Vergesellschaftung Fettschwanzrennmäuse

Cryptomon

Administrator
Reaction score
0
@crypto wie vgt man denn fetties? ich hoffe auch hier auf fotos ;-)
am besten mit der etappenmethode. also erstmal beschnuppern lassen (z.b. große leere käfigunterschalte oder mit handtuch ausgelegte duschwanne oder so), dann in ne transportbox. das ganze am besten morgens, damit die todmüde sind :D
im idealfall beschnuppern die sich dann halt nur und pennen irgendwann ein -- wie bei mir *freu*
http://suentje.de/fetzi-vg/neu/100_2055.jpg
Random hat noch ein paar besteigungsversuche gemacht, die waren schisser aber sowas von egal (er war auch vorher nie der dominante), und nu pennen sie seit stunden...

einzige sorge macht mir grad nur: normal sind wir hier im diplomandenraum nur zu dritt, 2 iraner und ich. darum hab ich die beiden mit ans mpi genommen (damit ich sie unter beobachtung hab). nu sitzen hier grad 2 mir fremde menschen *Angst*
die mäuse haben sie aber noch nicht bemerkt (hab die TB bissl mit nem handtuch abgedeckt, damit die das auch ruhiger haben)

den heutigen tag werden sie in der TB verbringen, die nacht wohl im hamsterknast neben meinem bett.
in den nächsten tagen werd ich sie stück für stück größer setzen (hab für den aqua-teil meines großen geheges ne verschiebbare wand) und wenn sie rumzicken wird's wieder kleiner. nen laufrad bekommen sie rein, sobald der platz da ist -- dann sind sie ausgeglichener und gehen sich nicht an die gurgel :D

whoah, grad liegen sich nicht nur nebeneinander und kuscheln, sondern schisser liegt auf dem rücken und Random quer über ihm drüber *freu*
im moment sieht das echt nach ner traum-VG aus =)

Last edited by a moderator:
AW: Jubel-Thread

Vielleicht schafft Random dann ja den Komplettüberschlag im Rad, wenn Schisser Schwung gibt :D Alleine reichte es immer nur zu einem Drittel und dann auf den Hintern fallen.

was war das für ein rad? bei mir kriegen sie ein wobust wheel, das aber schon etwas unrund läuft, und ein rodipet holzlaufrad mit 40(?)cm durchmesser. das größte jedenfalls. für die viererbande hatte ich immer 2 räder drin, weil Brain und Baby wesentlich langsamer unterwegs waren als Stummel und Schisser. Außerdem mochte Baby nicht im WW laufen, beim holzlaufrad hat er immer den kopf rausgestreckt und an der lauffläche vorbei geguckt *Vogelzeig*

Das war ein 20 cm Wodent Wheel. Nicht so richtig ideal, aber gerade mein einziges Extrarad und für die zwei Wochen besser als nix. Er konnte auch ganz normal bremsen, aber diese Überschlagsache hat anscheinend mehr Spaß gemacht. Alle fünf Meter anhalten und rausgucken tut er aber auch.

baby hat beim laufen rausgeguckt! das sah vielleicht bescheuert aus *Vogelzeig*

ich denke übrigens nicht, dass schisser und random aus der gleichen familie sind. random hat ja quasi weißes unterfell, während schisser (und auch die anderen 3 brüder, die ich von schisser kannte...) relativ dunkles graues unterfell haben...

meh ich muss mal... da die beiden unbekannten aber asiaten sind, hab ich irgendwie angst, dass die die jungs aufessen oder so *Angst* :D

Ich glaube, wenn er könnte, würde Random das auch machen. :D
Fettschwanz auf Toast. Iiih.

oh ja... das hab ich echt so noch nie erlebt... die waren von anfang an, als würden die sich schon eeeeewig kennen... KEINE EINZIGE kabbelei. ich werd sie dann nachher in den hamsterknast umsiedeln =)

heut nacht hab ich ihnen das häuschen nochmal klauen müssen und es gab einiges an gequietsche und gegluckse. aber ich glaub, die wissen nicht, das fettis sich normalerweise in den schwanz beißen *grübel*
sind auch die beiden einzigen exemplare mit heilen schwänzen, die ich kenne :D

morgen nacht kriegen sie das laufrad.

die wollen sich nicht wirklich fotografieren lassen... aber ich find schissers neue lebenslust toll. der hatte ja vor einiger zeit das beinchen gebrochen und es ist schief zusammengewachsen. eigentlich war er ganz gut damit klargekommen, aber seit er alleine war, wollte er wohl nicht mehr.. saß nur noch auf seinem dicken hintern faul rum.
und jetzt läuft er wieder wie ein junger hüpfer (ok, etwas watschelig, weil das beinchen leicht eingedreht ist) durch den käfig und im laufrad *freu*

das große gehege schaffe ich dieses wochenende leider gesundheitlich nicht sauberzumachen.. aber evtl krieg ich von nem kommilitonen ein 80cm-aqua geliehen. da können sie dann erstmal ne woche drin verbringen.. in den hamsterknast passt außer laufrad und häuschen nämlich nicht mehr viel rein...

Ich glaube, der mag einfach, wenn der Schmerz nachläßt, er hat sich ja auch im Rad immer mittragen lassen und ist dann runtergeknallt, eindeutig mit Absicht. Hoffentlich gibt sich das im endgültigen Käfig...

ich werd den endgültigen käfig wohl noch sichern müssen... der aufsatz ist vergittert und gute 50-60cm hoch -- ich denk, ich werd die unteren 15-20cm mit sperrholz verkleiden.... also dass er gar nicht mehr ans gitter kommt... das ist mir eindeutig zu gefährlich sonst...
geklettert war bis jetzt nur der, der dann doch noch zu angelus zurück war. aber bei weitem nicht so flink, und eigentlich nur so 3-4cm hoch... random würde noch ewig weiterklettern, denk ich...

Random hat auch schon immer versucht, im Aquarium an den Ecken hochzuspringen, war da aber fettitypisch ungeschickt. Süß sah's ja aus *boingboingboing* :D
Schon komisch, aber solange er sich wohlfühlt =) Wie geht's denn den Augen?

das eine auge ist wieder komplett gut, das andere noch ein bißchen kleiner. aber bei weitem nicht mehr so rot wie als er herkam. er kratzt auch nichtmehr so oft dran (schisser lenkt ihn ab :D)
mehlwürmer ignoriert er immernoch, aber schisser schmeckt's trotzdem :D

Moin,

ich wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen, weil es auch irgendwie zum Thema passt.

Also, ich gehöre jetzt auch zu den paar Auserwählten, die Fetzis haben. Die Tochter einer Bekannten einer Arbeitskollegin hat jetzt einen Studienplatz im Ausland bekommen und musste ihre Fetzis abgeben, weil die Mutter sich nicht darum kümmern kann/wollte. Da meine Kollegin wusste, dass ich auf der Suche nach neuen Bewohnern für mein Nagerbecken bin und ich ihr so viel von den lustig aussehenden Fetzis vorgeschwärmt habe, hat man mich gefragt, ob ich die 4 Kerle nehmen könnte.... oh mannnnn....eigentlich wollte ich ja nur 2 haben, aber da die 4 Kerle ja nun schon ne Weile zusammenhausen und sich auch noch verstehen, mochte ich sie nicht trennen. Ich denke jedenfalls, dass sie sich verstehen, sie schlafen immer zusammen aufeinander und wenn sie im Sandbad sind, liegen sie auch immer aufeinander. Einer besteigt die anderen immer mal wieder, aber das scheint die nicht zu kümmern.

Sie haben bisher in einem Aqua 100x40cm gelebt ohne viel Zeugs drin. Mein Becken ist ja 130x60x50cm, ich hab aber erstmal auf 80x60cm abgetrennt, weil ich Angst hatte, wenn sie gleich das volle Becken kriegen, dann fangen sie an um den Platz zu streiten. 3 sind recht friedlich, aber einer ist dabei, der hat mich innerhalb von 2 Tagen schon 2x gezwackt - ist jetzt in Tacker umgetauft worden. Da die aber alle gleich aussehen, weiss ich nicht genau, wer wer ist... Sie haben ihr Trixie-Eckhaus behalten und dann haben sie noch so ein Tischchen bekommen mit einer Stufe dran, auch Trixie, wo das Wassernapf und das Futter draufstehen. Vom Dach des Häuschens führt eine einfache Weidenbrücke auf den Tisch. Dann hab ich noch eine große Schale mit Badesand reingestellt, die sie über alles lieben. Am ersten Abend saßen sie alle 4 da drin und haben Fernsehen geguckt - sie scheinen die alten Miss Marple Filme zu mögen...

Mein Problem ist jetzt, wann und wie gebe ich ihnen das ganze Becken? In dem zur Zeit freien Teil soll eine große Sandbadekiste rein und dahinter dann das Riesenlaufrad von tierundteich (hat so 30cm Durchmesser und ist aus Holz), damit sie immer durch den Sand müssen, wenn sie ins Laufrad wollen. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sie sich um das Laufrad kloppen könnten. Ist es ratsam, die Lauffläche mit Sabberlack einzustreichen, oder Leinölfirnis? Wo pinkeln Fetzis eigentlich???

Das wird für uns alle ein großes Abenteuer. Auf dem Schrank nebenan wohnt die verbliebene Farbmausgruppe - derzeit 8 Mäuschen - und wartet darauf, dass sie wieder in ihren großen Käfig umziehen kann, nach der Vergesellschaftung. Das wird Ostern passieren. Und Willie der Dsungi glotzt auch des Nachts rüber, was das denn jetzt für komische Gesellen sind, die mit in die gute Stube gezogen sind. Na ja, wenigstens ist er nicht mehr der einzige Kerl im Weiberhaufen....

Also bitte ein Tipp, wann und wie ich das Becker vergrößern soll und wann das Laufrad rein kann.

Danke!

kurz und knapp (grad im stress):
laufrad ruhig so früh wie möglih. ich hab die erfahrung gemacht, dass die friedlicher sind, wenn sie ausgeglichen sind -- und die laufen VIEL, auh wenn sie nicht so aussehen ;-)

wenn möglich, würd ich schrittweise vergrößern. ist das eine variable abtrennung? dann würd ich vielleicht alle paar tage 10cm mehr geben und direkt das laufrad, sobald es passt. dann immer weiter (laufrad an der abtrennung) vergrößern, bis das sandbad zwischen laufrad und "rest" passt.
pinkeln tun meine auf das holz nicht, dazu suchen sie sich eine ruhige ecke. aber die fettis hinterlassen einen fettigen film, in dem sich dann haare und sand festsetzen und das ganze kriegt man dann nicht mehr wirklich sauber... ich hab mein laufrad nciht behandelt, würd ich das nächstemal aber wohl machen.

achja, und dass die VIEL insektenfutter brauchen, weißt du? sonst gehen die sich gegenseitig an die schwänze und fressen sich quasi lebendig auf, wenn sie zu wenig tierisches eiweiß haben...

Back
Top Bottom