vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

das war kein vorfurf lumi ;-)
blos ich wusste da ja noch net das sie vllt überwordet sein könnte muss man ja erst ausprobieren.
sie ist aber eine sehr soziale maus passt also gut rein.
ja die zicken sich manchmal an aber schlafen tun sie immer alle zusammen .
sie ist meist aber auch alleine im nest wen die anderen den drausen sind *traurig*
oder soll ich einfach noch eine dazu holen will net das sie traurig ist .

Achso, also du hattest tatsächlich mich damit gemeint?? Ich bin nicht Lumi *grübel*

Einfach dazu tun ist nicht, ich denke das weißt du inzwischen. Du müsstest mit der VG ganz von vorn beginnen. Wie weit bist du denn inzwischen (Platz, Inventar) und seit wann sind sie in der VG?
Zicken die Mäuse sich an oder nur die Omamaus? Sie ist natürlich in ihrem Alter nicht mehr so aktiv wie so junge Mäuse. Kann es vielleicht einfach sein, dass sie sich manchmal ausruht während die anderen draußen sind? Wie oft ist sie denn allein?

sry den hab ich den falschen namen verwendet tut mir leid*schäm*
ich dachte lumi hätte das geschrieben

sie sind seit 16tage in der VG und haben 1mplatz ,heu,streu,ast,seil,rad und ebene drin .
ja sie ruht sich denke ich mal nur aus im nest weil sie net mehr so jung ist .
ja sie zickt sich manchmal mit den jüngeren an den ist kurz gejage und den wirder alles fein .
aber die eine die ist sehr ruhig die sitzt den manchmal zusamm mit ihr im nest .
im laufrad sind meistens auch mehr als nur einer:D

Last edited:
hallo

meine streiten immer noch und etwas schlimmer als davor die tage *traurig*
was soll ich nur machen *grübel*

hallo

ich weis ja wie das VG geht habt ihr mir ja schritt für schritt erklärt und so mach ich es auch;-)

hab mich mal mit einer farbmaus züchterin geschrieben die mir sagte das sie anderes VG .
unzwar erst die TB bis sie auf einem haufen liegen ,in der zwischenzeit käfigreinigen.
dann die mäuse in den fertig eingerichteten mit allem inventar einzihen lässt .
wen sich sich streiten wieder in die TB und wen sie wiederzusammen liegen in den käfig.

warum macht sie es so*grübel*

urgs.. .das mag mit Hamstreknast-Käfigen noch gehen - aber bei artgerecher Käfiggröße wird das so gut wie immer knallen...

ja sie setzt sie immer in den fertigen käfig rein mit allem inventwar was sie hat .
sie sagt man muss ja die mäuse VG und net das inventar

Maus, Gehege und Inventar bilden eine Einheit und somit ein Revier mit hierarchischer Struktur. Das Inventar ist dabei natürlich passiv, aber nicht irrelevant. Auch die 'Besitzverhältnisse' am Inventar werden bei der VG geklärt. Neues Inventar kann die Gruppe schnell sprengen.
Dass sich Mäuse schnell mal um Inventar streiten, hast du ja schon selber mit bekommen.

Frag sie doch mal nach Käfiggrößen und Einrichtung. Auf 60x40 wird das vermutlich noch funktionieren, weil es noch kein Revier gibt.

danke für die ausgibige erklären *drück*
das war sehr informativ reich.jetzt verstehe ich es noch besser warum wir das so machen.
ich glaube sie macht es auf 1m becken bin mir aber net sicher .

Back
Top Bottom