Also erst mal danke für die Ausführungen, sehr interessant.
Leider wohl bei meinen Mäusen mittlerweile kein Thema mehr, stattdessen gibt es massiv Streit. Oder Rangordnungskämpfe. Problemkind Rocky (?) ist zurück:
Er kommt nur in die Nähe von Daisy oder Bonnie und schon quietscht es. Aber nicht kurz, sondern mehrere Sekunden. Auch nicht kurz, sondern mehrmals lang und laut. Die Gesten dabei sind genauso wie im Video.
Besonders Bonnie richtet sich auf, boxt in die Richtung und dreht sich seitlich weg. Das sieht eher nach Angst aus. Rocky muss dabei aber gar nichts Offensichtliches machen, es genügt schon, wenn er nur nahe zu ihr kommt um bspw auf dem Teller zu laufen. Dann sitzt sie im Eck hinter dem Teller und schreit. Er schaut dann nur zu ihr runter, dann kommt ihre Faust und er springt weg, manchmal läuft er einfach weiter.
Daisy hingegen verkriecht sich im Haus und wenn er rein will, dann wird ebensolches Verhalten an den Tag gelegt. Ich weiss aber wirklich nicht, ob sie ihn nicht reinlässt, oder aber, ob er sie reinscheucht und kontrolliert, ob sie eh brav da ist. Also wer hier gemein zu wem ist, kann ich nicht sagen, wie genau ich auch beobachte.
Edgar hingegen ist total cool.
Dieses Spielchen habe ich mir jetzt zwei Tage angesehen. Sie schlafen aber alle beisammen. Sie fressen auch zusammen. Es ist also nur temporär. Die Frage ist halt, was das wirklich ist. Acht Tage nach VG- Start beginnen dermassen massive Dominazgesten? Zu Beissereien kommt es gar nicht, sie kugeln auch nicht durch den Stall. Jagdszenen sind eine Seltenheit, denn es wird ja vorher schon abgeblockt. Aber wenn mal gejagt wird, dann ist Rocky meist der Jäger. Aber ich weiss eben nicht, wer anfängt. Kann ja sein, dass eine Mäusedame stänkert und er dann so darauf reagiert, ich weiss es wirklich nicht. Was ich hingegen mit ziemlicher Sicherheit sagen kann, ist, dass keine Maus richtig aggressiv wirkt. Sie alle scheinen prophylaktisch auf Defensive zu setzen. Und Rocky haut dann meist eh gleich ab, aber defnitiv sauer.
Heute Nacht habe ich erst mal fast das ganze Inventar herausgenommen. Es wurde ein kleines bisschen ruhiger. Heute früh war wieder alles i.O. Gestern früh aber auch.
Komisch ist halt, das Rocky ständig geladen zu sein scheint, er fetzt meist nur herum, springt auf dem Stand, scheint sich chronisch zu ärgern. Im Prinzip nicht viel anders als sonst, er ist immer unruhig, ein wenig cooler ist er sonst aber schon. Ganz zu Beginn, als ich Rocky und Edgar mit insgesamt sechs weiteren Mäusen vergesellschaften wollte, gabs ja auch Zoff mit ihm, da floss dann auch Blut und alle waren panisch, jeder gegen jeden. Letztendlich standen drei Mäuse in einem Dreieck und haben Rocky hin und her geschubbst. Wie die Schläger am Schulhof, genau so, mit den Händen von einem zum nächsten. Er hat einfach nie soziales Verhalten gelernt, als er mit Edgar ins TH kam, war er noch klein, er blieb auch ein Jahr mit ihm allein. Und bereits damals hatte er einen abgerissenen Schwanz und Bissmale im Ohr. Er scheint sich mit jeder Veränderung schwer zu tun, aber falls Edgar eines Tages vor Rocky gehen muss, dann wäre er allein, demnach muss ich ihn an andere Mäuse gewöhnen. Bei Marie hat es einwandfrei funktioniert, in die war er ganz vernarrt. Aber erst als sie alt und schwach war, Monate davor gabs eben richtig Ärger.
Das muss irgendwie funktionieren.
Leider ist die Lektüre im Netz bezüglich den Rangordnungskämpfen sehr dürftig, Videos ebenso. Das ist mal so, mal anders und nie ist etwas auch nur annähernd eindeutig, überall Widersprüche. Ein Video konnte ich leider nicht machen, denn sobald ich das Licht anmache, wird es still. Aber mein erstes Video ist eine gute Referenz. Genau so läuft es jetzt wieder, nur im Minutentakt, stundenlang. Rocky gegen Daisy und Bonnie, bzw umgekehrt. Nur die Qietschereien dauern länger, weil sie erst mal erstarren anstatt wegzurennen und dass jemand gezielt hingeht und boxt, kommt soweit ich gesehen habe auch nicht mehr vor. Aber Körperhaltung und Geschrei ist exakt gleich.
Da ähnliche Probleme damals zwischen Marie & Rambo mit denselben Damen herrschten, bin ich fast sowet, dass ich glaube, dass Daisy und Bonnie die Probleme verursachen. Aber in diesem Fall rennen sie ja meist nur weg, bzw gehen grundsätzlich auf Abstand.
Gibt es irgendwo anständige Links zu Videos von Dominanzgesten und Rangordnungskämpfen? Ich finde partout nichts Aufschlussreiches, imme rnur halbe Sachen.