Hamster Unsere kleine Hamsterwelt .:)

schreib doch mal biesraluna hier im forum per pn an... sie arbeitet bei der hamsterhilfe nrw mit...

ansonsten gibt es noch die hamsterhilfe nord...

edit: deine homepage solltest du gewaltig überarbeiten...
bei dem satz rollt es mir die zehennägel hoch
Wir haben schon oft Hamster gehalten und haben demnach viel Erfahrung über die kleinen Nagetiere :)

(und es geht so weiter - das macht keinen ansatzweise seriösen eindruck... ich würd von dir nach der homepage keine hamster nehmen. vielleicht solltest du das mal von nem erwachsenen gegenlesen lassen)

Last edited:
alles... die texte müssen ALLE überarbeitet werden und das massiv. ausdruck, rechtschreibung... über zeichensetzung mag ich jetzt nicht philosophieren und die ganzen smileys gehen auch nicht.

ein Anfang bei der HP wäre es, wenn Du einheitlich entweder "ich" oder "wir" schreiben würdest..
dann ein paar Rechtschreibfehler...

Einfach nochmal drüber schauen, das wird schon ;-)

Ich würde auch sagen - bewirb dich als Pflegestelle für die Hamsterhilfe Nord. Das erscheint mir die beste Möglichkeit, effektiv zu helfen, da dort eben schon ein Netzwerk besteht.

Prinzipiell finde ichs ne gute Sache.. allerdings haben die Anderen schon Recht: Die Rechtschreibung sollte bei ner Homepage wo es um seriöse Vermittlung geht einfach stimmen.

Hallo!

Habe der Hamsterhilfe Nord mal eine E-Mail geschrieben! Mal sehen wann und was sie antworten ;)

Die Homepage habe ich in so fern nochmal überarbeitet:

- Rechtschreigung
- Alles ins "wir" gesetzt :P
- Die Smileys entfernt, außer den bei "Ein Zuhause gefunden :)". Denn das ist der Smiley jawohl wert, oder? ;)

LG Lea

P.S. Nennt mir Kritikpunkte und ich ändere es, kein Problem! Ich brauche nur konkrete Aussagen ;)

wenn ich auf den link klicke steht da immer noch MEINE homepage:

Hier werdet ihr alle Informationen über Notfallhamster erfahren, die wir aktuell vermittle.

schlechter satzbau, es heißt vermitteln

Über den einen oder anderen Gästebuch-Eintrag würden wir uns sehr freuen, Kritik ist jederzeit erwünscht!

das ist eher stichpunktartig als ein richtiger satzbau

Bei Fragen zu der Haltung, der Pflege von Hamstern oder zu den aktuellen Notfallhamstern

satzbau, den rest vom satz würd ich trennen.

z.B wegen Allergie oder ungewollte Schwangerschaft)
ungewollteR

sind wir ziemlich plötzlich gekommen
dat juckt kein schwein....

alles ganz genau ausgeplant
sollte selbstverständlich sein

Demnach haben wir dann auch einen Schrank umgebaut
"demnach" hat an der stelle nix zu suchen

amit diese artgerecht leben.
der schrank den du hier vorstellst, der ist NICHT artgerecht... daher würde ich ihn auch nicht so darstellen. sonst fragen dich die leute ganz fix, warum bei euch ein goldi artgerecht auf 80x50 lebt und ihr ihn aber nicht in 80x50 vermittelt (hoffe ich doch mal stark

Den Tieren ist jeden Tag Auslauf gewährt.
wie lange? und die formulierung ist hm... eher "den tieren WIRD jeden tag auslauf gewährt... wobei ich gewärt ersetzen würde

Viele kaufen ihre Hamster in dem nahegelegenen Zooladen, wo die Tiere in meist schlechten Verhältnissen leben und in Gehegen gehalten werden, die oft dem Mindestmaß nicht entsprechen.
klar... zooladen, verkauf, kurze aufenthaltdauer... da gibt es dinge die im zooladen viel schlimmer sind ;-)

Solche "Miniknäste" werden den ahnungslosen Käufern angedreht, mit der Zusage, dies sei artgerecht und ausreichend für den Hamster.[/QUOTE
wie groß sind denn miniknäste? was ist mit gruppenhaltung? falsche geschlechtertrennung, schlechtes futter, kaum/keine/falsche beratung

Dieses wollen wir nicht unterstützen! Deshalb nehmen wir Notfallhamster auf und vermitteln diese in ein Zuhause, wo sie das bekommen, was ihnen zuspricht.
ihr nehmt notis auf, weil sie im zooladen scheiße gehalten werden? das sind meiner meinung nach die falschen motive (zumal ihr am anfang was von allergie und ungewollten schwangerschaften schreibt)

auch Ihren Hamster aufn
n ist zuviel

sollten sie diesen aus allergischen Gründen oder Platzmangel
platzmangel? jeden hamster? da würde ich evtl beraten... nen hamster bekommt jeder unter. das ist faulheit und kein notfall. dazu mal ihr, mal sie... und wenn sie, dann bitte groß geschrieben

sollten sie diesen aus allergischen Gründen oder Platzmangel oder ähnliches, abgeben müssen.
satzbau

Falls dem der Fall ist, dann melden Sie sich gerne per E-Mail bei uns
ich muss grade an verona feldbusch denken :D
dies nicht dem

Sie können uns durch das Kontaktformular kontaktieren.
über, nicht durch

so, das war jetzt wirklich nur fix und grob drübergeschaut... inhaltlich ist noch verdammt viel zu tun. bei den abgabebedinungen gruselt es mich auch...

100x50 für nen mittelhamster? mein zwerg findet 170x50 schon zu klein. da solltest du dich defintiv an den hamsterhilfen orientieren.

es ist übrigens affig wenn du rodipet mit ** versiehst, aber den direkten link postest. das ist in jeder hinsicht sinnlos.

Sollte das Interesse an dem Hamster verloren gehen oder Sie den Hamster aus irgendeinem Grund wieder abgeben müssen/wollen, werden wir ihn wieder aufnehmen
das interesse am hamster verloren gehen??? sorry... vielleicht solltest du dir überlegen barbies zu vermitteln. wenn ich tiere in artgerechte zuhause vermittel, sollte man nicht davon ausgehen (und es auf dem silbertablett anpreisen), dass das interesse verloren geht.

ich muss jetzt selber mal was arbeiten.

die homepage solltest du komplett überarbeiten, evtl mit jemanden zusammen der davon etwas ahnung hat.

was mir die ganze zeit unter den nägeln brennt: du bist 15, oder? wie bekommst du das finanziell gestemmt? hamster aus schlechter haltung heißt idr auch viele tierarztbesuche. es heißt auch, dass die leute nicht schlange stehen und dir die viecher aus den händen reißen.... kannst du es dir zeitlich und finanziell leisten dich durchgehend um 10 hamster zu kümmern?

edit: vielleicht sollte man auch hinzufügen wer "wir" überhaupt sind... ;-) und wenn "wir" beide 15 sind, dann sollte man vielleicht auch direkt darlegen warum man nicht an unter 16 jährige vermittelt (ich würd ohne eltern nicht an u18 vermitteln). habt ihr eigentlich auch schon nen schutzvertrag?

(den banner find ich persönlich jetzt auch nicht der knaller... ich weiß, es war sicher viel arbeit und ist gut gemeint... aber jut, ich bin da auch an sich anderes gewöhnt ;-) )

Last edited:
Hi

Ich hab mir mal die HP nicht gegönnt, empfehle aber dringend, die Pressspahnetagen von beiden Seiten mit Sabberlack zu pinseln - und zwar mehrfach. Das Zeugs saugt Feuchtigkeit wie nen Schwamm, quillt auf und ist nie mehr sauber zu bekommen. Im feuchten / aufgeqollenen Zustand kann man das mit nem Finger durchbohren. Abgesehen von mangelnder Hygiene, Problemem mit Pilzen, bei Milbenbefall o.ä. Und- den Stress beim wechselnden Besatz wenn immernoch die Reviermarken des Vvorgängerws rumliegen mag ich mir für die Viechers ned vorstellen...
Generell finde ich den Schrank für ohne Quarantäne eher ungeeignet, da flitzen dir sowohl die Parasiten (ob Endo oder Exo ist wurst) als auch alle bakteriellen und virösen Geschichten kreuz und quer...
Ist nicht bös gemeint, aber das Gegenteil von "gut" ist oftmals "gut gemeint"..

Grüssels

BinE

Puuh.. Okay.. Ich habe soweit es ging erstmal (glaube ich*grübel*) alles verbessert was du angesprochen hast. Ich hoffe ich habe nichts vergessen...

Naja, ich habe von HP erstellen nicht so viel Ahnung und mache aus dem, was ich kann, eben das Beste... Ich kenne auch niemanden, der sowas könnte, damit es seriöser rüberkommt.

Danke erstmal, für die Verbesserungsvorschläge...

LG Lea

mich würde ebenfalls (ich fragte auch bereits) brennend interessieren, wer "wir" ist.
unter 16 ist es gesetzlich nicht erlaubt Tiere zu halten (bzw ist dein Vormund der eigentliche Besitzer deiner Tiere). Von Vermittlung und Notfallstation will ich gar nicht reden. Was sagen deine Eltern zu der ganzen Sache und sind sie sich ihrer Verantwortung bewusst?
das könnt arg nach hinten losgehen.

Meine Mutter unterstützt mich in dieser Sache undwir machen das gemeinsam. Sie ist eifrig dabei und hat überhaupt kein Problem damit, soweit ist also alles geklärt!
An die Hamsterhilfe Nord haben wir auch schon eine E-Mail geschickt... abwarten...

lg lea

Hallo Lea,

mir sind beim Überfliegen auch noch einige Ausdrucksweisen aufgefallen, die du noch verbessern könntest. Hat deine Mutter schon mal drüber gelesen?

"Selbstverständlich nehmen wir, wenn wir noch freie Gehege vorhanden sind, auch Ihren Hamster auf, sollten Sie diesen aus allergischen Gründen oder ähnliches, abgeben müssen."

Was meinst du mit "oder ähnliches"? Mir fällt nichts ein, was ein Allergie ähnlich ist und einen zur Abgabe zwingen könnten. Sicherlich meinst du spezielle Fälle, in denen eine Abgabe vertretbar ist, aber die würde ich dann genauer ausformulieren (z. B. Umzug...)

"Sie können uns über das Kontaktformular kontaktieren."

Diesen Satz finde ich immer noch nicht sehr gelungen, durch die Wortdopplung.

"Dieses wollen wir nicht unterstützen! Deshalb nehmen wir Notfallhamster auf und vermitteln diese in ein Zuhause, wo sie das bekommen, was ihnen zuspricht."

Ich glaube den Satz hatte detwaxy schonmal angesprochen. Ich würde den auch rausnehmen oder ändern. Ich finde nicht, dass da ein direkter kausaler Zusammenhang besteht.

Das nur mal auf die Schnelle. Lass mal wirklich jemanden gegenlesen, der Erfahrungen mit solchem Schriftkram hat. Mach dir nichts draus, mit 15 war ich was das angeht auch noch nicht so 100 prozentig fit. =)

Ansonsten: Ich würde auch Zwerghamster niemals auf 80x50 (einmal schreibst du sogar 80x40) abgeben. Mittelhamster würde ich ab einer Gehegegröße 120x50, Zwerghamster ab 100x50 vermitteln. Zumal sie bei 80x50 kleiner leben würden als bei euch. Kleiner sollte man Tiere nicht mehr setzen, wenn sie mehr gewohnt sind.
Zu den Laufrädern: Für Mittelhamster würde ich auf einen Durchmesser von ca. 30cm gehen (28 mag auch noch gehen, 25cm finde ich zu klein). Für Zerghamster auf 25cm (20er sind lediglich für Robos geeignet).
Bei dem Banner, den du zuerst drin hattest (dieser orange), da ist ein Hamster drauf, der etwas frisst, was er wohl nicht fressen sollte (sieht zumind. aus wie ein normaler Keks). Das sollte man bei euren Intentionen vermeiden ;)

Viel Erfolg ansonsten mit deinem Vorhaben!

Last edited:
..und wie gesagt, ich würde die Käfigsituation überdenken, mir Gedanke über Quarantäne und Parasiten machen...

Huhu!

Danke für die Verbesserungen!

Ich hab es gleich mal richtig gestellt.

Das mit dem 80x40cm war ein Tippfehler, hatte sonst auch überall 80x50cm stehen und würde auch nicht in kleineres vermitteln ;-)

LG Lea

Ich habe auch grade mal ein wenig auf deiner Homepage gestöbert.

1. "...Wir bieten den Hamstern Gehege, die den Mindestmaßen entsprechen..."
--> für Goldhamster sind deine Gehge leider zu klein, 80x50cm sind für einen Zwerg gerade ausreichend. Daher würde ich an einer passenden Stelle betonen, das 80x50cm für Goldis wesentlich zu klein ist und eure Käfige für den Übergang gedacht sind.

2. "Falls dies der Fall ist, ..."
--> ist irgendwie doppelt gemoppelt und klingt nicht so dolle. Besser: "Sollte dies der Fall sein "

3. "Sollten Sie in der Nähe wohnen, können Sie nach Absprachetermin gerne vorbei kommen und die Hamster kennenlernen."
--> "Nach Terminabsprache können Sie gerne vorbeikommen und sich die Tiere anschauen", vielleicht möchte sich ja jemand auch von weiter weg die Tiere anschauen, "Sollten Sie in der Nähe wohnen" klingt für Leute, die weiter weg wohnen schnell ausladend und unhöflich

4. "Sollten Sie weiter entfernt wohnen, gibt es die Möglichkeit der Mitfahrzentrale, nach welcher ich mich erkundigen werde und Ihnen anschließend Bescheid gebe."
--> "Wenn Sie weiter weg wohnen und/oder nicht mobil sind, so bietet sich die Möglichkeit via Mitfahrzentrale den Hamster sicher zu Ihnen zu bringen. Nach Einer Mitfahrgelgenheit sehe ich mich nach Wunsch gerne um und informiere Sie über geeignete Möglichkeiten."

5. "Haben Sie einen anderen Vorschlag, wie der Hamster zu Ihnen kommt, können Sie mir diese natürlich nennen."

--> "Sollte Ihnen ein anderer Transportweg eher zusagen, können wir diesen gerne besprechen. Ein Transport über einen Tierversand wird aber abgelehnt." -> Das mit dem Tierversand habe ich natürlich dazugedichtet, da ich dies als absolt unnötig empfinde und persönlich keinem Tier zumuten würde.

6. " • Artgerechtes Laufrad (Für Mittelhamster 25cm Durchmesser, für Zwerge 20cm)"

--> ich persönlich würde noch ne Nummer höher gehen und für Mittelhamster die 30er nehmen und für Zwerge die 27er. Es gibt Zwerge die werden regelrecht riesig und scheinen völlig aus der Art geschlagen zu sein, für diese sind die 20er dann eindeutig zu klein. Und auch Mittelhamster sind gerne mal kleine Giganten.

7. " • Das Wecken tagsüber, während der Hamster schläft sollte unterlassen werden"

--> wenn nict UNBEDINGT notwendig sollte ein Hamster GARNICHT geweckt werden, weder tagsüber noch in den frühen/späten Abendstunden.

8. " • liebervoller Umgang mit den Tieren"

--> sollte klar sein, steht so (meines Wissens nach) auch in keinem Schutzvertrag)

9. " Sie suchen ein "Notfellchen" und sind auf unsere Seite gestoßen?

Dann schauen Sie doch einfach unter "Zu vermitteln" ob gerade Notfallhamster ein Zuhause suchen.

Oder Sie klicken auf "Zuhause gefunden :)", wenn Sie die Hamster sehen wollte, die Glück hatten und ein schönes Zuhause gefunden haben!"

--> "Sie sind auf der Suche nach einem "Notfellchen" und sind auf unsere Seite gestoßen? In der Rubrik "Zu vermitteln" finden Sie unsere aktuellen Vermittlungshamster."

Die Rubrik "Zuhause gefunden" würde ich nicht extra erwähnen, sondern einfach so stehen lassen.

10. "Hier finden sie unsere Gehege. Ein umgebauter Schrank und ein Eigenbau."

--> "Hier können Sie sich unsere Haltung anschauen. Es handelt sich um einen umgebauten Schrank und einen Eigenbau." Dein "Satz" ist streng genommen kein Satz, sondern Stichpunkte und bei Stichpunkten sind Punkte als Satzzeichen fehl am Platz

11. "Wenn Sie sich die Bilder anschauen möchte, dann klicken Sie entweder auf "Umgebauter Schrank" oder "Eigenbau"."

--> "Um sich detaillierte Bilder unserer Gehege anzuschauen, klicken Sie auf untenstehende Links."

12. " Viele kaufen ihre Hamster in dem nahegelegenen Zooladen, wo die Tiere in meist schlechten Verhältnissen leben und in Gehegen gehalten werden, die oft dem Mindestmaß nicht entsprechen. Solche "Miniknäste" (meistens 60x40cm oder kleiner) werden den ahnungslosen Käufern angedreht, mit der Zusage, dies sei artgerecht und ausreichend für den Hamster.
Das Futter ist meistens ungeeignet. Es enthält Zucker und andere süße Sachen wie Honig, die für den Hamster gesundheitsschädlich sein können.
Der Kunde wird nicht darüber aufgeklärt, dass die Tiere Einzelgänger sind und von Paarhaltung dringend abgeraten werden sollte!
Noch ein Problem ist oft, die Geschlechtertrennung, auf die in den meisten Zooläden nicht geachtet wird. Die weiblichen Tiere werden also verkauft, mit dem Risiko schwanger zu sein. "

--> "Viele Menschen kaufen Ihren Hamster im nahegelgenen Zoofachhandel, weil Sie leider nicht über die besseren ALternativen informiert sind.
Die Tiere im Zoogeschäft werden leider nicht artgerecht gehalten. So sind die Gehege viel zu klein (die Tiere werden in stark beleuchtetetn Glasbecken mit 60x40cm Grundfläche gehalten), das Futter ist nicht artegrecht, sondern besteht aus ansprechend aussehenden bunten Pellets und die Tiere werden in den seltensten FÄllen nach Geschlechtern getrennt. Was die wenigsten Menschen wissen ist, dass Sie in Zooläden falsch beraten werden. Die bunten Käfige aus Plastik sehen für den Menschen zwar ansprechend aus, sind für das Tier jedoch Quälerei. Auch die Beratung ist meistens nicht fachgerecht. Ein kleines Beispiel dafür ist die Paarhaltung von Hamstern. Viele Zooläden verkaufen die Tiere als Paar, nicht beachtet wird dabei, das die Paarhaltung bei vielen Hamstern tötlich endet. Wir und auch andere Organisationen bieten die Möglichkeit Tieren ein Heim zu bieten, welche dringend ein neues zuhause benötigen."

13. "Die Gehege haben eine Mindestmaße von 100x50cm für Goldhamster und 100x40cm/80x50cm für Zwerge zu erfüllen. Je größer desto besser."

--> Die Gehege sollten den Mindestmaßen von ... entsprechen, wobei größere Maßen gerne gesehen werden.

14. "Die Haltung von diesen Tieren unter den Mindestmaßen ist Tierquälerei und auf Dauer gesundheitsschädlich."

--> VORSICHT!! Denn damit stellst du dir selber eine dicke Falle. Deine Gehege entsprechen auch nict alle dem Mindestmaß (80x50cm). Wenn dort ein Goldi drinsitzt und auf die Vermittlung wartet stellst du dich theopraktisch selbst als Tierquälerin dar.
"Auf Dauer ist die Haltung unter den Mindestmaßen nicht nur Tierquälerei sondern kann sogar negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben."

15. "Natürlich kann man das alles nicht als Neueinsteiger wissen, deswegen ist es sehr wichtig sich, bevor man einen Hamster aufnimmt, sich über dessen Haltung zu informieren."

--> "Da man dies alles als Neueinsteiger nicht wissen kann, ist es wichtig, sich vor der Anschaffung eines Tieres genau über die Haltungsbedingungen zu informieren."

16. "Getreidesamerein"
--> GetreidesÄmereien

17. "Mehlwürmer"
--> MehlwürmerN -> wenn du Grashüpfern schreibst solltest du das auch beibehalten.

18. "Das Futter, was häufig in Zooläden verkauft wird, enthält viel zu viele überflüssige Dinge, die der Hamster gar nicht benötigt."
--> In dem, im Zooladen verkauften Futter, sind zu viele unnötige, sogar schädliche Dinge enthalten, z.B. ...

19. "Aster"
--> AFter

So das waren jetzt nur ein paar Dinge, die mir beim überfliegen aufgefallen sind :D.

Tipp von mir: ließ dir deine GESAMTE Homepage nochmal durch, lies langsam Satz für Satz und denk drüber nach, ob dich das alles als Besucher ansprechen würde oder was dir besser gefallen würde. Achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Achte auch darauf, das du höflich bleibst( ich hatte ein Beispiel oben genannt was ziemlich unhöflich rüber kommt wenn man es so liest), du solltest aber auch nict mit Zucker um dich werfen.

Das ganze soll seriös rüberkommen, daher wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn du mit anderen Homepages vergleichst.
Auch eine kleine Anregung: stelle einen Schutzvertrag zusammen und setze ihn als Download bei dir auf die Homepage.
Versuche bei den Zooläden nicht die Zooläden als völlig abartig darzustellen (ich weiß die Zooläden sind meistens besch*ssen) sondern sachlich zu bleiben, weshalb sind Zoläden nicht so toll? Wesahlb sind Die Nothilfen/Tierheime besser? Aber alles auf sachlicher Ebene. Es gibt auch gute Zooläden und es gibt auch schlechte Nothilfen/Tierheime. Das darf man nicht verallgemeinern.

So und nun eine gute Nacht ;-)

Liebe Grüße

Wie wäre es denn, wenn ihr nur Zwerge aufnehmen würdet? Denn wenn man mal überlegt, dass so eine Vermittlung ja nicht von heute auf morgen geht und auch mal Wochen oder Monate dauern kann, finde ich persönlich (!) das für einen Mittelhamster echt ein Unding.. ich würde zwar auch keine Zwerge auf diesem Maß dauerhaft halten, aber für eine Pflegestelle finde ich es noch ok.

Was sagst du denn zu denn zu den Einwänden von Bine bzgl. Quarantäne etc.? Da finde ich Pressspan ebenfalls eher kritisch.

Hab auch mal geschaut *gg*

* Hier werden Sie alle Informationen erfahren
--> Hier erfahren Sie alles über die Notfallhamster...
oder: Hier finden Sie alle Informationen über...

* ...würden wir uns sehr freuen
--> kommt irgendwie besser ohne dass würden, also ...freuen wir uns sehr.

* Wir freuen uns, wenn Sie einen unserer Banner auf euren Hompages oder in Foren verlinkt
--> ....wenn Sie einen unserer Banner (...) verlinkEN

* Wie schon von trulla gesagt mit dem Kontaktformular und kontaktieren
--> Sie können sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen
irgendwie so..Was besseres fällt mir grad nicht ein *grübel*

* im Voraus schreibt man mit einem R

Bei der ersten Homepage ist das immer super schwer ohne Hilfe und das Texte dichten erst Recht, man sieht auch so viele (teilweise offensichtliche) Sachen selber gar nicht, das Problem kennen wir hier.

Bei dem Banner bin ich mehr für das Schlichte..Hätte wahrscheinlich 2 verschiedene Hamster direkt nebeneinander gesetzt und dann entweder rechts- oder linksbündig und den "Nothamster Pflegestelle"-Schriftzug in einer klassischeren Schrift...Ist aber Geschmackssache..

Ich finde diese hellblaue Schrift der Links auf dem Hintergrund etwas unglücklich! Zu wenig Kontrast...

Ist immer leicht zu mäkeln, ehrlich gesagt könnte ich es selber auch gar nicht ohne Hilfe, aber wenn es äußerlich nicht unbedingt der Hit ist, dann muss der Inhalt top werden! =)

Aber tolle Idee :)

Hallo!

Danke für die Verbesserungen... ;)

Wir haben uns mit der Hamsterhilfe Nord in Verbindung gesetzt und so wie es aussieht, werden wir bald Pflegestelle für die HHNord sein :)

Es wurden alles Fragen ausgetauscht und uns nochmal vieles erklärt :)

LG Lea

Hallöchen,

hab das Thema erst jetzt endekt,
der Schrank ist wirklich schön geworden :)
Wir sind auch Pflegestelle der HH-Nord.

Dann bin ich ja mal gespannt ob es bei euch klappt.

lg

Last edited:
Back
Top Bottom