- Reaction score
- 0
Hey Nadja =)
Je besser sie sich kennenlernen, desto besser können sie auch miteinander umgehen und auf den jeweils anderen reagieren. Heißt: Vielleicht lernen die Anderen auch noch, sich ihr zu entziehen. Muss aber auch nicht. Sogenanntes Zwangsputzen gehört ja auch mit zu den Dominanzgesten und kommt einfach schon mal vor =)
Hast du denn auch komplett neues Inventar? Damit könntest du anfangen, sofern es kein zu hohes Streitpotenzial hat. Je länger sie als Gruppe zusammensitzen, desto besser kommen sie normalerweise mit Inventar zurecht, das bereits bei einem Teil der Gruppe gestanden hat. Zur Geruchsneutralisierung kannst du Wasser mit einem Schuss Essig verwenden, wasch es nur hinterher noch mal gründlich mit normalem Wasser ab.
Viel Erfolg weiterhin!
Liebe Grüße,
Sabrina
Je besser sie sich kennenlernen, desto besser können sie auch miteinander umgehen und auf den jeweils anderen reagieren. Heißt: Vielleicht lernen die Anderen auch noch, sich ihr zu entziehen. Muss aber auch nicht. Sogenanntes Zwangsputzen gehört ja auch mit zu den Dominanzgesten und kommt einfach schon mal vor =)
Hast du denn auch komplett neues Inventar? Damit könntest du anfangen, sofern es kein zu hohes Streitpotenzial hat. Je länger sie als Gruppe zusammensitzen, desto besser kommen sie normalerweise mit Inventar zurecht, das bereits bei einem Teil der Gruppe gestanden hat. Zur Geruchsneutralisierung kannst du Wasser mit einem Schuss Essig verwenden, wasch es nur hinterher noch mal gründlich mit normalem Wasser ab.
Viel Erfolg weiterhin!

Liebe Grüße,
Sabrina

Es riecht vermutlich schon nach Tier und ich denke, sie werden das auch erkennen. Aber dennoch gehört es niemandem von ihnen. Wenn du vor der Vergesellschaftung ein Einzelmausi gehabt hättest, dessen Inventar du jetzt mit reinstellen magst, ohne es vorher zu "entduften", dann wäre eben der Geruch der Einzelmaus schon dran und nur von ihr, für die anderen wäre das Teil ganz neu. Da könnte es passieren, dass diese Maus es eben für sich beansprucht. Aber der Zwerghamster sollte da eigentlich unproblematisch sein, das Teil könnte aber seeehr interessiert beschnüffelt werden 
Dann bleibt es bei ein bisschen Heu für heute Abend. Wenn Roxy von mir nicht so doll angst hätte, würde ich ihr Bäuchlein mal untersuchen, ob sie denn schlimm gebissen wurde, aber sie hat einfach nur angst vor allem und jedem
aber keine der beiden hat sich daran gestört. Erst einen ganz leisen Fieps von Roxy habe ich bis jetzt gehört ... mal schauen was die Nacht bringt.