehorsam, auf ratten-foto-safari

Huhu

wenn du einen guten TA in der Nähe hast, gehe am Montag lieber hin. Ich würde wohl auch eine Kotprobe untersuchen lassen, wg. evtl. Wurmbefall.

Ratten knuspern oft mit den Zähnen (und "glubschen" dabei auch oft mit den Augen). Dieses kann mehrere Bedeutungen haben, eigentlich sind es immer starke Gefühlsregungen, zB bei extremen Wohlbefinden, aber auch bei Angst oder Schmerzen. Bei Schmerzen sind die Augen aber meist halb geschlossen, sie hat ja total wache Kulleraugen ;-)

LG
Wiebke

PS: hab mir die Fotos nochmal genauer angesehen, da sieht man die Verdickung schon ziemlich. In dem Gebiet kann es natürlich auch ein Tumor sein. Wollen wir mal nicht hoffen. *Daumendrück*

Hups, und noch ein PS: Ich würde sie auch nicht in der Wohnung laufen lassen, solange die Parasiten/Wurm/Beinfragen nicht geklärt sind. Beschäftige sie im Käfig etwas, rede mit ihr und verwöhne sie. Wenn du dich doch noch traust (vielleicht mit Hilfe von Handschuhen oder einem Handtuch), kannst du sie ja mal ein wenig auf den Arm nehmen

Last edited:
sie ist in die hängematte gegangen :-)
und futtert kolbenhirse *Vogelzeig*

und überhaupt steht sie sofort am türchen, wenn man in die küche kommt und weiss genau, wo der finger hingeht, um das türchen aufzumachen.... hülfe :D

auwei. Bring mir bloß niemand so ein Vieh in meine Nähe.... Ist eh so riskant mit "nur Pflegen" - schwups, hat man x Tiere von der Sorte....... (zu den anderen, versteht sich)

ich wünsch Dir und diesem obercharmanten Viech das Beste.... (völlig unkompetent)

ich finde die kleine total süß.... *Herz*

überwinde ruhig deine Angst, sie wird dir die Aufmerksamkeit sicher danken!! *drück*
ich finds klasse, dass du die Kleine trotz deiner ANgst überhaupt genommen hast *drück*

Hatte auch noch nie Ratten,hätte aber gern später mal Welche.Respekt hätte ich auch,die Zähne sind ja doch etwas größer als bei Mäusen.
Aber sie sieht wirklich sehr lieb aus und scheint ja sehr neugierig zu sein.=)

ungehorsam, du kriegst das schon hin... irgendwie hat sie was treu doofes, sie beißt bestimmt nicht. wenn du mit ihr beim tierarzt warst, und er keine probleme mit ihr hatte kriegst du das sicher hin...

ratten sind wirklich tolle tiere. und sie ist ein wirklich hübsches exemplar *Herz*

Hi,
ich find die kleine einfach zum knutschen *Herz*
hab ja schonmal gesagt, dass ich Huskys einfach liebe *schäm*
Wenn du hier in der Nähe wärst würd ich echt vorbeikommen und die kleine einsacken *heilig*
Sobald man im zweistelligen Bereich is, kommts ja eigentlich auf eine mehr oder weniger auch nichtmehr an, oder? *Angst*
Verliebte Grüße
Ira

Na, da hast Du Dir aber eine wunderhübsche Mitbewohnerin ins Haus geholt! Deine Bedenken wegen Parasiten & Co kann ich verstehen - aber ich glaube nicht, dass Du Angst vor ihr haben musst. Wir hatten auch anfangs ziemlichen Respekt vor den im Vergleich zum Mäusegebiss doch beeindruckenden Zähnchen - v. a., wenn sie das Mäulchen sooooo weit aufreißen und herzhaft gähnen ;-) Aber unsere beiden Damen sind extrem vorsichtig - sie schlabbern und schlecken Brei oder Nutri gaaaaaanz behutsam vom Finger :-). Wenn Du Dich überwindest und ihr einfach mal Deine Hand von außen ans Gitter hältst, wirst Du schon merken, ob sie versucht, danach zu schnappen, oder ob sie einfach nur neugierig schnuppert. (Und wenn sie versucht zu schnappen, kann es sein, dass Du evtl. gerade etwas für sie lecker Riechendes in der Hand hattest und sie denkt, es käme was Essbares ;-) )
Nur Mut - die Kleine guckt soooo brav, die ist bestimmt ´ne ganz Liebe!
LG von sevenofnine, die es toll findet, dass Du die Ratz vorübergehend aufgenommen hast! Alles Gute für die Süße!

Schon so viele Interessenten :D

wer mag sie denn nun wirklich aufnehmen?
An Transporten dürfte es ja nicht scheitern :D

allerdings! ich kann sie auch schon direkt diese woche von oldenburg auf die reise schicken, oder, wiebke? *zwinker*

Wenn ich hier noch nen Käfig hätte würd ich sie wahrscheinlich tatsächlich aufnehmen :D
Aber ich krieg schon nächsten Monat 2 Albinomädels die integriert werden wollen und selbst dazu fehlt mir aktuell noch der Käfig *schäm*
Sind einfach in letzter Zeit, teilweise recht spontan oder überraschen, ne Menge Ratten dazu gekommen*traurig*
*seufz* Also wenn die Inti nicht wär und ich sie einfach so zu meinen anderen stecken könnte (würde ich natürlich nie machen ;)) dann würd ich sie wahrscheinlich wirklich klauen kommen *Herz*
lg
Ira

Ich drück die Daumen, daß das Mädel nicht schwanger ist (halbwilde Rattenkinder dürften Freude bringen ;-) ) und die Pfote heilt und wieder voll belastbar wird. =)

madame ruht nun in einer alten strickjacke. schön kuschelig. und ich schisser hab ihr bis dato kürbiskerne durchs gitter gegeben und beim zuhappsen fast einen herzkasper bekommen. nu kriegt sie ihre leckerlis bei offener tür mit einer pinzette :D

Alien7.jpg

etwas unscharf, aber man sieht das krüppelige pfötchen
Alien8.jpg

Alien9.jpg

Alien10.jpg

Alien11.jpg

Back
Top Bottom