Hey,
wie groß ist denn dein Käfig? Ich habe mal im Mauscalc nachgerechnet und der spuckt selbst bei 100x50cm (=Mindestmaß) maximal 3 Mäuse aus

Wie gestaltest du denn den Auslauf? Können die Mäuse jeder Zeit in ihren Käfig zurück? Weckst du sie dafür auf?
Kai said:
Sie dürfen zwar in einen Außlauf von ca, 3qm, aber ich schaff das halt nicht jeden Tag und dann ist der Käfig für mehr Mäuse nicht akzeptabel.
Ehrlih gesagt fände ich mehr Mäuse in dem Käfig auch nicht akzeptabel, wenn sie jeden Tag Auslauf hätten. Die Hauptaktivitätsphase der Mäuse ist nachts und ich bezweifle, dass du die ganze Nacht wach bleibst, um den Mäusen den Auslauf zu ermöglichen

Da wäre es doch viel schöner, wenn sie einen schönen großen Käfig hätten, wo sie flitzen und klettern und buddeln können und zwar dann, wann sie wollen und nicht dann wenn du Zeit hast

Dann kannst du den Auslauf auch weglassen. Das gilt übrigens auch für zwei Mäuschen
Du solltest vielleicht überlegen, ob du nicht einen größeren Käfig anschaffst und dann ein oder zwei Mäuse mehr aufnimmst. Wenn du immer nur zwei Mäuse hast, stehst du regelmäßig vor dem Problem, dass eine allein ist und du gaaanz schnell vergesellschaften musst. Bei 3 oder 4 Mäusen hast du da doch etwas mehr Spielraum und kannst das ganze in Ruhe angehen. Außerdem sind zwei Mäuse doch keine Gruppe *bätsch* Den Käfig könntest du ja auch selber bauen. Das ist gar nicht so schwer, wie man immer annimt, je nachdem wie du planst sehr kostengünstig und du kannst alles an deine Vorstellung und die Bedürfnisse der Mäuse anpassen =)
Liebe Grüße,
Julia