Vergesellschaftung Teil 1.

Huhu!

Was ist denn mit der kranken Maus? Die ist jetzt nicht in der VG. Wo ist die denn? Hast du dann jetzt quasi zwei Gruppen?

Mach doch mal ein Foto von deinem Käfig. Oder hast du hier schon mal eins gezeigt? Vielleicht fällt uns was ein, wie du das abtrennen kannst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Nein Sie ist noch nicht mit bei weil die TA meinte, dass es nicht förderlich wäre wenn sie jetzt den stress bei der VG hätte.. momentan leider allein ich will sie Später mit zu nehmen.
Hab schon einen weg gefunden zum abtrennen habe noch sperrholzplatten gehabt die haben ich dazwischen gemacht..

Huhu!

Das ist aber schade. Mäuse sollten nie nie nie niiiemals einzeln sitzen müssen *seufz* Durch die fehlende Gruppe hat sie quasi dauerhaften Stress und Angst. Eine Gruppe bietet Sicherheit. Und andere Mäuse hätten sie warm kuscheln können. Es hilft der Gesundheit enorm, wenn Maus in der bekannten Gruppe bleiben darf. Ein Separieren schadet eher. Aber nun ist es eh zu spät.

Übrigens: Die Vergesellschaftung besteht ja nun schon ein paar Tage. Da kannst du keine Maus mehr dazu packen. Nach erfolgreichem VG-Abschluss müssen 4-6 Monate mindestens vergehen, bis die Mäuse eine erneute VG durchmachen können. Alles andere wäre zuviel Stress in zu kurzer Zeit. Das solltest du ihnen nicht antun.

Das ist ja jetzt blöd gelaufen *seufz*

Wie geht es der kranken Maus denn? Was meint die Tierärztin, ab wann eine VG in Ordnung wäre?
Ich würde mit der Vergesellschaftung jetzt erstmal stoppen. Natürlich je nachdem, wie weit du da schon bist und wie lang die kranke Maus noch warten soll laut Tierärztin.
Und dann eben die VG mit allen Mäusen noch mal von vorne. Auch wenn es für alle beteiligten Mäuse großer Mist und viel Stress ist, aber da werden sie leider durch müssen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Naja Sie meinte dass es nie wieder so wird wie früher man wird immer geräusche hören. Ja ich habe auch lange hin und her überlegt und wusste auch nicht recht.. =(
Ich hoffe nur das Sie die anderen dann nicht ansteckt durch den stress...

Also die atmet noch etwas schwer und niest manchmal. Aber es ist wesentlich besser als vorher. DIe vier befinden sich jetzt wie gesagt im Endkäfig und das is abgetrennt mit etwas heu und papierschnipsel.

Das funktioniert auch ja? also ich meine wenn ich SIe jetzt wieder in die erste Stufe stecke so zusagen. und ich die ältere nun einfach dazu setzen? =(

Ach ist das alles Ärgerlich..

Kann man das streu was ich jetzt von der "Neuen" Gruppe habe benutzen und das mit Ihrem mischen??? Oder muss ich ganz neues nehmen?

Huhu!

Was hatte deine Tierärztin denn für die Maus geplant? Sollte sie jetzt für den Rest ihres Lebens alleine bleiben? *grübel*

Wie geht es dem Mäuschen? Wenn es chronisch ist, dann gibt es ja einen gewissen "Grundzustand", der normalerweise gleich bleibt. Wenn es sich verschlimmert, muss man wieder zum Tierarzt. Aber wenn es der Maus für ihre Verhältnisse "gut" geht und der Zustand soweit stabil ist, würde ich die VG wohl wagen.

Nein, die Streu muss wieder neutral sein. Du darfst da auch keinen Schritt überspringen. Es muss alles vernünftig durchgeführt werden, sonst klappt es nicht dauerhaft ;-)
Deswegen ist es ja auch so "blöd", wie es jetzt ist. Die Mausis müssen das jetzt alles nochmal durchmachen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Also Ihr Zustand ist normal also so wie es jetzt ist würd ich es versuchen wollen... Also soll ich die 4 und die 1 einfach in meiner Aufbewahrungsbox setzen und wieder warten bis sie sich aneinander kuscheln/putzen)? Richtig?

(Sry das ich nochmal alles genau nachfrage aber ich will nichts falsch machen*traurig*)

und dann die ganzen schritte nochmal durch führen, dass ist klar =)

Huhu!

Hm. Schwere Frage.
Wann hast du denn Zeit, um sie lange zu beobachten? Der viele Stress auf einmal kann auch dazu führen, dass sie sich streiten. Also vormittags zusammen setzen und dann den restlichen Tag am besten zum Beobachten frei halten. Wann hättest du so einen freien Tag?

Da ich selber nie ein chronisch krankes Mausi hatte, kann ich dazu nicht so viel sagen. Sorry *seufz*

Ich würde wohl so bald wie es dir möglich ist mit der neuen VG beginnen. Einfach weil die Maus jetzt alleine ist und das nicht schön für sie ist. Stress wird es für die anderen eh sein, egal ob heute oder in einer Woche.
Aber warte da lieber noch auf andere Meinungen ;-)

Frag lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. Dafür sind wir doch hier *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

habe Sie schon zusammen gesetzt.. wie du gesagt hast, hat eine etwas stress gemacht. Aber momentan liegen SIe alle auf einen Haufen und kuscheln =)

Vielen dank für eure Hilfe, dass ist wirklich klasse!

Hui, du scheinst kein Mensch vieler Worte zu sein, sondern schreitest gleich zur Tat *umkipp* :D

Ich drück die Daumen, dass sie sich benehmen und alles klappt.
Unser Wiki zum Thema Vergesellschaftung kennst du schon, nehme ich an. Kennst du auch die Auflistung hier? farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]
Daran kann man sich gut orientieren, welches Inventar man zu Beginn der VG geben sollte, welches erst später usw.

Wird schon :D

Wie geht es der chronisch kranken Maus?

Ja sie war erst ein bissl panisch.. aber hat sich beruhigt es geht ihr gut =)

Also nach einer weile haben sie alle aufm haufen gepennt aber die eine schein die ältere nicht zu mögen. Wenn sie (die Ältere) zur gruppe geht und kuscheln will geht sie weg und schläft lieber allein anstatt mit der gruppe.. *traurig*

Ich weis bloß nicht so recht warum.. Sie quietscht auch manchmal noch wenn Viola ankommt *seufz* die Anderen sind ganz chillig.

Naja Sie meinte dass es nie wieder so wird wie früher man wird immer geräusche hören.
Ich hoffe nur das Sie die anderen dann nicht ansteckt durch den stress...

Hi Knopfblume,

eine Atemwegserkrankung ist wirklich nicht automatisch Grund, eine Maus von ihrer Gruppe zu separieren. Einige Tierärzte wissen das nicht *seufz*
Da das kranke Tier ohnehin schon in der Gruppe war werden sie sich entweder schon angesteckt haben oder aber das Immunsystem der anderen Mäuse ist stark genug und es passiert nichts (oder es ist nicht einmal ansteckend).
Eine chronisch kranke Maus kann sogar ein Leben lang mit anderen zusammenleben, ohne dass sie diese ansteckt ;-)

Also nach einer weile haben sie alle aufm haufen gepennt aber die eine schein die ältere nicht zu mögen. Wenn sie (die Ältere) zur gruppe geht und kuscheln will geht sie weg und schläft lieber allein anstatt mit der gruppe.. *traurig*

Ich weis bloß nicht so recht warum.. Sie quietscht auch manchmal noch wenn Viola ankommt *seufz* die Anderen sind ganz chillig.

Sie sitzen ja auch noch nicht lange zusammen... und dann ist nochmal die kranke Viola dazu gekommen.
Es gibt Quietschmäuse, genauso wie es stille gibt :D
Wenn sie mal alleine schläft ist das nicht schlimm.
Du kannst dem aber vorbeugen, indem Du nur einen Unterschlupf (Häuschen/Papierhaufen) gibst.
Schläft sie denn nie mit Viola in der Gruppe?

Es kann natürlich sein, dass sie Viola aufgrund ihrer Schwäche (Krankheit) ablehnt.
Das ist bei Mäusen durchaus üblich.
Mach die VG schön langsam, damit möglichst stressarm, ja?=)

Hmm...das ist jetzt alles ein bissl blöd gelaufen *seufz*

Hast du neutrale Streu benutzt und die Box mit Essigwasser ausgewischt, bevor du die Mäuse hineingesetzt hast? Oder einfach die einzelne Maus dazu?

Die VG hast du ja quasi wieder von vorn begonnen, das bedeutet die Umgebung und die Gerüche sollten auch nicht (mehr) bekannt sein.
Oder es kann sein, wie Micromys schrieb, dass die kranke Maus nicht akzeptiert wird, weil sie nach Medikamenten riecht oder für die anderen als schwaches Gruppenmitglied möglicherweise die Gruppe gefährden könnte. Mäuse ticken da leider anders als wir uns das vorstellen. *seufz*

Last edited:
Hab alles wieder gereinigt und neues streu genommen..
Es hat eine weile gedauert aber Sie liegen nun alle auf einen Haufen und haben sich lieb^^ denk ik

Es kam auch kein quietscher mehr also ich denke das es gut ist.*freu*
Ja ich werde alles ganz langsam angehen lassen.
Soll ja möglichst stressarm sein.. so gut wie möglich=)

Ich halte euch aufm laufenden*Herz*

Ich habe leider eine traurige Nachricht zu verkünden*traurig*
Mein Freund hat heute Viola tot aufgefunden*heul**heul*

Dennoch freue ich mich, dass Sie noch jemanden zum kuscheln hatte..*seufz*
Sie war halt auch nicht mehr die Jüngste.

Ohje, das war die kranke Maus, richtig? Die Arme *traurig* Hatte sie denn Altersanzeichen? 1 1/2 Jahre ist noch nicht unbedingt "alt", das ist von Maus zu Maus verschieden.

Gute Reise, kleine Viola. Vermutlich hast du nur noch gewartet, bis du angekuschelt gehen kannst...

*drück*

Ja die kleine kranke.. *heul* das trifft mich echt hart weil es die letzte aus meiner alten gruppe war.. und Sie war immer so lieb und zutraulich. Eine wahre Kämpfernatur was Krankheiten anging.*seufz*

Back
Top Bottom