Unverhofft... kommt oft!

Hallo!

Ja, sein Auge sieht wieder ganz schick aus=) Er macht auch einen fitten und gesunden Eindruck, genauso wie Moritz!
Mäxchen ist erstaunlich neugierig. Wenn ich neues Futter reinhalte, oder ihm mal Futter mit der Hand reinhalte, dann kommt er sofort angelaufen und springt auf meine Hand und frisst ein Körnchen*Herz* Soooooo süß!

Naja... Ich wollte mal Neuigkeiten erzählen:DIch verdiene mir derzeit fleiiiißig Geld. Meine Eltern wissen zwar noch nicht wofür, aber ich weiß nicht, was sie dagegen haben könnten, wenn ich es selber bezahle... Ich meine, ist ja mein Geld=)
Ich habe am Wochenende 20€ verdient! Und demnächst werde ich das Auto putzen, also von Innen^^ Und dann kann ich mir wieder etwas verdienen=)

So langsam bekomme ich das Geld zusammen... Mir fehlt zwar noch eine kleine Menge.. Aber immerhin:D:D

LG Lea & ihre Rennernasen*Herz*

Na, sehr schön =)
Ich finds super,dass du dich so reinhängst und dir solche Mühe für deine Tiere gibst,
das ist leider nicht selbstverständlich...

Möchtest du vielleicht mal ein paar Bilder vom Mausezuhause posten?

Behalte am Besten schonmal die gängigen Kleinanzeigen- Seiten im Blick: Dort gibts
oft günstig gebrauchte Aquas, aber man braucht eben etwas Geduld bis das passende
dabei ist ;-)

Huhu!

Jap, ich werde gleich nachher Fotos von dem Terrarium machen!
Die haben schon fleißig umgegraben :D

Wenn ich demnächst sauber mache, dann werde ich denen wohl mehr einstreuen, ist ja bisher noch so, wie meine Freundin es mir gebracht hat. Das Gute ist: Die kötteln nur in die Sandschale. Blöd daran ist aber auch, dass ich das oft mal säubern muss, damit die sich nicht in ihrem "Geschäft" welzen. Ansonsten kötteln die nirgens hin^^

Naja, LG Lea.

Hi!

Soo... Hier wie versprochen die Fotos:

66cbh0.jpg

Und hier das kleine Nest^^

nfpiyf.jpg

Nochmal ein Foto von Momo(eigl. Moritz^^)*Herz*

4jlulv.jpg

Von Mäxchen hab' ich leider keins mehr bekommen :D
LG Lea.

P.S. Ich weiß, dass mehr eingestreut werden müsste und auch, dass ein Terrarium nicht optimal ist. Aber zurzeit geht es nicht anders. Aber natürlich wird sich das, sobald es klappt, ändern=)

Edit: Wieso zeigt der jetzt die letzten beiden Fotos nicht an?! ...

Last edited:
Schickschick =)

Auf die Dauer finde ich das Terrarium zu klein- und auch zu unpraktisch. (Aber das
Thema wurde ja schon besprochen ;-) ) Trotzdem sieht man, dass du dir Mühe gibst!

Das Sandbad ist das, was auf dem Korb steht?

Auch wenn das wahrscheinlich eine Riesensauerei gibt: Hast du die Möglichkeit, höher
einzustreuen? Vielleicht kann man das Becken ja auch auf die Rückwand legen, sodass
die Schiebetüren oben sind und einem beim Öffnen nicht gleich alles entgegenkommt?

Hohe Streu ist sooo wichtig für Renner, da toben sie sich richtig aus... Aber damit
ordentlich Tunnel und Höhlen gegraben werden können, braucht es schon 20 oder
25 cm Streu.

Ich würde das Terra auch auf den "Rücken" legen.. habe ich damals bei meinem ersten Terra auch so gemacht.. so ist es quasi ein "Aqua". Dann kann man natürlich die Glastüren nicht mehr nehmen, aber stattdessen kann man ein Gitter drauflegen (evtl. Rahmen dafür basteln, ansonsten beschweren).

Hallo!

Ich möchte auch höher einstreuen, nur wenn ich das mache, dann buddeln sie die Luftlöcher komplett zu und nachher kriegen die beiden dann keine Luft mehr oder so, da die Luftzirkulation ja sowieso schon schlecht ist in einem Terrarium... *traurig*

Wenn ich das Terra auf den "Kopf" stelle, dann kommt aber doch unten das ganze Strei raus.. Oder nicht..?!

LG Lea

Wie unten? Du legst es doch auf die Rückwand. Die ist doch dicht?

ich glaube sie meint das Lochblech an der jetzigen oberseite.. ?!

-> Wenn du das Terra auf die Rückwand legst, tust du auch die 2 Schiebetüren-Scheiben raus und ersetzt sie durch einen Gitterdeckel. dann passt das mit der Luft so.
das Lochblech würd ich ggf von aussen (!) noch mit Klebeband/Papier dichtmachen, dass da nichts rauskrümelt.

hey

durch das Lochblech, dass dann seitlich liegt, krümelt kaum was raus.
Da die Einstreu-Flocken viel größer sind, als dass sie durch die Löcher durchpassen würden.

Habs selbst bei Farbis probiert gehabt, da hat nix gekrümelt.

Huhu!

Wenn ich das Geld zusámmen habe, ist alles super... Deeeeenn...

Ich habe die Erlaubnis von meinem Dad für einen Eigenbau...

Jetzt ist bloß das Problem: Er sagt, er kann sowas nicht.
Musste ja wieder was dazwischen kommen *traurig*

Jetzt überlege ich schon wie ich das sonst noch machen kann ..
Würde ja gerne 2 Etagen haben. Mein Terrarium hätte ich dann oben drauf gestellt. Falls mal wer sich zerstreiten, dann kann ich ihn schnell genug umquatieren und dann wieder langsam vergesellschaften...

Naja, ich muss erstmal theoritisch denken, bis ich zum praktischen und meinerseit lieblingsteil komme=)

LG Lea

Wie wärs denn, wenn du dich mal bei ebay und diversen Kleinanzeigenseiten umsiehst, ob jemand günstig ein 100x50er Aqua abzugeben hat? Auch mal bei Zoohandlungen anfragen, welche Fische haben, vielleicht haben sie undichte Aquarien, die sie nicht mehr brauchen können und deshalb günstig abgeben.

Das wär die einfachste Lösung den Mäusen mehr Grundfläche anzubieten.

Huhu!

Das ist schon mal ein guter Vorschlag :)

Aber ich habe so ein Glück heute :) Wahrscheinlich wird von meiner Schwester der Freund mir das ganze bauen, der hat da echt Ahnung von und kann sowas echt super :)
Außerdem reicht mein Geld doch, denn ein Bekannter kann uns Holz günstiger geben :)

Bloß Gitter und Plexi müssen wir dann noch besorgen und sobald es geht, wird gebaut :)

Eine Frage noch: Geht es, da ich ja zwei Etagen habe, dass ich denen erstmal die obere zur Verfügung gebe und dann nach und nach vergrößere, damit kein Streit entsteht?

Edit: Ist die Grundfläche von 100cmx40cm okay? Sind ja zwei Ebenen..

LG Lea :)

Last edited:
Hey,

ja prima...mit tatkräftiger Unterstützung wird das sicher super (obwohl selber bauen auch gar nicht sooo schwer ist, sogar ich schaffe das mit meinen zwei linken Händen :D).

Für den Anfang ist erstmal eine ausreichende Grundfläche wichtig, wenn es Anlass zum Strei geben sollte würde ich auch langsam vorgehen und nach und nach die 2. Etage freigeben.
100x50 ohne bzw. x40 mit Aufbau empfehlen wir eigentlich auch im Wiki ;-)

Okay, also reicht dann 100x40, das ist gut :)

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, ich muss wohl die zweite Etage langsam freigeben, da meine beiden neulich so ein bisschen sich gekabbelt haben, sah zumindest so aus, also sie haben nicht gekugelt, sondern nur so mit den Pfötchen sich gegenseitig so geklatscht :D Wisst ihr was ich meine? :D

Hi!

Hier mal ein Plan, so wie es mal werden soll*tanzen*

Das erste von Innen alles:*dafür*
mtblg6.jpg

Und nochmal von Außen:
34g6mf9.jpg

Ich hoffe es ist verständlich^^ Wenn nicht, einfach nachfragen=)

Endlich kann ich bald meinen beiden ein tolles Heim bieten*laola*

LG Lea=)

Ich finde deinen Plan ja eigentlich ganz schön. Aber Renner buddeln doch sehr gerne, oder? Da finde ich 20 cm Streuschutz etwas wenig... Außerdem kannst du da an der Seite auf keinen Fall Gitter machen, da fliegt dir die ganze Streu raus.
Ich würde den unteren Streuschutz höher ziehen und dann evtl. keine Volletage, sondern nur zwei/drittel oder so machen... Weiß jetzt nicht, wies dann belüftungstechnisch aussieht.
Und ich würde richtige Rampen anbringen. Ich weiß nicht, wie das bei Rennern ist, aber bei mir im Kopf ist fest: alles muss über flache Rampen erreichbar sein.. Aber das mag bei Farbis wichtiger sein, als bei Rennern ;-)

Okay, danke für die Tipps. Dann werde ich das Gitter weiter oben ansetzen und das Plexiglas höher machen :) Ist ja noch nichts passiert, also nur her mit Tipps :) Bin für alles offen!=)

Hi!

Habe beides nochmal verändert, bloß die Größen noch nicht verändert, vom Plexi^^
Also, ich habe nochmal eine Frage. Wenn das alles insg. 100cm hoch und 100cm lang wäre, geht das ja, oder? Je Etage 50cm hoch also. Ist das ausreichend, die Höhe? Und wie ist das mit der Breite? Sind 40cm auch wirklich okay?

Tut mir Leid für die ganzen Nachfragen, aber ich will, dass es wirklich nun ein geeignetes Heim wird.. Ich hoffe, er kann auch bald anfangen mit dem Bau..=)

Innen:
eryhpw.jpg

Außen:
673b12.jpg

Fertig, das war's =)

LG Lea

Back
Top Bottom