Vergesellschaftung - Weiss nicht weiter (langer Beitrag)

Lishka

Mäusementor*in
Messages
950
Reaction score
0
Seit einigen Wochen bin ich ja an der Vergesellschaftung meiner "bestehenden" Gruppe Amy, Leela und Brownie und den fünf "neuen" Yale,Shadow,Tan, Chocolate und Izzie.

Ich war so froh lief alles bis zum jetzigen Zeitpunkt gut, seit ca. 3 Tagen aber werden Brownie, Amy und auch Leela (vorwiegend aber Brownie) von Shadow gejagt. Sie hängt denen dann richtig am Hintern und das gequitsche ist Herzerweichend.

Also bis zum vollständigen Aqua (100x40x40) lief alles bestens.. Sie waren während 6 Tagen auf dieser grösse und haben auch ca. alle 24 stunden (manchmal war es auch länger) ein neues Inventar bekommen. Lief super.. Sie schliefen immer alle zusammen.. es gab keinen Streit um das Inventar alles Super.

Am Montag also gab ich ihnen den Aufbau frei. (Endgültige grösse ist nun 100x40x115 LxTxH Eine Vollebene und eine Halbe) Das Aqua ist mit ca. 30cm
Streu gefüllt fürs Buddeln, Futter haben sie an 3 verschiedenen Orten, Wasser an 2 Stellen.

Seit Dienstag Nacht sind die Jagereien im Gange. Ich habe nie eingegriffen, aber sehr genau beobachtet.
Meiner Meinung nach wurde kein Inventar und auch keine Ebene verteidigt. Alle konnten immer überall hin.. geschlafen wurde auch zu acht auf einem riesen haufen und alle putzen sich gegenseitig.
Bis heute.. Sehe nun das erste mal das sie sich einwenig aufgeteilt haben zum schlafen.

Ich weiss nicht ob ich schon was ändern soll? Ob ich wieder verkleinern soll auf 100x40? oder sogar noch kleiner? Hat es zu viel ein Streu? Ich wollte ihnen extra viel Platz zum buddeln bieten.

Ich weiss dass, das festlegen der Rangordnung bis zu zwei Wochen dauren kann.
Ab wann sind diese zwei Wochen gerechnet? Ab beginn der Vergesellschaftung oder ab dann wenn sie das Vollständige Gehege zur Verfügung haben?

Ich weiss das sich Weiber durchaus auch mal einmal mehr anzicken.. Es sind ja auch alle noch ziemlich Jung,kann es am Alter liegen?

Amy Leela und Brownie sind vom August 08, also ca. 8 Monate alt
Yale 2.9.08 das wären 7 Monate alt
Shadow 5.1.08 3 Monate alt
Chocolate, Izzie und Tan 24.1.09 also einweniger mehr als 2 Monate alt

Das wäre nun meine aktuelle Situation.. Ich weiss echt ob ich schon eingreifen soll oder doch nicht?

Danke im voraus.

Lishka
 
ab wann man die zeit rechnen kann, kann man so pauschal glaub ich nicht sagen. ist von gruppe zu gruppe unterschiedlich. bei unserer gruppe haben die streiterein auch erst nach einiger zeit in voller behausung angefangen und auch länger gedauert als zwei wochen. ich beobachte auch ab und zu, dass nicht alle zusammen schlafen. ich meine hier im forum schonmal gelesen zu haben, dass das nicht ganz so schlimm ist, vorausgesetzt keine der mäuse wird gemobbt oder verstoßen. aber da hast du ja schon geschrieben, dass das nicht der fall ist.
so wie du erzählst, bist du auch sehr langsam vorgegangen bei der VG, von daher würde ich erstmal noch ein bisschen gucken und dann nach gefühl entweder inventar raus nehmen oder den platz verkleinern. das inventar rausnehmen hat bei uns damals schlagartig geholfen, obwohl es auch nicht offensichtlich war, dass sie sich gerade um ein teil kloppen. nachdem dann aber das inventar draußen war, ging ein paar tage später der stunk wieder los, er war nur nicht mehr so heftig. und nach einer weile hatte es sich dann beruhigt.

solange es keine blutigen kloppereien, kugeleien, verstoßen, festbeißen oder ähnliches gibt, ist noch alles im rahmen.

zum alter: man sagt ja mäuse zwischen 6 und 12 (glaub ich) monaten befinden sich im zickenalter, kann also dann natürlich sein, dass das auch noch eine rolle spielt. vor allem wenn die kleinen dann vielleicht auch noch frech sind :D

grüße, anna

edit: sitzen sie in einem neuen käfig, oder saßen die "alten" mäuse vorher auch schon darin? wenn ja, hast du ihn gereinigt? sieht ja so aus, als wolle eine der neuen mäuse (noch jünger) einer der älteren den rang absprechen wollen. ich denke, das sind übliche kämpfe. gut hinschauen. (ist immer etwas schwierig zu beurteilen, aber ich denke, man macht es häufig instinktiv richtig)
 
Last edited:
Nein gemobbt wird nicht direkt würd ich mal sagen..
Ist halt immer Shadow die, die "alten jagt.

Was mir noch aufgefallen ist als positiven Aspekt. Die Schlafgruppen wechseln immer mal wieder.. auch wenn sie heute getrennt geschlafen haben, so waren es immer wieder mal andere Gruppenkonstelationen.

Es ist aber beruhigend zu hören, dass es auch bei anderen etwas länger gedauert hat.. Ich werd sie weiterhin beobachten.
 
na, das klingt doch fast so, als wenn sie tatsächlich grad den rang beanspruchen möchte. dass die gruppen wechseln klingt doch schonmal gut. denke, da musst man einfach durch als halter und etwas "härte" an den tag legen, auch wenn das gequieke herzzerreißend ist.

drücke die daumen.
 
na, das klingt doch fast so, als wenn sie tatsächlich grad den rang beanspruchen möchte. dass die gruppen wechseln klingt doch schonmal gut. denke, da musst man einfach durch als halter und etwas "härte" an den tag legen, auch wenn das gequieke herzzerreißend ist.

drücke die daumen.

Danke das macht mir wieder ein bisschen Mut.

Wie lange soll ich denn hart bleiben? Oder ab wann wird das ganze bedenklich?

Wäre ja nun der 5. Abend. Obwohl (Holz berühre ;-) ) Heute ist es seeehr ruhig.. Waren die meisten mal zum Essen kurz wach, seit da hab ich sie nicht mehr gesehen..
 
Wie lange soll ich denn hart bleiben?
hm, das weiß ich leider auch nicht so genau. je nach gefühl... *ich weiß, ist ne ganz blöde antwort* im zweifelsfall würd ich was rausnehmen. nur zur sicherheit...

was hast denn schon drin an inventar? wie oft kommen die streitereien denn so vor (pro abend) und wie lange dauern sie? aber gekugelt wird nicht, ja? auch nicht blutig gebissen? in den po zwicken ist ja ganz normales verhalten. länger am po schnüffeln auch. dadurch wird festgestellt, ob die maus zur gruppe gehört. mäuse, die sich gut kennen, begrüßen sich per "nase an nase schnüffeln" (wenn man das so nennen kann) evt kannst du daran erkennen, wie fest die gruppe ist. können jägerin und gejagte auch mal aneinander vorbei, ohne dass sofort gezicke losgeht? das sind alles so kriterien, an denen man sich evt so ein bisschen orientieren kann.

kennst du das wiki, bzw die seite, wo das inventar in streitpotential unterteilt ist? hier der link: (für den fall, dass du es noch nicht gesehen hast)
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden?s[]=inventar

grüße, anna
 
Last edited:
Also eigentlich haben sie nicht viel Inventar wollte nicht aufstocken so lange so viel unruhe ist..

Das Aqua ist ca. 30cm mit Steu gefüllt zum buddeln. Dort drin ist ein Tischchen das total verbuddelt ist aber als Nest genutzt wird.

Dann haben sie eine Kokosnuss mit 3 Ein-und Ausgängen.
2x Futternapf
2x Wassernapf
1x Sandbad das nicht wirklich benützt wird.
1x eine Hütte mit 2 Eingängen
diverse Seile zum klettern
und 2 kleine Rebstockäste zum rumklettern.

Was sie noch hatten, ich aber gester raus genommen habe war ein kleiner hohler Baumstamm.

Puh.. wie oft ist schwer zu sagen.. gestern Abend hab ichs ein oder zweimal beobachtet.. und gemäss meinem Schatz dann noch 3x während der ganzen Nacht.
ich würde sagen in der Zeit in der ich wach bin seh ich es 1-3 mal.

Nein gekugelt wird nicht, Blut war auch nie dabei.

Sie zwickt die anderen vermutlich in den Po und jagt sie dann locker durchs ganze Käfig. Also sie bleibt dann wirklich die ganze Zeit mit der Nase dort.

Ja danke, das Wiki lese ich vorwärts und rückwärts.. :-)

Edit: und ja.. heute hab ichs noch gar nicht beobachtet.. keine jagereien.. *schöööön*
 
Last edited:
guten "morgen". also das klingt doch eigentlich gar nicht so schlimm, sondern ganz im rahmen des normalen. bei unserer gruppe waren die streitereien alle 10-15 min. zu hören anfangs, also wesentlich öfter. danach gabs auch ml ne halbe std. ruhe, danach mal ne stunde und im endeffekt wurds ganz ruhig.
ich denke, dass das ganze noch ok ist so. fordert ein bisschen geduld, aber es wird.
grüße, anna
 
Ich finde den Schritt normal eingestreutes Aqua zu Aufbau + Buddelaqua zu schnell. Wenn du mal eben die Einstreu um 25cm auffüllst ist der Gruppenduft weg. Dazu noch doppelter Platz.
Ich würde den Platz nochmal reduzieren und alles nur nach und nach freigeben. Insgesamt kleinschrittiger!

Wie lange bist du denn schon genau an der VG und wie lange waren die Mäuse in welchem VG-Schritt?
 
Futter haben sie an 3 verschiedenen Orten
dazu fällt mir noch ein, dass ich damals den tipp bekam, futter nur an einer stelle anzubieten, damit sie als gruppe eine fressquelle teilen (müssen).
 
guten "morgen". also das klingt doch eigentlich gar nicht so schlimm, sondern ganz im rahmen des normalen. bei unserer gruppe waren die streitereien alle 10-15 min. zu hören anfangs, also wesentlich öfter. danach gabs auch ml ne halbe std. ruhe, danach mal ne stunde und im endeffekt wurds ganz ruhig.
ich denke, dass das ganze noch ok ist so. fordert ein bisschen geduld, aber es wird.
grüße, anna

Danke das macht mir Mut.. :-)


Die Vergesellschaftung habe ich am 17.3 begonnen. Läuft also seit ca. 2 Wochen.

Nach und nach freigeben ist schwer.. entweder geb ich den ganzen Aufbau frei oder eben nicht.

Wenn es in den nächsten Tagen nicht besser wird, werde ich den Aufbau sperren. Dann bekommen Sie einfach das Aqua und dann halt später wieder den Aufbau.

Ich könnte auch jetzt schon etwas Streu entfernen falls das Helfen würde.

Wegen den Futterstellen, mir wurde dies von einem gelernten Tierpfleger (spezialisiert auf Mäuse) wirklich empfohlen. Er hat sehr sehr schlecht Erfahrungen gemacht mit nur einer Futterstelle.
 
Wegen den Futterstellen, mir wurde dies von einem gelernten Tierpfleger (spezialisiert auf Mäuse) wirklich empfohlen. Er hat sehr sehr schlecht Erfahrungen gemacht mit nur einer Futterstelle.

hm, ok...wahrscheinlich gehen da die meinungen auseinander. aber ich habe da auch wohl noch nicht genug erfahrung, um eine feste meinung haben zu können. habe mich nur daran erinnert, dass mir das damals so gesagt wurde. hat aber wahrscheinlich beides seine vor und nachteile.

viel erfolg weiterhin. anna
 
Off Topic:
bei mir wird das futter meistens einfach in der streu verteilt, dann sind sie auch gleich n bissl beschäftigt ;-)
 
Aktueller Stand.

Off Topic:
bei mir wird das futter meistens einfach in der streu verteilt, dann sind sie auch gleich n bissl beschäftigt ;-)

ja das mach ich zusätzlich auch noch.. :-)

Also.. nachdem ich heute morgen gesehen habe, dass Shadow anfing Brownie zu zwicken und zu jagen, wenn sie die Rampe runter kam, hab ich kurzerhand den Aufbau geschlossen.

Sie sitzen nun wieder auf 100x40x40, mit dem kompletten Einstreu.
Hatte dann noch ca. eine 3/4 Stunde Zeit zum beobachten.
Die Situation hat sich nicht wirklich gebessert.. ca. 3x jagen, dann auch noch ca. 3x einige Minute friedlich zusammen im Häuschen verbracht.

Wie soll ich nun weiter machen? Ev. noch Streu raus nehmen das nicht mehr so hoch eingstreut ist?
Oder noch eine Stufe verkleinern?
Hätte noch die Möglichkeit sie in eine Box von ca. 60x30 zu setzen oder noch kleiner 45x35 (was ich aber dann schon arg klein finde)

Danke für die fleissige Mithilfe und die Tipps bis anhin.. :-)
 
haben sie nur das einstreu (und Futter/Wasser) unten drin?
Evtl erstmal unnötiges Inventar wegnehmen und dann an das Einstreu denken.
Arg viel kleiner würde ich vorerst noch nicht.
Erst mal noch etwas Zeit gönnen zum gewöhnen...

Wenn es dann noch nicht ruhig sein sollte, kann man über die 60*30 nachdenken. Kleiner würde ich nicht gehen, das wäre viel zu viel.
 
Die Häuschen 2 stück und einen eierkarton hab ich ihnen auch gelassen.
soll ich die raus nehmen?

das streu lasse ich demfall in dieser höhe..
 
Eierkarton können sie behalten, das dürfte nicht das Problem sein.
Bei zwei Häusern kann es die Gefahr geben, dass sie sich in zwei Gruppen splitten und dann auch so schlafen. und das sollte man ja vermeiden.
Ich würde ihnen ein Haus lassen, in das dann auch alle reinpassen zum schlafen.
 
Okay, werd ich machen.

Mal gucken wie die nächsten Tage werden. *hoff*
 
Update

Sorry das ich schon wieder schreibe.

Also ich habe nun alles reduziert.. Nicht mehr so hoch eingestreut und kein Inventar zur Zeit.

Sieht nun so aus wie auf Bild Nr. Eins

Gekuschelt wird auch wieder fleissig, bevor ich die Kamera geholt habe lagen alle acht auf einem Haufen. Bis ich zurück war warens nicht mehr alle ein Teil wollte Futtern gehn. Aber sieht doch Harmonisch aus oder nicht?

Wie soll ich nun weiter machen?
Ich bin das letzte mal nach Wiki vorgegangen und nach Erfahrungen aus dem Vergesellschaftungs Thread. Ich dachte wirklich ich hätte alles richtig gemacht..

Meine Idee wäre mal ca. alle 24 Stunden ein bisschen mehr Streu rein zu tun.. Aber nur so viel, das ich das ganze gut mischen kann mit dem bestehenden Streu.
Und halt auch langsam mal ein Inventarstück mehr rein machen.

Was meint Ihr?
 

Attachments

  • IMG_0294.jpg
    IMG_0294.jpg
    38,2 KB · Views: 13
  • IMG_0295.jpg
    IMG_0295.jpg
    37,2 KB · Views: 16
So siehts gut aus.
Ich persönlich halte die Wikiangaben für etwas knapp. Ich mach das nach gefühl und lass manche auch schonmal 3 Tage auf 60*40 sitzen. Die 12h Angabe finde ich etwas arg knapp, wobei ich da etwas gebrandtmarkt bin (Meine erste VG ging in die Hose und war Bock + 2 Kastraten ^^) und doch sehr vorsichtig vorgehe.
Wenn sie so ruhig sind, würde ich es erstmal so lassen.
Bevor es zu viel streu wird, auch mal Inventar anbieten. Denn sonst halten die sich nur unterirdisch auf und Du bekommst nur wenig mit.
wenn sie mehr anderes Inventar haben, sind sie sicherlich auch damit beschäftigt (und Du kannst sie dabei genau beobachten).
Ich würde unten erstmal nicht arg viel mehr Einstreu reingeben. Die Buddeletage kannst Du auch später füllen nach/am Ende der VG.
 
Back
Top Bottom