Naja Sie meinte dass es nie wieder so wird wie früher man wird immer geräusche hören.
Ich hoffe nur das Sie die anderen dann nicht ansteckt durch den stress...
Hi Knopfblume,
eine Atemwegserkrankung ist wirklich nicht automatisch Grund, eine Maus von ihrer Gruppe zu separieren. Einige Tierärzte wissen das nicht *seufz*
Da das kranke Tier ohnehin schon in der Gruppe war werden sie sich entweder schon angesteckt haben oder aber das Immunsystem der anderen Mäuse ist stark genug und es passiert nichts (oder es ist nicht einmal ansteckend).
Eine chronisch kranke Maus kann sogar ein Leben lang mit anderen zusammenleben, ohne dass sie diese ansteckt
Also nach einer weile haben sie alle aufm haufen gepennt aber die eine schein die ältere nicht zu mögen. Wenn sie (die Ältere) zur gruppe geht und kuscheln will geht sie weg und schläft lieber allein anstatt mit der gruppe..
Ich weis bloß nicht so recht warum.. Sie quietscht auch manchmal noch wenn Viola ankommt *seufz* die Anderen sind ganz chillig.
Sie sitzen ja auch noch nicht lange zusammen... und dann ist nochmal die kranke Viola dazu gekommen.
Es gibt Quietschmäuse, genauso wie es stille gibt

Wenn sie mal alleine schläft ist das nicht schlimm.
Du kannst dem aber vorbeugen, indem Du nur
einen Unterschlupf (Häuschen/Papierhaufen) gibst.
Schläft sie denn nie mit Viola in der Gruppe?
Es kann natürlich sein, dass sie Viola aufgrund ihrer Schwäche (Krankheit) ablehnt.
Das ist bei Mäusen durchaus üblich.
Mach die VG schön langsam, damit möglichst stressarm, ja?=)