Vergesellschaftung von 3 Rennmaus-Männchen

Das schaut doch super aus!

Nach meiner Erfahrung gehen Renner gleich aufeinander los wenn sie sich wirklich nicht leiden können.

Drücke dir und Aidan so die Daumen! Ich komme langsam auch wieder ins Renner Fieber..

Wenn sie sich nicht leiden können, dann sofort, das stimmt wohl. Aber es gibt ja auch andere Gründe, warum sie aufeinander losgehen können, wenn sich zum Beispiel einer nicht unterordnen möchte und das zeigt sich oft erst mit der Zeit. Insofern bitte nicht drauf verlassen, dass es aktuell gut ausschaut.
Das ist toll, keine Frage *freu* Aber man darf sich bei Rennern NIEMALS zu schnell in Sicherheit wiegen. Das sind Biester, nicht vergessen :D Sehr süße und drollige Biester *Herz*

Stefanie :D

Ich werde die kleinen denke ich schon bis morgen früh in der PB lassen, auch wenn es mir echt wehtut mit so wenig platz - aber es muss wohl sein.

Bis dahin passe ich so gut ich kann auf. Hab auch vor die PB mit den Mäusen heute Nacht auf den Nachttisch neben meinem Bett zu stellen, und regelmäßig zu schauen(denk vor Aufregung kann ich eh nicht viel schlafen).

Drückt mir bitte die Daumen dass es bei mir klappt.

Rennmaus-Fieber ist wohl echt ansteckend... ;)

Ich frag mich nur wie ist das in der Natur? Denn da gibts ja sonst wenn es keine natürlichen VGs gäbe überwiegend Inzest, und denke zwecks Mangel fremden Erbgut, wären wohl die Renner schon so ziemlich degeneriert oder ausgestorben. Also muss da auch manchmal fremde Rennmäuse zusammen kommen und neue Gruppen bilden. Nur wie geht das da ohne TG oder PB?

na, in der Natur leben die in lockeren Verbänden. Haben sie keine Lust mehr aufeinander, wandern sie halt ab.
Gibt es Streit, kann der andere flüchten.

Geht in Gefangenschaft aber leider nicht.

(Zumal das Sozialverhalten von wilden Rennern nicht ganz so arschig zu sein scheint wie bei dr verzüchteten Heimtierversion. Wir hatten hier mal wen, der mit Wildfangnachzuchten gezüchtet hat und gemeint hat, diese Gruppen wären weitaus stabiler und auch in 4-6er Gruppen absolut harmonisch...).

Die Mäuse können außerdem frei entscheiden. Da kommt ja nicht einer und setzt dem eine andere Rennmaus vor ;-) Nicht alle Rennmäuse können sich leiden und miteinander umgehen. Das ist der pure Zufall, mit dem wir da spielen.
Inzest ist übrigens nicht immer schlecht bei den Mäusen. Das hilft auch, sich über einen längeren Zeitraum an eine Umgebung optimal anzupassen. Meiner Meinung nach verpaaren die sich recht lange innerhalb eines Familienverbandes. Klar, zwischendurch wandern sie auch mal ab und dann wird "das Blut" mehr durchmischt, aber Inzestdepression tritt bei Mäusen nicht so schnell auf.

Und natürlich drücken wir für euch die Daumen *drück* Ich weiß, das klingt alles so sehr negativ, aber das Risiko sollte dir einfach bewusst sein.

Nun ja das kann ich wohl kaum simulieren.

Ich muss mut dem was ich habe zurecht kommen, und das ist nun mal dass ich falsch beraten wurde. Daraus muss ich jetzt das bestmögliche machen - auch und vorallem für die Rennerchen. Ich kann nur versuchen ob eine Gruppe geht - und sehr aufmerksam bleiben damit ich wenns nimmer geht rechtzeitig handeln kann bevor es zu schlimme Folgen hat.

Übrigens frisst Thonolan mittlerweile doch Gurkenstücke.. zumindest eines der kleinen risst wohl in der Not auch Gemüse *gg*

Im Moment ist mümmeln angesagt - ok kleinen Zank um ein Bröckelchen gab es zwischen Aidan und Jondalar... aber der war schnell vorbei, weil Thono das Bröckelchen sich geschnappt hat... *ggg* dumm aus der Wäsche guggen können Renner auch.

Aber ich passe weiter auf. :) Mal sehen was es noch alles heute gibt.

Nun ja das kann ich wohl kaum simulieren.

Schon klar... Aber du hast ja nun mal gefragt, wie es in der Natur aussieht ^^ Die Natur können wir niemals simulieren. Da müssen wir stets Kompromisse eingehen, was das große Manko an der Tierhaltung ist...

Das wird schon *drück* und wenn nicht stehen wir dir auch mit Rat zur Seite!

Mich hatte es nur interessiert, da ich überlegt habe ob es Möglichkeiten gibt in zukünftigen VGs (hab vor noch lange Renner zu halten) vielleicht Teile aus einer Natur VG zu integrieren. oder ich nehme doch irgendwann mal Wildfangnachzuchten.

Sooo nun ist die PB-Phase vorbei - endlich (und ich habe Augenringe bis zu den Kniekehlen...). Es ist recht gut gegangen , davon abgesehen dass sie heute nacht immer wieder mal kurz und heftig gewühlt haben. Denke aber eher das ist ein Weg mit der Langeweile und der Enge in der PB zuerecht zu kommen. Beissereien hab ich keine gesehen - oder Boxkämpfe - selbst nicht als sie die Streu so zur Seite geschafft hatten dass es eine Stelle gab an der sie sich aufrichten konnten. Aber immer so nach 20 -30 min wurde dann wieder gekuschelt, geputzt und als ein Mäuseberg geschlafen wurde.

Daher hab ich sie vorher dann alle in einen abgetrennten Teil des VG-Aquas gesetzt. Der Platz ist etwas größer als in der PB und es ist eine normale Menge Streu drinnen. Ein Nippeltränke und einen Futternapf haben sie auch wieder, sowie ein Ast zum nagen. Anfangs war natürlich größere Aufregung, wie immer beim Umsetzen, mit Kletterei am Trenngitter hoch und etwas Wühlerei, aber keine Kämpfe oder Boxereien. Jetzt liegen sie wieder alle 3 zusammen in einer Ecke und ruhen.

Habe vor jeden Tag - solange es gut geht ihnen etwas mehr Platz zu geben, und auch sobald mehr Platz ist wieder das Sandbad zu gehen. Hoffe es geht so gut weiter.

Mich hatte es nur interessiert, da ich überlegt habe ob es Möglichkeiten gibt in zukünftigen VGs (hab vor noch lange Renner zu halten) vielleicht Teile aus einer Natur VG zu integrieren. oder ich nehme doch irgendwann mal Wildfangnachzuchten.

Es gibt auch Spezis, die die entsprechenden Tiere (habe ich beispielsweise mal von Rattenhaltern gehört) "einfach zusammenwerfen" und wenn sie sich verstehen, ist es gut, wenn nicht, dann passen sie einfach nicht zusammen und dann sollte man sie auch nicht zusammen zwingen (so deren Ansicht). Da ist in gewisser Weise vielleicht schon was dran, aber man braucht dafür eben sehr viel Platz und Erfahrung (man kann ja dann nicht 100 Tiere ausprobieren und die immer wieder abschieben...). Ist schon extrem, aber für die Tiere vielleicht auch gar nicht so doof... Ob es sowas unter Rennerhaltern auch gibt, weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht. Renner sind da durch ihr "degeneriertes" Sozialverhalten ja auch irgendwie speziell. Wenn man sowas macht, dann müssen die Tiere auch vernünftig sozialisiert sein, wozu auch die Aufzucht zählt, die man im Tierschutz selten nachvollziehen kann. Wäre für mich jetzt aber kein Grund zum Züchter zu gehen. Da überstrapaziere ich lieber meine Nerven für ein Tierschutztier =)

Sooo nun ist die PB-Phase vorbei - endlich (und ich habe Augenringe bis zu den Kniekehlen...). Es ist recht gut gegangen , davon abgesehen dass sie heute nacht immer wieder mal kurz und heftig gewühlt haben. Denke aber eher das ist ein Weg mit der Langeweile und der Enge in der PB zuerecht zu kommen. Beissereien hab ich keine gesehen - oder Boxkämpfe - selbst nicht als sie die Streu so zur Seite geschafft hatten dass es eine Stelle gab an der sie sich aufrichten konnten. Aber immer so nach 20 -30 min wurde dann wieder gekuschelt, geputzt und als ein Mäuseberg geschlafen wurde.

Daher hab ich sie vorher dann alle in einen abgetrennten Teil des VG-Aquas gesetzt. Der Platz ist etwas größer als in der PB und es ist eine normale Menge Streu drinnen. Ein Nippeltränke und einen Futternapf haben sie auch wieder, sowie ein Ast zum nagen. Anfangs war natürlich größere Aufregung, wie immer beim Umsetzen, mit Kletterei am Trenngitter hoch und etwas Wühlerei, aber keine Kämpfe oder Boxereien. Jetzt liegen sie wieder alle 3 zusammen in einer Ecke und ruhen.

Habe vor jeden Tag - solange es gut geht ihnen etwas mehr Platz zu geben, und auch sobald mehr Platz ist wieder das Sandbad zu gehen. Hoffe es geht so gut weiter.

Hört sich super an *freu* Hoffe dass es so bleibt =)

Liebe Grüße,
trulla

So bisher gehts sehr friedlich weiter - keinerlei Ärger, nur ganz normales "Rennmausverhalten". Immer weniger fiepen. Denke wirklich dieses leise kurze "fuiit" ist doch mehr ein Kontaktlaut.

Habe heute dann den abgetrennten Teil um 3-4 cm vergrößert - geht alles prima und friedlich.

Selbst in den aktiven Phasen wird etwas gebuddelt - oder die kleinen, vor allem Thonolan klettert öfters mal am Trenngitter hoch und lässt sich dann sehr gerne davon abpflücken und in die Hände nehmen.

Hier nun noch ein Bildchen von gestern vom VG-Aqua

Attachments

• klein 004.jpg
    klein 004.jpg
    47,9 KB · Views: 15
Hehe, hat sich überschnitten. Ich war einen Tick schneller :D

oder die kleinen, vor allem Thonolan klettert öfters mal am Trenngitter hoch und lässt sich dann sehr gerne davon abpflücken und in die Hände nehmen.

Ihr seid aus der heiklen Phase noch nicht raus. Da würde ich jeden Eingriff vermeiden und jetzt einen Renner auf die Hand zu nehmen, ist schon ein ziemlicher Eingriff. Da kommt dann auch wieder ein neuer Geruch dazu... Also im Moment das lieber lassen. ;-)

Weiterhin viel Erfolg ansonsten!

OK dann lasse ich das lieber. Dann schiebe ich ihn lieber vorsichtig mit einem Stäbchen vom Trenngitter wieder runter, wenn er das macht wenn ich den Deckel des Aquas offen hab. Denn so berühre ich ihn nicht, aber verhindere dass er über das Trenngitter klettert -und dann alleine in der anderen Hälfte sitzt, oder?

Achsooo, du machst das um zu verhindern, dass er raus/rüberklettert... hmmm, versuch doch ein passendes Stück Pappe über das Gitter zu klemmen... Dann haben sie auch gleich wieder Beschäftigung :D Oder einfach vorsichtig runterschieben... Du machst ja nur kurz auf um Futter und Wasser zu geben, oder?

Mittlerweile ja- bis vor Deinem Posting hab ich 2-3 mal am tag für ein paar Minuten eine Hand reingelegt, damit sie sic an mich gewöhnen - sie sind dann meist darüber geklettert oder haben darunter gebuddelt oder so.

Oder manchmal auch einen Leckerbissen aus der Hand gegeben.

Aber jetzt rede ich nur noch, mach nur noch kurz auf um Futter und Wasser zu geben.

Heute abend hatte allerdings Aidan angefangen mit den Hinterpfoten aufzustampfen. Bin dann gleich hin - aber die kleinen lagen schlafend an ihn gekuschelt, alle im Nest. Außer dem stampfen, das ich als Warnäußerung vor Gefahr kenne war nichts. Kurz darauf leckte er wieder die kleinen. Ich beobachte sie seither noch mehr - und denke ich warte mal noch mit etwas mehr Platz, das ich eigentlich morgen geben wollte.

Mittlerweile haben meine 3 Chaoten 2/3 des VG-Aquariums und verstehen sich noch sehr gut. Allerdings hab ich das Gefühl die kleinen Versuchen die Grenzen bei Aidan auzuloten.

kleines Männchen manchen an einander oder ganz kurze Schiebreien - so 1-2 Sek kommen vor - aber dann zeigt Aidan schon kurz deutlich dass er der Chef ist - aber ist nicht aggressiv oder jagd die kleinen. Gleich danach werden die Genitalen gegenseitig geputzt und kurz darauf kuscheln sie wieder.

Aber ich warte dennoch lieber mal 1-2 Tage weiter ab bis ich weiter vergrößere, oder was meint ihr?

Thonolan scheint sich für eine Springmaus zu halten, mittlerweile kann ich nicht mal mehr den Deckel abnehme um Futter oder Wasser zu wechseln - oder Sandbad (das Aidan - schon immer innerhalb von Minuten bei einer flachen Schale leermacht). Sofort springt Thonolan entweder oben auf die Trennwand, oder den oberen Rand des Aquas - oder mir ans Shirt. Also ohne ihn dann anfassen kurz um ihn reinzu setzen geht nicht, sonst muss ich bald Rennmäuse im Zimmer einfangen - und das macht keinen Spaß - hab ich schonmal vor längerem.

Ist das Langeweile - oder warum macht er das ständig?

Normal soll man ja in einer VG die Streu nicht wechseln - aber ich finde es riecht leicht. 3 Renner auf mittlerweile und sie nehmen ja das Sandbad nicht als WC... Kann ich einen Teil der Streu rausnehmen und oben wieder von der gebrauchten drauf tun - oder müssen meine armen Mausis da noch länger durch?

Huhu,

ja, mach lieber eine kurze Pause. Es ist aber relativ normal, dass die Renner in dem Alter der Kleinen anfangen ihre Grenzen auszutesten. Da kann man nur hoffen, dass Aidan starke Nerven hat ;-) Die Kleinen können schon ganz schön nervig werden...

Das Springen ist in dem Alter auch normal. Die jungen Mäusen haben einfach so viel Energie, die sie in der Enge nicht wirklich ausleben können. Papprollen zum Schreddern kannst du ihnen ruhig täglich geben. Wenn du Thonolan mal kurz anfasst, wird das sicher keinen Einfluss haben. Zuerst klang es für mich nur so, als hättest du ihn öfter und auch mal was länger in der Hand gehabt, weil er so zutraulich ist. Und das sollte man dann meiden, das meinte ich nur =)

Die Streu bitte auf keinen Fall wechseln. Dann gib lieber eine Hand voll frische oben drauf oder ein bisschen Heu.

Liebe Grüße,
trulla

Aidan steckt das bewundernswert gut weg. Wenn sie zu aufmüpfig werden dann zeigt er kurz, dass er der Chef der Gruppe ist - aber ohne beissen oder zu verletzen, oder lange Kämpfe. Danach wird dann kurze Zeit später wieder gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.

Hab jetzt mal eine unbedruckte Eierschachtel, fest gestopft gefüllt mit Heu und Futter reingelegt. Daran hat sich die ganze Horde ausgetobt - und schläft jetzt glücklich, satt und erschöpft wieder.

Toi-Hülsen kriegen sie öfters - oder Küchenkrepphülsen. Manchmal mit unbedrucktem Klopapier gefüllt, oder was zum futtern, oder Heu... also Beschäftigung und etwas Entspannung und kurzzeitige Ablenkung von der VG. Denke auch ne Rennmaus braucht mal ne kurze Pause und Erholung während der VG.

Ich mach mir nur schon etwas nen Kopp wenn der Umzug vom VB-Aqua ins endgültige Holzterra ist. Das sind dann auf einmal 20 cm mehr, eine neue Umgebung, also sehr viel neues. Selbst wenn ich die gebrauchte Streu reintue. Beim Holzterra kann ich wegen den fest an den Wänden angebrachten Ebenen keine Trennwände einfügen um den Platz langsam zu vergrößern. Was mach ich da dann, um die Gefahr zu verringern dass dadurch die Gruppe dann durch den Umzug instabil wird?

Hast du nicht geschrieben, dass du ein 60l -Aqua zur VG benutzt? Das wäre dann in etwa 60x30x30 und dein Endgehege ist ja 100x45x45, also wirklich noch deutlich größer als 20cm...

Hm, zeig doch mal ein Foto von dem Holzgehege, vielleicht fällt uns ja doch was ein, wie man das abtrennen kann? Ich kenne das Problem aber auch, wir sind dann vom 60er gleich auf Endgröße gegangen (so ein 6-eckiges Gehege, wo auch eine Ebene fest drin ist), ist aber SEHR heikel. Wenn du wirklich gar nicht abtrennen kannst, dann solltest du sie schon ne ganze Weile im 60er lassen und dort auch erstmal bisschen Streu auffüllen (natürlich nach und nach). Erst wenn du den Eindruck hast, dass sie ganz stabil sind, würde ich das Umsetzen wagen.

Ja stimmt - es sind 40 cm mehr... *schäm* das ist um so mehr ein Grund dass ich mir Gedanken mache. Es sind zwar noch nen paar Tage bis ich denke sie das ganze 60l VG-Aqua haben (hab gestern nicht vergrößert - heute wart ich mal noch bis abends ab ob die kleinen artig sind, wobei sie gerade alle 3 zusammen gekuschelt schlafen)

Hier ist nun noch ein Bild des Holzaquas. Klar unten kommt einiges an Streu dann rein, Holzhäuschen und Sandbad (kugelförmige Blumenvase) kommen auch noch rein, logisch.

Die Ebenen sind fest an den Wänden befestigt, die könnte ich höchstens heraussägen, aber das möcht ich eigentlich nicht wirklich.

Attachments

• Holzterra klein.jpg
    Holzterra klein.jpg
    16,6 KB · Views: 21
Seit heute habe ich allen 3 Rennern das ganze VG-Aqua gegeben. Bisher gehts recht gut.

bis auf kleine hinterleib schnuppereien oder mal ne schupserei ist nichts. Ich hab vor bis So sie so im VG-Aqua zu lassen, damit es sie stabiler werden -und der Stress nicht zu viel wird.

Für das entgültige Terra hab ich zum verkleinern eine Blechkiste gekauft die hineinpasst damit es etwas verkleinert ist und sie erstmal nur einen teil der Grundfläche und die Ebenen haben - denke dann ists nicht so arg viel mehr Platz auf einmal mehr. Könnte doch klappen oder?

Back
Top Bottom