Unverständnis meiner Familie und Freunden!

Meine Familie und auch nen paar Freunde meinen immer "oh schön, dann haben deine Katzen immer Futter da"...

Ach so ein Schwachsinn... ich hör da gar net mehr hin..
Jeder wie er will.. und ich will Mäuse:D

Hi,

ich kenne dieses Problem auch sehr gut ... In meiner Familie sind Tiere nur dann gerechtfertigt, wenn sie einen Nutzen haben, z. B. ein Jadhund, der auch zur Jagd genutzt wird oder eben Tiere, die man "Fressen" kann. Ich bin da auch so ein wenig aus der Art geschlagen und werde dafür oft belächelt.

"So ein Köter aus dem Tierheim", solche stinkenden "Ratten" (es handelt sich hier um Mäuse ...) "Hast du nicht genug mit deinen anderen Sachen zu tun?" Solche und ähnliche Nettigkeiten haben ich mir schon oft anhören müssen. Ein Tier als Hobby oder zum Spaß an der Freude kann hier keiner verstehen.

Mittlerweile stehe ich darüber. Ich habe mein eigenes Haus, mein Mann und meine Kinder lieben unsere Tiere genauso wie ich und für mich ist ein Leben ohne Tiere nicht vorstellbar. Jeder sollte das tun, womit er glücklich ist, solange er keinem anderen damit schadet, denke ich. Der eine geht eben gerne in die Disco oder joggen, der nächste geht shoppen, schläft oder liest. Und andere verbringen ihre Freizeit eben gerne mit Tieren und haben Freude daran, wenn es den Tieren gut geht und sie sie umsorgen können.

Ich habe meiner Familie gesagt, der Mensch ist der gleiche, ob mit Hund auf dem Sofa (kann man ja absaugen wenn Besuch kommt) und Mäusen im Fremdenzimmer (kann man ja umquartieren, wenn wirklich mal einer da schläft). Akzeptiert mich so wie ich bin oder laßt es bleiben. Wenn man dazu steht, entscheiden sich die Menschen, die einem wirklich mögen für ersteres, die anderen waren es sowieso nicht wert.

Mäuse haben sicherlich bei vielen Menschen eben auch noch den Ruf von Ungeziefer, Krankheiten, Unsauberkeit und ich weiß nicht was noch alles. Aber ich muß sagen, selbst meine oberskeptische Mutter habe ich schon vom Mäuse-Kino "erwischt". "Wollte nur mal gucken ... ach stinken tun die aber wirklich nicht ... ach guck einmal wie süß die da jetzt rausschaut ..."

Sicherlich nerven die Kommentare mancher Leute auf Dauer, aber letztlich ist entscheidend, was man selber fühlt ...

Liebe Grüße (vor allem an die Mäuse)

Viele aus meinen Bekanntenkreis machen sich auch lustig über mich*traurig**traurig*

"Was du hast ne 2€ maus röntgen lassen?!""Was du gibst 50€ für ne Kastration aus?!""Spül sie doch einfach das Klo runter oder trete drauf!"

Solche sprüche darf ich mir ständig anhören. Ich weiß man steht da drüber, aber es verletzt einen schon sehr. Wenn ich daran denke wie glücklich meine Mäuschen mich machen und dann daran denke sie das Klo runterzuspülen UNMÖGLICH. könnt bei dem gedanken immer fast anfangen zu heulen. Von meiner Familie krieg ich auch keine moralische Unterstützung. Selbst mein Freund mault schon rum, weil ich ständig, wegen den Mäusen pleite bin. Irgendwo nervt das ziemlich. Aber meine Mäuse sind mir wichtiger als alles andere. Sie machen mich echt glücklich und ich kann ständig über sie lachen, weil sie so lustige dinge machen. Das schafft nicht jeder.

So jetzt hab ich auch meinen Frust abgelassen...fühl mich schon viel besser

Meine Eltern haben sich bei mir nicht gewundert, ich hatte schon vor über 30 Jahren Mäuse, dann wieder vor etwa 15 Jahren als ich selber schon 5 Kinder hatte. Als dann der Urlaub geplant war habe ich meinen Eltern gesagt dass die Mäuse solange zu ihnen kommen würden, die erste Reaktion meiner Mutter...iiihhhh, aber ich fütter die nicht, das muss Papa machen. *Vogelzeig*
Ok, auch gut, hauptsache sie bekommen Futter.

Nach unserem Urlaub erzählte mein Vater dann dass meine Mutter täglich stundenlang mit dem Hund auf dem Schoß vorm Mäuseschrank gesessen hat um sie zu beobachten:D

Bei den letzten Mäusen die wir bis vor kurzem hier hatten hat sie garnichts mehr gesagt, nur den Kopf geschüttelt über die Luxusbehausung die sie hatten*bätsch*

Ich habe gestern meinen Freund beobachtet, wie er mit den Mäuschen gesprochen hat... Oh seit ihr süß...na kommt doch mal her...na willst du noch nen Sonnenblumenkern... usw.:D:D:D

Geht doch! *freu*

Hey,

auf Unverständnis bin ich anfgangs auch oft gestoßen*Vogelzeig*. Vor allem wenn es darum ging einen größeren Käfig zu kaufen, bessere Einrichtung zu basteln oder teure TA kosten zu bezahlen. Da kam häufiger der Spruch "was willst du mit so nem großen Käfig, sind doch nur Mäuse" oder "muss das denn wirklich sein, die Mäuse haben doch schon ein Laufrad-warum brauchen die jetzt ein größeres?"*Wand*
Ich finde es furchtbar, wenn solche Sprüche kommen*motz*, da Mäuse genauso Lebewesen sind, wie andere auch und genauso Ansprüche haben wie Bsp ein Kaninchen. Nur weil sie kleiner sind und nicht so alt werden muss man sie doch trotzdem gut behandeln! Zudem geben andere ihr Geld bei anderen Hobbies aus und verstehen dann aber nicht, dass man in sein Hobbie -Mäuse- auch Geld investiert.

Da ich aber nun schon seit 11 Jahren Mäuse habe, haben sich meine Eltern damit abgefunden und meine Mama füttert die Kleinen sogar immer, wenn ich nicht da bin=)
Aber seitdem mein Freund sich auch in die Kleinen verliebt hat und nun die selbe Macke hat wie ich sagen sie überhaupt nix mehr dagegen.

lg starlet

Zudem geben andere ihr Geld bei anderen Hobbies aus und verstehen dann aber nicht, dass man in sein Hobbie -Mäuse- auch Geld investiert.
So sieht's aus.. meistens sind die Leute, die wegen der Mäuse meckern genau die, die 3x pro Saison Ski fahren gehen, Kois im Gartenteich haben oder ein teures Auto in der Garage des (natürlich) eigenen Hauses haben.

als irgendwer in meinem freundeskreis mitbekommen hat, dass ich 50€ in 2 tierheimkastraten investiert habe sind da einige auch total ausgetitscht. da kommt dann au sowas wie: is doch egal wenn die sich streiten oder ich soll mir dochn unkastriertes männerl kaufen und die babys dann in zoola bringen weil das is eh viel "natürlicher"

Ich muss sagen, ich bin froh, dass ich mit Freunden "gesegnet" bin, die wirklich hinter mir stehen, was die Mäuse betrifft - da hat keiner komisch geguckt, als ich erzählt hab, wie ich den Umzug plane, keiner hält mich für verrückt, wenn im Monat Unsummen für die Nasen an Tierarztkosten draufgehen, wenn eine mal wieder ernsthaft krank ist.
Das ist schon schön.. "Familie" hingehen geht damit ganz anders um *seufz*

Ich seh mich auch oft gezwungen mein hobby zu verteidigen, aber glücklicherweise hatte ich beim TA noch nie schwierigkeiten mit Leuten die seltsame sprüche abgelassen haben. Da gibt`s sowieso alle arten von Tieren die dort hinkommen *g* auch sehr viele kleine wie hamster oder mäuse.
Da hat sich noch nie ein katzenhalter aufgeführt deswegen.

Meine Familie hat sich beim Mäuse-Thema in 2 Lager gespalten: tanten & Cousins + Schwester finden sie süß.
Meine Onkels haben da wieder kein verständnis für.
Vater sieht das neutral. So lange sie für ihn keine belöstiggung in irgend ner form darstellen ist ihm das "wurscht" :D
Meine Mutter hat noch ein "kindheitstrauma" von wegen Mäuse und will sie nicht anfassen, aber unsere kleinen findet sie süß *g*
Meine Oma hat da total den horror davor und bezeichnet sie als "ungeziefer" das im haus nix zu suchen hat (sie ekelt sich wirklich total von denen - was ich kein stück verstehe... o_0 Wieso?).

Freunde sind auch gespaltener meinung. einer fragte wieso ich mir katzenfutter halte (wir haben auch eine Katze) und meinte auch wieso ich meine kranke maus nicht an den Hund verfüttert habe... (hallo??? wer macht denn sowas! Würde er seine kranke katze an nem hund verfüttern?).
Die andere hatte selbst mal mäuse, ein anderer hat selbst ratten und versteht das vollkommen *g*

Aber es ist schon so das man sich da öfter mal blöde sprüche anhören darf.
Ganz zu schweigen von den entsetzten Blicken wenn sie hören wie viel die kastration gekostet hat oder die behandlung der kranken.

Ich meine: Die impfungen die mein hund bisher in seinem leben bekommen hat übersteigen seinen "wert" zu den wir ihn gekauft haben auch mittlerweile bei weitem (ganz zu schweigen von dem futter - das hat diesen rahmen auch schon gesprengt, wenn man danach rechenn würde).

Wieso machen die dann bei den Mäusen so einen aufstand?
Und natürlich sich die leute die am blödsten daher reden die die ständig skifahren gehen oder sonst unsummen an kohle für was anderes rauschmeißen.

Mein Ex-freund zum beispiel: er investierte jeden cent den er verdiente in sein auto und war deswegen ständig am rande der pleite, ABER ER machte sich über MICH lustig das ich mit meinem Bock zum kastrieren bin und meinte ich solle ihn doch lieber allein im terra leben lassen weil er das geld nicht wert wäre... (aber sein "toter Gegenstand" Auto war all seine kohle wert... Da kann man doch wirklich nur den Kopf schütteln - von mäusen hat man wenigstens noch was! Sie sind lebende wesen die agieren und reagieren, sie sind unterhaltsam und lustig. Das kann man von einem auto nicht gerade sagen :) )

Hi
Ich habe mir jetzt vorgenommen wenn wieder Besuch kommt und was gegen die Mäuse sagt werde ich sie richtig aufklären . Ich dachte an selbst gebastelte Info - Broschüren die lege ich ins Mäusezimmer bzw Büro und drücke den Leuten die dann in die Hand und dann können sie sich das mal zuhause in Ruhe anschauen!:D
lg Jacqueline*Maus*

gute idee denn die meisten glauben echt >>Kleine Tiere kleiner Käfig<<
Das sehe ich offt ein freund meiner mum Züchtet Mäuse für Schlangen in einem ca 60*40*30 kleinen Käfig da sind ca 5-10 Mäue drinn und er wundert sich warum sie sich gegenseitig fressen und miteinander raufen

Das finde ich aber sehr makarber!!!
Natürlich Schlangen müssen auch was fressen keine Frage aber ich als Mäuseliebhaberin finde es grausig die kleinen Tierchen zu verfüttern!*heul*
Und wirklich Artgerecht hält er sie ja auch nicht.*motz*

gute idee denn die meisten glauben echt
Das sehe ich offt ein freund meiner mum Züchtet Mäuse für Schlangen in einem ca 60*40*30 kleinen Käfig da sind ca 5-10 Mäue drinn und er wundert sich warum sie sich gegenseitig fressen und miteinander raufen

Leider interessieren sich Züchter recht selten für artgerechte Haltung und wenn er sie nur für Schlangen züchtet (züchtet würde ich das dann noch nicht mal nennen...vermehren triffts bestimmt besser), will er doch den höchstmöglichen Profit bekommen....arme Tierchen

lg starlet

Was ich auch nicht verstehen kann man möchte doch nur das beste Futter für sein Tier indem Fall (Schlange) und ich würde dann meine "Futtermäuse" so Artgerecht wie möglich halten damit die Futtertiere glücklicher und so auch gesünder sind und das kommt den Schlangen dann ja auch zu gute da sie dann eine bessere Qualität haben. Oder sehe ich das falsch?????*grübel*

das kommt den Schlangen dann ja auch zu gute da sie dann eine bessere Qualität haben*grübel*

Ich hab zwar net so viel Ahnung von Schlangen, aber ich denke, dass es den Schlangen egal ist ob die Maus vorher glücklich war oder nicht. Satt wird die Schlange von einer glücklichen oder von einer unglücklichen gleichermaßen.
Zudem wollen die Besitzer der Schlangen ja noch geldsparen, bei den Mengen die die für ihre Schlangen brauchen und da sind solche Tiere halt billiger, in die man von anfang an nicht so viel investiert.

lg caro

Das größte prob ist er kennt sich Null mit Genetik aus und hat auch kein interressendanach zu fragen oder danach zu Züchten

Wahrscheinlich sieht dein Bekannter die Tiere nicht als Tiere, sondern als schnelle Geldquelle.

Naja, unglücklicher weise gibt es viele die sinnlos ihre Mäusemädchen schwängern lassen obwohl sie von tuten und blasen keine Ahnung haben.

lg caro

Ich kenn mich auch nicht mit Schlangen aus ich dachte nur wenn die Futtertiere ordentlich gehalten werden und viel Platz ,Gesellschaft und gutes Futter haben auch gesünder sind alsTiere die man nur notdürftig versorgt.

ob sie gesünder sind KA aber auf alle fälle Glücklicher er macht es um seine Schlangen zu Füttern

Back
Top Bottom