Kaninchen vergesellschaften von zwergkaninchen

• Thread starter Thread starter daydreamer_mc
  • Start date Start date
D

daydreamer_mc

Gast
Hallo, ich hoffe hier ist noch jemand wach! Ich bin neue Ninchen Besitzerin. Ich bekam letzte Woche eines geschenkt und habe mr heute noch eins dazu geholt. Diese 2 vergesellschafte ich grad ! Sie haben das raufen hinter sich und hoppeln nun lieb durch meine Küche, aber nun wollt ich gern ins bett... kann ich sie weiter hoppeln lassen? Da sie noch nicht spielen oder kuscheln mag ich sie nicht in einen käfig stecken. und trennen soll man sie ja auch nicht! Also was tun?

Vielen vielen dank!!!!!
Sabrina

Auch wenn es jetzt nicht mehr Nacht ist, kannst du sie ruhig hoppeln lassen, eine Trennung wäre nicht gut.
Auch in einen Käfig solltest du sie auf keinen Fall stecken, wenn es doch noch einmal Differenzen gibt, dann kann das üble Folgen haben, wenn sie sich dann nicht anständig aus dem Weg gehen können.
Wie groß ist denn dein Käfig? Wie alt sind denn die Nins und welches Geschlecht haben sie?

Lg Jana

Hallo und danke für die antwort! Die nacht hat problem los geklappt!!!

der käfig ist leider nur 100x60cm wird aber am WE zu einem 2 etagen käfig (also 2x 100x60 ) umgebaut. Sollte ich sie wohl besser bis dahin in der küche lassen, oder?

es ist eine häsin und ein rammler, beide im märz geboren. noch unkastriert, aber montag stelle ich sie meinem tierarzt vor der gucken soll ob es schon los gehen kann mit der kastration.

kann ich die 2 da´nn nach der kastration wieder zusammen setzten oder wie geht das dann? erstmal trennen bis alles verheilt ist?

Danke und liebe grüße

Sabrina

Original von daydreamer_mc
noch unkastriert,

Herzlichen Glückwunsch, der Nachwuchs kommt dann in etwa 4 Wochen! *umkipp* ;-(

Sorry, klingt etwas makaber, aber du weisst schon, dass beide bereits geschlechtsreif sind, oder? Und dass das Weibchen viel zu jung ist, um den Nachwuchs vernünftig gross zu kriegen.

sie sind schon geschlechtsreif? oh......... mir wurde gesagt noch nicht........ soll ich sie jetzt wieder trennen????

Die Tiere sind mit spätestens 12 Wochen geschlechtsreif und somit sind sie es schon.

Ich würde die zwei trennen, denn es besteht noch eine minimale Chance, dass er sie noch nicht gedeckt hat!

Wenn er kastriert ist, muss er 6 Wochen in Quarantäne sitzen wegen dem "goldenen Schuss", den er noch hat.

Bleibt jetzt zu hoffen, dass kein Nachwuchs kommt. Es kann auch im schlimmsten Fall sein, dass die Mutter eine Geburt in dem Alter ncht überlebt. ;-(
Aber informiere dich bitte über Handaufzucht von Kaninchenbabys, denn wenn Nachwuchs kommt, ist die "Chance" gross, dass du schnell und richtig handeln musst.

das er gedeckt hat denke ich nicht! Da er immer vor der häsin weg läuft weil sie wohl der chef ist!
Kann ich die käfige denn bei einander stellen oder sollen sie in getrennte räume??? Muß ich sie nach der kastration wieder neu vergesellschaften? Bestimmt, oder?

Danke schön!

Sabrina

P.S.: meine cousine hat mir dieses Forum empfohlen und mir auch gesagt ich soll mich an dich halten, du wüßtest alles über Ninchen.... :-)
DANKE

Aber was heute Nacht passiert ist, kannst du gar nicht wissen. ;-)

Die beiden solltest du pronto trennen und dann auch in zwei verschiedene Räume, da sich sonst Aggressionen aufstauen. Das bedeutet also nicht nur Stress, sondern auch eine erschwerte Zusammenführung mit Verletzungsgefahr.

Wer ist denn deine Cousine? ich weiss gar nicht alles über Kaninchen. *schäm*

ja das stimmt, heute nacht waren sie allein, im mondschein.... ;-)

ich hoffe da ist nix passiert! oh gott... kann der tierarzt das dann feststellen, wohl nicht oder? ich wollt sie nämlich mit nehmen und auch kastrieren lassen. hab gelesen das wäre besser wegen krebs und so... und der verträglich keit, oder was sagst du?

Sagt dir Daniela aus hannover was? ich weiß gar nicht ob sie hier nen nick hat oder so.... wir haben vorher nie über ninchen geredet... nur weil sie notfälle auf nimmt und ich ja nun 2 kleine hab dachte ich sie kann mir da helfen und so gab sie mir diese adresse und den hinweiß zu dir....

Eine Schwangerschaft kann durch einen kompetenten TA durch Ultraschall festgestellt werden.
Aber erst ab ca. 2 Wochen.

Kastrieren lassen würde ich nur das Männchen.
beim Weibchen ist der Eingriff massiv und nur nötig, wenn es Veränderungen an der Gebärmutter gibt.
An der Veträglichkeit ändert das gar nichts. ;-) Habe eine kastrierte Häsin hier sitzen und 2 unkastrierte. Von der Gruppendynamik macht es keinen Unterschied.

Daniela aus Hannover? *schäm* Sagt mir irgendwie nichts. *schäm*

so hab die 2 jetzt erfolgreich getrennt. wenn ich den rammler jetzt in der küche stehen lasse klappt eine neue vergesellschaftung da nicht oder?

Nur wo anders kann er nicht hin, da ich auch noch eine katze hab....

werd sie bei gelegennheit mal fragen ob du sie auch kennst.... :-)

Hi!

Wenn der Rammler kastriert ist, du die 6 Wochen danach abgewartet hast und die Dame nicht schwager sein sollte, kanst du sie erneut vergesellschaften. Wenn du es rihtig machst, düfte es auch klappen. Ich drück die Daumen, dass das Mädel nicht schwanger ist...und wenn doch, dass alles gut geht. ;-(

Hast du eigentlich vor, noch ein größeres Gehege zu bauen? Oder hab ich das überlesen? *grübel*

LG
Melly

hallo Melly,

mein kleiner ist im märz geboren, wann genau weiß ich nicht also kann es ja auch sein das er noch gar nicht soweit ist!

kann der tier arzt sehen ob er schon geschlechtsreif ist? weil wenn ers noch nicht ist würd ich auf nen schnellen termin drängen....

ja, ich erwähnte schon das der käfig vergrößert wird und ein auslauf steht den 2 auch zur verfügung vor dem käfig.....

LG
Sabrina

Hallo!

Die Tiere sind mit spätestens 12 Wochen geschlechtsreif und somit sind sie es schon.

Öhm...
Die beiden sind doch im März geboren. Da müsste man erstmal wissen, wann genau im März... Denn um heute 12 Wochen oder älter zu sein, müssten sie vor dem 3.3. geboren sein. Das ist nicht wirklich "im März".
Sollten sie erst Ende März geboren sein, sind sie u.U. erst 10 Wochen alt, also noch nicht geschlechtsreif und das Böckchen noch im Frühkastra-Alter, oder?
*grübel*

Mooni

Halllo mooni,

genau das hab ich ja auch schon gesagt, aber da ich es nicht genau weiß geh ich montag früh gleich zum TA und hoffe das es bald los gehen kann... damit die 2 wieder zusammen können. da sie jetzt beide etwas traurig wirken wieder allein zusein, aber riskieren will ich ne schwangerschaft natürlich nicht!

Grüße Sabrina

Richtig, da das genaue Datum nicht bekannt ist, ist es sicherer die Tiere zu trennen, da die Gefahr einer Schwangerschaft, damit einen eventuellen Tod der Häsin und Jungtiere und die enorme Belastung besteht.

Keine Angst, die zwei halten das schon noch ein paar Wöchelchen aus. *drück*

Hallo und danke! Ich denke auch das es noch einpaar wochen klappt!
jetzt ist lizzy auch schon wieder wie vorher. die ersten stunden saß sie nur auf ihrem haus und bewegte sich nicht, nicht mal für leckerlies...
Ich hab auch gleich nächsten Mittwoch nen op termin bekommen und dann kanns bald los gehen....

LG Sabrina

Huhu!

Ich bin die werte Cousine... Mona..hab dir ja nie meinen Namen gesagt *bätsch* :D

Hab doch gesagt, wenn nen Bock dann kastrieren und dann noch einige Wochen warten mit vergesellschaften *umkipp* *umkipp*
Hast du ein Glück das ich nicht mehr da wohne *Popoversohl*

jaja. du willst immer alles besser wissen............ ;-)
außerdem hast de das nicht gesagt.......

mittwoch gehts ja schon zur kastra und dann wird alles gut...

Was hat denn dein Ta gesagt, wäre es denn dann noch ne Frühkastration? Haben sich die Hoden schon gesenkt?

Lg Jana

Back
Top Bottom