Vergösserung der Gruppe - Neuzugang erkrankt & problematisch

So, heute wollte ich sie ja eigentlich umsetzen. Eigentlich...
Das "Problem" dabei ist, dass sich in den letzen Tagen einiges getan hat. Ja, es gab die eine oder andere gelegntliche angedeutete Jagdszene. Alles mehr in Richtung pseudo als real.

Dienstag Abend: Marie läuft im ganzen Stall herum, wird ein oder zwei mal kurz vertrieben, rechts ins Grashaus rein, links wieder raus und zurück zur selben Stelle. Danach war Ruhe. Heftiges Kuscheln mit Bonnie.

Mittwoch: Marie wird genau einmal vertrieben, spielt sich ab wie am Vortag. Diesmal Kuscheln mit Drusilla, dann mit Bonnie, gemeinsames Essen mit allen. Sie lässt sich nichts mehr wegnehmen. Marie ist vermehrt draussen unterwegs und interessiert sich sogar für die Etage (eigentlich für den Fressnapf mit Körnern darauf ;-)).

Donnerstag: Genau wie Mittwoch, allerdings wird die Kuschelgesellschaft um Daisy erweitert. Keine Stänkereien gesichtet.

Während all dieser Zeit: Lady taut selten auf, wenn dann verhält sie sich ganz unterschiedlich, alles unverändert. Aber mindestens Marie klebt an ihr, wenn sie alle schlafen. Sie schlafen während der Hauptschlafzeit alle zusammen, dabei hätte theoretisch jede Maus eine eigene Möglichkeit im Stall; Drei Kokosnüsse, ein Tunnel, ein Grashaus. es gibt seltenes Gefiepe, auch zorniges Gefiepe, aber keinen Terror. Das Laufrad wird genutzt, primär von Bonnie, die anderen nutzen es in erster Linie als Schaukelstuhl beim Fressen.

Es scheint so, als wäre Mariechen zurück. Ich hoffe sehr, das bleibt so. Demnach werde ich sie also erstmal nicht zu den eigentlich sehr glücklichen Männern setzen. Die sind sowieso der Hammer, Edgar steht aufs Laufrad während Rocky den Drehteller mit Korkbeschichtung toll findet und besonders die Rundfahrten zwischen den kurzen laufpausen geniesst. Das sieht so genial aus *totlach*

...gab die eine oder andere gelegntliche angedeutete Jagdszene. Alles mehr in Richtung pseudo als real.

Alles was Du beschrieben hast, bedeutet für mich, dass Maries Rang jetzt feststeht, die von Dir als "Pseudo" beschriebenen Jagdszenen dienen den ranghöheren Mäusen zur Festigung der Position, das heißt übersetzt "Marie, denk dran, wo du stehst...", da Marie nicht so einfach bereit war, die frühere Position aufzugeben. Wer ist jetzt Alphamaus geworden? Drusilla?

Während all dieser Zeit: Lady taut selten auf, wenn dann verhält sie sich ganz unterschiedlich, alles unverändert. Aber mindestens Marie klebt an ihr, wenn sie alle schlafen.

Lady war in der alten Gruppe vermutlich auch schon auf den unteren Rängen, Marie hat sich jetzt vor ihr eingetaktet, das muss sie verarbeiten. Gut dabei, dass Marie ihr anscheinend freundschaftlich gesinnt ist.

Sie schlafen während der Hauptschlafzeit alle zusammen, dabei hätte theoretisch jede Maus eine eigene Möglichkeit im Stall; Drei Kokosnüsse, ein Tunnel, ein Grashaus. es gibt seltenes Gefiepe, auch zorniges Gefiepe, aber keinen Terror.

Hast Du mal herausfinden können, ob es Putzgefiepe ist? Manchmal putzt eine Maus gröber, hektischer, was dann bei der geputzten Maus zu einem entrüsteten Meckern führt, vergleichbar mit der Situation, als ob ein Kind nach dem Haare waschen gekämmt wird und viele Zieper im Haar sind "Aua das ziiiiiieeeeept!!!". In dem Fall dann wirklich nur Gemecker.

Es scheint so, als wäre Mariechen zurück. Ich hoffe sehr, das bleibt so. Demnach werde ich sie also erstmal nicht zu den eigentlich sehr glücklichen Männern setzen. Die sind sowieso der Hammer, Edgar steht aufs Laufrad während Rocky den Drehteller mit Korkbeschichtung toll findet und besonders die Rundfahrten zwischen den kurzen laufpausen geniesst. Das sieht so genial aus *totlach*

Wenn die Männer glücklich sind, heißt es ja nicht automatisch, dass sie mit einer Mitmaus mehr unglücklich wären, ich würde mir diese Option auf jeden Fall als Plan "B" offenhalten, wobei ich im Moment tendenziell "langsam so weitermachen und sehr gut beobachten" auch im Hinblick auf Maries Alter bevorzugen würde.

...das heißt übersetzt "Marie, denk dran, wo du stehst...", da Marie nicht so einfach bereit war, die frühere Position aufzugeben.
Den Eindruck habe ich auch. Nur, dass Marie das ziemlich egal ist. Sie weicht zwar kurzfristig zur Seite, aber gleich darauf begibt sie sich wieder zur Stelle, von der sie vorhin vertrieben wurde. Marie macht somit trotzdem was sie will, es interessiert sie anscheinend nur, wenn´s wieder kurz mal ernst wird. Aber jetzt fängt Bonnie wieder mit dem Mist an, sie beansprucht eine Ecke, bzw eine sehr schmale Breitseite des Stalles für sich und da wird Marie "richtig" verjagt. Ins Haus zu Marie traut sie sich dann aber eine Zeit lang nicht.

Wer ist jetzt Alphamaus geworden? Drusilla?
Drusilla hat von Anfang an keinerlei Ansprüche gestellt, die hat sich immer rausgehalten. Sie darf aber auch alles, ohne Einschränkung. Alphamaus ist sie aber ganz sicher nicht, das ist Daisy. Zumindest denkt sie das. Wie oben beschrieben, Marie lässt das eigentlich recht kalt. Sie verstehen sich auch ganz gut, es wird gemeinsam gefressen, gekuschelt. Marie wagt sich sogar in die eine Kokosnuss, die Daisy allein für sich beansprucht hat. Gelegentlich teilt sie sich diese mit Drusilla. Sonst darf da niemand rein. Marie macht es trotzdem, Daisy sieht das, stürmt auch in die Nuss, möchte Marie vertreiben, es wird ein bisschen gefiept und Daisy ärgert sich sichtlich. Marie bleibt drin. Als stünde sie darüber. Aber Leittieranspruch stellt Marie keinen, sie hat auf diesen Irrsinn definitiv keine Lust mehr. Daisy und Drusilla sind beide scho etwa zwei Jahre zusammen, die kennen sich und scheinen gleichberechtigt zu sein, bzw in der Praxis verhalten sie sich so. Theoretisch mag Daisy führen.

Lady war in der alten Gruppe vermutlich auch schon auf den unteren Rängen, Marie hat sich jetzt vor ihr eingetaktet, das muss sie verarbeiten. Gut dabei, dass Marie ihr anscheinend freundschaftlich gesinnt ist.
Lady war von Anfang an häufig alleine und hat alles und jeden gemieden. Die muss Schlimmes erlebt haben. Voller Panik. Auch heute wieder, sie bewegt sich nicht, sie explodiert und rennt so schnell sie kann. Nicht immer, aber meistens. Ganz arm. Marie ist sofort beim ersten Kontakt zu ihr und war stets lieb. Genauso ist es auch heute. Die anderen Mäuse lassen sie in Frieden, gelegentlich sieht man auch mal wen mit Lady zusammen, aber ganz selten.

Hast Du mal herausfinden können, ob es Putzgefiepe ist? Manchmal putzt eine Maus gröber, hektischer, was dann bei der geputzten Maus zu einem entrüsteten Meckern führt, vergleichbar mit der Situation, als ob ein Kind nach dem Haare waschen gekämmt wird und viele Zieper im Haar sind "Aua das ziiiiiieeeeept!!!". In dem Fall dann wirklich nur Gemecker.
Ganz sicher nicht, das ist entweder Panik oder Zorn. Und da niemand schreiend das Haus verlässt, ist es wohl keine Panik. Ich sehe auch nie, dass Marie oder Lady geputzt werden. Aber sie sind ja auch eher nachtaktiv, auch die anderen sehe ich sehr selten dabei.

Wenn die Männer glücklich sind, heißt es ja nicht automatisch, dass sie mit einer Mitmaus mehr unglücklich wären, ich würde mir diese Option auf jeden Fall als Plan "B" offenhalten, wobei ich im Moment tendenziell "langsam so weitermachen und sehr gut beobachten" auch im Hinblick auf Maries Alter bevorzugen würde.
Beim ersten VG- Versuch wollte Rocky eben genau das gar nicht. Die sind seit der Geburt zusammen, ein Jahr alt, die haben sich und das passt. Irgendwann müssen sie wohl vergesellschaftet werden, aber wirklich nur, wenn es nicht mehr anders geht. Rocky hat damals zwei Mäusedamen blutig gebissen und es endete damit, dass sich alle gegenseitig angefallen haben. Und Rocky stand dann sogar umzingelt von Mäusen, die ihn hin- und hergeschubbst haben, mit den Händen, genau wie die klassische Schulhofschläger- Szenen. Rocky hatte den Streit auch begonnen. Nicht so einfach, demnach eher Plan Z, zumindest derzeit. Rocky ist auch ein kleiner Nervösling. Mich kennt er, mich mag er auch. Ich darf nur keine schnellen Bewegungen machen, dann erschrickt er. Und den Versuch Baytril zwangseinzuflössen bestraft er mit einem langsam tiefer werdenden Biss, bis mir das Blut bereits auf den Boden getropft ist, der liebe Kleine. Er hat gute fünf Sekunden nicht losgelassen, mich mit den Augen fixiert und langsam immer fester zugebissen. Wenn ihm also etwas gar nicht passt, dann wird er wirklich zur Bestie. Auf jeden Fall ein Risiko für alle anderen, ausser Brüderchen Edgar. Gerade Marie ist mittlerweile sehr sanft und liebesbedürftig, Lady ist voller Panik. Ich fürchte eben, dass Rocky alles noch schlimmer macht. Eines traurigen Tages, wenn nur noch zwei Damen übrig sind, dann muss die VG sowieso stattfinden.

Herrje...
heute wird umgesetzt. Bleibt nur zu hoffen, dass Rocky und Edgar nettere Gesellen sind als Bonnie und gelegentlich auch Daisy. Mariechen bekommt stellenweise Hausarrest, an den sie sich aber sowieso nicht hält. Das rechte letzte Drittel des Stalles darf sie nicht betreten. Um die Heuraufe wird gestritten. Nur mit Drusilla ist sie anscheinend gut befreundet. Und Lady, naja, das ist vielleicht nur eine Zweckgemeinschaft, vielleicht auch mehr, ich weiss es nicht.

Ich setze also Mariechen gemeinsam mit Rocky und Edgar in den 60*40 Stall, nur mit einer Weidenbrücke. Je nachdem wie sie sich vertragen, wird schneller als üblich erweitert, Laufrad, Haus, etc. Marie stellt keine Ansprüche mehr, ich erwarte somit keine groben Reibereien. Falls doch, dann wird eben reduziert.

Also eine VG- light, hat in der Vergangenheit ja auch schon funktioniert. Wenn sie morgen zeigen, dass sie sich nicht vertragen, dann kommt Marie wieder zud en Mädels. Hopp oder Tropp, das ist jetzt das Motto, da Marie schnell sehr alt geworden ist.

Soooo... Der bericht zur Schnell- VG:

Wie geschrieben, Freitag wurde Marie mit den beiden Kastraten Rocky und Edgar zusammengesetzt. Zunächst im 60*40cm Stall. Bis auf eine kleine Weidenbrücke, einen Trinknapf, eine Trinkflasche, lose verteiltes Futter und ein wenig Nistmaterial war nichts im Stall.

Die erste Begegnung mit dem vermeintlichen "Problemkind" Rocky war eine Überraschung. Rocky und Marie wuselten zwei Minuten aufgeregt im Stall herum, Rocky lief dann zu Marie und steckte seinen Kopf unter sie. Maries Reaktion war ebenso verwunderlich, sie steckte daraufhin nämlich ihren Kopf unter ihn *knuddel* Das hätte ich nicht erwartet. Edgar war da zurückhaltender, aber keineswegs feindselig. Erwollte nur schnell wieder raus aus dem Stall.

In den Folgestunden fand exzessives Gruppenkuscheln statt. Einen recht lauten Schrei von Marie hörte ich. Aber kein Gerangel, kein Weglaufen. Ich tippe auf ein lautes, ungewohntes Putzfiepen.

Da sie wirklich so lieb miteinander umgegangen sind und ich sowieso direkt neben ihnen klebte, kam nach sechs Stunden ein neues riesiges Laufrad dazu. Marie war die erste, wobei sie altersbedingt eher langsam trabt als läuft. Die Jungs nahmen aber Rücksicht darauf und trabten abwechselnd mit. Marie nahm weniger Rücksicht und legte kurzzeitig einen Zahn zu, mit dem Effekt, dass die Männer kurz mal durch die Luft flogen. Trotzdem kein Anflug von Bosheit auf irgendeiner Seite. Wobei ich erhlich gesagt gar keine eindeutigen Seiten mehr ausmachen konnte, die waren immer zu dritt unterwegs, aber nicht aufdringlich schnuppernd *freu*

Am Folgetag dann kamen sie mit derselben Einrichtung in den grossen Stall. Allerdings habe ich die Etagen nicht entfernt. Dieselben Szenen wie im kleinen Stall spielten sich nun auch dort ab. Also gab es alle paar Stunden eine kleine Erweiterung, immer dann, wenn sie wach waren und miteinander auf Futtersuche gingen oder im Laufrad sportelten, es musste also eine gemeinsame Tätigkeit sein.

Seit gestern Nachmittag haben sie also ein richtiges kleines Haus, welches - so wie früher - hauptsächlich von Marie eingerichtet wurde, die Jungs halfen aber mit, vollbrachten den Feinschliff. Hinzu kommt das grosse Laufrad mit Korkeinlage, eine grosser Drehteller mit Korkeinlage (Rocky und Edgar glauben sicher, sie leben im Vergnügungspark^^), ein Grastunnel, eine schaukelnde Holzröhre und zusätzlich zum Essen und Trinken im Erdgeschoss, selbiges auf den Etagen. Darauf findet dann noch ein (Chinchilla-)Sandbecken platz, sowie ein Weidenkörbchen und ein hängender Heuring.

Und heute sah ich zum ersten mal seit Monaten, dass Marie jemanden putzt *Herz*

Marie, Rocky und Edgar sind ein ausgesprochen friedliches Dreiergespann. Marie geht es sichtlich besser, sie kommt öfters raus, ist interessierter, treibt ein wenig Sport im Laufrad und das einzige Fiepen, welches ich in den letzten drei Tagen gehört habe, war Putzfiepen. Sogar dezent angedeuteter Futterraub erfolgt wieder, damits nicht zu langweilig wird. Die Männer haben jedoch keine Chance gegen Marie und versuches es daraufhin dann immer gleich beim jeweils anderen.

So viel also zur Schnell- VG. Nun freut sie sich, die Jungs auch und ich hoffe, sie haben noch viele schöne Monate zusammen *tanzen*

Last edited:
Sieht bisher seeeehr gut aus. Alein die erste Geste von Rocky und Maries Reaktion darauf sagt Einiges aus. Erwartest du Probleme? Die Jungs scheinen glücklich zu sein, dass nun eine "Mamamaus" bei ihnen ist und Marie ist super lieb zu ihnen.

Nur ein kleiner Zwischenstand, weil ihr stets so stark bei meinen Problemchen geholfen habt:

Auch neun Tage nach dem letzten Bericht ist alles friedlich. Rocky klebt nach wie vor an Marie, Marie klaut Edgar seine Leckerlis und lässt sich selbst nichts wegnehmen, Edgar klebt an Rocky (wenn dieser mal kurz von Maries Seite weicht) und ansonsten klebt Marie an Edgar. Also: Alle kleben sie glücklich zusammen und sind ausgesprochen lieb zueinander. Kein böses Fiepen, kein Jagen, kein Streiten.

Die Männer spielen permanent in ihrem Vergnügungspark, Marie macht da kaum noch mit, weil selbst das Laufrad häufig zu schnell für sie ist. Ein altes Mädchen, das vor zwei Wochen wohl einen Schlaganfall o.ä. hatte, für zwei Stunden sah sie präfinal aus, dann plötzlich war es wieder besser, aber seither ist sie struppiger, langsamer, instabiler und müder. Aber Leckerli liebt sie nach wie vor und sie lässt sich verhältnismässig häufig blicken, sie wirkt zufrieden. Und die Männer lieben diesen kleinen Flauschberg (fast so sehr wie ich) *Herz*

Fakt ist, Marie gibt den Ton an, bzw sind die Jungs sehr rücksichtsvoll. Wenn sie Ruhe will, bekommt sie Ruhe. Da wo sie gerade liegt, bleibt sie liegen. Wenn sie ins Laufrad will, dann darf sie rein und der jeweils andere Mäuserich passt sich ihrem Tempo an. Die Männer unter sich sind nicht so rücksichtsvoll. Nur mit dem Putzen haut es (zumindest draussen, wenn ich es sehen kann) nicht so hin. Marie steckt den Kopf unter Edgar und er macht nichts, bzw wenn dann nur ganz kurz. Rücksichtsvoll sind die Jungs also, aber von anständiger Pflege halten sie wohl nichts. Oder wollen sie bloß nicht, wenn ich hinsehe?! Ist vielleicht unmännlich ;-)

Die Mädels sind auch wohlauf.
Daisy ist nach wie vor die "Kontaktmaus", die hat keine Scheu und bettelt schon ganz ungeniert, kommt immer zu mir wenn ich mir ihr rede und hat den Plan für alle im Stall.
Bonnie ist immer noch sehr sportlich und wuselig, schaut mich zwar interessiert an, braucht aber immer noch drei Anläufe, bis sie mir mit zusammengekniffenen Augen das Leckerli mit Lichtgeschwindigkeit aus der Hand reisst um dann gleich damit wegzurennen.
Drusilla ist auch ein altes Mädel, immer noch bucklig, aber sehr agil. Schläft ein bisschen mehr als die anderen Damen. Schnattert zwar nicht mehr, aber ein Glucksen ist doch meist vorhanden, aber ausschliesslich in völliger Ruhe, also beim Schlafen oder kurz davor. Mit Baytril gehe da nicht ran, nicht schon wieder. Ich hoffe, es bleibt so und sie ist weiterhin eine unverwüstliche Powermaus.
Lady ist auch sehr agil geworden, ihre Scheu hat sie gegen Neugierde eingetauscht, ich kann sie meist sogar streicheln, egal was sie gerade macht. Aber meistens frisst sie und das sieht man. Lady ist die dickste Maus im Stall. Ein richtiger kleiner Bomber, gut verteilt. Sieht aus wie eine kleine Birne. Hmm... Ausserdem meidet sie das Laufrad und jeden Kletterstrang. Verfressen und faul also. Aber ganz, ganz lieb zu allen inkl mir.

Zusammengefasst: Alles gut. *Danke*

Freut mich außerordentlich, dass jetzt alle glücklicher sind und es so ruhig geblieben ist.

Das mit dem wenigen Geputze schiebe ich mal auf den Respekt. Also eher gut. Solange sie das Putzen gut alleine hinbekommt. Das Gruppenfeeling ist doch prima vorhanden beim Kopf-unter-den-Bauch-schieben *Herz*

Was ich auch ausgesprochen gut finde: Du redest offensichtlich mehr mit ihnen und sie werden gerade intensiv auf Deine Stimme geprägt und im Gegensatz zu Deiner früheren Einstellung streichelst Du jetzt sogar, wenn sie das zulassen - sie sind Dir ganz schön ans Herz gewachsen... ;-)

Was ich auch ausgesprochen gut finde: Du redest offensichtlich mehr mit ihnen und sie werden gerade intensiv auf Deine Stimme geprägt und im Gegensatz zu Deiner früheren Einstellung streichelst Du jetzt sogar, wenn sie das zulassen - sie sind Dir ganz schön ans Herz gewachsen... ;-)
Hm. Nach so viele Postings und Gedanken und verzweifelten Hilfegesuchen und und und, hast du aber ein ganz falsches Bild von mir *grübel* Oder verwechselst du mich vielleicht?

Gesprochen habe ich immer mit Ihnen, ständig. Ich hab Ihnen sogar vorgelesen, gelegentlich auch Gitarre für Sie gespielt, Entertainment eben (wir brauchen ein Smiley für Durchgeknallte!).

Ich hab mich nur nie aufgedrängt, zwar die Hand hingestreckt, sie aber nicht versucht zu bedrängen. Sie kommen dann von selbst oder auch nicht, ihre Entscheidung. Ich finde das doch nichts Schlechtes *grübel*

Lady aber kommt nicht nur zu mir und schnuppert oder packt mich kurz, zieht auch nicht wie die anderen kurz am Finger oder sucht in der Hand nach Leckerli. Sie kommt in meine Hand und ich nehme sie heraus. Und wenn sie wieder rein will, dann grabsch ich sie eben noch in Stall ein bisschen an. Wenn alle so wären, würde ich nur noch am Mäusekraulen sein. Das Sonderbare ist ja, dass Lady die Panikmaus war. Darum freut es mich so. Und das obwohl sie Anschluss in ihrer Gruppe hat.

Hat also null komma nichts mit meiner Einstellung zu tun. Nur weil Ich gesagt habe, dass ich meine Mäuse nicht als Kuscheltiere betrachte sondern ihre Privatsphäre respektiere, heißt das nicht, dass ich nur neben Ihnen gelebt habe. Ich bin nur kein Kind, das glaubt, dass die Maus ein Spielzeug ist oder grundsätzlich gerne angegriffen wird. Die Maus lebt und ist winzig, ich dränge mich sicher nicht auf. Das habe ich gesagt. Ich habe von Tag eins an meinen Alltag so strukturiert, dass die Mäuse nie zu kurz kommen, danach wurde der Urlaub gerichtet, meine Kosteneinteilung, Freizeitgestaltung, alles eben. Ich weiß echt nicht, wie du drauf kommst, dass sie mir ans Herz gewachsen sind, es war nämlich nie anders =)

Und mit jedem Mäusetod stirbt auch ein Stück vom mir. Mein halbes Leben dreht sich um die Kleinen. Muss es ja, sie können sich mich schliesslich nicht aussuchen.

Last edited:
Ich habe keinen falschen Eindruck und kein falsches Bild von Dir, Du bist ok so ;-)

Die Änderung zu vorher ist: die Mäuse kommen jetzt zu Dir, Du mußt Dich gar nicht "aufdrängen". Das braucht es auch nicht, wenn Vertrauen da ist, so muss es sein. Der Vertrauensaufbau hat bei Dir in den letzten Wochen ganz große Schritte gemacht mit den Neuzugängen, Du schreibst es ja selbst. Und ich sehe es genauso wie Du: Mäuse sind keine Kuscheltiere. Also bitte nichts in den falschen Hals bekommen =)

Wie reagieren Mäuse auf Gitarre? Meine kommen immer heraus, wenn sie hören, dass ich nach Haus gekommen bin, sofort sind sie parat, ohne Musik. Nur ein "Hallo ihr Süßen" in Richtung Käfig *Herz*

PS: Das Smiley für Durchgeknallte: *kirre*

:D

Sie kamen immer schon, sie kletterten auch auf mir und so, aber eben nur manchmal. Das ist auch nicht die erste Mäusegeneration, die sind nur die ersten, mit denen es schwierig war. Vertraut haben sie bisher immer, unterbrochen von Traumata wie TA und aufgezwungenen Medikamenten. Aber die haben sich und wollen eben nicht angefasst werden, sofern sie nicht mal ein paar "weiche" Momente haben. Die Mäuse sehen sich als Chef bei mir. Macht mir aber nichts aus, ist eh wirklich so.

Gitarre hängt ganz stark von der Melodie ab. Ich versuche nur möglichst wenig auf den Saiten zu rutschen, versuche also lediglich zerlegte Akkorde zu spielen, sodass keine Reibung hörbar ist, denn das hassen sie. Und leise anschlagen, möglichst einzelne Töne. Manchmal essen sie, schauen dabei zu. Und Manchmal ignorieren sie es oder verkriechen sich sogar, "du störst!" heißt das dann. Und gelegentlich liegen sie cool da und hören wohl zu.

Meine Mäuse schlafen meist wenn ich heimkomme. Falls wer wach ist, dann machen sie was auch immer gerade tun und lassen sich nicht stören, oder aber kommen mir entgegen, je nach Lust und Laune. Meine Mäuse schlafen oft recht exponiert, darum verhalte ich mich oft extra leise und bewege mich ruhig. Sie sehen mich wahrscheinlich wirklich wie die Stars ihre Haushälter, die gehören auch zur Familie, aber der Butler ist nun mal der Butler. Ich hab die Bringschuld, ist nun mal so. Und inzwischen leben sie ihr Leben, ich darf daran teilhaben, aber nach ihren Regeln. Eigentlich machen sie es mir damit sehr einfach. Nur wenn es sein muss greife ich durch, das ist aber (mittlerweile wieder) sehr selten. Sie signalisieren eh ob sie gerade Bock auf mich haben oder nicht.

Welches ist das schonendste und denoch allgemein gut wirksame Schmerzmittel für Mäuse?

Welches ist das schonendste und denoch allgemein gut wirksame Schmerzmittel für Mäuse?

Ich hatte leider damals bei King's Kastra vergessen zu fragen, was er bekommen hat *schäm* - er war davon unmittelbar nach dem Eingriff super drauf und hypermobil, die Wirkung hat mehrere Stunden angehalten. So als ob nie eine Kastra passiert ist.

Die Frage ist auch: wogegen sind die Schmerzmittel, welche Ursache gibts, das wissen wir im Moment leider nicht.

Hier im Forum wurde mehrfach von Metacam-Verabreichung berichtet. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mal Stefanie *tock* für Details kontaktieren, was für die Maus evtl. in Frage kommt.

Ich kann noch ein ein paar gute Übersichten zu Schmerzmtteln beisteuern, was man z.b. auf keinen Fall geben soll (Ibuprufen z.b.).

Tiermedizin - schwache Schmerzmittel
Tiermedizin - mittelstarke Schmerzmittel
Tiermedizin - starke Schmerzmittel
Tiermedizin - sehr starke Schmerzmittel-BTM

Gute Besserung der Maus *drück*

Ich weiß gar nicht ob sie Schmerzen hat oder "nur" alt ist. Es wäre zur Differentialdiagnose. Darum möglichst schonend.

Danke. Das ist mir aber alles nicht neu und ausserdem teilweise nur bloße Theorie. Wie soll ich denn unauffällig beachten, wenn sie fast immer im Haus ist. Das war sie auch immer schon sehr häufig. Und die Ohren stehen bei Marie immer schon seitlich ab. Anlegen tut sie die Ohren nicht. Das Schmerzgesicht hat sie auch nicht, das hatten manch andere Mäuse aber auch erst ganz zum Schluss. Einfach Zuwarten wäre wohl das Letzte, was gut für sie ist. Ich glaube zwar, sie ist einfach alt und leidet an den Folgen fast zweijähriger Adipositas mit einem Schlaganfall vor einigen Wochen und nun geht's leider weiter bergab. Eindeutige Schmerzindizien kann ich eben nicht erkennen, darum wird ja erst die Differentialdiagnose nötig. Sie bekommt seit gestern Abend etwas und das bisher alle zwölf Stunden. Gestern Abend kam sie eine Stunde nachher mal kurz heraus und hat geknabbert. Heute früh weiß ich es nicht, ich musste arbeiten. Jetzt schau ich heute Abend noch genau hin und richte danach mein weiteres Vorgehen. Und hier steht bei ihrem momentanen Zustand nur maximal mögliche Analgesie oder damit in Ruhe lassen im Raum. Ohne eindeutiges Schmerzgesicht und den anderen Symptomen folgt jedenfalls keine Euthanasie. Bis dahin einfach abwarten ist aber auch keine Option. Langzeitschäden sind bei ihr leider kein Thema. Also muss ich's wohl oder über versuchen.

Bekommt sie schon einen Vitamin-B-Komplex zur Unterstützung der Regeneration der Nerven? Das würde ich auf jeden Fall zusätzlich versuchen.

Natürlich bekommst sie das. Etwa die halbe Woche lang, abwechselnd mit normalem Wasser, seit etwa einem Monat und zuvor sporadisch. Aber ich habe sie zuletzt gestern Abend trinken sehen. Selbiges bezüglich Essen. Ich glaub, sie will nicht mehr und lässt los. Solange sie möglichst schmerzfrei und in Frieden geht, hat sie mein o.k. Diese Maus hat in ihren 21 Monaten schon viel mitgemacht, sie ist der Knotenpunkt dreier Mäusegenerationen. Hat alles verloren was ihr lieb war. Aber auch neue Freundschaften geschlossen. Ist mir einmal runter gefallen. Das hat sie mir einen vollen Monat nachgetragen, zurecht. Hat Mäuse mit großgezogen, ihren Rang mehrfach verteidigt (natürlich erfolgreich). Hat den Stall immer umgestaltet und Inneneinrichtung vorgenommen. Hat für Ordnung gesorgt. DIE Alphamaus überhaupt. Und sie war immer gerecht, nur ganz selten unverschämt zu anderen, sie hat meist nur reagiert. Diese Maus bedeutet mir so viel, dass ich mir gar keinen Alltag ohne sie vorstellen kann. Und die Jungs, bei denen sie erst seit 18 Tagen sitzt, weil ich Vollidiot zu blöd war, diesen Schritt früher zu unternehmen, lieben sie heiß. Die sind ganz nervös seit sie so abbaut. Gerade war sie eine Viertelstunde bei mir auf dem Arm, hat sich eingekuschelt. Dann wollte sie anscheinend wieder zurück, nachdem sie ein paar mal das Zwinkerspielchen gemacht hat. Kennst du das eigentlich? Besonders wilde Mäuse verständigen sich auch so aus unmittelbarer Nähe, "Freund oder Feind", bzw "alles ok?!". Sagen'zumindest Verhaltensforscher. Nun bleibt mir nur für ein Wunder zu beten. Ich liebe alle meine Mäuse, aber Mariechen (übrigens Bild Nr 25, rechts, die etwas Üppigere) geht mir besonders nahe. Darum will ich unbedingt und um jeden Preis, dass sie ohne Schmerzen und in Frieden zu ihrer Schwester und ihren alten Freunden über die Regenbogenbrücke gehen kann, sofern sie es will. Und wann sie es will. Deshalb kann ich keine Kompromisse mehr eingehen und keinesfalls abwarten und schauen was passiert.

Der Thread ist an dieser Stelle somit für mich an seinem Ende. Alles bezüglich VG ist seit 18 Tagen erledigt. Wenn ihr ihn schliessen wollt, dann geht das von mir aus in Ordnung. Ich bedanke mich jedenfalls für eure Mühe, eure Hilfe und euren Beistand in den letzten Monaten. Danke.

Ich kann das total nachfühlen, bei mir ist Nebelchen die Überlebende, die zur Zeit auch leicht kränkelt. *drück*

Hier noch mal eine Liste Analgetika nebst allem Wissenswerten zu Dosis etc., hoffe der Link funzt. Aus "Krankheiten der Heimtiere" Ausg. 2014

Analgetika

Back
Top Bottom