Vergesellschaftung- Mäuse beißen

Status
Not open for further replies.
Wenn ihr nicht in der lage seit zu helfen.

Es wird ja konsequent alles anders gemacht als man es ihr sagt? Wie bitteschön soll man da helfen?

Desweiteren würde ich persönlich einer 15-jährigen die noch nie vergesellschaftet hat keine Mäuse mitgeben ohne ihr von vorne herein bei der VG behilflich zu sein (sie hat sie doch meines Wissens von dir!?)! Aber das musst du wissen!
 
Wie ist der Stand jetzt überhaupt? Sind die beiden Gruppen wieder getrennt? Wie gehts der gebissenen Maus?
Mir fehlt grad völlig der Überblick.
 
Was bitte soll das?? Wieso behauptet ihr alle ich befolge nicht eure Ratschläge? Was bitte habe ich nicht so gemacht wie ihr es wolltet außer den Zeitpunkt?
Und wieso Scotchbride wollt ihr mir nahebringen den 4 eine Pause zu gönnen wenn ich gerade bei der VG bin? Wäre es nicht mehr Stress sie nach 40 stunden wieder zu trennen und nochmal zusammen zu tun?
Und das mit dem Futter durchs Gitter war auch nicht bei der VG, sondern davor!
Dauerstress? Vergesellschaftung mit einer Agromaus IST Dauerstress ok.
@GreatL: Choco hat glaube ich niemanden dazu aufgefordert mir zu örtlich helfen, sondern nur klargemacht sie die einzige ist die in der Lage ist mir bei einer Vg zu helfen, oder? Außerdem intressiert euch gerade eher alles andere als die Mäuse, oder hat hier jemandenin den letzten 20 Beiträgen gefragt wie es denen geht, oder gefragt ob sie jetzt getrennt oder zusammen sind oder überhaupt Tipps gegeben was ich am besten als nächstes mache? *grübel*
Du würdest niemanden der noch nie VG hat, Mäuse überlassen?
Hmm.. ich glaube die meisten hier haben irgentwann ihr erstes mal vergesellschaftet *grübel*. Du nicht?

Juhuu einen den es interriesiert wie es den Mäusen geht und nicht was ich alles falsch mache! *freu* (hab es gerade erst bemerkt sorry)
Also nach dem CHipsy gebissen hat, habe ich Lizzys Wunde erstmal desinfiziert, dann habe ich eine rote Box geholt (25x18) und nur Zeitung rein, Wasser, Futter rein, und das Häuschen. Da hocken sie jetzt zu viert aneinander gekuschelt drin und kommen ab und zu zum fressen raus.
Die Wunde ist etwas angeschwollen aber sieht schon besser aus.
 
Aber trotzdem nicht zum TA gegangen? Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen! Jetzt!...bzw. ich wäre schon direkt nachdem das passiert ist zum TA gegangen.

Dafür gibt es ja die Notfallnummern. Oder wartest du jetzt einfach mal was passiert und wenns der Maus immer schlechter geht, gehst du dann zum TA?
 
Wir haben unser Auto gerade nicht, ich konnte also nicht zum Tierartzt gehen.
Aber ich glaube nicht dass der Tierartzt da viel machen kann? Ich mein(ich weiß ich weiß ein Mensch ist keine Maus) ich hatte auch schon öfters ein offenes Knie aber ich bin nicht zum Artzt, und wenn was soll der machen? Desinfizieren und Pflaster drauf? Also wenn es schlimmer wird gehe ich natürlich zum Tierartzt aber sooo schlimm ist sie Wunde nicht das sich es lohnt.
 
Taxi?

Naja aber du weißt auch nicht ob es schlimm ist.. was vielleicht harmlos aussieht könnte auch böse enden.
 
Wenn du denn zum TA gehst, solltest du alle zusammen mitnehmen, sonst haut das mit der VG gar nicht hin.
Dass sie jetzt so klein sitzen ist gut. Wenn es mit dem Häuschen gut geht, ok. Aber achte bitte wirklich drauf, ob sie sich nicht drum streiten. Dann muss das raus.

In der Box sollten sie jetzt auch erstmal bleiben. Ich würde sagen zwei Tage, vielleicht haben die anderen da aber auch ne andere Meinung zu. Und dann nicht gleich in den Endkäfig. Hast du noch was als Zwischenetappe? Ich würde dann nach und nach mehr Streu reintun, damit das einmüffeln kann. Und wenn du sie dann in den Endkäfig setzt, dann ohne die Etagen und höchstens mit dem einen Haus, das sie grade haben. Und das ganze muffelige Streu mit rein. Und dann wieder mindestens ein paar Tage warten, eher ne Woche. Und dann langsam den Platz erweitern, also eine Etage dazu, dann die nächste.

Mach es bitte wirklich langsam, sonst wird das nichts. Und wenn sie den ganzen Platz haben, kannst du langsam Inventar reinpacken.

So würde ich es zumindest machen, auf jeden Fall viel viel Zeit geben und ihnen nicht zu viel zumuten, auch wenn es so aussiehst, als ob sie sich super verstehen.

Ich hoffe, dass die VG doch noch klappt.
 
@Sarina:


Das hast du gestern um 16:29 geschrieben:

So, meine Mäuse wurden heute erfolgreich vergesellschaftet(abgesehen von einer verletzten Maus)!
Ich habe um 9 angefangen und habe sie in die Käfigwanne gesetzt, hat super geklappt niemand hat gebissen, dann habe ich Körner und Wasser rein.
Foxy hat die ganze zeit nur gefressen (wie immer halt)
Lizzy ist die ganze Zeit auf den Wannenrand gesprungen(17cm hoch) wärend alle andren vergeblich versucht haben auch hochzukommen.


Und heute um 10:52 schreibst du:

Nur heute morgen musste ich den Stall machen, dann habe ich aber die Wanne nicht mehr gefunden, ich weiß das klingt jetzt verdammt blöd aber ich habe sie geputzt und zum Trocknen wo hingestellt, und war so bescheuert das ich vergessen habe wo ich sie hingestellt habe, also habe ich mir gedacht ich verlege das Vergesellschaften auf heute!


Also lesen kann ich zum Glück noch ganz gut. Such dir aus welche von den Aussagen die Wahrheit ist oder wann die nächste VG Unterbrechung stattfindet…

Sarina, es kann dir niemand vernünftig helfen wenn du einem ständig das Wort im Mund umdrehst und dich mit aller Gewalt gegen die Tips stemmst.
Du hast es schon mehrfach gehört, von Personen die unabhängig voneinander gepostet haben.
Du schadest den Mäusen mit deinen "ich mache es aber anders als ihr"-Aktionen und machst es für sie stressiger als nötig. Nimm doch einfach mal die Tips an, die man dir gibt...


Und Choco brauchst du hier nicht verteidigen, sie ist alt genug und kann sich selbst äußern, wenn sie es möchte. Vielleicht hättet ihr bei Kaffee und Kuchen mal über die Vergesellschaftungen von Farbmäusen unterhalten sollen, dann gäbe es jetzt dieses Drama nicht.

Und wegen der verletzten Maus gehst du allerspätestens morgen früh bitte mit der kompletten Gruppe sofort zum Tierarzt!
 
vom 30.9
Also ich habe sie weder in die Badewanne noch in eine Box da ich dort nicht gut eingreifen kann, ich hab sie in die Duschwanne Zeitung reigelegt, kein Heu, da unseres viel zu intinsiv richt, davor die Wanne ausgespült eine kleine Brücke rein und fertig.
Dann habe ich meine Kleinen reingetan. Ich wollte dann erst Tapsy reintun, und Chipsy wenn es sich beruhigt hat, da sie eher die Agressive ist.
Tapsy schnuppert rum trifft auf Lizzy *beiß*, läuft weiter trifft sie wieder *beiß* *quick*, Tapsy trifft Foxy *beiß*, ich schupps sie weg, Tapsy läuft weiter trifft auf Lizzy beißt sich in sie rein und sie fangen total an zu kämpfen, ich wunder mich dass keiner geblutet hat, es sah echt heftig aus *grübel*
Dann musste ich einfach abbrechen, hab Tapsy raus, wollte es aber noch mit Chipsy versuchen, die eigentlich die agressivere war.
Ich tu sie rein, nichts passiert! Sie schnuppert, beißt einmal Foxy aber danach beißt sie garnicht mehr, die 3 verstehn sich viel besser als beim letzten mal, aber dann ist Foxy gerade auf der Brücke tapst gerade runter, mit dem Fuß aus Versehen auf Chipsy, Chipsy quickt und geht total auf Foxy los! Danach ging garnichts mehr sie hat nur noch gebissen! Ich hab also alle wieder in den Käfig wollte es 5min später noch einmal versuchen(was auch dumm war) aber das war eine einzige Schlacht! Ich werd sie also 1 Woche trennen, und dann einen Neuversuch starten, vielleciht waren sie tatsächlich so agressiv weil die beiden Mäusegrüppchen so nah beinander waren. Aber CHipsy hat sich Anfang wirklich gut mit den Kleinen verstanden*freu*

1) das bedeutet ja wohl, wenn sich die 3 verstanden hätten, wäre Tapsy alleine geblieben *seufz*
2) den Plan sie eine Woche zu trennen und es dann nochmal zu probieren wäre richtig gewesen. Aber was lesen wir am 2.10

So, meine Mäuse wurden heute erfolgreich vergesellschaftet(abgesehen von einer verletzten Maus)!
Ich habe um 9 angefangen und habe sie in die Käfigwanne gesetzt, hat super geklappt niemand hat gebissen, dann habe ich Körner und Wasser rein.
Foxy hat die ganze zeit nur gefressen (wie immer halt)
Lizzy ist die ganze Zeit auf den Wannenrand gesprungen(17cm hoch) wärend alle andren vergeblich versucht haben auch hochzukommen.
Chipsy hat angefangen Nestchen zu bauen (als die Zeitung schon drinnen war)
Und Tapsy hat einfach nur versucht aus der doofen Wanne rauszukommen.
Um 11 habe ich dann Zeitung rein, etwas später dann ein Holzhäuschen. Zu viert haben sich alle in das Häuschen gekuschelt und nach ein paar Stunden Schlaf habe ich dann schließlich das Gitter mit den Ebenen rein getan. Und das war viel zu voreilig von mir!! *seufz*
Niemand hat gebissen! Aber dann aufeinmal beißt Chipsy Lizzy in den Schwanz. Lizzys Schwanz blutet jetzt und ist total umgeknickt *heul*
Sofort habe ich den letzten Schritt rückgängig gemacht, Gitter ab, Ebenen raus!
Chipsy hat aber weiter gebissen.. Ich hab erstmal den Schwanz von Lizzy desinfiziert(wie auch immer man das schreibt!) und Chipsy auf ein kleines Tischchen gesetzt, dann Tapsy und Foxy, irgentwann wieder Lizzy rein. Als wieder alle so getan haben als wär nichts gewesen, habe ich ihr Häischen, Körner und Wasser wieder rein, jetzt sitzen sie wieder zu viert im Häuschen!
Und jetzt?

Und wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann *seufz*
obwohl du mehrmals auf das WIKI hingewiesen wurdest, indem das vorgehen definitiv ander beschrieben ist. Entgegen aller Ratschläge, die du hier erhalten hast.

Heute dann

Das erfolgreich, hatte ich geschrieben bevor Chipsy gebissen hat,weil ich dachte es würde weiterhin gut laufen!
Man Sorry ich hab doch auch das meiste von euren tipps so gemacht wie ihr es geschrieben habt! Nur heute morgen musste ich den Stall machen, dann habe ich aber die Wanne nicht mehr gefunden, ich weiß das klingt jetzt verdammt blöd aber ich habe sie geputzt und zum Trocknen wo hingestellt, und war so bescheuert das ich vergessen habe wo ich sie hingestellt habe, also habe ich mir gedacht ich verlege das Vergesellschaften auf heute! WAS HÄTTET IHR DENN GEMACHT? Ich weiß es ist scheiße aber es hat sich nun mal so ergeben.
Außerdem behauptet bitte nicht ich mache ALLES andersherum wie ihr mir ratet ok? Das einzige was ich anders gemacht ist das ich es an einen anderen Zeitpunkt verschoben habe(musste)
Das ich am Anfang nichts reintuen darf sondern erst lansam erweitern darf habe ich beachtet, das es neutral riechen soll auch, ich habe die Käfige weiter auseinander gestellt, ich habe die Mäuse nicht mehr ans Gitter gehalten oder anders gegenseitig zusammen gebracht, nur bei der Vergesellschaftigung und so weiter. Nur den Zeitpunkt musste ich verändern.
Ja ich hab den Käfig geschruppt. Ich hab am tag davor extra mein ganzens erspartes Geld von der Hundbetreuung von den letzten 3 Monaten draufgelegt. Ein Neuer Käfig, neues Häuschen, noch ein neues Häuschen und ein neues Kletterteil von karlie wonderland, neue brücke, neue Tücher, neues Riesenlaufrad. Alles nur das der Käfig nicht riecht!
Sie müssen unter meiner Dummheit leiden? Also bitte ich glaube ich habe so ziemlich nichts falsch gemacht außer das ich die Vergesselschaftung nicht an dem Zeitpunkt gemacht habe wie euch es passt! Von den anderen 3 hat noch keiner gebissen außer Chipsy. Alle verstehen sich nur diese eine scheißmaus muss randalieren -.-
Ich will euch mal sehen als 'ehrfahrene Mäusehalter' wie ihr sone Agromaus aus der Zoohanlung vergesellschaftet, wenns euch nicht passt kommt doch her machts selber
Aber gut wenn es euch danach besser geht stellt mich als Tierquälerin hin!
Wisst ihr ich lasse mir gerne Tipps geben und bin auch offen dafür diese anzunehmen. Aber ich mache nicht alles haargenau so wie es irgendjemand am andern Ende von Deutschland den ich niichtmal kenne, es mir vorsagt wie ich meine Mäuse zu halten habe und lasse mich dann von diesen Jemands dann fertig machen.

Jetzt habe ich mal die wichtigsten deiner Posts zusammengefasst.
Und nun erkläre uns, wo wir dir die Worte im Mund rumdrehen.
Wir reagieren nur auf genau das, was du schreibst.
Und das ist numal, Mäuse zusammen, Mäuse getrennt, Mäuse wieder zusammen....
So wie ich es aktuell verstehe, sitzen sie wohl wieder getrennt und du wolltest es heute schon wieder versuchen, ohne den Nasen ne Pause zu gönnen.
Auf deine Frage:" WAS HÄTTET IHR DENN GEMACHT", gibt es eine ganz einfache Antwort !
Abwarten und nach einer Wartezeit nochmal versuchen und zwar streng nach WIKI, mit viel Zeit!

Das ist richtig, du kennst uns nicht und wir kennen dich nicht.
Wir wissen von dir nur das was du schreibst.
Aber du nimmst leider überhaupt keine Tips an, das kannst du ja selber oben nachlesen.
Was glaubst du eigentlich wie das Wiki entstanden ist?
Da haben viele langjährige Mäusehalter ihre Erfahrungen zusammengetragen. Es wurde immer wieder mit neuen Erkenntnissen ergänzt.
Und ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, eine VG nach WIKI dauert zwar , aber sie funktioniert.
 
Was bitte soll das?? Wieso behauptet ihr alle ich befolge nicht eure Ratschläge? ...

Weil wir hier offensichtlich in jedem Post von dir lesen, dass du es anders gemacht hast als vorgeschlagen! Und sorry, aber das mit der Wanne ist auch nciht gerade sehr glaubwürdig!Seis drum!

Zum Thema 1. Vergesellschaftung!Ich schrieb, dass ich einer 15-jährigen ohne VG-Erfahrung keine Mäuse überlassen würde, ohne bei der VG zu helfen! Du musst den Satz schon komplett lesen ;)
Wenn ich Mäuse vermittle, dann frag ich genau nach, wie die Haltung aussieht ! Und wenn ich merke, dass derjenige sich überhaupt nicht mit dem THema VG auseinandergesetzt hat, dann helfe ich dabei oder vermittle woanders hin! Man sieht ja jetzt, wohin sowas führen kann!

Dass hier niemand nach den Mäusen fragt ist auch nicht wahr! Meine Frage, ob du beim TA warst hast du jedenfalls konsequent ignoriert (hast du einer anderen Userin ja zwischenzeitlich beantwortet)!

Ein blutiger komplett umgeknickter Schwanz (erste SChilderung deinerseits) hört sich für mich übrigens anders an, als das was du jetzt schreibst! Kleine Wunde, wegen der es sich nicht lohnt zum TA zu gehen (letzte SChilderung)!
 
Last edited:
Hmm...ich denke an dieser Stelle bringt es nichts mehr, Sarina noch weiter zu zeigen wo es hakt und was sie falsch gemacht hat.

Wenn einfach die Einsicht fehlt können wir uns hier um Kopf und Kragen schreiben - die Umsetzung muss stattfinden.

Kritik ist dazu da, um ein verändertes Denken und Handeln zu ermöglichen. Tu das bitte, Sarina. Die Mäuse werden es dir danken.

In diesem Sinne hoffe ich einfach, daß Sarina sich nochmal ein Herz fasst, alles nochmal durch den Kopf gehen lässt, das Wiki durchliest und die Antworten nicht nur als "Meckerei" ansieht, sondern als Anschubser, damit sie und vor allem die Mäuse es leichter haben.


Damit nicht noch mehr Vorwurfs-Ping-Pong entsteht:

Geschlossen.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom