Verdacht auf Darmvorfall

• Thread starter Thread starter elbroto
  • Start date Start date
E

elbroto

Gast
kann grade keine Fotos machen.

Mauzs verhält sich ansonsten normal, TA angerufen, der könnte es nicht behandeln, gibt zu dass er die Fachkenntnnis nicht hat. AlternativTA viel zu weit weg, da hab ich 45 Minuten Fahrzeit.

Ideen? Entweder ich handle jetzt sofort oder erst wieder moirgen um 12 uhr weil ich Dienst hab kann ich nicht eher.

Dann lieber gleich, damit der Darm vielleicht noch zurückverlegt werden kann.

Der meinte er könne um die Uhrzeit nichts mehr machen... Der hat definitv nur keine Lust....

ich rate auch dringtend zu 'sofort'.

Wenn die Darmwand ausgetrocknet ist, kann der Darm nicht wieder zurück verlegt werden. Dann bleibt vermutlich nur noch Einschläfern.
Daher: so früh wie irgend möglich.

Das kann mit etwas Glück auch ein Stück Kot sein, das ein wenig hartnäckig ist, das hatte ich hier einmal, aber das wird der TA feststellen.
Hoffentlich ist noch was zu machen.

... ja, war auch meine Idee. Falls das der Darm sein sollte und der sähe schon so schwarz aus, wäre es kein gutes Zeichen, leider. Drücke Daumen.

Dasist vertrockneter Kot, den ich da aber nicht wegbekomme, Da hängt ein Stüpck dran dass Darm sein müsste.

Problem; ich finde in vertretbarem Umkreis keinen TA in Notdienst. der bereit ist da was zu tun. Hab alles durchtelefoniert. Jeder sagt, er kennt sich da nicht aus und könne deswegen nichts machem. Bis morgen will ich auch nicht warten, aber ich sehe mich dazu gezwungen . Gaga

Ist die Maus handelbar? Du kannst versuchen mit warmem Wasser, also wassergetränkter Watte, ev. auch Kamillentee den harten Kot abzuweichen - das könnte klappen. Weil so geht der "Rest" ja auch nicht raus.

Nimm aber lieber keinen Kamillentee, die Wasseridee klingt hingegen gut, evtl mit einen Tropfen Olivenöl.
Kamillentee wirkt leider austrocknend auf Schleimhäute, grad wenn da Darm dran hängt ist es wichtig das die Schleimhaut nicht austrocknet.
Gibt es bei dir vielleicht eine Tierklinik im Umkreis, bei mir hilft immer wenn ich da einfach hin fahre, am Telefon habe ich leider auch schon öfter zu hören bekommen "können wir nicht machen" grad am Wochenende leider.

So, in der von mir ohnehin bevorzugten Tierklinik die gestern Nacht noch ratlois war habe ich jetzt eine Assustentin erreichtr die sich gleich den Chef dazugeholt hat (Ich komme grad von dort)

Es ist die Gebärmutter. Operativ nahezu keine Chance. Da sie aber ansonstenbsehr lebendig ist und auch weiter Leckereien verlangt habe ich die Euthanasie vorläufig (!) abgelehnt. Ich habe nicht im Sommer weochenlang gekämft um jetzt einfach aufzugeben.

Ich habe jetzt Loxicomn bekommen (ob Minnie wirklich starke Schmerzen hat ist nicht sicher. TA meinte eher leichte Schmerzen, die man noch medikamentös behandeln kann. ) und für den Boppes Rebohexanid, das 3-4x täglich aufgetragen werden soll.

Ich habe für mich (und mit einigem hin und her überlegen) entschieden: ich kämpfe mit und für Minnie bis einschließlich Freitag. Das bin ich ihr einfach schuldig. Freitag nach der Mittagspause entscheide ich, mob Minnie sich zu Emma gesellen muss oder ob sie noch hierbleiben kann (sollte ich merken dass es rapide abwärts geht dann natürlich auch schon vorher)

das klingt ja leider nicht so toll :-/

also Verwöhnprogramm bis Fr. - und dann weiter sehen... klingt nach einem Plan.

Viel Glück!

Danke...

ich hab in der obigen Beschreibung vergessen, dass TA meinte dass das auch ein Tumor sein KÖNNTE (Sicherheit bestünde da nicht, es wäre nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit).

Eigentlich hab ich grad nur vor einem Angst: Den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, wann es beser ist , sie gehen zu lassen... Meine kleine Perser-Maus....*seufz**Herz*

Eigentlich hab ich grad nur vor einem Angst: Den richtigen Zeitpunkt zu verpassen, wann es beser ist , sie gehen zu lassen... Meine kleine Perser-Maus....*seufz**Herz*
Du wirst den Zeitpunkt nicht verpassen. Du gehst so liebevoll mit Deinen Mäusen um, da kommt ihre Botschaft schon dann bei Dir an, wenn es wichtig wird. *drück*

LG Angelus

P.S. Und wenn Du Dir nicht sicher bist, Du weißt ja jetzt, dass Du mich notfalls auch zu unchristlichen Zeiten noch wach antriffst. Behalt die Nummer einfach. *drück*

ochje, die Mausels lassen sich aber auch immer was neues einfallen :(

Ich persönlich würde es als "Glück im Unglück" sehen, bei einem Darmvorfall ists richtig doof, weil ja da immernoch Kot abgesetzt werden muss. Da ist die Belastung der Gebärmutter wesentlich weniger vorhanden. D.h. sie wird weniger strapaziert und verursacht so hoffentlich weniger Schmerzen.

Ich hatte mal einen Darmvorfallpatienten (Kastrat), der hat aber mit Vorfall noch 2,3 Monate gelebt bis zum Altersabschied. Er hat aber täglich mehrere Tropfen Öl bekommen, um die Köttel weich zu halten.

Bei deinem Mäuschen könnte jetzt evtl auch eine Gebärmutterentzündung wahrscheinlicher werden, da die ja jetzt stärker äußeren Einflüssen ausgesetzt ist. Darauf bitte dann auch ein Auge haben, falls sie sich was einfangen sollte.

Mausi gut beobachten und fleißig verwöhnen :)
Oftmals überraschen solche Kandidaten und halten noch lange durch :)

Sie hat auch heute keine Ruhe gegeben, ehe sie ihre Dosis Oblaten bekommen hat.

Ich sehe immerhin von gestern auf heute eine Entwicklung. Ob zu Guten kann ich schlecht beurteilen. Der Kotklumpoen scheint sich allmählich zu lösen.

Ich habe für mich persönlich beschlossen dass wir jetzt Monty Phyton spielen. "Würdest Du mir den Popo streicheln". Heute morgen ging das einigermaßen stressfrei....

Back
Top Bottom