Unsere VG

Scarlett, wie lang biste schon hier? Schon einige Zeit.
Du weißt doch, das Plastik total gefährlich für Farbmäuse ist.
daher: den grünen Futternapf sofort austauschen, heute noch. (Auch wenn ads Eigenbaubild schon etwas älter ist, in der Transportbox war der Napf ja auch drin......).

und dass deine Mäuse an Plastik nagen, haste ja jetzt gemerkt.

Im Eigenbau ist der Napf schon lange nicht mehr drin, (stattdessen jetzt ein Aschenbecher und so Tonschalen) Der Plastiknapf war nur für die Transportbox, weil die anderen alle zu groß sind. Also eine Nacht. Bevor ich hier angemeldet war, hatten die Mäuse den auch 1 1/2 Monate drin und es ist keine einzige Nagespur dran, und ich habe sie dadran auch noch nie nagen sehen. Und an der TB haben sie ja auch nur genagt, weil sie raus wollten.

Irgendwelchen Streit habe ich die letzten 2 Tage eigentlich überhaupt nicht gesehen. Wann kann ich ihnen dann mal ein Häuschen oder so was geben?
(Heute wollte ich noch mehr Streu, Zellstoff und ein paar Äste reintun. Morgen dann eine Klopapierrolle oder ein Häuschen. Geht das?)

keine Klopapierrolle, zu gefährlich am Anfang einer VG, steht auch im Wikid rin....
Einen Unterschlupf würde ich morgen anbieten (Mehrere Ausgänge! Weidenbrücke z.B. ist gut geeignet). heute nochmal etwas Nistmaterial ist okay.

ok, also noch nicht. Aber "Anfang" Ist das jetzt doch nicht mehr unbedingt. Ich habe vor 5 Tagen angefangen. Und da sie sich eigentlich gut verstehen, dachte ich, es gehen auch schon Sachen mit mittlerem Streitpotential wie Klopapierrollen.

5 Tage ist leider erst ein Anfang und da würde ich echt keine rein machen erst nach 10-15 Ihc hab meine VG auch schon länger und habe mittlerweile auch welche drinn und ich kann nur sagen wenn du noch nicht so weit bist lass es es ist echt ein totales streitprotezial. Ich hatte mit meinen so das glück denn die haben sich sichtlich gefreut auf die VG besonders Chipsy die ja bis da hinn allein wahr ca 2 Wochen#

Edit: doch ich kann nicht alle gleichzeitig glücklich machen nun ist stanislaus total einsam er frisst schlecht ist überhaubt nicht zahm und leider noch nicht Kastriert

Last edited:
ok, danke. Meine Eltern sind nur immer so am "Mäuse bemitleiden", die armen haben ja kein Häuschen, nur eine Etage und alles... Das kann doch nicht gut sein. Dann eben nur Äste, Zellstoff und Steine, also alles an erster Stelle im wiki.

jo, ich würds auch lieber etwas langsamer angehen als normal, war immerhin die letzte Zeit ziemlich chaotisch :D

Deine Eltern sollten sich vielleicht mal das Wiki durchlesen ;-) dann würden sie auch ein bisschen besser verstehen was du tust und tun musst auch wenns "Laien" vielleicht seltsam vorkommt!

Ich hab ihnen ja erzählt, was im wiki drinsteht. Ich hab sogar das halbe wiki als Schnellhefter ausgedruckt. Sie meinen immer, ich mache immer nur das, was die hier im Forum sagen. Wenn die sagen würden: "Häng die Mäuse am Schwanz an die Wäscheleine", würdest du das auch tun. Ich sag ihnen dann immer, dass ich ja wohl noch ein eigenes Gehirn zum Nachdenken habe und das es eben so ist, dass viele hier mehr erfahrung in der Mäusehaltung haben als ich. Dann kommt immer: "Ja, aber alle schreiben, dass es sooo schlimm ist, die Mäuse auf 60x60 cm Grundfläche zu halten und dann sollst du die Mäuse für die VG in eine Minitransportbox sperren!" Das sehen meine Eltern eben als Tierquälerei an. "Und die Mäuse vertragen sich doch, also mach ihnen doch endlich die Freude und lass sie den ganzen Käfig bewohnen, du siehst doch, dass sie immer in die nächste Etage wollen. Nur weil die hier sagen, dass man das langsam machen soll, heißt das doch nicht, dass die Mäuse sich dann halb tot beißen."

Oh gott bei solchen eltern würde ich ausflippen..entschuldige scarlette! Aber so garnicht nachdenken bzw. verstehen wollen finde ich schlimm, da bin ich leider etwas ungeduldig..Bzw. es ohne erfahrung besser wissen wollen *ärgs*

Echt nicht böse gemeint, klingt aber ganz so danach, als würden sie so denken/handeln und Ich komme mit so jemandem nicht so klar..

Hoffe es klappt alles und du hast bald eine harmonische Gruppe :D

Na ja, irgendwie kann ich sie ja auch verstehen. Ich sage dauernd irgendwas von: Nein, das können wir noch nicht machen, irgendwas klappt da nicht, könnt ihr mir mal helfen, die haben aber gesagt...*schäm* Da würde ich als Eltern auch so anfangen.
Das was ich geschrieben habe hört sich schon ein bisschen extrem an, sie sagen so was ja auch nicht dauernd und auch nicht genau so. Es war ja auch vor ein paar Wochen so, dass Angela es geschafft hat, zu meinen zu kommen und die Mäuse haben sich auch nicht tot gebissen, sondern halbwegs verstanden. Und da verstehen sie eben nicht, warum dann eine richtige VG so wichtig ist. In der Natur machen die Mäuse das auch von alleine. Sie haben sich auch mal das wiki durchgelesen und wenn ich ihnen sage, dass das wohl noch nicht gut ist mit einem Häuschen, dann tun sie es auch nicht rein.
Sie haben mir auch geholfen den Käfig zu bauen und so.

Wenn du bei solchen Eltern schon ausflippst, dann hätte ich dir noch einige andere anzubieten, die vieeel schlimmer sind. ;-)

Ich sollte eben auch nicht ständig an allem rummeckern, was sie mir vorschlagen. Ist wohl auch ein Fehler von meiner Seite.

Hi Scarlett,

ich lese hier schon eine ganze Zeit heimlich mit *rotwerd*

Ich muß Dir mal sagen, daß ich es eigentlich super lieb von Deinen Eltern finde, daß Sie Dir erlaubt haben, Deine Angela zu behalten. Daß sie sich jetzt auch so "ihre Gedanken" um Deine Mäuschen und deren Wohlergehen machen, finde ich auch nicht selbstverständlich für Eltern, die ja eigentlich vielleicht gar nicht solche Tierchen wollten ...

Ich denke, Du gibst Dir wirklich super Mühe, den Tieren gerecht zu werden, was in Deinem Alter sicherlich nicht selbstverständlich ist *Respekt*

Vielleicht solltest Du aber versuchen, Dir nicht ganz so viele Gedanken zu machen und auch Deine Mäuschen so ein wenig mehr genießen?? Deine Eltern sind vielleicht so ein wenig angenervt, wenn sie ständig von den Problemen und Sorgen um die Mäusis zu hören bekommen (?)

Bis jetzt läuft Deine VG doch super, oder? Mach doch so weiter, Du scheinst Dich ja perfekt informiert zu haben. Wenn Du das so weiter machst, klappt das mit Deinen Mädels sicherlich und ich denke, daß Deine Eltern ganz mächtig stolz auf Dich sind, daß Du das so hinbekommst!

Aber ich wäre an Deiner Stelle auch echt froh, daß Deine Eltern sich auch um die Mäuse "sorgen". Es spricht für sie, auch wenn die "Eltern-Meinung" nicht immer mit der "Mäuseprofi-Meinung" übereinstimmt. Andere Eltern hätten sicherlich nach dem ganzen Durcheinander schon die Flinte ins Korn und die Mäuse aus dem Haus geworfen ...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall, daß alles gut geht und sich Deine Mädels zu einer tollen Gruppe "mausern". Ich drück Dir dafür ganz fest die Daumen!

LG

Ja, ich glaube auch, dass ich das Problem bin, ich mach mir halt immer solche Sorgen um die Mausels *schäm* ich finds aich total toll von ihnen, dass sie das mit Angela erlaubt haben. *freu*

Informiert hab ich mich schon über die VG, aber ich musste schnell damit anfangen, weil die Mäuse sonst einfach so zusammen gesessen hätten (Das letzte Mal als sie das geschafft hatten hatte Angela eine kleine Bisstelle am Schwanz- nichts schlimmes, aber man hat etwas gesehen) und das wollte ich auf keinen Fall. Die VG läuft ja auch nicht gerade so, wie sie sein soll ;-), aber sie verstehen sich zumindest. Gestern hat meine Schwester mal ein kurzes Gequietsche gehört, aber sie schlafen immer aneinander gekuschelt in einem Nest, fressen zusammen und so. Außerdem wird die Rangordnung auch noch nicht so ganz klar sein, oder? Dieses Wochende mach ich dann wohl auch mal endlich ein paar Fotos.

Bei mir ists zur Zeit schwierig Ronja hat 2 Fleckchen ohne Fell und ich weis net is es streit oder Floh. Ich freu mich für dich das es einigermasen klappt

Oh je, da bin ich froh dass bei mir alles so gut läuft... Hoffentlich wird das bei dir auch noch gut. Ich drück dir die Daumen.

danke ich werde nächste woche mal zum TA es ist ja nicht acut aber trozdem auserdem soll ja mein Einzelbock Kastriert werden

Fotos von der VG

So, jetzt hab ich mal ein paar Fotos gemacht. Vom Kuscheln im Nest gibts leider (noch) keine, weil sie eben, beim Fotos machen ganz munter rumgerannt sind. Achso, und bitte nicht über irgendwelche schmutzigen Wassernäpfe und so aufregen (wenn man überhaupt welche auf den Fotos sieht), das sind dann Fotos bevor ich alles sauber gemacht habe. (Meine drei sind auch begeisterte Was-ich-nicht-mag-schmeiß-ich-ins-Wasser Mäuschen :D )

Also, Scarlett ist die schwarze (hab echt Glück mit der. Hat Angela nie gezwickt, war noch nie krank und lässt sich im Käfig sogaer ein bisschen streicheln.)

Twiggy ist die braun-weiße (bei der man dummerweise nie am Fell sieht, ob sie krank ist, weil sie immer so strubbelig ist und die Angela Manieren beibringt.)

Und die kleine "Kuhmaus" ;-) Angela (die gerne Sonnenblumenkerne bei Twiggy stibitzt, obwohl die ungefähr doppelt so groß ist.)

Achso, mich würden auch mal die genauen Farbbezeichnung interesieren.

Attachments

• Mäuse VG 008.jpg
    Mäuse VG 008.jpg
    17,6 KB · Views: 15
  • Mäuse VG 009.jpg
    Mäuse VG 009.jpg
    61,2 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 010.jpg
    Mäuse VG 010.jpg
    35 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 011.jpg
    Mäuse VG 011.jpg
    27,1 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 012.jpg
    Mäuse VG 012.jpg
    22,9 KB · Views: 11
  • Mäuse VG 013.jpg
    Mäuse VG 013.jpg
    33,3 KB · Views: 11
  • Mäuse VG 014.jpg
    Mäuse VG 014.jpg
    29,7 KB · Views: 12
  • Mäuse VG 015.jpg
    Mäuse VG 015.jpg
    27,1 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 016.jpg
    Mäuse VG 016.jpg
    36,8 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 017.jpg
    Mäuse VG 017.jpg
    34,8 KB · Views: 18
  • Mäuse VG 018.jpg
    Mäuse VG 018.jpg
    26,8 KB · Views: 12
Last edited:
Und noch mehr:

Attachments

• Mäuse VG 001.jpg
    Mäuse VG 001.jpg
    24,3 KB · Views: 12
  • Mäuse VG 002.jpg
    Mäuse VG 002.jpg
    32,5 KB · Views: 15
  • Mäuse VG 003.jpg
    Mäuse VG 003.jpg
    22,6 KB · Views: 15
  • Mäuse VG 005.jpg
    Mäuse VG 005.jpg
    62,2 KB · Views: 14
  • Mäuse VG 006.jpg
    Mäuse VG 006.jpg
    27 KB · Views: 13
  • Mäuse VG 007.jpg
    Mäuse VG 007.jpg
    45,1 KB · Views: 15
Off Topic:
@ Grace: es ist sehr wohl akut, wenn deine Maus Parasiten haben sollte, daher bitte so schnell wie möglich zum TA, wenn so ein verdacht besteht. Das Tier quält sich, wenn es ständig von Milben, etc gezwickt wird und steht dadurch unter Stress. Sowas bitte immer sofort abklären.

och sind die niedlich *Herz*
Wie konnte deine Schwester da nur auf den Gedanken kommen, sie nicht zu behalten!?
Ich würde sagen, es sind alles Schecken. Scarlett hat ja ein weißes Füßchen und ist daher nicht mehr "richtig" Black ;-)

Schwarze Mäuse dürfen "ruhig" helle Zehen oder z.T. auch helle Schwänze haben. Zumindest bei Noti-tieren.
Züchter legen da natürlich eine höhere Messlatte an.
dann haste noch ne Black-tan-schecke und dann wohl noch ne Cinnamon-Schecke..

Back
Top Bottom