Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 + 2 = 12

AW: Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12

Wenn du Heu hast oder eine Blütenmischung mach davon was rein. Ich denke du kannst eine Vergrößerung riskieren.

Heu gibts bei mir aufgrund meiner eigenen massiven Gräserallergie leider nicht, aber Blüten bekommen sie, danke für die Tips! *drück*

Das ist ja blöd, denn darauf stehen die Kleinen ganz besonders.

Ja, ich weiß :( Ich muss mal wieder Stroh testen, das sollte ich besser vertragen. Die Nasen sitzen bei mir übrigens auch auf Allspan, weil mir das normale Streu zu staubig ist...

Vielleicht läuft es doch nicht so gut: im Unterschlupf quieckts mittlerweile öfter mal. Es kommt aber nie jemand rausgeschhüpft bzw wird rausgejagt. Es ist aber kein einmal kurzes Quiecken sondern schon immer ein paar mal hinter einander. Da sie aber drin bleiben weiß ich nicht wer es ist und kann auch nicht eingreifen: soll ich den Karton wieder raus machen?? Oder ist es normal, dass sie sich jetzt, wo der Platz im Vergleich zu vorher begrenzt ist, öfter mal anpiepsen? Oder soll ich vielleicht was größeres reinstellen?

Alles im grünen Bereich. Das was du hörst ist sicher sogenanntes Putzfiepen. Wenn eine Maus die andere Maus zu doll putzt.

Puh, so ein Glück, danke für die schnelle Antwort =)

Manchmal ist es schwierig zu unterscheiden. Aber wenn alle im Nest bleiben ist es nicht so schlimm.

Übrigens, genau so ein Unterschlupf wie du ihn gemacht hast habe ich gemeint, toll.

So, heute morgen wuseln sie noch rum, aber alle dürfen in den Unterschlupf wenn sie wollen und es gibt kein Gefiepe *freu*

Da ich mir heute morgen Porridge gemacht habe, habe ich den Mäusen auch etwas abgegeben, natürlich ohne Zucker und sicherheitshalber in zwei Schälchen, damit es keinen Streit gibt. Und wer war die erste am Porridge? Natürlich Kiwi :D Da hab ich mir wohl den richtigen Namen ausgesucht ;-)

Das gemeinsame Futtern aus den kleinen Schälchen läuft sehr gut, daher überlege ich, heute den großen Futternapf als Ablenkung zum Vergrößern reinzustellen. Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl, dass sie das Futter nicht so zuverlässig im Streu finden. Ich mache abends sicherheitshalber immer 2-3 TL mehr rein als ich Mäuse habe, und wenn ich morgens noch einmal 1-2 rein gebe, kommen sofort ein paar und fangen mit dem Futtern an... Zusätzlich habe ich Salat angeboten, der auch immer fast komplett aufgefuttert wird. Wenn ich einen Futternapf im Käfig hätte, könnte ich besser beurteilen, wie viel sie tatsächlich futtern...
Was meint ihr, ist einen Vergrößerung und ein Futternapf an einem Abend ok? Wenn nicht, gibts erst mehr Platz, damit ich den Napf überhaupt vernünftig reinstellen kann, die 30 cm werden sonst zu schlauchartig wenn ich zwei große Näpfe drin habe.

Ja, gib ihnen heute mehr Platz. Ich denke das ist o.k. so ruhig es gerade ist. Der Futternapf kann auch rein. Hast du Zweige oder irgend was zum Klettern was du am abend rein machen kannst.

Klopapierrollen aber nur halbiert, damit sich keine Maus ganz darin verstecken kann, kannst du auch rein machen. Sie sind noch Streitobjekte, wenn es nur kurze Auseinandersetzungen gibt ist das in Ordnung. Wenn ständig darum gestritten wird müssen sie wieder raus.

Ich habe ein paar lose Äste die ich heute rein legen kann und eigentlich eine tolle Kletteranlage (s. Foto, 55 cm hoch, Bodenplatte 40*50 cm) die aber schon im alten Käfig stand und ich wegen der rauen Struktur nicht weiß, ob ich sie mit Essigwasser so gut entduften kann. Die passt auch erst nach 1-2 weiteren Vergrößerungen rein, leider.

Kann ich so eine Holzröhre mit vielen Löchern reinmachen?

Attachments

• IMG_1864.jpg
    IMG_1864.jpg
    30,8 KB · Views: 9
Last edited:
So, ich habe um knapp 10 cm vergrößert, einen großen Futternapf und zwei Äste hinein gestellt. Danach sind alle rumgewuselt und haben alles genau untersucht. Als erstes haben sie natürlich wieder versucht, an der Trennwand irgendwie auszubrechen, aber nach 10 Minuten war es auch schon wieder vorbei damit. Jetzt beruhigt sich das ganze Gewimmel und sie teilen sich in Gruppen ein: fressen, kuscheln und die Äste erkunden. Es gab nicht ein leises Piepsen *freu*

Schnee ist auch ganz entspannt: kein drehen, keine Kopfschiefhaltung, Augen klar und offen wie bei allen anderen, Ohren in normaler Haltung *freu*

Der einzig "traurige" Moment: als ich den frischen Wassernapf reingestellt habe ist Pi (eine meiner alten Mäuse *Herz* ) sofort auf meine Hand gehüpft und meinen Arm nach oben geklettert - das hat sie früher auch immer gemacht, also glaube ich, es geht ihr nicht nur ums ausbrechen (früher hatte sie ja einen riesigen Käfig) sondern auch um mich *traurig* und ich musste sie gleich vorsichtig abschütteln und durfte sie nicht belohnen bzw. auf mir rumwuseln lassen - das vermisse ich ein bisschen *seufz*, aber nach der VG kann ich ja wieder damit anfangen und sie wird mich bis dahin schon nicht vergessen haben *heilig*

Auf dem Bild sieht man alle 12 Mäuse, die eine weiße sitzt allerdings in der rechten Ecke des Unterschlupfs und ist kaum vom Klopapier zu unterscheiden =)

Attachments

• IMG_1869.jpg
    IMG_1869.jpg
    57,7 KB · Views: 13
Du kannst morgen früh vergrößern und einen Karton, an Stelle des Unterschlupfs, mit drei /vier Löschern als Eingang reinlegen, dazu jede menge Nistmaterial was sie dann rein schleppen können. Er sollte eine Höhe von mindestens 8 cm haben damit es nicht so stickig wird.

Achte auf den Wassernapf. Sie legen manchmal was rein und das führt dann dazu, dass das Wasser wegen der Kapillarwirkung aus dem Napf läuft. Die durchnässte Stelle muss dann so schnell wie möglich trocken gelegt werden.
Ich habe den Napf immer auf den Karton gestellt, musste dann aber auch zwei mal das Nest komplett rausnehmen. Also halte schon mal ein Zweiten bereit.

Hm, gerade hat Müsli wieder Ärger gemacht. Es sah so aus als würde er eine Maus nach der anderen putzen wollen und dabei war er wohl sehr grob, sodass die anderen nacheinander quietschend geflüchtet sind. Davor hat er Brownie (meiner Meinung nach die Chefin meiner alten 4er Gruppe) gedroht, d.h. sie standen sich auf den Hinterpfoten gegenüber, wie Boxer kurz vorm Kampf. Es kam aber nicht zum kugeln o.ä. Ich hoffe, dass das zum normalen Rangausmach-Verhalten gehört, schließlich können sie ja nicht würfeln wer an welcher Stelle kommt sondern müssen es schon irgendwie so ausmachen...

Wahrscheinlich warte ich daher lieber bis morgen Abend mit der neuen Vergrößerung und dem richtigen Häuschen (ich habe eines aus Karton mit 4 Löchern vorbereitet).

Ich merke schon du hast das richtige Gefühl dafür bekommen wann man vergrößern kann und wann es besser ist noch etwas zu warten. =)

Wenn Müsli am Hinterteil bei den anderen war, hat er nicht putzen wollen, sondern seine Position klar machen wollen, dafür spricht auch das Jagen. Er zwickt die anderen ins Hinterteil oder sie haben Angst das er es tut und rennen deshalb quietschend weg. Das führt dann dazu, dass er sie jagt.
Das müssen alle aushalten. Wie du schon sagtest die können ja nicht würfeln.
Später putzen dann die Rangniederen den Ranghöheren zu erst. Wenn ihm das gefällt putzt er zurück.

Die Löscher im Karton werden von den Mäusen alle zugestopft, wenn ausreichend Nistmaterial da ist. Das ist aber so gewollt, damit sind sie eine Weile beschäftigt.
Du kannst dir auch öfter was einfallen lassen um sie zu beschäftigen, sonst gehen sie sich gegenseitig nur auf den Senkel.

Hast du ein Laufrad? Ich finde es immer sehr schade wenn nur ein Laufrad zur Verfügung steht. Da gibt es immer so ein Gedrängel und dann kann keiner richtig laufen. Schön wäre es wenn zwei oder sogar mehr Laufräder angeboten werden könnten. Leider haben die wenigsten so viel Platz und /oder so viel Geld dafür.

Die Mäuse sind teilweise noch wach, aber alle die nicht rumwuseln kuscheln zusammen im Nest, wenn es heute Abend auch so harmonisch ist, werde ich vergrößern und das Haus anbieten. =)

Ich habe bisher nur ein Laufrad, kann aber schon noch 1-2 besorgen - da muss ich mir dann nur wirklich Gedanken machen wo ich sie hinstelle, die haben ja nen ordentlichen Radius *grübel* .

Ich möchte ja eigentlich den unteren Bereich, in dem sie jetzt hausen, komplett aufschütten. Daher war mein VG-Plan auch, dort nicht zu viele Beschäftigungsmöglichkeiten hinzustellen, die ich später sowieso wieder rausnehmen und auf den Ebenen verteilen muss. Ich wollte mit dem Laufrad auch warten, bis die VG fast fertig ist, da das ja ein Gegenstand ist, um den sie sich sehr streiten könnten. Wenn ich dann gleich 2-3 reinstelle, ist das sicher auch nicht so schlimm, als wenn nur eines da wäre.

Ich habe irgendwo im Thread ein Foto vom (da noch unfertigen) EB: ich könnte 1-2 Laufräder auf die untere Ebene und welche auf die Dachterasse (ist das eine gute Idee? Oder können sie dann doch ausbrechen?) stellen. Ich könnte aber auch in den Buddelbereich noch eine Ebene auf Stelzen stellen und dort ein Laufrad anbieten.
Eigentlich würde ich mir wünschen, dass sie auf der unteren Ebene ihr Schlafhäuschen haben und auf der höheren das Futter *heilig* . Dann hätte auf der Ebene nur ein Laufrad platz. Ich fürchte allerdings, das es nicht einfach wird sie zum Umzug zu bewegen, sobald sie die erste Ebene betreten dürfen. Solange das Streu nicht aufgeschüttet ist, ist die Rampe ja 100 cm lang und ich weiß nicht, ob sich dann alle gleich trauen, da raufzuklettern und dort dann tatsächlich auch gleich zu nisten... Aber sie müssen unten ja weg, damit ich nach der VG dort aufschütten kann. Soll ich wenn es soweit ist einfach ihr Schlafhäuschen und Nistmaterial nehmen und auf die Ebene stellen? Ich kann ja beobachten, ob sich jeder die Rampe grundsätzlich rauftraut...

Last edited:
Wenn die untere Etage komplett frei ist, wäre es meiner Meinung nach besser, wenn sie dort eine Woche bleiben. In der Zeit können die Pipiecken gesäubert und die Einstreuhöhe ein wenig höher gemacht werden.
So lange die Zweite Etage nicht freigegeben ist, brauchen sie in der unteren Etage Beschäftigung. Das Umräumen später bring zwar einige Aufregung, da aber an den meisten Sachen schon der Duft der Gruppe ist, ist es nicht allzu tragisch. Auch fordert es die Mäuse sich wieder neue Fluchtwege zu erkunden und zu merken.

Laufräder würde ich erst reinstellen, wenn die gesamte untere Etage zur Verfügung steht. Wenn mehrere Laufräder da sind gibt es kaum Streit, habe ich beobachtet. Allerdings kommt es bei den offenen Rädern oft zu Abstürze. Ich habe meine deshalb mit Teppichboden-Rips ausgelegt. Auf Stelzen finde ich gut.

Wegen dem Hochlaufen in die anderen Etagen brauchst du dir keine Gedanken machen. Von unten nach oben erkunden die Mäuse besser als umgekehrt. Auch wenn sich einige die erste Zeit nicht trauen, wegen Futter oder Wasser sind bei mir noch alle nach oben gegangen. Das muss man aber nicht erzwingen. Die Ängstlichen brauchen halt etwas länger. Das sie von oben runterfallen, denke ich nicht. Sie haben eine natürliche Höhenangst auch weil sie nicht sehr weit scharf sehen können.

Last edited:
Es hat nicht so gut geklappt heute: Ich habe vergrößert und den Unterschlupf durch ein Kartonhaus mit 5 Ausgängen ersetzt. Zusätzlich musste ich etwas neues Streu zugeben, da es sonst nicht gereicht hätte. Ich habe das alte aber mit dem neuen gemischt und nicht einfach neues auf die neue Fläche gegeben.

Leider gab es dann eine ganze Menge Gefiepe, vor allem im Haus, sodass ich das gleich wieder rausgenommen habe und den alten Unterschlupf wieder reingestellt habe. Trotzdem hört das Fiepen nicht auf. 80-90 % der Fälle ist es eine Maus (Bini, weiblich, erst ungefähr 6 Wochen alt!) die den anderen am Po schnuppert, vielleicht auch reinbeißt und sie dann auf alle Fälle jagt. Mal aus dem Haus raus, mal rein, mal quer durchs Gehege. Manchmal bin ich dazwischen, meist war das aber nicht nötig. Es ist in den letzten zwei Stunden zwar weniger geworden, aber es hat noch immer nicht aufgehört. Soll ich auch den neuen Platz wieder wegnehmen? Oder muss ich das jetzt abwarten, weil vielleicht mit der Vergrößerung jetzt die Grenze zwischen zu kleinem Käfig ohne klare Gruppenstruktur und ausreichend großem Gehege um die Rangordnung klar zu machen, überschritten wurde?

Da das Gepiepse und Gejage immer noch nicht aufgehört hat, habe ich auch den Käfig wieder etwas verkleinert, jetzt haben sie 50*78 cm, also immer noch ein bisserl größer als vorher, aber nicht mehr so viel. Hoffentlich hilft das jetzt =(

Auch nach der Verkleinerung hat das Gejage nicht komplett aufgehört, es ist bis ich (nervlich völlig fertig *umkipp* ) ins Bett bin aber kontinuierlich weniger geworden. Heute morgen war ich erst relativ spät wach, die meisten haben schon im Unterschlupf gepennt. Mein Freund meinte aber, dass es ruhig war. Momentan ist nur Kiwi wach, ich werde beobachten ob sie später auch ins Nest darf...

Übrigens habe ich getrocknete Zucchini im Futter und heute Nacht haben sie 4 Scheiben davon in der Wasserschüssel eingeweicht - das habe ich natürlich erst morgens gemerkt, das Wasser war schon ganz dunkel und hat sicher toll nach Zucchini geschmeckt *Vogelzeig* . Zum Glück habe ich gestern auch Salatgurken gegeben, die Mäuse, die das Wasser also u.U. nicht mehr trinken wollten konnten an den Gurken knabbern...

Ob ich heute irgendwas ändere, weiß ich noch nicht, sicher gibt es weder mehr Platz noch das Häuschen. Vielleicht bekommen sie so eine Holzrolle mit vielen Löchern, ich will ja nicht, dass sie sich langweilen. Das nächste mal hole ich einen Hamster, da muss ich nicht mehr vergesellschaften -.-

Back
Top Bottom