Hallo Strubbelchen,
ja man merkt sehr, dass du dir Mühe gibst
Vielen Dank, dass du dir meinen Hinweis gleich zu Herzen genommen hast! Das finde ich toll. Du kannst deinen Beitrag nur 15 Minuten lang ändern, danach geht es nicht mehr und du musst einen neuen Beitrag erstellen, wenn dir noch was einfällt. Also alles ok so.
Hm, also so richtig gut kann ich mit der Diagnose des Tierarztes noch nicht leben. Deine Maus ist doch noch gar nicht so alt oder? Ich finde es jetzt nicht mehr genau, aber mir war wir 2,5 Jahre? Das ist für eine Rennmaus nicht wirklich alt, also zumindest nicht so, dass sie jetzt schon altersschwach werden "dürfte".
Die Gehegemaße sind okay, 120x50 empfinde ich so als absolutes Minimum, wird häufig so auch deklariert. Im Wiki stehen war noch die 100x50, aber das ist inzwischen schon eher veraltet und oft werden immer 120x50 empfohlen, danach würde ich mich auch richten. Du brauchst jetzt akut also erstmal nichts ändern =)
Bei der Fütterung solltest du dich ein bisschen nach deinem Gefühl richten. Ich kann dir jetzt keine Anleitung geben, wie viel von welchem. Es gilt immer je abwechslungsreicher, desto besser, damit ein großes Spektrum an Vitaminen, Mineralien und Nährstoffen abgedeckt wird. Ob es wirklich was bringt mehr Futter reinzugeben, bezweifle ich eher. Die Mäuse fressen eh nur so viel wie sie können und es sollte immer ausreichend Futter zur Verfügung stehen, da Mäuse einen schnellen Stoffwechsel haben und somit auch schneller hungern. Das Futter darf nie leer sein.
Gemüse, Salat und Kräuter, da gibt es eine große Auswahl. Obst würde ich nur ganz selten geben. Hast du schon mal im Wiki geschaut? Da haben wir ausführliche Frischfutterlisten. Wenn sie viel Frischfutter fressen, kannst du ihnen das gerne reingeben. Das ist nicht schädlich, solange sie das nicht im Nest oder so verschleppen. Und eben Obst nur selten, da es zu zuckerhaltig ist.
Und wenn deine Maus mal 5 Sonnenblumenkerne hintereinander frisst, dann ist mal auch okay, insbesondere wenn sie so dünn ist. =) Sie sollte sich nur nicht daran satt fressen, damit sie auch noch anderes zu sich nimmt.
Viele Grüße
trulla