Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 + 2 = 12

AW: Wie früh vor dem erwarteten Tod neue Mäuse dazu vergesellschaften?

Hey :D

Die Badewanne lassen die meisten mittlerweile als Station weg. Ob du sie nutzt, ist dir überlassen. Sinn und Zweck dahinter ist, dass man auf für alle unbekannter und größerer Fläche erkennt, ob sie sich direkt anfallen oder ob es in Ordnung ist. Da erkennt man dann wohl, auf wen man besonders achten sollte.

Brauchst du die Zwischenbox zwingend? Also, hast du vor, während des Aufenthalts in der Zwischenbox das Nagarium zu säubern? Falls ja, dann ist das okay. Wenn nicht, dann würde ich wohl direkt im abgetrennten Nagarium anfangen. Damit ersparst du dir und dem Trupp 1x umsetzen. Jedes Umsetzen bringt Unruhe in den Wuselhaufen. Und wenn du sie dabei anfasst, veränderst du auch zeitweise ihren Geruch. Zusammen mit der neuen Umgebung (trotz Muffelstreu merken sie, dass sie woanders sitzen) und der Unruhe kann das auch zu kleinen Zankereien führen. Je seltener man umsetzen muss, desto besser ist es für die Vergesellschaftung =)

30x40 ist für ne kurze Zeit vermutlich okay. Ist dann recht eng, aber das ist ja auch Sinn und Zweck. Du könntest bei 10 Mäusen allerdings auch etwas größer beginnen.
Es hängt sowieso von den Tierchen ab, ob sie gut auf die Enge reagieren oder nicht. Das weiß man vorher nicht unbedingt ;-)

Ich hab deinen Käfig gerade nicht vor Augen *schäm* Ist die Belüftung lediglich über die Seitengitterfenster geregelt? Falls ja, wäre die Pappe nicht so toll :D Wenn nicht, dann kannst du es darüber versuchen, ja. Aber sie werden sich die Knabbergelegenheit sicher nicht entgehen lassen *bätsch*

Du weißt doch, es gibt keine dummen Fragen. Nur dumme Antworten. Und ich hoffe, in diese Kategorie fallen meine Antworten nicht :D
Das wird schon. Vergesellschaftungen sind kein Hexenwerk. Mach dich nur nicht verrückt.

Liebe Grüße,
Sabrina

Da die 4 Mädls momentan das Nagarium bewohnen, muss ich es auf alle Fälle saubermachen und entduften, bevor die VG darin beginnen kann. Daher muss entweder die Badewanne oder die Box als Zwischenstation herhalten. Ich fand den Gedanken mit der Badewanne ganz angenehm, weil ich denke, dass ich da erstmal einen kleinen Überblick bekommen kann, wie sie am Anfang aufeinander reagieren und zur Not schnell eingreifen kann. Auf welche Maus ich ggf. besonders achten muss, werde ich, zumindest bei den neuen, nicht sagen können - die 6 Binis werden nicht zu unterscheiden sein ;-)

Das Nagarium ist ja 78 cm breit - wie viele cm Länge würdest du dann als ersten Schritt (falls ich die Box weglasse und sofort im Endkäfig anfange) geben?

Da die Vorderseite des EB komplett offen sein soll und ggf. auch die Rückwand nur aus einem Gitter besteht, denke ich, dass die Belüftung trotz Pappe ausreichend sein solle. Ich stelle aber gerne Fotos rein, sobald er fertig ist (wer hätte gedacht, dass allein der richtige Volierendraht 18 WERKtage Lieferzeit hat...).

Die 6 neuen Mädls stammen aus dem Marburger Notfall, der momentan in der PS Dachau sitzt. Ich weiß zwar nicht, wie viel Platz dort ist, aber bei 70 Mäusen denke ich, dass sie momentan platztechnisch noch nicht so verwöhnt sind. Trotzdem würde ich die Box natürlich überwachen und reagieren, wenn ich das Gefühl habe, dass es auf der kleinen Fläche nicht funktioniert. Ich habe auch noch einen alten Hamsterknast zur Verfügung, falls das Nagarium nicht schnell genug fertig gesäubert ist.

Eine Frage habe ich noch: im wiki steht, dass man teilweise vor der VG das Streu der einzelnen Gruppen austauscht, um die Mäuse schonmal an den jeweils anderen Duft zu gewöhnen. Das kann ich so natürlich nicht machen, weil die neuen Mädls ja noch nicht bei mir wohnen und gleich vergesellschaftet werden sollen, wenn sie hier eintreffen. Ich könnte allerdings die Transportbox, in welcher ich die neuen abhole, mit dem Streu meiner alten Mäuse einstreuen. Wäre das sinnvoll? Oder soll ich ihnen einfach ein bisschen frisches Streu reinmachen?

Ach, trotz der ganzen Ungewissheiten freue ich mich schon total auf die Nasen <3

Last edited:

Hey!

Hui, das Teil ist knapp 80cm breit? Wow *umkipp* Hm... Bei 15 Nasen würde ich da wohl 30-40cm Länge geben. Zu schlauchartig sollte es nicht werden, finde ich persönlich jedenfalls irgendwie blöd...

Ja, bei Offenhaltung passt dann trotz Pappe wohl die Belüftung :D

Ob du Streu von deinen Nasen in die TB gibst oder komplett neue... Ich weiß nicht, ob das einen Unterschied macht *grübel* Es riecht dann eben fremd und unbekannt. Da würde ich dann wohl lieber ihr eingemufftes Streu mitnehmen, damit sie während des eh schon stressigen Umzuges weniger Stress haben =) Auf die anderen Nasen treffen sie schon noch früh genug. Das reicht eigentlich.

Liebe Grüße,
Sabrina

Ja, die Grundfläche beträgt 118x78 cm - laut Mauscalc passen in den fertigen Käfig bis zu 24 Mausels rein :D

Allerdings hab ich ja nur 10, nicht 15 Mäuse (4 alte + 6 neue), sind dann auch 30 cm ok? Oder ich nehme eben doch die 30x40 Box ganz am Anfang und kann dann im Käfig gleich 78x40 cm geben?!

Und das mit dem eigenen Streu hört sich am besten an!

Hey!

*schäm* Ja, 10 Nasen. Entschuldigung! Die 15 Nasen sind bei Flauschi. Ich komm schon ganz durcheinander *kirre*

Bei 10 Nasen dürfte 30x40 auch gehen. Ist eben trotzdem recht eng, aber das soll es zu VG-Start ja auch sein.
Allerdings finde ich den Schritt von 30x40 auf 78x40 schon sehr groß. Das ist mehr als das doppelte :D 78x30 wäre in etwa das doppelte. Hm. Ich würde wohl direkt mit 78x30 starten. Dann ersparst du ihnen das unruhestiftende Umsetzen *bätsch* Und falls die große Fläche zu Problemen führt, kannst du noch immer auf die Box zurückgreifen. Das sollte aber eigentlich nicht nötig sein *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,
irgendwann brauchen die 10 Mäuse ja auch ein gemeinsames Schlafhaus, am besten mit mehreren Ausgängen. Wie groß muss das Haus sein, damit alle sich darin wohlfühlen? Habt ihr vielleicht eine Kaufempfehlung für mich?
Liebe Grüße

Huhu,

ich hab immer etwas selbstgebaut. Und dann festgestellt, dass sie sich sowieso in das kleinste Haus quetschen und dort alle kreuz und quer übereinander liegen. :D

Hm, trotzdem: wie groß sollte ein Haus für 10 Mäuse ungefähr sein?

hmmm, also in Zahlen hab ich mir das nie groß überlegt, aber sagen wir, als Liegefläche braucht eine Maus max. 40 cm², also ca. 400 cm² für alle, das wäre was in der Größenordnung 20x20 / 15x25. Da haben alle bequem platz, aber niemand verläuft sich da drin. Kuschelig, aber nicht überfüllt.

Danke für den Tip. Ich habe einen unbedruckten Paket-Karton in der richtigen Größe da. Kann ich davon einfach die Klebestreifen abmachen und ihn dann als Haus verwenden? Dann könnte ich gleich mehrere Ausgänge reinschneiden und müsste mich nicht darum kümmern, ein passendes Haus zu kaufen oder aus Holz selber zu bauen (der EB-Bau reicht mir gerade vollkommen...).

unbedruckt klingt gut, und das Klebeband ab ziehen ist auch gut.
Im Prinzip sind's dieselben Richtlinien wie bei Zeitungspapier: Hochglanzdruck ist schlecht, sonst kein Problem. Verkaufsverpackungsschachteln würde ich auch eher nicht nehmen, aber beigefarbene Wellpappe o.Ä. ist OK.

Die Planung für meinen EB hat sich etwas geändert, die Ebenen sind kleiner und weniger geworden:
Es gibt natürlich nach wie vor den Buddelbereich (118x78), außerdem zwei Ebenen mit ja 60x40 und die ursprünglich geplante Dachterasse (auch 118x78). Er ist noch nicht fertig, aber ich habe schon 3 Abende fleißig gearbeitet und hoffe, dass ich ihn bald zeigen kann.

Was die VG angeht: wenn ich in der Buddelebene starte und sie dann die vollen 118x78 haben, kann ich die erste Ebene dann auf einmal komplett dazu geben? Also von 0,92 auf 1,17 Quadratmeter vergrößern? Und dann nach einiger Zeit auch die zweite, gleich große Ebene komplett freigeben (von 1,17 auf 1,40 m2)?
Das ich die Dachterasse bei der großen Fläche wieder etappenweise machen muss ist klar...

Hey =)

Wenn du die 118x78cm im Buddelbereich frei hast, dürftest du die 60x40cm Ebene auf einmal geben können. So eine leere Ebene ist gar nicht sooo interessant für die Nasen. Zur Sicherheit kannst du den Tag davor und den Tag danach nichts ändern, damit es insgesamt,nicht so viel ist. Aber das sollte gehen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Super, das macht die Sache ein bisschen einfacher.

Ich habe noch eine Frage: kann ich schon während der VG anfangen, die Mäuse mit Oblatenstückchen etc zu füttern? Meine alten Mädls sind es ja gewöhnt, zu mir auf die Hand zu kommen um sich eine kleine Belohnung abzuholen und ich würde mich natürlich freuen, wenn die Neuen ebenfalls so zahm werden. Oder stört das Füttern durch mich während der VG?

es ist nicht so ganz sinnvoll, aber so lange es durch Futterklau nicht zu Streit kommt, solte es gehen.
Wenn die Tiere vereinzelt auf die Hand kommen, kann das aber möglicherweise den Gruppengeruch bzw. den Geruch des entsprechenden Tiers beeinflussen, und somit die VG verzögern.
Daher würde ich Berührungen erst mal einschränken, denn alle wirst du in der relativ kurzen Zeit wohl nicht daran gewöhnen können. Gut beobachten, besonders wie die Andren auf den veränderten Geruch reagieren. Wenn die VG reibungslos läuft - insbesondere auch direkt nach der Berührung - kannst du's natürlich weiter machen. Empfehlen würde ich es zwar nicht, aber es muss nicht zwingend negative Auswirkungen haben.

So, der EB steht soweit. Es fehlen zwar noch ein paar Details und ich habe ihn auch noch nicht mit Leinölfirnis behandelt, aber ich dachte ich zeige ihn trotzdem schon einmal. Das ganze hat mich siebzehnzwölf Nerven gekostet, aber jetzt bin ich eigentlich sehr zufrieden!

Unten wohnen meine 4 Mädls ja schon lange, sie haben aber bis zur VG keinen Zugang nach oben. Den allerletzten Schliff bekommt der Aufbau erst, wenn die VG in der Badewanne angefangen hat. Dann kann ich unten alles aufräumen und zB die letzten Streben anschrauben.

Attachments

• IMG_1831.jpg
    IMG_1831.jpg
    40,5 KB · Views: 22

Und da ich gerade in Foto-Upload-Laune bin, zeige ich euch auch meine 4 alten Nasen. Die Braune heißt sinnigerweise Brownie und ist die Chefin. Die gestreifte heißt Kazu und ist mittlerweile als einzige ein bisschen dicker geworden als auf den Fotos. Die Schwarze ohne Flecken auf dem Rücken ist Knopf *Herz* Und die schwarz-weiße, von der nur unscharfe Fotos existierten, ist Pi. Sie ist furchtbar neugierig, unheimlich zutraulich und erkundet mich genauso gerne wie diese komische Blitzgerät ^^ da kann man einfach kein vernünftiges Foto machen :D

P.S.: Vielleicht könnte ein Mod den Titel des Threads in "Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12" o.ä. ändern, schließlich geht es ja mittlerweile nichtmehr um die Frage wann ich vergesellschafte, sondern wie ;)

Attachments

• Pi1.jpg
    Pi1.jpg
    66,3 KB · Views: 14
  • altegruppe1.jpg
    altegruppe1.jpg
    30,7 KB · Views: 13
  • Brownie1.jpg
    Brownie1.jpg
    20,8 KB · Views: 13
  • Brownie2.jpg
    Brownie2.jpg
    22,9 KB · Views: 18
  • Kazu1.jpg
    Kazu1.jpg
    24,8 KB · Views: 13
  • Kazu2.jpg
    Kazu2.jpg
    53,9 KB · Views: 12
  • Knopf.jpg
    Knopf.jpg
    35,9 KB · Views: 12

Huhu!

Brownie hat ja nen Tan-Bauch, nein, wie süß *Herz* Die könnt ich so klauen :D

Ich würde während der Vergesellschaftung nicht so viel im Mäuseheim herumwühlen. Sie sollen sich in der Zeit ja miteinander beschäftigen und nicht mit dir *bätsch* Zumindest die ersten Tage würde ich mich komplett raushalten. Wenn sie einigermaßen gefestigt wirken, sollte es nicht mehr so schlimm sein. Wenn du merkst, dass es die Harmonie doch noch beeinträchtigt, hörst du ja bestimmt wieder damit auf *drück*

Wann beginnt denn die VG? Ich bin schon so neugierig, wie es läuft :D

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

ich plane die neuen Mäuse am 15./16.02. zu holen. Vorher habe ich leider keine Zeit mich um die VG zu kümmern, obwohl ich es kaum erwarten kann, dass die neuen Nasen zu mir kommen *Herz*

Ich wollte auch nur grundsätzlich wissen, wann ich meinen Mädls wieder ein paar Leckerlis zustecken darf. V.a. Pi ist zwar momentan sehr erpicht darauf, jedes Mal zum Käfig zu kommen wenn sie mich hört und mich anzubetteln *freu* , aber ich bin mir sicher, dass sie während der VG viel mehr mit den anderen Mäusen beschäftigt ist und nicht mehr so auf mich konzentriert ist! Ich werde sie dazwischen auch nicht auf die Hand kommen lassen, aber wenn es ne Weile gut läuft, stecke ich ihnen wahrscheinlich schon mal wieder etwas zu. Irgendwann sollen sich die neuen ja auch von den alten abschauen, wie toll man belohnt wird wenn man sich zur großen furchterregenden Hand traut *heilig*

AW: Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 = 12

Ah, jetzt ist alles ganz anders gekommen... Achso und der Titel müsste 4+6+2 = 12 heißen, ich hab mich vertippt ;-)

Ich habe mich gestern entschlossen, heute mit der VG anzufangen, es ist ja schließlich seit Wochen alles darauf vorbereitet. Und nachdem ich mich in eine bunte Gruppe aus der PS Dachau verliebt habe *Herz* , die ich unbedingt so schnell wie möglich zu mir holen wollte, ging es jetzt doch ganz fix. Neben der 6er-Gruppe habe ich zusätzlich noch zwei ganz junge weiße Binis mitgenommen, da die PS ja momentan ca. 70 weiße Notfallnasen zu vermitteln hat.

Nach einer ersten Kennenlernphase in der Badewanne habe ich sie jetzt erstmal über Nacht in einer 50*40 Box sitzen. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hat, hat sich ein einziger großer Kuschelhaufen gebildet *Herz* Die Box ist zwar 40 cm hoch, aber das hat Brownie und Gandalf nicht davon abgehalten, gleich so hoch zu springen, dass ich Angst hatte, dass sie doch entkommen. Also liegt jetzt eine Gitterebene aus meinem alten Hamsterknast drauf, damit nichts passieren kann. Über einen Teil der Box habe ich ein Handtuch gehängt, damit es zumindest ein bisschen dunkler zum schlafen ist... Das Foto vom Kuschelhaufen ist zwar ziemlich schlecht, aber ich wollte weder blitzen noch sonst wie beleuchten um sie nicht zu stören...

Jetzt werden sie langsam wieder munter und wuseln durch die Gegend und ich habe bisher nur ein einziges Mal ein kurzes Piepsen gehört *freu* Es scheint also gut zu laufen! Morgen dürfen sie in einen abgetrennten Teil der Buddelebene einziehen, ich musste sie heute noch fertig machen und habe sie auch noch einmal mit Leinölfirnis behandelt um den alten Gruppenduft zu vertreiben.

Ich stelle die Mäuse noch kurz mit Namen vor (die alte Gruppe seht ihr ja weiter oben):

Die 6er-Gruppe (das Foto ist noch aus der PS) bestand aus den zwei weißen Mädls Schnee und Flocke und einem braunen Mädl das Kiwi heißt. Die anderen drei sind Kastraten und hören auf folgende Namen: Gandalf (der Graue), Müsli (der Gescheckte) und Klaus (der Schwarze, nach einem bekannten Countertenor benannt *heilig* ).
Die ganz jungen Binis heißen Sakura (jap. Kirschblüte) und Sayuri (jap. weiße Lilie).

So, ich hoffe es geht weiterhin alles glatt und ich lade neue Fotos hoch, wenn die Lichtverhältnisse wieder besser sind :D

Attachments

• 1-14-bunteGruppe.jpg
    1-14-bunteGruppe.jpg
    52,4 KB · Views: 14
  • IMG_1845.jpg
    IMG_1845.jpg
    54,8 KB · Views: 14
Back
Top Bottom