Unverhofft... kommt oft!

lea123

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe folgendes... Neee, naja, ob's ein Problem ist weiß ich bisher nicht so ganz, aber es kam ziemlich plötzlich und damit gerechnet hätte wohl niemand, und am wenigsten --> ich!

Ich hatte vor mir Farbis anzuschaffen, möglichst Weibchen, wegen dem Geruch und weil die wohl einfacher zu halten sind. Habe auch Eigenbau geplant, obwohl das noch nicht so wirklich sicher war, wegen meinen Eltern. Naja, jedenfalls durfte ich aufjedenfall welche, das stand fest.
Aber es kam nun mal das totale Gegenteil: Anstatt weibliche Farbmäuse habe ich hier nun 2 männliche Rennmäuse bei mir leben. Nicht, dass ihr was falsches denkt: Die sind super niedlich und putzig und alles mögliche. Aber ich habe leider kaum Ahnung von Rennern.

Naja, es kam so: Meine Freundin musste ihre Renner abgeben und hat mich gefragt, weil sie wusste, dass ich mir gerne ´Mäusschen anschaffen möchte. Nun ja, meine Mutter meinte, dass es kein Problem sei und meinte, dass das klar geht. Stimmt, wieso auch nicht? Tjaa, ich konnte und wollte da nicht viel gegen sagen, weil die Renner sonst ins Tierheim gekommen wären und das wollte ich den beiden bei allerliebe nicht antun. So, jetzt sitzen die hier bei mir in einem bestimmt zu kleinem Terrarium (80x40cm). Das Problem: Meine Eltern meinen es würde reichen und da muss ich doch nichts größeres für haben.
Meine Frage: Stimmt das? Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, denn selbst Farbis brauchen MIN.(!!) einen Käfig von 80x50cm.

Was muss ich denn jetzt beachten? Gibt es etwas bestimmtes?
Ich hab noch eine Korkrinde und ein 27cm Wodent Wheel reingestellt. Ansonsten sind noch zwei Etagen und ein Sandbad und Futter und Wasser drin.

Ich werde mich dann wohl jetzt erstmal in alles reinlesen!

Habt ihr gute Links wo viel und wichtige Info noch über Rennmäuse stehen??

Danke im Vorraus!!!

LG Lea.

So!

Hallo nochmal^^

Hier mal Bilder von "Max". Den Moritz hab' ich einfach nicht fotographiert bekommen :D
Und hinterher saß er im Rad wo es zu dunkel war zu fotographieren und den Blitz wollte ich ihnen nicht antun ;-)

Also, der Max :) :
11b69oi.jpg

Und nochmal:
ix3xgw.jpg

Also, die Farbe, wie ich nachgeschaut habe*stolz sei* ist Altweiß, ist das richtig?
Beim Moritz wird das ein bisschen schwieriger, denke ich...

Naja! Das war's :)

LG Lea.

süß =)
bin zwar absolut Rennerunerfahren, aber die Augen sehen nicht ganz gut aus. Hat er da braunes Fell um die Augen herum, oder sind die bisschen wund/gereizt?

Hallo!

Ich weiß es nicht was er hat... Es war auch mal so rot drum herum, sah aus als wenn's aufgekratzt wäre... Ich hoffe mal, dass es morgen weg ist! Wenn es nicht besser ist, dann werde ich mal unseren TA fragen.. Aber die ist nicht auf Mäuse spezialisiert, ich weiß nicht, ob sie sich so gut damit auskennt! Gibt es im Raum 376.. einen Spezialistin für Mäuse?

LG Lea

Ach! Ganz vergessen, hab ein Foto bekommen, nun doch mit Blitz... Aber von Moritz:

r289ye.jpg

13z0jev.jpg

Weiß jemand zufällig welche Farbe er hat?

LG Lea.

das dachte ich auch gerade...

ich würde die sicherheitshalber spotten (lassen), will heißen, einen Tropfen Stronghold (aus der rosa oder blauen Tube) in den Nacken, gegen Parasiten etc

80x40 gilt oft als Mindestmaß Renner. Mir ist's auch zu wenig. Aber lieber auch nicht auf einen Schlag sehr viel größer setzen, kann sein, die kriegen sich dann in die Wolle

aber jetzt mal überhaupt: ist ja toll, dass die zu Dir durften!! In den THs sitzen so furchtbar viele, das müssen die jetzt nicht haben!
Und: Ohen RRenner ist ein Leben nicht wirklich eins. Und das Wechselaktive hat schon was!

*edit: ups, schon weitergegangen , während ich geguckt und gehirnt habe!*

Und falls die schon ca 1 Jahr alt wären, bestünde auch Grund zur Hoffnung, dass das größte Problem bei Rennern, dass sie aus heiterem Himmel streiten, nicht mehr eintritt.

Oh, fällt m ir noch ein: Haben die schon ein Sandbad, (nicht Quarzsand, jedenfalls nicht als einziges)

und: könnte das ein Terra mit Schiebetüren sein? Dann wär's leicht, den Eltern zu sagen "ist eh nix für die Viecher, passt zuwenig Streu rein, lüftet zu schlecht - und wenn wir schon (was billig ist) ein altes Aqua oben offen besorgen, kann das auch ein Meteraqua sein!"

Hallo!

Bekomme ich das Stronghold nur vom TA oder woher kriege ich das?

Meine Freundin meinte die wären ein viertel Jahr ca. alt... Hoffentlich kommt keine Streiterei! Wenn doch, was soll ich dann tun?

Ja ist ein Terra mit Schiebetüren. Aber da kommt wieder das "typisch. Alle-Eltern-gleich!" Problem: Die Zoohändlerin meinte als wir da waren und noch was besorgt haben, dass das total in Ordnung sei und natürlich auch der Platz und dies und das... Achja, das ist wirklich etwas was mich stört *Vogelzeig*

Ja, die haben ein Sandbad! Chinchilla-Sand. Ist noch von meinem ehemaligen Hamstern übrig! Daher hatte ich auch noch das "Riesen-Rad" :D:D

Ich werde immer glücklicher mit den beiden♥Die sind ja sooo putzig♥*Herz*

LG Lea=)

lea, ich find das prima wie du dich für deine renners einsetzt und ich würde bei dem dunkleren Renner auf Zobel tippen. Schau mal im Wiki, da gibts Fotos von nem Marder (das is zufällig mein Jamie :D) - und Zobel schaun minimal anders aus. also eher so wie deiner.

Hallöchen!

Dankeschön :) Ich guck dann auch nochmal im Wiki, danke für den Tipp ;)

LG Lea.

Huhu!

Ich wollte mal neue Info's liefern!
Die "Bräunung" um die Augen vom Mäxchen sind verschwunden. Er kneift aber die Äuglein ein wenig zu. Jedenfalls gehen wir sowieso heute oder morgen mit unseren Hunden zum Impfen und dann werden wir Mäxchen untersuchen lassen.
Nun meine Frage dazu: Sollen wir Moritz dann auch mitnehmen? Weil wenn Max mitgenommen wird, alleine, dann nimmt er ja ein wenig anderen Duft an, durch die Praxis und so und nicht, dass es später Streitereien gibt?! Also sollen wir dann beide mitnehmen?

Und dann noch, wie soll ich ihm aus dem Terra holen? Moritz ist noch sehr schüchtern... Mäxchen kommt manchmal an und frisst aus meiner Hand, aber natürlich mit viel Respekt. Wie soll ich das anstellen?

LG Lea.

Sollen wir Moritz dann auch mitnehmen? Weil wenn Max mitgenommen wird, alleine, dann nimmt er ja ein wenig anderen Duft an, durch die Praxis und so und nicht, dass es später Streitereien gibt?! Also sollen wir dann beide mitnehmen?
Jupp, immer beiden mitnehmen und der TA soll ihn wenn möglich auch anfassen.

Und dann noch, wie soll ich ihm aus dem Terra holen?
Papprolle reinlegen, zB von Küchenpapier, Maus ist neugierig und geht rein, zuhalten an beiden Enden, ein Ende in die TB halten und Maus rauslaufen lassen.

LG Isa

Hallo Lea,

Ja, nimm am Besten gleich beide Tiere mit. Denn du hast recht: Wenn die beiden sich
eine Weile nicht sehen und vielleicht sogar unterschiedlich riechen, das könnte Stress geben.

Hat dir schon jemand einen Tierarzt empfohlen? Sonst mache ich das gleich per PN.

Scheue Tiere zu fangen ist manchmal garnicht so leicht... am Besten viel Zeit einplanen!
Meistens funktioniert es ganz gut, wenn man mit Leckerlis lockt und nicht mit der Hand
fängt, sondern die Tiere in eine Papprolle oder sowas reinlaufen lässt.

Vielleicht kannst du das Terra erstmal "auf den Rücken" legen, so dass die Schiebetüren
oben sind? Dann könntest du etwas höher einstreuen, das macht Rennern richtig Spaß.

Trotzdem sollte auf Dauer was größeres her, finde ich. (Eltern... :rolleyes:)
Meteraquas gibt es oft in den Kleinanzeigen sehr günstig, ich habe da mal eins
für 10 Euro erstanden. Dicht war es nicht mehr, aber das ist ja egal...
Und ein Aufbau ist auch eine feine Sache, weil dann Sandbad und Laufrad nicht ständig
eingebuddelt werden...
Naja, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Überzeugungsarbeit ;-)

Grüße,
Panama.

Hallo!

Mal sehen ob die TA beide anfasst! Falls nicht, ist das sehr schlimm?
Ich bin erstmal froh, dass es Mäxchen ansonsten gut geht, er ist sehr agil, kein verklebter Hinter oder irgendwelche anderen Anzeichen, dass er krank ist! Er kneift auch immer nur das eine Auge extrem zu, eigl. schon ganz. Das andere Auge geht noch... Habe ja vermutet, dass er sich mit wem gestritten hat. Hoffe nur, dass es sich nicht selber augekratzt hat, und wenn doch, dass er das nicht weitermacht (bisher kein Anzeichen für Kratzen!)

Trotzdem sollte auf Dauer was größeres her, finde ich. (Eltern... )
Der Meinung bin ich auch! Nur meine Eltern sehen das nicht ganz so... Vielleicht wisst ihr was ich meine wenn ich den Spruch zitiere, den ich wohl dann zu hören bekomme: "Sind doch nur Mäuse" "Ach, die stört das nicht!" "Ist doch gar nicht zu klein!" "Die im Zooladen meinten, dass die Größe vollkommen reicht!" Und dann noch meine Eltern nach solchen Sätzen umzustimmen ist nun mal gar nicht einfach!

Außerdem haben wir noch andere Tiere und irgendwie ist das auch immer ein Grund: "Wir können doch nicht für jeden unsere Tiere ein Palast kaufen!"

Nunja, deswegen bin ich den Kompromiss eingegangen (meine Eltern bisher allerdings noch nicht*Wand*), dass ich mein AQ opfere(<-- Das heißt schon was!). Ich könnte das auch benutzen. Ist zwar nur ein 60L AQ, aber immerhin, dann kann ich es trotzdem irgendwie immer mal gebrauchen als Verbindung.
Mir würde ja ein Eigenbau mehr zusagen. Komplett Gitterkäfige mag ich nicht und Eigenbau wollte ich schon immer mal :)
Der Freund meiner Schwester ist ein Profi was das angeht, nicht übertrieben!!*heilig*

Aber ich muss erstmal sparen dafür... 150€ muss ich aufjedenfall einplanen! Meine Eltern zahlen bestimmt nichts dazu. Ich habe gerade mal 50 angespart! Geburtstag hatte ich schon, bekomme als erst Weihnachten wieder etwas Geld oder halt nächsten Monat Taschengeld. Bis ich da genug zusammen habe kann es dauern, vor Weihnachten würde da nichts draus werden und ohne die Erlaubnis meiner Eltern erst Recht nicht!

Habe ja schon überlegt wie ich sonst an Geld kommen kann... Aber mir fällt nichts ein. Am Wochenende könnte ich das Auto putzen und die Felgen, vielleicht springt dann bei meinem Vater nen paar Euros raus:D Aber weit werde ich damit nicht kommen. Ich habe noch einen Gutschein von Schwager. Ich könnte meine Schwester fragen ob sie mir den abkauft... Allerdings kann ich den selbst gut gebrauchen... Mehr kommt eigentlich nicht in Frage... Habt ihr noch eine Idee? P.S Zeitung austragen--> Nöp! Meine Schwester hat das gemacht und für diese Arbeit ist das echt zu wenig "Lohn".

Gottchen, der Text ist ja nun doch ziemlich lang geworden.. Ich hoffe es nimmt sich jemand Zeit das durchzulesen und mir Tipps zu geben:D

Liebste Grüße, Lea & ihre beiden Renner♥=)

Geld:
Nachhilfe geben (mach ich aktuell trotz Job auch noch. wird teilweise echt gut bezahlt), Hunde ausführen, für Ommas/Oppas einkaufen gehen (Rausgeld als Entlohnung kassieren), Babysitten.
Oder klassisch doch Zeitungen austragen. Auch wenns Sklaventreiberei ist. Ich weiß - bin selbst 4 Jahre lang für schäbige 25 Euro mittwoch nachmittags durch die Stadt gelatscht...

Oder Flohmarkt. Entweder Sachen an Freunde etc verkaufen, klassisch auf einen Flohmarkt gehen oder hier im Kleinanzeigenteil inserieren.

Hallo!

Baby-Sitten finde ich gut... Da müsste ich mich aber erstmal erkundigen wo ich das machen kann. Am liebsten ja bei Bekannten!

Aber ich denke (du hast mich mit Flohmarkt auf die Idee gebracht^^) ich werde mal sehen was ich so alles verkaufen kann und bei Ebay versteigern. Das Problem: Ich glaube ich finde nichts, was ich verkaufen kann :D:D

LG Lea.

Was kam denn eigentlich beim Tierarzt raus? Fehlalarm, oder war doch was?

Manchmal kann man auch bisschen Geld machen wenn man mit Hunden Gassi geht :)

Huhu!

Es war am nächsten Tag mit den Augen wieder viiiel besser als den Tag davor, wo ein Auge komplett geschlossen war!!
Nun sind wir halt gestern zum TA gefahren und das Problem geschildert, da es nun ja besser war. Aber der meinte nur, dass wir das beobachten sollen und wenn es nochmal schlimmer werden sollte, sollten wir dann wiederkommen, damit er besser sein "Urteil" fällen kann..
Naja, bisher sieht sein Auge zwar gut aus, dennoch hoffe ich, dass es nichts Schlimmes war/ist!

LG Lea

P.S. 'tschuldigung, dass ich erst jetzt schreibe..

Back
Top Bottom