vergesellschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

AW: vergeselschaftung von 2gruppen und einer einzel maus

so lange kann sich das hinziehen is ja krass .
ja hab alles gereinigt und abgetrennt 50x50 cm .
aber bei wiki oder irgentwo stand mal was von 12 stunden nur in der box und wen sie sich verstehen den in den käfig *grübel*

lg,Kuchen

Mach lieber zu langsam als zu schnell. Warte die Nacht ab. Sie haben sich jetzt nicht gefetzt, zum einen aus den Gründen, die Fluse die genannt hat, zum anderen aber auch: stell die vor, man weckt dich um 3 Uhr morgens und setzt dich mit jemandem völlig fremdes an einen komplett fremden Ort. Du wachst dann kurz auf, insgesamt aber bist du noch ganz müde und legst dich nach der ersten Aufregung wieder hin. Wenn du dann aber ausgeschlafen bist und aufstehst, dann erst beschäftigst du dich richtig mit der Situation.
Gib ihnen immer eine Wachperiode Zeit, also eine Nachf. Wenn es danach friedlich war, kannst du am Vormittag etwas verändern ;-)

ja das stimmt ich würde mich auch erst mit der situation spätter beschäftigen .
aber wie bekomme ich mit das die sich die nacht net zanken *grübel*weil ich ja nachts schlafe .
deswegen wollte ich sie gleich heute abend umsetzten das falls sie sich zanken aus dem weg gehen können *grübel*

Nimm die TB einfach neben dein Bett. Falls sie sich richtig übel zanken, fiepsen sie auch sehr laut - davon solltest du eigentlich aufwachen ;-)
Morgen früh dann nachschauen, wie sie wirken. Dem Verhalten nach kannst du dann Rückschlüsse für die Nacht ziehen. Der Clou ist ja gerade, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können.

Hey!

Das ist aber die falsche Methode. Wenn sie sich aus dem Weg gehen, dann beschäftigen sie sich nicht miteinander. Das müssen sie aber, allein schon um die Rangordnung zu klären.
Also: In der Transportbox lassen ;-)

Die kannst du doch nachts an dein Bett stellen, oder nicht? Wenn sie sich doll streiten sollten, bekommst du das doch sicher mit. Dann rappelt es und es wird auch meist laut und hysterisch gepiepst.

Liebe Grüße,
Sabrina

ja da habt ihr mal wieder recht*drück* ich kann die süßen blos net da so sehen alleine ohne was*traurig*
aber da muss ich und die süßen wohl durch .
und wen alles ruhig war ist das doch toll oder dann könnte ich sie ins abgetrtennte terra setzten auch wieder nur streu wasser futter wa*grübel*und wann kann ich den wieder erweitern den käfig *grübel*

lg,Kuchen

Hey Kuchen!

Mit "abgetrenntes Terra" meinst du einen abgetrennten Bereich ihres Endkäfigs?

Da die Fläche dann fast verdoppelt wird, solltest du noch nichts zusätzlich anbieten. Also nur umsetzen mit all dem, was sie jetzt auch in der Box haben: Wassernapf, eingemuffelte Streu, verteiltes Futter und natürlich die Mäuse ;-)
Dann wartest du den Tag morgen und auch die Nacht noch ab. Wenn sie da brav waren, dann wäre es wohl am sinnvollsten, wenn du den Süßen übermorgen etwas Heu oder Zellstoff reingibst. Damit können sie sich gemeinsam ein Nest bauen. Da liegen sie dann schon mal geschützter, aber es ist immer noch recht offen. Das ist eigentlich am besten zu Beginn =)

Liebe Grüße,
Sabrina

ok dann mach ich es so .
ja hab mein holz terra abgetrennt zur hälfte .
ich bin so gespannt ob alles gut läuft :D
jetzt schlafen sie jedenfalls alle zusammen und kuscheln geputzt haben sich sich auch schon gegenseitig =)
danke das ihr da seit hihi*drück*

hab mal noch ne frage
wie habt ihr eure mäuse vergeselschaftet auch so langesam*grübel*
oder schneller.
und was haben eure mäuse so gemacht vom verhalten her *grübel*

Hey!

Jetzt sei doch nicht so ungeduldig :D Eine Vergesellschaftung dauert, nicht nur bei dir ;-)

Meine Vergesellschaftungen ziehen sich gern über mehrere Wochen, da ich einen großen Mäuseschrank und meist größere Gruppen habe. Ich muss noch langsamer machen als du, weil ich eben mehr Mäuse habe und sich die Stimmung da schneller aufheizen kann.

In einer Vergesellschaftung ist es wichtig, dass man höchstens jeden Tag eine Veränderung vornimmt. Eine Veränderung ist entweder etwas mehr Platz geben ODER ein Inventarteil ODER Nistmaterial/Streu.
Und dadurch dauert sich eine Vergesellschaftung einfach.

Wenn man schneller vorgeht, dann kommt es fast immer dazu, dass sich die Mäuse mehr mit der Umgebung und dem Käfig beschäftigen als mit sich und ihren neuen Gruppenmitgliedern. Aber das ist nicht gut. Wenn sie dann viel Platz und viel Inventar haben, dann ist das ein ganz tolles Revier und dann lohnt es sich, das für sich zu beanspruchen. Und schon hast du keine Gruppe mehr sondern 2 oder mehr, die sich um den Käfig prügeln. Das möchtest du doch nicht, oder? *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich stecke seit 18 Tagen in der VG von 7 Mäusen und bin noch laaaange nicht am Ende. Sie haben gerade mal die Hälfte der Fläche und ein Grashaus - also immer ruhig Blut.
Es stört doch auch nicht, die VG, oder? Sowas braucht eben seine Zeit. Wenn du umziehst in eine neue Stadt brauchst du ja auch erst Zeit, dich einzugewöhnen - und du musst nicht mal eine Rangordnung klären :D sowas dauert Wochen.

ja in gedult sollte ich mich etwas üben*schäm*
ja das stimmt wohl,ich will ne tolle harmoniche gruppe haben .
blos wie mach ich das wen ich we nicht da bin wie weit könnte ich den bis dahin sein *grübel*
meine oma holt mich ab zu ihr in den garten ,blos was mach ich mit der vergeselschaftung *grübel**traurig*

bohr 18tage is ja krass
ja da haste recht wäre ja schlimm wen ich dan noch ne rangordnung klären müsste ;)

lg.Kuchen

Last edited:

Du bist am Wochenende weg? Hast du jemanden, der die Tiere füttert und Wasser gibt und ein Auge auf sie hat?

Ich würde bis dahin nicht zu viel Planen, du weißt ja auch gar nicht, wie sich deine Mäuse verhalten. Dann passiert zwei Tage dann halt mal nichts - das ist nicht weiter tragisch. Ich mache zwischendurch - vor allem, wenn es etwas mehr Platz gab - auch mal eine Pause von einem oder zwei Tagen.

ja meine mama gibt wassern und füttert :D
meine oma wohlte mich hier mal raus holen kann ja sonst net raus wegen meinem bein und 4stock*traurig*
vllt würde mom ja ein auge auf die kleinen haben ,muss ich mir grose sorgen machen oder nicht ,wen die sich bis zum we alle toll verstehen den is doch supi oder *grübel*

Wenn bis dahin alles okay ist und du vor deiner Abreise nichts mehr änderst, sollte es friedlich bleiben. Falls deine Mutter allerdings Kämpfe oder so beobachtet, sollte sie sofort Inventar raus nehmen/kleiner setzen.
Sie weiß, worauf sie achten muss? Auch wegen Krankheiten?

ok also mach ich donnerstag oder freitag keine veränderung mehr ;-)
wann dürften die den ganzen käfig wieder haben 1m *grübel*
fängt man zuerst mit inventar oder mit der käfig gröse an *grübel*
ja das weis sie wir hatte ja vor ganz langer zeit welche und da hat sie es auch gesehen auch wen die jetzt kämpfen oder so sollten ;-)

Das musst du individuell entscheiden. Wie groß sitzen sie nochmal im Moment in der TB? Und wie groß dann morgen? Jedes Mal, wenn sie in einen neuen Käfig kommen, gibt es erneut Aufregung. Wenn du wirklich geduldig bist, dann dürften sie in 7-9 Tagen auf 1m Fläche sitzen - frühestens!. Aber du hast ja dazwischen noch Tage, an denen du pausierst oder Niestmaterial dazu gibst.
Schau mal ins Wiki, da ist alles nach Streitpotenzial eingeteilt.
Ich persönlich würde erst mal bis Anfang nächster Woche kein Inventar dazu geben, vor allem, wenn du am WE nicht da bist und somit nur deine Mutter stellvertretend ein Auge drauf haben kann. Und dann, wenn sie auf 60 oder 70cm sitzen, würde ich eventuell ein Haus mit mehreren Eingängen dazu geben.

jetzt sitzen sie im tb 19x22 cm und würden morgen in käfig 50x50 kommen :D
erst in 7-9tagen *umkipp*:Dso lange echt aber ich will ja das alles klappt .
hätte nie gedacht das sowas solange dauert hätte wen ich mich hier net eingelogt hätte gleich alle im käfig zusammen gesetzt*schäm*

bei wiki ist alles im 12 stundentakt erklärt ???

bei wiki steht auch wen die gruppe wirklich friedlich ist das man die gleich in den endkäfig setzten kann,und das man manche zwischen schritte weg lassen kann *grübel*
darf ich den süßen etwas heu rein legen ??
was dürfen die morgen bekommen auser den neuen käfig

Jetzt lass sie doch mal diese Nacht in Ruhe! Ich weiß, es ist hart, sie so zu sehen, aber da musst du jetzt durch *drück* du willst doch nur das Beste für sie. Und das Beste ist in diesem Falle Geduld.
Wenn du deinen Endkäfig dementsprechend verkleinern kannst, kannst du sie morgen umsetzen. Aber das sollten dann auch nur so ca. 50x50 sein, sonst lieber in den anderen Käfig setzen.

Back
Top Bottom