Gestern Abend habe ich auch noch die Holzrolle reingelegt und es war sehr lustig zu beobachten, wie sie von 12 Mäusen gleichzeitig erkundet wurde. Dabei gab es kein Gefiepe oder Gejage, später schon noch ein paar mal, allerdings nicht schlimm.
Heute werde ich testweise um nur 3 cm vergrößern. Vielleicht versuche ich abends auch noch einmal, das Haus hinein zu stellen, das entscheide ich dann spontan.
Müsli scheint nicht die letzten Tage nicht mehr der Grund für die Aufregung gewesen zu sein. Ich glaube er hat kapiert, das eine so ängstliche Maus wie er nicht der Chef sein kann. Er hat sich ja zunächst nicht mal an den neuen Futternapf hingetraut, erst als schon 3-4 Mäuse drin saßen. Er wurde ja aus schlimmen Umständen gerettet, ich weiß auch nicht wie alt er ist, aber ich hoffe, dass er bei mir lernt, dass man sich nicht vor neuen Sachen oder Menschengeruch fürchten muss, sondern dass das alles sehr spannend sein kann.
Die Maus, die eigentlich für das Gejage und Gefiepe in den letzten Tagen zuständig ist, ist ein ca. 6 Wochen altes Binimädl, die in der PS Dachau in einer riesigen Gruppe zur Welt gekommen ist und offensichtlich größenwahnsinnig ist - zumindest hätte ich nicht erwartet, dass sich eine so junge Maus gleich zur Chefin der Gruppe erklärt...