Im Grunde läuft alles gut. Ich versuche nicht zu schnell vorzugehen. Bisher haben sie die beiden Ebenen und den Buddelbereich unten (schon aufgefüllt). Mit der Dachterasse oben (118*78 cm) werde ich noch eine Weile warten, da ich fürchte, dass ich sie nicht richtig abtrennen kann und daher auf einmal geben müsste. Einrichtungstechnisch bin ich noch nicht so weit gekommen, aber das wird sich die nächste Zeit Schritt für Schritt langsam ändern.
Für mich sah es definitiv so aus, als ob Gandalf sich verpaaren wollte, denn beißen o.ä. konnte ich nicht beobachten. Ich habe bisher allerdings auch noch keiner Maus bei der Paarung zugeschaut

Die letzten Tage habe ich das Verhalten gar nicht mehr beobachtet.
Kiwi schläft mal bei den anderen und mal allein. Da sie aber sonst nicht verjagt wird, denke ich dass sie manchmal einfach ihre Ruhe will.
Grundsätzlich glaube ich, dass die Gruppe jetzt gut harmoniert. Ab und zu beobachte ich schon, das eine Maus mal von einer anderen gejagt wird, aber ich denke, dass gehört bei 11 Mäusen einfach dazu. Ich habe das auch in meiner alten 4er Gruppe ab und an beobachtet. Solange niemand zu oft, aus dem Nest oder vom Futter verjagt wird, mache ich mir keine Sorgen.
Ich habe zur Zeit viel um die Ohren und vergesse daher jeden Abend aufs Neue, zu berichten wie es bei mir läuft. Aber jetzt habe ich gesehen, dass du mir geschrieben hast und daher habe ich auch gleich geantwortet