Vergesellschaftung - Gefiepse normal oder nicht?

Meine Mäuse sind verwöhnt, die nutzen nur halbierte und geviertelte Klopapierstücke zum Verbauen, ganze Stücke und Reste an Klorollen werden ignoriert! *umkipp* *beleidigt*

Hallo ihr Lieben,
sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Aber die letzten Tage haben wir die Behausung unserer Mäusi’s wieder gaaaanz langsam aufgebaut. Und siehe da, es hat Wirkung gezeigt - die Beiden verstehen sich Bestens.

Da nun weitestgehend das Inventar wieder vollständig bzw. verbessert ist, konnten wir die Beiden auch viiiiiiel Besser beobachten. Das Fipsen stammt eindeutig nicht von Zankerei. Es ist viel eher so, das die Kleine wohl tatsächlich sehr empfindlich reagiert. Denn die Große braucht sie nur mal leicht an zu stupsen oder auch zu putzen ( dabei ohne Zähne o.Ä. ) und schon wird gefipst.

Aber auch das kommt inzwischen kaum noch vor.
Tja das mit dem Papier war ja eh erst mal nur ein Test, daher die sparsame Anwendung ;-).
Wobei die Mäusi’s von dem wenigen Papier inzwischen sogar wieder einen Teil aus dem Nest geschmissen haben ... haben wohl Besseres zum Dekorieren entdeckt ;-) . Heute haben wir erstmals ein paar Erdnüsse im Käfig verteilt und Morgen bekommen die Beiden ihre erste Mehlwurmmahlzeit bei uns.

Für die nächsten Tage steht dann auch noch ein Sandbad ( Chinchillasand ) an, welches sich bereits in der Vorbereitung befindet. Ihr seht, wir tun unser Möglichstes damit es den Rackern gut ergeht. Und sie danken es uns - zeigen sich uns jetzt viel öfters ,so das wir ihr tun nun auch mal richtig miterleben dürfen. Das ist Schön!

Hier noch mal Bilder vom neu gestalteten Käfig:

kaefig5.JPG

kaefig6.JPG

Unsere Kleine beim speisen im neuen Napf:

kaefig7.JPG

Während unsere Große das neue Inventar inspiziert:

kaefig8.JPG

* Freu * Just in diesem Augenblick sitzt unsere Kleine unter dem Holzbogen und tut sich an ihrer ersten ganzen Erdnuss gütlich... und nun kommt noch die Große dazu... ach was erzähl ich, Bilder sagen mehr als Worte:

kaefig9.JPG

kaefig10.JPG

kaefig11.JPG

kaefig12.JPG

Wir sind durch die jetzt viel schöneren Umstände natürlich sehr erleichtert und wesendlich entspannter. Und unsere Gedanken sind schon jetzt damit beschäftigt, Zukünftig für unsere Beiden eine noch viel schönere als auch größere Behausung zu bauen ... Anregungen konnten wir hier ja bereits schon viele dafür sammeln ;-).

*Herz**Herz* sowas Süßes!

Aber nicht, dass die meinen, Erdnuss gibt's nun täglich! :D
Bin auch heftig im Kampf mit Männe und "seinen Spuzkis" betr. Kürbiskerne :D :D

Hallo ihr Lieben,
*freu*wollte nur mal kurz berichten das es seit meinem letzten Posting keinerlei gefiepse mehr gab.
Euch noch mal nen ganz herzlichen Dank für die beruhigenden Tips und den Beistand.

Puh,bin ehrlich froh dieses informative Forum gefunden zu haben!

@stefanie
Danke!
Nönö, Erdnüsse wird es hier nicht Täglich geben... die Mädels knabbern eh seit letzten Samstag noch an der letzten Hälfte ihrer insgesamt 3 Nüsse ;-).
Dafür haben die Zwei zwischendurch aber auch schon ihre ersten Mehlwürmer bei uns gekostet ... ( 10 Stück,kleine Exemplare ).
Fanden sie Beide sehr lecker! Und natürlich werden unsere Süßen auch solche Leckereien nicht Alltäglich bekommen,denn wir wollen ja keinen Durchfall förden.

LG,Silke

Ich würd Erdnüsse ohne Schale geben, in den Schalen sind häufig Schimmelsporen enthalten und wenn sie die anknabbern dann atmen sie die ein.
Besser selber knacken :)

ja, da mach ich auch immer Schadensabwägung - aber für was überhaupt Erdnuss, wenn nicht fürs Auspacken ;-)

Wie lang halten sich Erdnüsse?
Hab noch eine offene Packung...is aber scho sicher halbes jahr, wenn net länger offen...

*Grmpf* kaum denkt man es läuft,geht der Zickenalarm von vorn los....
letzten Samstag habe ich ( nur in der Mitte des Käfigs ) das Eistreu erneuert / vermehrt. Und ab der Folgenacht gab es prompt erneut gefiepse *Vogelzeig*.

So ging das danach jede Nacht. Zwar nicht dramatisch aber ich konnte in der letzte Nacht dann doch beobachten,das die Zwei sich gegenseitig ( wenn auch nur kurz ) beflitzten. Mir einfach zu heftig!

So habe ich ihnen heute Morgen erneut das gesamte Inventar entfernt und sie sitzen jetzt in ihrem Einstreu. Mit nur einem Brett für die Futterschüssel und ohne Nest. Aus Mitleid legte ich ihnen wenigsten ein paar Blätter Papier rein... haben sie sich über den Tag auch in ihre Ecke ( einsehbar ) geholt und schlümmeln nun seitdem dort ( bisher ) ruhig und friedlich.

Ich kann nur hoffen das Ihnen diese Methode hilft,damit sie endlich lernen eine harmonische Beziehung / Gruppe führen zu können *seufz*.
Ich bin mal gespannt was uns die nächste Nacht bringt .... denn wenn das gefiepse so weitergeht, weiss ich nicht mehr,was ich noch tun kann / soll.

Es macht mich echt traurig. Gerade weil die Beiden ja auch nicht nur zicken. Es wird nach wie vor gemeinsam gefressen,geschmust und geputzt ... aber das fiepsen ( nicht nur vom gegenseitigen Putzen - das hört sich dann übrigens auch viel liebevoller und leiser an ) bringt mich zur Verzweiflung.

Dabei wünsche ich mir für die Zwei doch nur, das sie ein Harmonisches Gruppenleben geniessen können.
Hach man,ich habe nicht gewusst das kleine Mäusis einem das Herz soooo schwer machen können *traurig*.

Im Moment recht traurige Grüße,
Silke

Es ist zum Haare raufen... sind die Mädels Tagsüber draussen herscht Ruhe.
Doch in der Nacht hört man dann wieder geflitze und das die Kleine verstärkt fiepst - gehe ich schauen ( auch wenn ich sie länger im dunklen beobachte ) lässt sich der genaue Umstand einfach nicht ergründen.

Fakt ist,das die Dominate sehr aktiv ist und viel rum turnt, die Kleine dagegen wesendlich weniger. Dafür verkricht sich die Lütte lieber einmal mehr in das gemeinsame Nest. Auch direkt nach den Fiepsereien.
Geht die Dominate mit ins Nest hört man wieder nichts... doch wenn Lütti sich ebenfalls draussen aktiver tummeln will ( natürlich immer dann wenn ich es gerade nicht beobachten sondern nur hören kann und dabei vornehmlich Nachts ) hört man Beide durchs Streu ruscheln und anschl. wieder verstärktes gefiepse.

Vom fressen oder trinken hält die Dominante unsere Kleine jedoch nicht ab. Wenn sie sich dabei nahe kommen,bleibt auch alles Ruhig.
Und zur Schlafenszeit liegen sie ebenfalls immer ganz Ruhig miteinander im Nest.

Es findet zwar dabei definitiv kein gekugel statt und auch Bisswunden sind nach wie vor nicht zu entdecken, aber als einen normalen Zustand kann man das auch nicht bezeichnen.
Wenn man die Mäusis mal beim sich putzen beobachten kann,so ist es immer die Dominante welche die Kleine putzt. Die Kleine liegt dabei dann zumeist ganz flach und presst ihren Kopf seitlich auf den Boden. Allerdings fiepst sie dabei nur sehr leise,fast zart und dieses fiepsen hört sich dann eher zärtlich an.

Ganz Anders das sonstige gefiepse,das klingt wie " Maus in Not oder unter Bedrängnis ". So kann das doch nicht weitergehen...
Leider hat dieses mal auch das Inventar zu entfernen keine Abhilfe schaffen können *traurig*. Einerseits mag ich sie ( solange keine schweren Kämpfe erkennbar sind ) nicht in Einzelhaft trennen und Andererseit möchte ich nicht das die Kleine unter der Dominanten jede Nacht zu leiden hat.

*heul*Ich verstehe die Mäuse gerade so garnicht und weiß einfach nicht mehr, was ich noch machen soll.

Verzweifelte Grüße,
Silke

Hmm, ich weiß es leider auch nicht... *drück*
Bei mir ist die VG ja letztens gekippt und ich hab ein Mäuschen abgeben müßen, da war es auch so: tagsüber war es in Ordnung, und Nachts hat es gekracht. Kleinersetzen und Inventar raus hat bei mir auch nicht geholfen. Allerdings war es bei mir dann so, dass die eine Maus dann gejagt wurde und schlimme Bisswunden am Schwanz hatte! Da war es klar, dass sie getrennt werden müssen...
Das Piepsen beim Putzen ist ganz normal.
Wie es jetzt bei dir ist, kann ich nicht genau sagen, ob es noch "normal" ist, solange keine verletzt wird...? Und ob man ihnen dann einfach noch mehr Zeit geben muß bis sie den Rang geregelt haben...? Hab ich jetzt leider keine Erfahrungen mit. Tut mir leid. Vielleicht sagt ja noch jemand der Erfahreneren etwas dazu!

Hallo Ihr Lieben,
leider ist die Situation unverändert.
Tags über bleibt es friedlich und in der Nacht gibt es ab und an kurzes geflitze inkl.der fiepserei. Trotz allem wird hinterher gemeinsam gefuttert und gekuschelt. Als Megastreit oder Beisserei kann ich die Situation also auch nicht wirklich bezeichnen ... dennoch mache ich mir darum Sorgen. Da ich hier schon ein paar mal in ähnlichen Treads gelesen habe,das ein kleiner setzten evtl.noch helfen könnte,sitzen nun Beide ( nach wie vor nur mit dem Nötigsten ) seit Heute Mittag wieder im kleinen Hamsterknast. Und ich warte gespannt was die nächste Nacht so mit sich bringen wird ... hoffendlich hilft's *seufz*.

Inzwischen steht in unserem Schlafzimmer ein schöner großer und Mausgerechter EB Käfig bereit - an dieser Stelle auch noch mal ein dickes Danke dafür an Wiebke ! .
Denn wenn alle Vorbereitungen weiter so gut vorangehen wie bisher,ziehen demnächst noch die 5 Farbis von Angelus bei uns mit ein. Ein Kastrat und 4 Weibchen. Ich hoffe inständig das die 5 unseren Beiden gut tun werden.

Hoffe sehr das die geplante VG der 7 glücklich über die Bühne geht.
Natürlich beschäftige ich mich Täglich mit den VG Tips vom Wiki ... aber ein paar gute Gedanken und Daumen können sicher auch nicht schaden.
Und falls ihr vorab noch ein paar Tips für mich habt,dann bitte immer her damit !

LG,Silke

Last edited:
Back
Top Bottom