Vergesellschaftung- Mäuse beißen

Status
Not open for further replies.
Wegen der schnellen Zutraulichkeit... Wie groß sitzen die beiden Gruppen denn aktuell?

Und nochwas zur VG: Am Anfang kommt da nix rein außer die Mäuse! Keine Brücke, kein Heu kein nix! Es darf wirklich nur das Streu (Untergrund, in der Wanne eben Zeitung, wobei ich das als zu kalt empfinde) drin sein und das auch nur dünn, damit sich da keiner einbuddelt.

Edit da zu langsam: GreatL hats auch erkannt. Ich würde jetzt nicht die Brücke als alleinigen Grund ansehen, aber ich denke schon dass sowas zum Scheitern einer VG beiträgt.
Und während der VG keine Zähmungsversuche! Die Tiere sollen sich mit sich selbst beschäftigen und nicht mit dir.
 
Also irgendwie verstehe ich nicht, was du da veranstaltest.
Wie schon gesagt wurde, soll bei der ersten Begegnung kein Inventar rein. Das steht sicherlich auch im Wiki, das du ja gelesen hast.
Und dann dieses rein und raus und mal hier ne Maus rein, ne andere raus, nach 5 Minuten wieder zusammen... Das ist purer Stress und wenn du da die ganze Zeit rumwuselst, macht es die Situation für die Mäuse nicht besser.

An deiner Stelle würde ich länger als eine Woche warten und in der Zeit die Mäuse mal in Ruhe lassen. Und dann die VG wirklich so machen, wie hier beschrieben. Wenn es dann nicht klappt, sollte es wohl nicht sein.
 
Gut dann beim nächsten mal eben keine Brücke! Sorry aber irgentjemand hat mir gesagt ich könnte eine kleine Brücke reintun ?? Gut dann eben nicht.
@Lee-Man: Nee ich gehör eben auch meinen Mäuse, und ich nehm sie nicht einfach raus lass sie auf mir rumkrabbeln und lass sie erst nach gequellten 10min wieder rein oder so! Es ist so: Wenn ich zum Käfig komme Gitter ist offen wie immer, sofort springen alle aus ihren Häusern rennen hoch zum Gitter und schwups sitzten sie schon alle auf meiner Schulter, ich weiß auch nicht wieso sie so anhänglich sind aber ist halt so, mit beschäftigen meine ich auch füttern aus der Hand oder einfach mal die Hand vor das Gitter halten,wenn sie wollen klettern sie drauf rum(meistens klettern sie mir gleich wieder den ganzen Arm hoch), aber ich nehme sie nie einfach so aus dem Käfig ohne dass sie freiwillig rauskommen. Gestern zum Beispiel war ich gerade gebückt um das Futter unten aus dem Schrank zu fischen auf einmal komme ich wieder hoch und mir krabbelt ne Maus auf dem Kopf. Sie gehen warscheinlich auch gerne auf meine Hand weil ich sie manchmal freilaufen lasse und sie lieben das! Aber als Tierquälerin lasse ich mich nich hinstellen.
 
So, meine Mäuse wurden heute erfolgreich vergesellschaftet(abgesehen von einer verletzten Maus)!
Ich habe um 9 angefangen und habe sie in die Käfigwanne gesetzt, hat super geklappt niemand hat gebissen, dann habe ich Körner und Wasser rein.
Foxy hat die ganze zeit nur gefressen (wie immer halt)
Lizzy ist die ganze Zeit auf den Wannenrand gesprungen(17cm hoch) wärend alle andren vergeblich versucht haben auch hochzukommen.
Chipsy hat angefangen Nestchen zu bauen (als die Zeitung schon drinnen war)
Und Tapsy hat einfach nur versucht aus der doofen Wanne rauszukommen.
Um 11 habe ich dann Zeitung rein, etwas später dann ein Holzhäuschen. Zu viert haben sich alle in das Häuschen gekuschelt und nach ein paar Stunden Schlaf habe ich dann schließlich das Gitter mit den Ebenen rein getan. Und das war viel zu voreilig von mir!! *seufz*
Niemand hat gebissen! Aber dann aufeinmal beißt Chipsy Lizzy in den Schwanz. Lizzys Schwanz blutet jetzt und ist total umgeknickt *heul*
Sofort habe ich den letzten Schritt rückgängig gemacht, Gitter ab, Ebenen raus!
Chipsy hat aber weiter gebissen.. Ich hab erstmal den Schwanz von Lizzy desinfiziert(wie auch immer man das schreibt!) und Chipsy auf ein kleines Tischchen gesetzt, dann Tapsy und Foxy, irgentwann wieder Lizzy rein. Als wieder alle so getan haben als wär nichts gewesen, habe ich ihr Häischen, Körner und Wasser wieder rein, jetzt sitzen sie wieder zu viert im Häuschen!
Und jetzt?
Was mache ich mit Lizzy?
Und wann soll ich sie wieder in die Wanne tuen?
Wenn ich sie wieder in die Wanne tue soll ich sie dann nocheinmal komplett leer machen, oder sie wieder so rein setzen wie sie als letzes waren?

*Danke*
 
Menschenskinder! DIr kann man echt sagen, was man will! Du willst einfach nicht hören! Jeder hier hat dir geraten länger zu warten! Jetzts ists schon so oft schief gegangen und du überstürzt trotzdem alles! Das versteh wer will!

Ich glaub das wird nix mehr! DIe Mäuse wissen doch gar nicht mehr was eigentlich los ist bei dem ganzen hin und her!

Und wie man da von erfolgreicher Vergesellschaftung sprechen kann, ist mir auch ein Rätsel!

Warum hilft dir denn Choco nicht? Ich dachte sie ist so wahnsinnig engagiert und anerkannte Mäuseretterin (zumal die Mäuse ja auch von ihr sind)...
 
Last edited:
Hey,

ich würde lieber mal mit Lizzy zum TA gehen! Häuschen auch raus.. hast du ne Transportbox??
Wie groß ist der Käfig in dem sie jetzt sitzen?

Zuerst ein paar Stunden in die TB und dann wenn alles gut läuft in einen kleinen oder abgetrennten Käfig. Nur sehr wenig Streu (dass der Boden bedeckt ist) und dann noch etwas Nistmaterial (Klopapier, Heu oder sowas...). So bleiben die dann ne Weile. Wenn dann alles ok ist, langsam vergrößern! Häuschen am besten zum Schluss, denn das hat Streitpotenzial.
 
Also ich weiß nicht ob du des Lesens mächtig bist *grübel*
scheinbar nicht, da du wirklich alles genau andersrum machst, wie man es dir rät.
Nur mal zur Info:
in einem Forum komuniziert man über Posts schreiben und diese Posts lesen miteinander.

Falls ich falsch liegen sollte(was ich hoffe), dann lies dir mal alle Postings von dir und unsere Antworten dazu, mit allen Tips und Ratschlägen, genau durch.
Dann solltest du eigentlich von selbst darauf kommen was du falsch machst *motz*

Ganz ehrlich, deine Nasen tun mir leid*seufz*
Durch dein Fehlverhalten, setzt du die Kleinen unheimlichen Stress aus, riskierst Verletzungen und im schlimmsten Fall sogar Tote.
 
Grandios, und wieder einmal müssen die Tiere unter der, entschuldigung, Dummheit ihrer Besitzer leiden. Ganz große Klasse!

Und das verletzte Mäuschen muss zum Tierarzt!
 
Sarina, wenn eine Maus verletzt ist, dann war die VG auch nicht erfolgreich. Im Übrigen wäre es die schnellste Farbmaus-VG von der ich jemals gehört hätte...

Bitte lies dir das Wiki über das Thema Vergesellschaftungen nochmals gründlich durch. Du schadest deinen Mäusen, weil du ständig Fehler machst.
Mit der Hand im Käfig herumwuseln ist in der gesamten Zeit tabu, nur zum Futter reichen und Wasser wechseln darf man kurz rein.

Farbmaus: Vergesellschaftung

Versuch mal bitte, deine Mäuse ein bißchen besser zu verstehen...da werden 2 verschiedene Gruppen unerwartet zusammengewürfelt und niemand hat sie gefragt, ob sie das möchten. Und dann verteidigen sie nur ihr altes, eingeduftetes Revier (hast du den Käfig auch gründlich mit Essigwasser ausgeschrubbt?) sowie neue Gegenstände, die ein starkes Rudel braucht...alles in allem ein ganz natürliches Verhalten, um Eindringlinge zu verscheuchen.

So können sie niemals eine neue Gruppe bilden.

Wenn du das nicht hinbekommst, lass die VG vielleicht von jemand anderem durchführen. Oder verzichte gleich komplett darauf, sie auf Biegen und Brechen zusammenzusetzen. Einfach aus Liebe zu den Tieren. Die verstehen nämlich die Welt nicht mehr.

Hast die verletzte Maus bei einem TA vorgestellt?
 
Das erfolgreich, hatte ich geschrieben bevor Chipsy gebissen hat,weil ich dachte es würde weiterhin gut laufen!
Man Sorry ich hab doch auch das meiste von euren tipps so gemacht wie ihr es geschrieben habt! Nur heute morgen musste ich den Stall machen, dann habe ich aber die Wanne nicht mehr gefunden, ich weiß das klingt jetzt verdammt blöd aber ich habe sie geputzt und zum Trocknen wo hingestellt, und war so bescheuert das ich vergessen habe wo ich sie hingestellt habe, also habe ich mir gedacht ich verlege das Vergesellschaften auf heute! WAS HÄTTET IHR DENN GEMACHT? Ich weiß es ist scheiße aber es hat sich nun mal so ergeben.
Außerdem behauptet bitte nicht ich mache ALLES andersherum wie ihr mir ratet ok? Das einzige was ich anders gemacht ist das ich es an einen anderen Zeitpunkt verschoben habe(musste)
Das ich am Anfang nichts reintuen darf sondern erst lansam erweitern darf habe ich beachtet, das es neutral riechen soll auch, ich habe die Käfige weiter auseinander gestellt, ich habe die Mäuse nicht mehr ans Gitter gehalten oder anders gegenseitig zusammen gebracht, nur bei der Vergesellschaftigung und so weiter. Nur den Zeitpunkt musste ich verändern.
Ja ich hab den Käfig geschruppt. Ich hab am tag davor extra mein ganzens erspartes Geld von der Hundbetreuung von den letzten 3 Monaten draufgelegt. Ein Neuer Käfig, neues Häuschen, noch ein neues Häuschen und ein neues Kletterteil von karlie wonderland, neue brücke, neue Tücher, neues Riesenlaufrad. Alles nur das der Käfig nicht riecht!
Sie müssen unter meiner Dummheit leiden? Also bitte ich glaube ich habe so ziemlich nichts falsch gemacht außer das ich die Vergesselschaftung nicht an dem Zeitpunkt gemacht habe wie euch es passt! Von den anderen 3 hat noch keiner gebissen außer Chipsy. Alle verstehen sich nur diese eine scheißmaus muss randalieren -.-
Ich will euch mal sehen als 'ehrfahrene Mäusehalter' wie ihr sone Agromaus aus der Zoohanlung vergesellschaftet, wenns euch nicht passt kommt doch her machts selber
Aber gut wenn es euch danach besser geht stellt mich als Tierquälerin hin!
Wisst ihr ich lasse mir gerne Tipps geben und bin auch offen dafür diese anzunehmen. Aber ich mache nicht alles haargenau so wie es irgendjemand am andern Ende von Deutschland den ich niichtmal kenne, es mir vorsagt wie ich meine Mäuse zu halten habe und lasse mich dann von diesen Jemands dann fertig machen.
 

Attachments

  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    27 KB · Views: 20
  • IMG_1283.jpg
    IMG_1283.jpg
    19,6 KB · Views: 22
  • IMG_1282.jpg
    IMG_1282.jpg
    21,4 KB · Views: 20
Last edited:
Hä? Was hat denn das gestrige Vergesellschaften damit zu tun, dass deu heute die Wanne nicht wiedergefunden hast??? Weiterhin hast du sehr wohl alles andersherum gemacht! Man hat dir geraten, mindestens eine Woche zu warten! Hast du nicht getan! Man hat dir geraten, in der ersten STation KEIN Inventar zuzugeben! Hast du dich ebenfalls nicht dran gehalten!

NOCHMAL meine Frage: WARUM lässt du dir nicht von Choco helfen? Es macht mich wirklich wütend, dass Choco, die sich hier selbst als Mäuseretterin bezeichnet einer 12-jährigen (hab ich irgendwo gelesen, korrigier mich, wenns falsch ist) Mäuse zur VG überlässt, die damit offensichtlich hoffnungslos überfordert ist!
 
Ogott nein, ich habe den text gestern geschrieben, weil ich gestern die wanne nicht gefunden habe, sorry!
Das mit dem Inverntar habt ihr danach geschrieben wenn ich mich nicht irre?
Ich habe dann auch wieder etwas raus nur das Häuschen habe ich drinnen gelassen weil sie sich jetzt schon seit über 24stunden in dem Häuschen zusammen kuscheln. Gruppengeruch müsste sich doch schon gebildet haben?

Soll ich etwas verlangen von ihr 20 min zu mir zu fahren(falls sie überhaupt ein Auto hat?). Außerdem glaub ich kann sie mir eh nicht viel mehr helfen, ich meine was würdet ihr den JETZT noch ändern?
Außerdem bin ich nicht 12 ich bin sogut wie 15! -.-
 
Ja... alles sehr seltsam. Du schreibst gestern nen Text udn postest ihn heute! Ich versteh hier langsam nur noch Bahnhof!

Das mit dem Inventar hat man dir VOR dem letzten Vergesellschaftungsversuch gesagt! Jetzt hast du ja wieder "Gitter mit Ebenen" in der ersten STation in die Wanne gestellt! Und ne Woche gewartet hast du trotzdem nicht!

Ich hätte choco einfach dazugeholt BEVOR ich zum xten mal alles verkehrt mache! Und ich finde von jemandem der sich hier derart produziert und meint, er hätte mehr Ahnung als alle hier und mehr Ahnung als Tierärzte kann man schon erwarten, dass da mehr kommt als nur "hier haste die Mäuse, schau zu wie du klarkommst"! Auch wenn du 15 bist (wie geschrieben, ich war mir beim Alter nicht sicher) bist du ja mit einer VG offensichtlich überfordert.

Warst du jetzt eigentlich mit der verletzten Maus beim TA?

Ich hoffe, um deiner Mäus willen, dass trotz der Fehler die VG doch noch gelingt!
 
Sarina, bitte mäßige deinen Ton, hier wird niemand als Tierquäler bezeichnet oder sonstwas. Was man die leidiglich nahe bringen möchte ist, daß du deinen Mäusen mit den Hau-Ruck-Aktionen schadest. Das Ergebnis ist eine verletzte Maus. Schlimm genug daß du das nicht so richtig wahr haben willst...

Es geht hier nicht darum, daß du etwas so tun sollst was dir jemand sagt, weil es einfach lustig ist Anweisungen zu geben, sondern weil es im Sinne der Tiere der schonendste Weg ist, eine VG durchzuführen.

Was du aber tust ist folgendes (nur ein paar Beispiele seit Threadstart):

wenn ich jetzt zum Beispiel den Finger ans Gitter halte beißen sie zu weil sie denken es wären die kleinen(ich hab sie auch schonmal ans Gitter zum schnuppern gehalten)


vorher hat wieder eine Maus ganz schlimm gequickt, ich also halte den Finger vor die Schachtel in der sie gerade ihr Nest bauen, und Chipsy schießt raus beißt sich in meinen Finger und jetzt blutet er


Danach ging garnichts mehr sie hat nur noch gebissen! Ich hab also alle wieder in den Käfig wollte es 5min später noch einmal versuchen(was auch dumm war) aber das war eine einzige Schlacht! Ich werd sie also 1 Woche trennen, und dann einen Neuversuch starten, vielleciht waren sie tatsächlich so agressiv weil die beiden Mäusegrüppchen so nah beinander waren.


Alles Kriterien, die bei einer VG nicht vorkommen sollen.
Gönn den Tieren doch mal eine Ruhepause, die stehen unter Dauerstress bei dem ganzeh Hin- und Her...*Kopfschüttel*
Es kann doch auch sein, daß die aggressive Maus überhaupt nicht mit den anderen klarkommt, da kannst du versuchen sie zu vergesellschaften wie du möchtest - sie wird die anderen trotzdem immer wieder verbeißen. Auch unter Mäusen gib es Typen, die sich unsympathisch oder sehr dominant sind und einfach nicht riechen können.


Und warum musst du eine Käfigwanne reinigen, mitten in einer komplizierten VG? Das wäre das letzte, woran ich denken würde, wenn sich meine Mäuse nicht verstehen.
 
Wenn hier ein paar andere Leute im Forum vielleicht auch ihren Ton mäßigen würden wär das auch ganz nett.


Die Textausschnitte sind etwas dumm hingestellt.
Das mit dem Finger ans Gitter ist weil ich ihnen früher Futter durchs Gitter gehalten habe an ihrer Futterstelle abundzu, jetzt beißen sie zu. Was ist daran falsch dass ich das geschrieben habe?

Ehm jaa, ich wollte verhindern dass Chipsy Tapsy blutig beißt, deshalb habe ich sie rausgeholt, oder hätte ich sie weiter beißen lassen sollen *grübel*

Ja ich habs halt noch einmal versucht! -.-

Hin und her? Ich versuche sie lediglich zu vergesellschaften, ihr erwartet von mir dass ich glecih beim 1. mal alles perfekt mache.

HÄ? Ich habe die Wanne vor der VG geputzt! Wieder falsch?

Sorry aber ihr meckert nur rum was ich gerade alles falsch mache, wie wärs wenn ihr mir mal eher ratet was ich jetzt mache. Von Kritik macht ihr keine Mäuse glücklich..
 
Von Kritik macht ihr keine Mäuse glücklich..

Mit dem Dauerstress machst du deine Mäuse ebensowenig glücklich. Nur mal so als Anmerkung...

Nimm doch bitte die gutgemeinten Ratschläge einfach mal an und gib den Mäusen eine Pause bis zum näöchsten VG-Zeitpunkt - das ist doch das, was man dir nahe bringen möchte. Was ist daran so schwer zu verstehen?



Wenn hier ein paar andere Leute im Forum vielleicht auch ihren Ton mäßigen würden wär das auch ganz nett.

Jeder hat hier bitte die Forennetiquette einzuhalten ;-)


Die Textausschnitte sind etwas dumm hingestellt.
Das mit dem Finger ans Gitter ist weil ich ihnen früher Futter durchs Gitter gehalten habe an ihrer Futterstelle abundzu, jetzt beißen sie zu. Was ist daran falsch dass ich das geschrieben habe?

Nö, find ich nicht dumm. Genau das spiegelt dein Handeln wider, damit du erkennst, was du bisher alles falsch gemacht hast.

Nochmal: bei einer VG wird nicht im oder am Käfig rumhantiert. Gefüttert wird an der Futterstelle. Und die Mäuse bleiben im Käfig, nicht auf der Hand, auf den Schultern oder sonstwo. Das dient der Gruppenbildung.
Daß sie auf die Hand klettern zeigt, daß sie aus der stressigen Situation und dem engen Käfig fliehen wollen...dazu nutzen sie deinen Arm als "Leiter".
Setzt du die Mäuse dann wieder zurück riechen sie anders, deshalb wird gebissen. Verstanden? ;-)



Ehm jaa, ich wollte verhindern dass Chipsy Tapsy blutig beißt, deshalb habe ich sie rausgeholt, oder hätte ich sie weiter beißen lassen sollen *grübel*

Bei Beißereien wird mit einem Stück Pappe getrennt und nicht mit der Hand.
Kein Wunder, daß auch du erwischt wurdest. Die Tiere sind extrem aufgebracht und es ist ihnen egal, was dazwischenkommt.
Im Übrigen wird komplett getrennt, wenn sich die Mäuse blutig beißen. dann klappt die VG einfach nicht. Das solltest du auch einfach mal berücksichtigen.
Wenn das absolut nicht klappt musst du wohl oder übel eine Gruppe wieder abgeben.
 
Soorry habe vor zwei Minuten noch gar nix hiervon gewusst!!! Sorry aber das ihr mich anschultet obwohl ich nix weiß. Supper Forum Danke.
Habe jetzt leider nicht die Zeit das hier alles zu lesen. Aber wenn Sarina hilfe braucht kann sie sich an mich wenden.
Und wie gesagt ich wohne nicht hier im Forum mich anzuschreiben wäre nett gewesen bevor ihr mich verurteil und anmeckert!!!

Bin morgen wieder im Forum bis dahin müsst ihr euch leider gedulden.
Wenn ihr nicht in der lage seit zu helfen.
 
ääähhh Choco, kein Mensch hat Dich angemeckert^^
es ging lediglich darum, dass Du vor Ort bist und daher am besten helfen kannst, das war alles.
Hier wird alles versucht um zu helfen, das wirst du nachher hoffentlich lesen wenn du jetzt noch keine Zeit hattest, aber wir sind nun mal nicht vor Ort, und leider scheint Sarina ie Tips von hier nicht gut anzunehmen, weswegen es vielleicht besser wäre, Du übernimmst die VG (hab ich das falsch in Erinnerung oder hast Du nicht etwas mehr VG-Erfahrung als Sarina?).
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom