unsicherer zickiger Pflegehund

So. Nun ich mal dazu:
Ich werde keinen Hundetrainer aufsuchen weil es wie gesagt nicht mein Hund ist und ich auch nicht weis wielang ich sie noch habe. Aber ich habe schon ein paar Sachen aus meiner Liste ausprobiert (und im wesentlichen geht es dabei ja nur darum, wie ICH mich bzgl Kleinigkeiten verhalten soll) und ich bin soweit recht zufrieden und sie wirkt auch ein wenig entspannter. Anmerkung: Ich hatte schon mehrere Pflegehunde zuvor, aber eben noch keine unsicheren, deswegen bin ich für so kleine Tipps schon dankbar.
Wenn die Besitzerin wieder da ist (bei ihr ist sie übrigends ähnlich im Verhalten, nur eben nicht ganz so stark) werd ich erstmal mit ihr klären, wielang ich noch gebraucht werden und wenn da ein vernünftiger Zeitraum bei rauskommt (in dem man was mit nem Trainer erreichen kann) dann werd ich mit ihr drüber reden.

Ich denke nicht, dass es förderlich ist, bei einem verhaltensauffälligen Hund rumzuprobieren! Da gehört - wie mehrfach erwähnt - ein Profi ran! Wir reden hier nicht von einem Welpen, der sich noch "gut formen" lässt oder von einem Hund, der ein bisschen kläfft...Das hier geschilderte klingt schon eine ganze Spur ernster...

Edit: Es kommt darauf an, nach welchen Tips gesucht wird! WIe bringe ich meinem Welpen "Sitz" bei? Oder "was mache ich mit meinem verhaltensauffälligen Pflegenhund"!

Da es ein Pflegehund ist, wäre es einfach sinnvoller gar nicht groß rumzuerziehen und das dem Halter - der dann eventuell einen Trainer/Hundeschule, etc. aufsuchen sollte zu überlassen!

Danke für diesen schönen Beitrag :D Kann ich nur so unterschreiben.

Und wenn die Besitzerin selber teilw. Probleme mit dem Hund hat ist es nur in ihrem ermessen mal mit ihr darüber zu Sprechen. Gute entscheidung Moey ;-)

Wenn sie zähne fletscht oder anfängt zu schnappen, darfst du ihr schon einen klapps auf maul geben......

Sorry, aber wenn Du das bei meinem Hund tätest, dann wärst Du die längste Zeit seine Hundesitterin oder Pflegerin gewesen.
Ich würde es mir nie anmaßen einem Hund, der noch nicht mal mir gehört, von dem ich eigentlich überhaupt nichts weiß, einen Klaps aufs Maul zu geben, ihm das Maul zuhalten oder ihn irgendwo weg schupsen, auch wenn das Ganze "sanft" von statten ginge.
Ich weiß doch gar nicht wie der Hund drauf reagiert bzw. was ich vielleicht damit bei ihm anrichte.

Ich finde den Weg den Moey jetzt einschlägt auch absolut vernünftig. =)

Sorry, aber wenn Du das bei meinem Hund tätest, dann wärst Du die längste Zeit seine Hundesitterin oder Pflegerin gewesen.
Ich würde es mir nie anmaßen einem Hund, der noch nicht mal mir gehört, von dem ich eigentlich überhaupt nichts weiß, einen Klaps aufs Maul zu geben, ihm das Maul zuhalten oder ihn irgendwo weg schupsen, auch wenn das Ganze "sanft" von statten ginge.
Ich weiß doch gar nicht wie der Hund drauf reagiert bzw. was ich vielleicht damit bei ihm anrichte.

Ich finde den Weg den Moey jetzt einschlägt auch absolut vernünftig. =)
genau gaby
dieser tipp ist echt sehr waghalsig
dirk hat mal sami versucht als er in rage war das maul zu zu halten und das ergebniss war dass dirk blutend nach hause kam. kleiner finge rund ring finger gelocht. und sami ist nicht wirklich groß. ich habe dirk erklärt dass er das nciht darf, wenn sami so außer sich ist, lieber solle er im dunkeln (da reagiert er so heftigst) mit halti laufen, dass er ihn unter kontrolle bringt.
mir wäre dass, wenn ich so reagiert hätte, auch passiert, das war samis absoluter hass-hund und dann auch noch im dunkeln.
man kann durch das ganze rumprobieren soviel mehr kaputt machen, weil man vielleicht nur ein ticken zu spät reagiert oder zu früh oder falsch. das muss von außern beobachtet werden und dann kann man trainieren richtig im richtigen moment zu reagieren.
und da der hund ja auch auffällig bei der besitzerin ist würde ich ihr, so oder so, einen trainer raten.

Meine Gina würde zwar nicht zubeißen wenn ich ihr die Schnute zu halte, aber sie würde schon sehr sauer darauf reagieren. Ist ja auch klar dass mal ein Finger drunter leiden kann wenn der Hund in Rage ist. In dem Moment denkt er ja auch nicht darüber nach.

Ich komm auch gut mit dem Halti klar, auch wenn Gina das nicht so mag ;-)

huhu moey,

ich hätte einen tipp für euch, wie ihr hier in münchen ein kostenloses verhaltenstraining bekommen könntet: es gibt in der tierklinik in der veterinärstraße eine dissertation über angstaggressive hunde, wo man über 4 wochen kostenlos teilnehmen kann. ich weiß das, weil ich mit Endy bei einer dissertation über das alleinsein mitgemacht habe und ich zufällig einem hund mit besitzer von diesem training dort über den weg gelaufen bin.
das war soweit ganz hilfreich und man bekommt gute tipps, für umsonst wirklich gut!

du kannst das ja mal an die besitzerin weiterleiten ;-)
wenn du willst, schicke ich dir die mailadresse von meiner doktorandin, die leitet dich bestimmt an die andere weiter... ;-)

oh ja mach mal, das wär super =)

Hoffe ich kann die Besitzerin überreden. (sie fängt ja in 2Wochen auch ein Tiermed-Studium da an, vllt kann ichs ihr als Einblick usw schmackhaft machen...)

huhu moey,

ich hätte einen tipp für euch, wie ihr hier in münchen ein kostenloses verhaltenstraining bekommen könntet: es gibt in der tierklinik in der veterinärstraße eine dissertation über angstaggressive hunde, wo man über 4 wochen kostenlos teilnehmen kann. ich weiß das, weil ich mit Endy bei einer dissertation über das alleinsein mitgemacht habe und ich zufällig einem hund mit besitzer von diesem training dort über den weg gelaufen bin.
das war soweit ganz hilfreich und man bekommt gute tipps, für umsonst wirklich gut!

du kannst das ja mal an die besitzerin weiterleiten ;-)
wenn du willst, schicke ich dir die mailadresse von meiner doktorandin, die leitet dich bestimmt an die andere weiter... ;-)

Das hört sich doch gut an!;-)

News soweit:
Frauchen hat sich mal mit der Doktorandin in Verbindung gesetzt. Ich hoff mal sie zieht das durch. Werde berichten.
Ich hab den Hund erstwieder Mitte des Monats. Ab da dann immer 3 Tage die Woche für die Nachmittagsrunde...Vermiss die süße Zicke schon *Herz*

Sooo jetzt quasi der Schlussbericht:
Sie hat sich definitiv gebessert und ich bin überzeugt, dass ihr Verhalten und die Änderung zum Großteil an mir (ich = unsicher) lag.
Klar hat sie noch tagesformabhängige Schwankungen aber im allgemeinen wirkt sie gelassener. Kleine Hunde werden nicht mal mehr angebellt, bei größeren meist nurnoch gesträubt.
Allerdings lass ich sie auch nur noch von der Leine, wenn keine anderen Hunde in Sicht sind. Und wenn ich nen schlechten Tag hatte, schleif ich meinen Freund mit, damit er mich etwas kompensiert :D
Bin mit der Taktik sehr gut gefahren.

Hier mal Fotos von der ollen Zicke :D
Ich werd sie sicher vermissen*seufz*

166640_1692080195327_1637437401_1543087_1524068_n.jpg

167967_1692080435333_1637437401_1543088_7679223_n.jpg

168034_1692080635338_1637437401_1543089_2867561_n.jpg

165670_1692080835343_1637437401_1543090_3014673_n.jpg

wenns endlich mal net immer der böse hund is, oder an der mangelnden dominanz des menschen liegt :D

Naja sie ist schon manchmal ein ignorantes Biest :D ;-)
aber ich denk das ganze lief unter "normaler" Eingewöhnungphase Mensch <-> Hund. Jetzt kennen und lieben wir uns (meistens).

Back
Top Bottom