Hamster Unsere kleine Hamsterwelt .:)

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallöchen!

Da wir schon vor langer Zeit eine kleine Private Pflegestelle für Hamster geplant haben, wobei wir Notfellchen aus privaten Inseraten vorrübergehend aufnehmen und dann in ein artgerechtes Zuhause vermitteln, haben wir nun endlich den Schrank zum Hamsterparadies umgebaut :) Jede Etage ist 92cm lang und 52 cm tief, also groß genug :)
Und da unser großer Schrank nun fertig ist, möchte ich euch den mal vorstellen :)

Ich freue mich auf eure Meinungen*freu* Achja, in der obersten Etage fehlt noch ein WW! Das kommt bald auch :)

Komplett:
50523or1zne3hdrr5y76.jpg

Eine einzelne Etage:
9tcoxejti52q4iqren6.jpg

Das Regal links, mit Futter, Zubehör, etc. :)
6vxtsl0s2gqss281257q.jpg

Alles zusammen:
5w8qjjel5mk7j9dw3p83.jpg

Was meint ihr? :)

Die Pflegis sind ab jetzt herzlich willkommen *freu*

Gaaaaanz liebe Grüße, Lea :)*freu*

P.S. Kann ich DIESES: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/heu_streu/holzstreu/chipsi/12442

Streu benutzen?

Last edited:
das sieht super klasse aus :D vorallem die idee mit den pflegis find ich echt lobens wert !:)
da werden die kleen sich bestimmt supi drüber freun :)

Ich find dein Projekt "HamsterAsyl" (:D) supi!
Was für ein Einsatz!
Da wirds den kleinen Fellöhrchen ja super gehen :)
*freu*

Erstmal: Danke für die Komplimente :)

Die Maßen habe ich total vergessen :D
Also L92cmxT52cm. :)

LG Lea

Hi,

die Maße stehen doch oben im ersten Beitrag auch schon :D

Sieht wirklich klasse aus. Zwar sind die Maße nicht ganz optimal, aber da die Hamster ja nur vorrübergehend bei euch wohnen werden, ist das ja nicht ganz so tragisch. Für Notfellis auf jeden Fall toll *freu*
Werdet ihr euch auf Zwerg- oder Mittelhamster oder beides konzentrieren?
(In ferner Zukunft, wenn wir endlich mal eine größere Wohnung haben.... würde ich auch gerne eine private Pflegestelle aufmachen. Auch wenn ich mich jetzt schon kaum von meinen Pfleglingen trennen kann *heilig*)

Liebe Grüße,
trulla

Edit: Achso noch was, bei privaten Inseraten sollte man ganz genau hinschauen. Oft kommt es vor, dass ein Tier langweilig geworden ist, schnell weg soll und stattdessen wird es dann durch ein anderes Tier ersetzt, um das sich dann auch nicht richtig gekümmert wird. In solchen Fällen würde ich den Tieren nicht helfen, auch wenn es schwer fällt. Schließlich können die Schnuffels ja nichts dafür...

Last edited:
die maße sind pro etage oder :O)ich glaub gemeint wurde vom ganzen ,weil die etagen maße stehen oben scho ;)

Ja, also, eine Etage ist jeweils 92x52cm groß! Ohne die Schranktür also. ;)

Ach, auf gar nichts konzentrieren wir uns, wir nehmen alle Notfellis die suchen, ob groß, ob klein, ob dick, ob dünn, ob Dsungi oder Goldi :D

Naja, viel größer wäre ja auch manchmal doof, weil die meisten Hamsterhalter ja 100x40, bzw. 80x50cm haben und wenn die bei mir dann viel größer gehalten werden und auf einen kleinen Raum kommen*seufz*Das wäre ja doof...
Weil eigl. wollten wir die Schranktür mit pro Etage nehmen. Aber so ist es jetzt auch gut, weil jetzt noch eine Etage dazu kam. Normalerweise hätten wir nur 3 Etagen gemacht, aber jetzt sind es vier :)

glG Lea

Ja da hast du schon recht. Ich würde sie natürlich auch nur in ein größeres Zuhause abgeben. Außerdem könnte ich mich leichter von ihnen trennen, wenn ich wüsste, dass sie es bei mir nicht ganz optimal haben *heilig*
Allerdings würde ich sie in eine Behausung von 80x50 nicht abgeben, auch nicht in 100x40... 0,5m², sowohl für Zwerge als auch für Goldis ist in meinen Augen das absolute Minimum.

Ich würde auch lieber aus so richtigen Notfellchen Hamster aufnehmen.Das andere ist nur so ne blöde unterstützung von "ich kauf mir ein tier,und wenn es langweilig wird kommt es weg",meine Meinung.

Das würde ich schon differenzieren, es gibt diverse Gründe, warum manche Tiere abgegeben werden müssen. Allergie, Umzug, Kind etc. und diesen Tieren kann man denke ich schon ruhigen Gewissens helfen ;) Deshalb schrieb ich genau hingucken. Und riesige Notfälle gibt es ja auch nicht immer (glücklicherweise).
Also an sich ein sehr gutes und lobenswertes Vorhaben =)

Der Schrank ist ja wahnsinnig toll geworden, da werden es die Tierchen richtig gut haben*freu*

Ich finde es auch richtig klasse, dass du das machst, solche Leute wie dich braucht der Tierschutz=)

Vielen Danke für eure Antworten, da werde ich ja ganz rot*schäm*

Am Anfang hatten wir ja immer nur einen Hamster oder zwei, den wir mal aus dem einen oder anderen Notfall aufgenommen haben, aber dann auch behalten haben!
An unseren Tierarzt und unser Tierheim werden wir uns auch mal wenden, falls es so sein sollte, dass das TH mal "Überschuss" und keinen Platz mehr hat, oder der TA von einem Notfall erfährt, was ja schon öfter mal vorgekommen ist..

Naja, schön, dass ich der selben Meinung wie ich seid :) Ich werde, wenn das Streu drinnen ist, nochmal Fotos machen, vielleicht habt ihr noch Vorschläge wie man es noch besser gestalten kann!
Des Streus bezüglich noch eine Frage, ich habe ja oben das Streu von Z**plus verlinkt. Wie viel bräuchte ich wohl davon um alle Gehege einzustreuen? Ein Sack Hanfstreu haben wir noch zuhause... Aber der reicht nur für eins :D

Und außerdem müsste ich ja gleich Vorrat kaufen*Vogelzeig* Oder wisst ihr ob Fel*is oder Fre**napf sowas hat? Dann bräuchte ich nicht noch 2-3 Tage darauf warten, bis es kommt...^^

So, das war's erstmal, ich werde euch auf dem Laufenden halten :)

LG und Danke,

Lea

Ich persönlich finde das von Tierwohl nicht so gut wie Allspan.. Letzteres ist weeeesentlich staubärmer (bin Stauballergiker, ich merke das also sofort, ob Einstreu sehr oder eher wenig staubt). Beim Pferdefuttershop kriegt man das recht günstig, wie ich finde.

Danke für den TIpp! Dann werde ich es wohl doch eher da bestellen, weil ich auch öfter mal niesen muss wenn ich zu viel Streu auf einmal aufwirbel :D Aber dies liegt wahrscheinlich an meiner Pollenallergie..

Okay, danke :)

gute Idee, ich hoffe dass alles so läuft wie ihr plant und nicht die ersten Pfleglinge gleich zu Dauerinsassen werden :D
mit wem zusammen machst du denn dieses Projekt?

eine kleine Anmerkung: Hamster lieben eigentlich alle Mehrkammernhäuser.
klar habt ihr wenig Platz, aber wäre das nicht vielleicht dennoch umsetzbar?=)

Ich habe viele verschiede Streusorten ausgetestet und bin am Tierwohl Classic hängen geblieben. Es hat die richtige Konsistenz damit Hamster darin (im festgepressten Zustand) haltbare Gänge bauen können, ist günstig und die Säcke werden oft schon nach 24 Std angeliefert.
Vom Tierwohl Super halte ich wenig, das ist zu krümelig.

Auch ich würde zu "richtigen" Hamsterhäuschen raten, in meinem Baumarkt bekomme ich Restholz nicht nur umsonst, es wird auch noch zugeschnitten und ich muß es nur noch zusammenkleben.
Denn Häuschen würde ich aus Hygienegründen nach jedem Pflegehamster auswechseln (oder dem Hamster gleich in sein neues Zuhause mitgeben).
Selbst wenn du im Baumarkt einen kleinen Beitrag für Holz/ Zuschnitt zahlen müsstest lohnt sich die Arbeit im Vergleich zu Rodipet-Häuschen durchaus. Wenn du Interesse hast kann ich dir per KN eine Anleitung für ein ganz einfaches Haus schicken, das bekommen sogar handwerklich unbegabte Menschen wie ich ganz gut hin.

Huhu!

Aber klar, ich bin schon fleißig am Häusschen bauen :) Jeder wird dann wohl noch ein eigenes Häusschen bekommen.
Haben ja noch restliches Holz übrig, durch den Ausschnitt, für die Fenster, wo jetzt Gitter ist!

Ich habe mir die letzten zwei Tage mal Zeit genommen und diese Homepage erstellt, was meint ihr?

Startseite - nothamsters Jimdo-Page!

@ Sini333: Sehr gerne. Eine Bauanleitung wäre sehr hilfreich :D

glG Lea

*grübel* warum wirst du eigentlich nicht pflegestelle für eine der vielen hamsterhilfen? da ist doch einfach das netzwerk viel größer und man kann die tiere vermutlich besser vermitteln.

man muss das rad ja nicht jedes mal neu erfinden ;-)

Ja, da haben wir auch schon drüber nachgedacht... Aber an wen ganz genau kann ich mich da wenden? Und wie würde das ablaufen, weiß da jemand was drüber? :)

lg Lea

Back
Top Bottom