verdammt es ist doch ein männchen!

K

kekskopf

Gast
ich hab letzten freitag 3 mäuse von einem freund aufgenommen. sollten eigentlich alles weibchen sein. aber sie sind/waren noch sehr klein, deshalb waren wir uns nicht GANZ sicher. naja sagen wir wir waren zu 70% überzeugt davon, dass alle mädchen sind. sind sie aber nicht!
jetzt kann man mittlerweile ziiiiemlich gut erkennen, dass eines ... eier hat! ich fahr gleich mit pomm zum tierarzt, damit er die kleinen durchcheckt und mir bestätigt, dass der kleine ein kleinER ist.
ich hab ben schon nach einem tierarzt gefragt, der mäuse kastriert.
die maus ist ja sehr jung. wie alt muss sie denn für die kastra sein?
ich hab leider nur weibchen, deshalb müsste der kleine bis dahin alleine leben. aber das ist so fies *seufz*

oooh ich bin ja sooo naiv!! *schäm*

LG ein keks

Der kleine müsste so 2 Monate und nen gewicht von 30 haben damit er kastriert werden kann.

da bist Du nicht die einzige, die diese Überraschung erlebt.....
schön für das Böckli!
Im Idealfall ist auch noch nichts passiert...

Wenn er noch so jung ist - gibt's irgendwo einen passenden Kastraten vielleicht.....?

ich bin jetzt grade vom tierarzt zurück. jaaa es ist tatsächlich ein männchen, aber is ja keine große überraschung. sie meinte (die ärztin) ich solle noch um die 2wochen warten, bis ich ihn kastrieren kann.
nein es gibt leider keinen kastraten... *seufz*
und joa gestern früh um 5.50 gab es ein ganz schön lautes gequieke im käfig. ich hoffe hoffe hoffe sie ham sich nur geprügelt! *umkipp*
die ärztin hat gesagt er ist aufjedenfall schon fruchtbar und eines der weibchen KÖNNTE es sein. oooooohhhhh!
naja ich hab dem kleinen jetzt erstmal sein eigenes aquarim eingerichtet. es ist nich sehr groß, aber besser gehts nicht.

danke!

ich fürchte auch... vielen dank *kopfschüttel*
ich versuch mal so schnell wie möglich die 2albinos mit den 3 anderen weibchen zu vergesellschaften, bevor die eine tatsächlich noch wirft. sonst müsste ich ja NOCH länger warten.
wie gut dass ich jetzt ferien hab :D

oh man...

ich hab dich ja gewarnt... naja können wir unsere Böckchen zusammen zur Kastra geben... ich hoffe für dich das du jetzt nich die gleichen Probleme kriegst wie ich... wenn du die 5 Vergesellschaftet hast willste dann alle 5 mit dem Kastrat vergesellschaften? hmmm...der arme Kerl... xD
naja klappt schon..
Lg Pomm

ohjaa! dann sind wir nicht allein in einer so schweren stunde :D
jaaa die werden dann alle nochmal mit dem kerlchen vergesellschaftet. wird schon schief gehn ;-)

Naja

Warum sollte es auch nich klappen... xD das wird schon... und du hast es ja geahnt und dich nebenher schon mal schlau gemacht obwohl du auch einfach in dem von mir aufgemachten Dings hättest lesen können...hättest mich natürlich auch fragen können.. ach was solls... das geht gut. Auf jeden fall... Daaaaa!!!
LG Pomm

Hallo,

meinst du welches Alter die Böcke zur Kastration haben sollten?
Hierbei geht man von etwa 3 Monaten aus. Viel wichtiger ist jedoch, dass ein Gewicht von mind. 30 Gramm erreicht wurde.

lg
Kathrin

uiuiui

30 gramm sind ganz schön viel... mein Freddy wiegt mitlerweile 32 und das is doch schon noch ne Menge mehr als deine "ups ich hab ne Maus auf der Hand!?" Binis. Da merkt man das da wer auf dir rumturnt... wieg sie doch mal wenn sie das mit sich machen lassen.
LG Pomm

hey
30 gramm sind nicht viel :D mein einer hier hat hm,. ich schätz ihn mal auf über 40, so 44 gramm dürften es sein, un dick ist der nicht. die binis sind noch viel dünner, müssten an die 35 sein, da spür ich jeden knochen *uah*....
30 g kommen einem nur viel vor, v.a. wenn man das böckchen erst auf das gewicht päppeln muss...

weißte schon, wann es unters messer geht?

hmm

ja da magste recht haben @ Lumi. Aber jeden Knochen merk ich bei dem Kleinen nich und die Babys sind echt gar nix dagegen. Hmm vielleicht sind seine Proportionen anders *grübel* =)
LG Pomm

ja pomm hat recht. würde ich nicht sehen, dass ich den kleinen auf der hand, würde ichs nich merken...
ihn 3 monate alleine lassen... *schwitz*
ich werd mal sehen wie fett ich ihn bekomm innerhalb von 2wochen bekomm.
meine TA meinte ich solle noch 2wochen warten.. wenn er also bis dahin noch zu dünn ist, werd ich einfach weiter mesten.

danke für die hilfe.

Hallo,

warum 3 Monate alleine lassen?
Nach der Kastration bekommen die Böcke eine Quarantäne von max. 4 Wochen.

lg
Kathrin

wieso nu 4 monate?!
hä?
also, der kleine ist jetzt auf jeden fall über 4 wochen... der kleine war, nehmen wa mal an, 4 wochen alt, als er verkauft wurde (bzw er kommt schon ausm zoola oder?). dann war er ne zeit bei deinem freund (oder hab ich das nu falsch aufgenommen). dann sagen wa mal, dass er inzwischen knappe 8 wochen ist.
gut, dann noch einen monat päppeln... wenn er schon vorher die 30 gramm hat, kannste ihn auch schon in 3 wochen kastriern lassen... dann nen monat alleine. sind auf jeden fall keine 4 monate. höchstens 2.
hast du denn die andren schon durchchecken lassen, ob die alle weibchen sind?

LG Lumi
(sry, wenn ich nach was gefragt hab, was schon iwo weiter oben steht, bin nich so ganz klar heut im kopf)

Last edited:
Hallo,

meinst du welches Alter die Böcke zur Kastration haben sollten?
Hierbei geht man von etwa 3 Monaten aus.

Plus 4wochen, damit nichts mehr "drin ist".

Nein nein. Der Kleine ist jetzt 5wochen alt. Das Mäusimädchen von dem Freund ist schwanger geworden.

Last edited:
keks, aaaaaalso:
dein böckchen sollte 3 monate alt sein (evtl auch weniger, je nach dem, wie er drauf ist, 3 monate sind ein richtwert, manchmal dauerts länger, manche sind auch schneller so weit).
gut, allerdings ist dein böckchen ja nu auch schon 1-2 monate auf jeden fall. wie alt ist er denn genau? weißt du das ungefähr?
die 3 monate zählen ab der geburt, und dein kleener ist ja nich erst ein paar tage alt....
verstehste was ich dir sagen will :D?

Back
Top Bottom