Vergesellschaftung Rennerdame mit Kastrat

TOPINO

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen, habe letzte Woche einen Kastrat für meine einzelne Rennerdame aus dem Tierheim geholt. Beide im Trenngitter, täglich gewechselt, zeigten soweit keine Agressionen. Habe dann gestern (nach 4 Tagen Trenngitter!! (meine letzten Vergesellschaften gingen so gut dass ich mutig und ungeduldig war länger zu warten!!)) beide in die Badewanne getan, waren friedlich. Dann machte ich wohl noch einen grossen Fehler und habe die beiden auf die einte Seite vom Trenngitter getan. Normalerweise stecke ich sie immer in ein neues gereinigtes Terri (klein abgetrennt natürlich). Nach kurzer Zeit haben Sie sich heftig gebissen. Habe sofort getrennt. Waren dann am Gitter auch noch kurz agressiv zueinander! Scheisse!
Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Habe gelesen dass es besser wäre die beiden mal nicht im Trenngitter zu lassen sondern ca. 1 Woche in einem normalen grossen Terri Ruhe gönnen. Und dann wieder langsam versuchen. Wer hat mir Tipps?
Grüsse

Heute nach einer weiteren Woche friedlich im Trenngitter versuchte ich die Beiden erneut zusammenzubringen. Vorerst in der Badewanne. Der Kastrat hat aber sehr schnell dem Weibchen blöd ins Pfötchen gebissen. Später griff er das Weibchen nochmals an. Diese hatte richtig Panik. Hab Beide dann in die TB gesteckt. War mir aber nicht wohl, *grübel* das Weibchen war immer noch voll in Panik, nach kurzer Zeit hab ich mich dann entschlossen die VG abzubrechen. Nun gönne ich dem Weibchen eine Ruhephase. Der Kastrat muss leider zurück ins Tierheim und ich werde es dann mit einem anderen Kastrat aus dem tierheim versuchen. Liebe grüsse

Hallo Topino,

sorry, deinen Thread habe ich erst jetzt entdeckt. *schäm*

Also meiner Meinung nach bist du viel zu schnell vorgegangen und hättest die beiden Mäuse viel zügiger voneinander trennen sollen. In die PB nachdem der Kastrat das Weibchen bereits 2x gebissen hat war sicher keine gute Idee.
Sind die Wunden inzwischen gut verheilt und das Mädel wieder in einem Zustand, daß man sie erneut einer stressreichen VG aussetzen kann?

4 Tage im Trenngitter sind für adulte Tiere ebenfalls viel zu wenig. Die Renner sollten schon genug Zeit bekommen, um ihre Duftnoten zu verteilen/auszutauschen und das Gegenüber etwas "kennenzulernen". Nach wenigen Tagen ist das einfach schlecht möglich. Mindestens eine Woche (im Zweifel mehr) muss man schon einplanen, um das Verhalten der Kandidaten auch etwas besser beurteilen zu können.
Was hatten sie denn alles zur Beschäftigung, wie viel Platz hatten sie? Beschreib bitte mal etwas genauer...

Ich kann es verstehen, daß vorangegangenen gelungene VGs gern zu mutigen Schritten verleiten, aber bei Rennmäusen muss man leider stets vorsichtig sein. Jedes Tier ist anders, jede VG ist anders. Maus XY kann bei der einen VG lieb und freundlich sein, bei der nächsten jedoch fies und genervt, wenn sie den vorgesetzten Partner einfach nicht duldet.
Bei Rennmaus VGs entscheidet sich viel über Sympathie oder Antipathie, der Rest ist Glück ;-)

Dieser Badewannenmethode kann ich übrigens leider auch nicht viel abgewinnen, auch wenn sie auf einigen Infoseiten immernoch als hilfreiches Mittel beschrieben wird. Mag sein, daß es bei komplizierten Fällen durchaus Sinn macht, aber für deinen nächsten Versuch würde ich zunächst davon abraten und lieber eine der gängigen Varianten anwenden.

Wichtig: bitte trenn die Tiere sofort voneinander, wenn gebissen wird und sogar Blut fließt! Riskier keine Verletzungen, sobald man merkt daß sich die Mäuse einfach nicht grün sind.
Halte unbedingt beim Zusammensetzen nagefeste Handschuhe bereit (um dich zu schützen), sowie Hilfmittel um ggf. verbissene Renner zu trennen (niemals auseinanderreißen, das kann noch schwerere Wunden verursachen!). Am besten eine Faunabox ohne Deckel oder ein paar Spritzer aus der Blumensprühflasche.

Hallo Scotchbride, vielen Dank für deine Antwort *freu*. Habe den Thread dummerweise unter "Verhalten" eröffnet und konnte Ihn nicht mehr ändern/löschen.
Meinem Weibchen geht es gut, die Wunden sind verheilt. Es war bei der 2. VG ein Biss ins Pfötchen und in der TB waren Sie vielleicht 2-3 Minuten. Aber nächsten Mal werde ich bestimmt früher handeln. Man macht halt so immer wieder seine Erfahrungen... *Wand*. Ja Handschuhe etc. hatte ich alles zur Hand *Keule*.
Also ich war gestern im Tierheim und habe den Kastrat zurückgebracht. Es war dann auch die "Mäusefrau" da die mich sehr gut beraten hatte. Sie hat jahrelange Erfahrung mit Vergesellschaftungen. Und Sie meinte die Chance ist immer 50/50, wie Du sagst, entweder mögen Sie sich dann oder eben nicht. Sie hat mir vorgeschlagen dass ich es noch mit einem anderen versuche. 4 Wochen Trenngitter machen im 100x50x50 Terri und beidseitig gut eingerichtet. Anfangs nur Streu wechseln, dann die Mäuse. Ich habe mich entschieden es nochmals zu versuchen mit diesem anderen Mäuslein (Kastrat) und er ist jetzt bei mir zu Hause im Trenngitter mit dem Weibchen. Alles schön eingerichtet. Ich werde mich mal genau an die "Vorschriften" halten von Ihr, sollte es nicht klappen darf ich den Kastrat auch wieder zurückbringen.
Was meinst Du genau mit gängigen Varianten? Einfach die Badewanne weglassen und direkt in die TB?
Liebe Grüsse

4 Wochen Trenngitter machen

Ach du liebes bißchen *umkipp*

4 Wochen sind ewig lang für den Erstversuch...das würde ich ihnen auf gar keinen Fall antun. Die Tiere drehen ja durch am Trenngitter...*seufz*

Bedenke bitte, daß diese Phase sehr, sehr stressreich für die Mäuse ist. Sie haben ja nicht wirklich die Möglichkeit sich kennenzulernen, sollen sich einerseits mit der Maus auf der anderes Seite des Gitters beschäftigen und dennoch nicht langweilen. Sehr knifflig das alles unter einen Hut zu bekommen.
Wenn sie sich dann auch noch unsympathisch sind kann das richtig blöd werden für die beiden. Dann lieber 2 intensive Wochen, ohne Inventar und auf wenig Platz, dafür dann aber im besten Falle den Rest des Lebens lang zusammen.

Hast du in unser Wiki eigentlich schon reingeschaut?

Wiki: Rennmaus Vergesellschaftung

und hier:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/40963-man-rennmaeuse-vergesellschaftet.html

Dort findest du weitere Tips wie man Rennmäuse vergesellschaften kann. Ein Blick in das VG-Unterforum lohnt sich ebenfalls.

Weitere Methoden sind den erfahrenen Haltern ebenfalls bekannt, aber 4 Wochen halte ich definitiv für zu viel, wenn du es nach 10 bzw. 14 Tagen schon auf einen Versuch in der PB ankommen lassen kannst. ;-)
Meistens klappt es dann auch recht gut.

Schau mal hier, das könnte noch ganz interessant für dich sein:

http://mausebande.com/forum/rennmaeuse/verhalten/vergesellschaftung/23062-umfrage-oft-welchen-bedingungen-gelingen-rennmaeuse-vgs.html

Hallo Scotchbride, vielen Dank für die ganzen Infos *freu*. Werde das ganze durchstudieren :D
Bis jetzt sind Sie sehr friedlich im Trenngitter, wenn es so weitergeht werde ich bestimmt nicht so lange warten.
Liebe Grüsse

Hallo Scotchbride, danke der nachfrage. Ich habe die beiden "leider" noch im Trenngitter. Ich hatte eine turbulente woche mit meinen Tieren. *Wand*. Vom anderen Pärchen wurde die Maus die ich vor kurzem aufgenommen hatte krank. Sie hatte Blut im Urin und war geschwächt. Sie hat AB und Metacam erhalten bis heute. Es geht ihr inzwischen gut. Hoffe sehr dass es so bleibt. Ich hatte diese ja vor ca. Einem monat zu meiner vergesellschaftet. Wär echt blöd wenn meiner kleinen schon wieder eine wegsterben würde. Ja und nebst dem hatte mein Pferd noch zwei Verletzungen diese woche. War also nebst der Arbeit nur am verarzten und hatte keine zeit und keine nerven mehr für eine VG. Werde es aber nächste woche wagen *anbet*. Melde mich. Glg

Hallo Topino,

Es bietet sich an, die Panikbox (falls du dich für diese Variante entschieden hast) aufs
Wochenende zu legen: Wenn man gleich samstags früh anfängt, hat man noch das
ganze Wochenende vor sich, um die beiden Tiere zu beobachten und ggf. einzugreifen.
Und grade wenn der erste Versuch misslungen ist, kann erhöhte Aufmerksamkeit im
zweiten Anlauf kein Fehler sein ;-)

Viel Erfolg, und starke Nerven!
Panama.

Hallo zusammen, endlich ein update! Bei der VG ging alles gut *freu*. Die zwei mochten sich auf Anhieb. Hatte sie zuerst in der TB. Inzwischen leben sie friedlich zusammen im terri. Liebe grüsse und danke für die ganzen tipps

Hey, das ist doch toll *freu*

Alles Gute für euch und viel Spaß mit den Rennerleins. =)

Back
Top Bottom