Unsicherheit beim Geschlecht

Neuling

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
also ich weiß passt nicht dazu..
aber ich habe auch eine frage.
eine freundin von mir hat auch mäuserls ^^ sind total süß
naya sie hat sie von einer zoohandlung :( und natürlich eine schwangere *traurig* und nach ein paar wochen waren sie da
so sie hat zwei weibchen an mich abgegeben und die anderen auch (natürlich schutzgeld) so und nu haben wir beide ein problem
das eine weibchen das sie mir gegeben hat nun ja wir sind uns nciht sicher ob das ein weibchen ist
ich hab sie erst mal von den anderen getrennt und mich viel mit ihr beschäftigt
aber es scheint als hätte sie zitzen aber ich sehe auch kleine "hödchen" :D
wie geht den bitte das?
oder kann es sein das die zitzen gar keine sin also es sind nur so fellpunkte?
naya ich hab nur 4 gesehen!
verhalten tut sie sich auch anders
sie war immer etwas abseits und wurde gejagt??
danke schon mal..

AW: Ein paar Fragen...

Einzelhaft für Mäuse ist das schlimmste was man ihr antun kann.
Sie braucht dringend Gesellschaft und auch die Beschäftigung mit Menschen ersetzt da rein gar nichts. Und rausnehmen sollte man die Maus sowieso nicht, aber da weiß ich ja auch nicht ob du das getan hast ;-)
Deswegen: Direkt zum TA, wenn die Möglichkeit besteht mir allen Mäusen. Bitte einen mäusekundigen aus der Liste nehmen, dazu wie oben schon gesagt einem Mod deine PLZ schicken, dann bekommst du einen mausekundigen TA von der Liste.
Sonst habt ihr bald noch mehr Würfe und das wäre schlimm *Angst*

Was ist denn mit den Böckchen aus dem Wurf passiert?

@ Neuling

Auch männliche Mäuse haben zitzen das ist so wie bei uns menschen auch bis zu einem bestimmten lebenstag als baby ist das geschlecht nochnicht festgelegt.erst ab dem 28.tag kann man hoden und nicht hoden genau sehen.Zumindestens habe ich das so verstanden...

Nata♥;825135 said:
Auch männliche Mäuse haben zitzen das ist so wie bei uns menschen auch bis zu einem bestimmten lebenstag als baby ist das geschlecht nochnicht festgelegt.erst ab dem 28.tag kann man hoden und nicht hoden genau sehen.Zumindestens habe ich das so verstanden...

Wenn die kleinen geboren werden, haben sie ihr Geschlecht ;-) Es ist dann abhängig von der Erfahrung des Halters, ab wann er die Geschlechter unterscheiden kann.
Es gibt Züchter, die können bei wenigen Tagen alten Mäusen zwischen männlich und weiblich unterscheiden. Aber da wir ja wissen, dass die Mama und ihre Jungen Ruhe brauchen, ist das nicht wichtig. Mit dem 28. Tag kann man dann eigentlich ganz gut unterscheiden.

@Neuling: Wenn ihr euch mit dem Geschlecht unsicher seid, dann ab zum Tierarzt und kontrollieren lassen! Mäuse in Einzelhaft halten ist nie gut, da bringt auch die "Beschäftigung" von euch wenig.

okey also die böckechen die sie hatte wurden alle erfolgreich abgegeben
*erstaunlich!!*
also ich geh mit dem kleinen auf jeden fall zum TA ich lass mir die PLZ schicken..
danke für den tipp *freu*
wie ist den dass mit den böckchen? man kann sie auch halten ohne sie zu kastrieren oder?
Das böckchen ist schon 2 monate alt also.. wundert es michj schon wenn es wirklich ein M wäre wieso noch kein medi geschwängert wurde
UND ICH bin auch tierrisch froh deswegen..
aber ich bin mir nicht sicher denn die "organe" sehen bei ihm/ihr irg. wie anders aus.. *grübel*
nein nein ich hab ihn nicht rausgenommen ich nehme keine maus raus
auser wenn ich durchchecke aber das nur selten sonst immer schön beobachten.
also nomml zurück zum thema
wenn der jetzt ein bube ist.. soll ich dann einen 2 kerl aus dem heim retten? aber wie halten? streiten die dann nicht krass?
naya ich hoff mal das es ein medi ist..
und dann "einfach" zurückvergesselschaften...

wie ist den dass mit den böckchen? man kann sie auch halten ohne sie zu kastrieren oder?
NEIN! Das kann ne Weile gut gehen und irgendwann hast du zerstrittene, im schlimmsten Fall tote Mäuse. Siehe hier: Kastrationsgründe

Das böckchen ist schon 2 monate alt also.. wundert es michj schon wenn es wirklich ein M wäre wieso noch kein medi geschwängert wurde

Was meinst du mit Medi? Ein Weibchen?
Naja, da hättest du einfach Glück gehabt. Ich würde das auf keinen Fall weiter ausreizen.

nein nein ich hab ihn nicht rausgenommen ich nehme keine maus raus
auser wenn ich durchchecke aber das nur selten sonst immer schön beobachten.
Wieso musst du denn "durchchecken"? Was genau tust du da? Um zu beurteilen, obs allen gut geht, reicht beobachten doch völlig aus.

wenn der jetzt ein bube ist.. soll ich dann einen 2 kerl aus dem heim retten? aber wie halten? streiten die dann nicht krass?
naya ich hoff mal das es ein medi ist..
und dann "einfach" zurückvergesselschaften...

Wenns ein Kerl ist -> Kastrieren. Dann Weiber oder andere Kastraten dazu. Unkastrierte Kerle zusammen gibt Mord und Totschlag. Gründe siehe oben.
Wenns ein Mädel ist -> Vergesellschaftung mit den anderen.

Edit: Wohin wurden die Jungböcke denn abgegeben? Mit Kastrationsauflage?

Könnte ein Moderator die Fragen von Neuling evtl. abtrennen? Wir spammen ja den eigentlich Thread total zu...

also ich werd jetzt erst mal zum TA gehen und dann mal sehen was ich machen muss..
ich hoffe wirklich das es ein mädchen ist (medi)..=)
also in einem mäusehandbuch stand mann solle beobachten ob
bei den mäuserls irg. wo ausflus ist ob sie komisch riechen (?)
ob die krallen eine normale länge haben (die sie doch dann sowieso an steinen abschärfen. also ich habe große steine rein natürlich ausgebacken)
und wie sie sich dann normal verhalten.
aber ich hab das lang nicht mehr gemacht weil sie das nur stresst..
und sie fühlen sich halt bei ihrem rudel am wohlsten..*Herz*

jap man lernt echt viel wenn man sich hier ne weile durchliest! =)
danke für die schnelle antwort!
biss- fan? hihi

ach.. und wegen der kastra auflage.. mhh ich war nicht dabei.. keine ahnung da müsst ich noch einmal nachfragen.
wie viel kostet denn ung eine kastra bei einer maus?
falls meine ein böckle ist?
ich war eigentlich schon mit allem beim TA wegen Milben :O
aber die sitzung ist beendet. puhh..

Last edited:
Eine Kastration kostet grob gesagt zwischen 25 und 65€.. allerdings variiert das sehr stark. 30-50€ sind ein realistischer, annehmbarerer Preis. Und es ist halt die einzige Möglichkeit, einem Böckchen ein schönes Leben zu schenken.
Näheres dazu findest du hier.

VlG
romY

okey! gute neuigkeiten!
es ist ein mädchen! da hätt ich mir den ganzen stress für die masu echt sparen können.. *Wand*
so aber jetzt konnte ich sie nciht vergesellschaften weil 2 meiner anderen mäuschen auf einmal dieses schnattern gekriegt haben
hab mir am selben tag gleich nach anweisung meiner TA Baytril (schreibt man das so?) geholt.
so da diese micro.. dingsbums aber durch (z.B) stress ausgelöst wird
und eine Vergesellschaftung echt mega stress ist kann ich die jetzt nicht vergesellschaften.. *motz*

naya hab einen bekannten und der würde sie morgen abholen *heul*..
sie hat sogar schon einen namen!..
naya er hat auch schon Ratten, kennt sich aus und würde eine ganz neue Gruppe aufmachen..

ich danke euch auf jeden Fall für eure Ratschläge und eure unterschtützung!
ich werde dem neuen pfleger von medusa gleich die Mausbande empfehlen! :D

bekommt sie denn bei dem Bekannten Gesellschaft? In München suchen nämlich noch 2 Mäusemädels... ;)

mh.. also sie hat gesellschaft von drei damen.
och menno wenn ich das früher gewusse hätte :)
aber es sollte wohl nciht so sein. Danke Cola für den Vorschlag.
So jetzt hab ich nur noch mein schnatter problem
das barytil ist für 5 tage und jetzt ist schon der 4 tag und das schnattern geht einfach nicht weg und von verbesserung schweige ich einmal...*motz*
muss also nochmal zum tierarzt mit meinen süßen. *Herz*

Welche Konzentration hat denn das Baytril, welche Menge gibst du und wie?
Wenn die Dosierung stimmt sollte man bei Baytril nach 4 Tagen eigentlich schon eine Besserung erkennen.

Wenn sich absolut gar nix ändert, dann vielleicht nochmal ein anderes AB versuchen.

Hallo,

ich bin neu hier und habe u.a. genau nach diesem Thema hier gesucht...

Hab am 10.08.10 in einer Zoohandlung (ja, ich hab schon gelesen, dass das nicht gut war...) drei Farbmausweibchen gekauft.

Ja und gestern dann hat die eine Farbmaus mit der anderen ziemlich intensiv gekuschelt, wie meine Tochter sagte.
Für mich war das eindeutig eine Paarung...Mist...

Jetzt befürchte ich, das unsere eine Maus ein Böckchen ist...*heul*

Jetzt weiß ich nicht, ob ich ihn/sie sofort von den anderen trennen soll oder nächste Woche erstmal zum TA und die Mäuschen bis dahin erstmal zusammen lassen?
Wäre jetzt wohl eh schon zu spät, oder?

Allerdings ist unsere älteste Maus ein Ay-Maus. Heißt doch so, oder?
Rötlich und leider fettleibig. Sie ist jetzt 7 Mon. alt und ich möchte nicht, das noch mehr Ay-Mäuschen entstehen.

Vielleicht hättet Ihr einen Tipp für mich?

Ich danke!!!

LG aus Hamburg

Hallo Rosella

und herzlich Wilkommen hier im Forum:D

Kennst du das Wiki schon? Du musst einfach oben auf den gelben Schriftzug: "Wiki" klicken.

Am besten kontrolliert ihr erst mal die Geschlechter eurer Mäuse. Wenn ihr wollt könnt ihr die Mäuse auch in einem Glas von unten fotographieren und dann hier einstellen.

Ihr könnt aber auch zum TA gehen und dort die Geschlechter kontrollieren lassen. Dazu gebt ihr am besten einem Moderator per PN eure PLZ an. Der Moderator sucht, dann für euch mauserfahrene TÄ aus der Umgebung aus.

Wenn ihr euch aber jetzt schon sicher seid, dass es ein Männchen ist, bitte, bitte sofort trennen!!!

Der Maus die vielleicht schwanger ist, solltet ihr vorsorglich Eiweiße (z. B. in Form vom Mehlwürmern, Quark, ...) reichen, mehr dazu findet ihr im Wiki.

Wie alt ist denn deine Tochter?
Und wie groß euer Käfig?

liebe Grüße Franzi

Ihr könnt aber auch zum TA gehen und dort die Geschlechter kontrollieren lassen. Dazu gebt ihr am besten einem Moderator per PN eure PLZ an. Der Moderator sucht, dann für euch mauserfahrene TÄ aus der Umgebung aus.

Wie alt ist denn deine Tochter?
Und wie groß euer Käfig?

liebe Grüße Franzi

Hallo Paulamaus,

danke für Deine Antwort.

Hab schon einer Mod eine PN geschrieben, wg. der TA Adressen.
Ich trau mich immer nicht, die Mäuschen so festzuhalten um nachzuschauen ob es Junge oder Mädchen ist. *seufz*

Die Idee mit dem Glas ist ganz gut. Das probier ich mal aus.

Und ob schon eines der Mädels schwanger ist, weiß ich ja eben nicht...Aber ich könnte ja vorsorglich trotzdem Eiweiße füttern.
Schaden kann es ja nicht.
Wo kaufe ich denn Mehlwürmer? Im Anglershop?

Im Wiki hab ich schon gestöbert. Tolle Sache!!

Meine Tochter ist 7 und hat zwar den Käfig in Ihrem Zimmer, darf aber nicht alleine dabei gehen. ;-)

Der Käfig sieht so aus:

Werde noch ein anderes Laufrad nachrüsten und noch einige Kletterseile spannen.

Hab hier mal versucht, den Po zu fotografieren:

Hoffe, man kann etwas erkennen?

Ich hab mir auch die anderen "Mädels" noch mal angeschaut und ich finde, das alle gleich aussehen am Geschlecht.
Bespringen sich manchmal auch Weibchen?

Ich möchte hier den richtig Fachkundigen nicht vorgreifen, aber ich glaube bei dem fotografierten Mäuschen Zitzen zu erkennen ;-)
Ja, auch Mädels "bespringen" sich ab und zu gegenseitig, ich vermute mal, das hat was mit der Rangordnung oder der durchsetzung der Rangordnung untereinander zu tun

Na, das liest sich doch schon mal ganz gut. =)

Meine Arbeitskollegin meinte auch schon, das Ihre Hasenmädels das auch manchmal gemacht haben.

Da macht ja Hoffnung. :D

Ich finde man kann ganz gut erkennen, dass es sich um ein Weibchen handelt.
Du solltest aber vermeiden die Mäuschen am Schwanz zu heben, wenn du den Popo leicht anheben möchtest dann lieber an der Schwanzwurzel.

Hallo Rosella =)

Meine 6 Farbmausmädels bespringen sich auch ständig, das ist ganz normal und gehört zur Rangordnung ;-)

Die Maus sieht auch recht eindeutig nach nem Mädel aus, zumindest sehen alle meine Mausis untenrum genau gleich aus wie deine :D

Das Laufrad solltest du sofort rausholen. Verletzungen können auch in den nächsten Tagen noch passieren, auch wenn sie danach ein artgerechtes haben ;-)

Danke für das nette Feedback hier.

Werde das mit der Schwanzwurzel und dem Laufrad beherzigen. *drück*

Hab den Käfig erst letzte Woche gekauft und werde inneneinrichtungstechnisch noch einiges ändern.

Bin u.a. hier noch am Ideen sammeln. :D

Back
Top Bottom