Vergesellschaftung im Eigenbau: 4 + 6 + 2 = 12

Vlt. gibt es hier noch eine andere Meinung. Ich würde tendenziell die Fläche noch mal zurück nehmen. Das scheint ein schwieriger Fall zu werden.

Hüpfen auf der Stelle ist sowas wie Freude und Übermut. Aber die anderen wegjagen?

Wann man die Entscheidung trifft das eine Maus absolut nicht in die Gruppe passt, weiß ich nicht.

Wie sieht es zur Zeit aus? Heute wäre ein guter Tag um wieder etwas mehr Fläche zu geben.

Ich war die letzten Tage nur unterwegs, deswegen kommt mein Update erst jetzt:

Es ist am Mittwoch Abend nach der Vergrößerung auch nach mehreren Stunden nicht besser geworden. Die Kampfmaus hat eigentlich keine andere Maus draußen geduldet, weder beim Futternapf noch woanders im Käfig. Auch die zwei alten Mäuse, die nicht mehr so wahnsinnig fit sind und durch den VG-Stress sowieso schon schneller abgebaut haben, durften weder futtern noch in Ruhe trinken. Daher habe ich mich am Mittwoch spät Abends noch entschieden, die Kampfmaus zurück in die Pflegestelle zu bringen. Ich hatte einfach den Eindruck, dass es nicht besser wird und ich möchte nicht, dass meine alten Mädls so unter der Terrormaus leiden. Wenn alle Gruppenmitglieder jünger gewesen wären, hätte ich es vermutlich noch länger versucht, aber so konnte es in meinen Augen nicht weiter gehen.

Ich habe dann am Do und Fr nicht weiter vergrößert, da ja die Ordnung in der Gruppe wieder neu geklärt werden muss, wenn der Chef weg ist. Aber es war sehr schön zu beobachten, dass plötzlich so viele Mäuse zusammen durch den Käfig wuseln. Bisher habe ich eigentlich max. 4-5 Mäuse gleichzeitig wach erlebt und heute Abend saßen allein 5 beim Futtern und der Rest ist entspannt durch den Käfig gewuselt. Auch wenn ich von Kazu und Müsli noch vereinzelt gröberes Hintern-Schnuppern und ggf. kurzes Jagen beobachten konnte, habe ich den Eindruck, dass die Gruppe jetzt viel harmonischer ist. Und meine alten Damen können sich ungehindert bewegen, was mir ganz wichtig war!

Heute habe ich um 10 cm vergrößert und alles ist gut gegangen!

Auch wenn es scheinbar im Moment sehr gut aussieht, die Unruhe die der kleine Kerl in die Gruppe gebracht hat, kann von den anderen auch zu Teilen kopiert werden, deshalb trotzdem ganz genau beobachten und lieber etwas zu langsam als zu schnell.

Da du jetzt so schnell aufgegeben hast ihn zu integrieren, muss er wohl bei anderen irgendwie zurecht kommen, was auch irgendwie traurig ist. Schade.

Ich hatte im Vergesellschaftung ? Tipps und Tricks [Das Mäuseasyl] das Alleinsetzen „Eine Nacht allein hilft manchmal Wunder!“
favorisiert, neben der Unterbrechung des Jagens „Gehen Sie Ihren Tieren auf den Senkel!“

Ich habe auch gestern wieder ein bisschen vergrößert und bin bisher zufrieden mit der Stimmung in der Gruppe. Mir ist besonders aufgefallen, dass ich nun deutlich mehr Mäuse gleichzeitig außerhalb des Unterschlupfs beobachten kann, während vorher meist nur Sayuri (übrigens kein er sondern eine sie) und 1-2 andere draußen waren.

Das ich so "schnell" aufgegeben habe liegt daran, dass ich mit der Situation völlig überfordert war und mir große Sorgen um meine beiden altersschwachen Mädls gemacht habe. Leider habe ich hier in meinem Thread rechtzeitig keine weiteren Anregungen bekommen, wie ich mit dem Problem umgehen kann. Ich stand während der ganzen VG mit der PS, aus der die Mäuse kamen, in Kontakt und konnte Sayuri daher auch unkompliziert wieder dorthin zurück bringen. Ich hoffe, dass sie besser mit ihren Geschwistern, Cousinen usw. klar kommt als mit meinen Mäusen (auch weil die PS-Betreuerin deutlich mehr VG-Erfahrung hat als ich) und bin sicher, dass sie eine zweite Chance auf ein tolles Zuhause bekommt!

Last edited:
Ich dachte es wäre ein Kastrat gewesen. Dann könnte Sayuri im Zickenalter sein. In Alter von 4-8 Monaten bekommen die Mädels manchmal auch solche Streitphasen, wo die anderen dann darunter leiden müssen. Da wird dann auch gerne gejagt und gebissen.

ok, dann ist Sayuri jetzt Geschichte. Mal sehen wie sich der Rest der Truppe macht.

Eine/r wird jetzt erst mal die Rangordnung neu definieren. Hoffentlich wird es diesmal unkomplizierter, kann sich aber mit zunehmender Reviergröße ändern.

Hast du jetzt wieder ein geschlossenes Nest rein gemacht? Da müssten sie dann jetzt gemeinsam friedlich drin schlafen.

Müsli, der Kastrat hat zwar auch ab und zu Stunk gemacht, aber die weiße Bini-Terror-Maus von der ich immer geschrieben habe heißt Sayuri. Sie ist übrigens erst im Dezember 13 geboren worden und daher auch noch nicht im klassischen Zickenalter.

Ich habe das Haus noch nicht wieder reingestellt, sie haben den Unterschlupf mittlerweile aber mit Zeitungen quasi komplett zugestopft. Sie schlafen auch alle zusammen darin, nur Kiwi schläft manchmal draußen direkt daneben. Ich denke, dass es ihr zu warm oder zu eng ist, der Unterschlupf ist ja viel kleiner als das Haus. Und wenn ich vorbei gehe und aus Versehen zu viel Krach mache, dann schlüpft sie immer schnell rein und wird auch nicht raus gescheucht.

Solch einen Kandidaten habe ich auch hier, der schläft oft ohne offensichtlichen Grund draußen und allein.

Er wird nicht gemobbt oder verjagt, er wird von den anderen geputzt und sie kuscheln zusammen. Auch krank ist er nicht, also eine ganz normale Maus.

Oh je, jetzt habe ich mich lang nicht mehr gemeldet. *schäm*

Mittlerweile haben sie die gesamte untere Fläche mit einem Papphaus und einem selbstgebauten Klettergerüst sowie die erste Ebene zur Verfügung.

Gestern morgen habe ich ein Holzhaus auf die Ebene gestellt, da sie auf Dauer nicht im Buddelbereich schlafen sollen, sonst kann ich ihn später nicht auffüllen. Ich dachte, dass alle gemeinsam ins Holzhaus umgezogen sind und wollte daher das alte Papphaus raus nehmen. Als ich es hochgehoben habe, habe ich gemerkt, dass Kiwi alleine in dem Haus saß. Soll ich das Haus also drin lassen oder es raus nehmen, damit sie sich wieder zur den anderen kuschelt? Wie bereits erzählt habe ich noch nie bemerkt, dass sie vom Haus weggejagt wird, scheinbar ist sie halt gerne allein.

Es wird übrigens nur noch sehr selten mit Gequietsche gejagt. *freu* Dafür beobachte ich seit 2 Tagen, dass Gandalf, ein bisher extrem scheuer Kastrat, anfängt, die Mädls zu besteigen. Kazu hat das gar nicht gefallen, sie hat gefiept und immer wieder versucht sich in Sicherheit zu bringen, Sakura hat es geräuschlos über sich ergehen lassen. Ist das ein Dominanzverhalten oder werden Mäuseweibchen ähnl. wie Hündinnen auch läufig und interessieren kastrierte Böcke dann stärker?

Im Grunde läuft alles gut. Ich versuche nicht zu schnell vorzugehen. Bisher haben sie die beiden Ebenen und den Buddelbereich unten (schon aufgefüllt). Mit der Dachterasse oben (118*78 cm) werde ich noch eine Weile warten, da ich fürchte, dass ich sie nicht richtig abtrennen kann und daher auf einmal geben müsste. Einrichtungstechnisch bin ich noch nicht so weit gekommen, aber das wird sich die nächste Zeit Schritt für Schritt langsam ändern.

Für mich sah es definitiv so aus, als ob Gandalf sich verpaaren wollte, denn beißen o.ä. konnte ich nicht beobachten. Ich habe bisher allerdings auch noch keiner Maus bei der Paarung zugeschaut ;) Die letzten Tage habe ich das Verhalten gar nicht mehr beobachtet.

Kiwi schläft mal bei den anderen und mal allein. Da sie aber sonst nicht verjagt wird, denke ich dass sie manchmal einfach ihre Ruhe will.

Grundsätzlich glaube ich, dass die Gruppe jetzt gut harmoniert. Ab und zu beobachte ich schon, das eine Maus mal von einer anderen gejagt wird, aber ich denke, dass gehört bei 11 Mäusen einfach dazu. Ich habe das auch in meiner alten 4er Gruppe ab und an beobachtet. Solange niemand zu oft, aus dem Nest oder vom Futter verjagt wird, mache ich mir keine Sorgen.

Ich habe zur Zeit viel um die Ohren und vergesse daher jeden Abend aufs Neue, zu berichten wie es bei mir läuft. Aber jetzt habe ich gesehen, dass du mir geschrieben hast und daher habe ich auch gleich geantwortet ;)

Schön wenn es so toll läuft. Es ist nur wichtig wenn Probleme oder Unklarheiten auftauchen zu berichten oder zu fragen.

Eine weitere Woche würde ich noch warten und dann die ganze dritte Etage geben ohne Inventar. Pass auf das sich keine Reviere bilden.

Back
Top Bottom