Vergesellschaftung

Sorrx Delany, du hast natürlich recht.
Bitte lösche diese unsachlichen Beiträge von mir.
Tamtamtam, sorry...

bei den weibchen und dem kastraten wird fleißig gekuschelt und sich gegenseitig geputzt. leider auch geschnattert und geniest *seufz*
bei den kastraten habe ich eben ein stück toilettenpapier gefunden mit getrocknetem blut*grübel*
ich hab keine ahnung wie lange das is und ich hab auch keinen mit ner wunde entdeckt (alle durchgecheckt) und ich hab auch keinen streit mitbekommen...
sie sitzen in einem aqua (ca 60*30) mit dem streu aus der transportbox und klopapier und fress-und trinknapf
sie sind auch lieb zueinander und so also keine veränderungen im verhalten

sie putzen sich wirklich sehr viel gegenseitig und selbst und sehr gründlich*grübel*
aba wahrscheinlich ist mir das vorher nie aufgefallen weil immer ein huschen drumrum war...^^
das putzen sieht schon iwie liebevoll aus und wie sie übereinander gestapelt liegen auch*Herz*

Zu dem Geschnattere hast du noch einen anderen Thread oder? Dann lass ich das jetzt hier mal aus.

Bist du dir denn sicher, dass das Blut ist? Manchmal verursachen auch rote Beete oder andere Gemüse solche Flecken. Wenn es wirklich Blut ist, du aber an den Mäusen nichts findest, kannst du jetzt auch nichts mehr machen. Pass nur gut auf, dass die sich nicht doch wieder anzicken bzw. es zu Beißereien kommt.

ja da hab ich nchn andern thread. ich mach mir richtig sorgen um meine mäusis. kommt echt alles auf einmal.*seufz*
ja ganz sicher. die haben als grünfutter nur gurke gehabt.
ja mach ich. mit umsetzen muss ich wohl noch warten das ist zu viele stress..dabei gefällt mir das gar nich das die männer im aqua sitzen die belüftung dadrin ist ja nich grade die beste.

die mädels und der kastrat haben heute ein klopapierhäuschen mit drei ausgängen bekommen. sie verstehn sich super. es gibt keinen streit um den neuen gegenstand...
den männern wollte ich spätestens morgen eine weidenbrücke geben die verstehn sich auch gut :)

die mädels und yoshi sind heute in einen größeren gitterkäfig umgezogen mit einem haus, einer papprolle, futternapf und trinknapf.
und natürlich jede menge stinkestreu und stinkende taschentuchschnipsel.
es gbt kein streit nur jede menge aufregung...

die männer wollte ich gerne in einen gitterkfig umsetzen der ungefähr genauso groß is wie das aqua..als zusätzlche fläche hatte ich an die gitterstäbe gedacht..
sie haben momentan ne weidenbrücke, ein holzhaus mit 2 ausgängen, trinknapf und futternapf.
akera schläft aba wieder alleine seit das holzhaus drin is...deswegen bin ich mir unsicher ob ich sie umsetzen soll. oder soll ich lieber wieder iwas rausnehmen??

Könnte es evtl. sein, dass das Haus nicht groß genug für alle ist? Ansonsten gibt es wohl auch Mäuse die das Gedränge mit anderen Mäuse nicht so mögen.
Du könntest ja mal testweise das Haus rausnehmen und schauen, ob sich was ändert.

Ist es sonst soweit friedlich? Wenn ja würde ich anfangen langsam größer zu setzen. Wenn ich das richtig verfolgt habe, sitzen sie seit etwa 2 Woche in einem 30x60 Aqua. Das ist eigentlich lange genug um sich aneinander zu gewöhnen. Zu lange kleinsitzen kann nämlich auch nach hinten losgehen, manche Mäuse fangen dann an sich aus Langerweile zu kloppen. Außerdem unterdrückt meiner Beobachtung nach eine kleine Fläche auch die Rangordnungsklärung und die müssen sie ja numla irgendwann ausmachen.

Ideal wäre es, wenn du sie erstmal auf eine etwa gleichgroße Fläche des Endgeheges umsetzen kannst und dort dann in kleinen Schritten langsam Fläche zu gibst. Hin und wieder dann auch neues Inventar dazu.
Damit bin ich bei meinen Problemkastraten-VGs ganz gut gefahren.

ich hab das haus eben rausgenommen, weil die sich gestritten haben.
danke ich werde das mal so versuchen...

bei den weibchen gibts gelegentlich kleine zickereien. besonders der neue kerl is ne echte zicke^^
die männer sitzen mom auf 100*50 mit ner papprolle und ner weidenbrücke...
akera wird immer noch ausgeschlossen (oder er schließt sich selber aus) die anderen 4 sind ein herz und eine seele. ich versteh nich warum akera nicht intergriert ist...manchmal wird er auch gejagt*seufz*aber bluten tut keiner.
und akera sieht unförmig aus (als wäre er schwanger und an einer seite mehr als auf der andren) vllt hat er ja nen tumor und deswegen schmerzen und zieht sich deswegen zurück!?
fressen und trinken tut er..putzen tut er sich. urin und kot sieht auch normal aus.
muss es eigentlich einen streit geben, um die rangordnung festzulegen?

und akera sieht unförmig aus (als wäre er schwanger und an einer seite mehr als auf der andren) vllt hat er ja nen tumor und deswegen schmerzen und zieht sich deswegen zurück!?
Wenn du eine solche Vermutung hast, solltest du direkt zum Tierarzt damit. Ein TA kann im Regelfall einen Tumor recht gut ertasten und feststellen, ob deine Vermutung stimmt.

muss es eigentlich einen streit geben, um die rangordnung festzulegen?
Muss es nicht zwangsweise. Es kann aber auch sein, dass du einen Kampf nur nicht mitbekommen hast, weil du zum Beispiel geschlafen hast. Es gibt aber natürlich auch friedlichere Mäuse, die das ganze ohne richtiges Kämpfen geregelt bekommen.

hmm ich glaub er ist einfach nur fett...wohl zu viel gepäppelt.^^ hab hier im forum letztens nen foto gesehn..sah von der statur so ähnlich aus wie akera und wurde auch als zu fett beschrieben.
ich hab das ganze gestern mal ein wenig beobachtet...
akera schläft zwar in der selben ecke wie die anderen, allerdings nicht mit den anderen auf einen haufen. er verteidigt seinen schlafplatz iwie, kein andrerer darf sich da hinsetzen. er frisst ganz friedlich mit den anderen am napf.
aber keiner darf ihm zu nahe kommen...entweder sieht er dann nervös/ängstlich aus oder er fiept ohne das der andre iwas gemacht hat.
sie beschnüffeln ihn auch ständig...
also iwie find ich das verhalten schon recht merkwürdig...konnte das bei anderen mäusen noch nie beobachten.
er ist sehr aktiv und hat keinen buckel...
also gefiepe gibs ständig...und kleinere kämpfe...ich komme mit der vg nicht wirklich voran. die weibchen + yoshi sitzen schon auf 100*50+150*80 und haben sogar schon die große burg drin. und bei den männern muss ich eher immer wieder was rausnehmen, weil sie sich ständig in der wolle haben.

Ich würde das an deiner Stelle schonmal anschauen lassen. Wenn er wirklich nur dick ist, dann warst du einmal umsonst beim TA, okay. Aber wenn doch ein Tumor oder anderes krankhaftes ist und du nicht gehst, wirst dir das bestimmt später vorwerfen. Geh lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zu TA.

Sonst ist die Situation schwierig zu beurteilen... Wenn er "seinen" Platz vor den anderen Mäuse verteidigt und die anderen in den Bereich nicht dürfen, wäre das ganz blöd. Mit der VG soll ja eben sowas verhindert werden.

Vielleicht kann sich da ja mal noch jemand anders melden, mir fällt hier grade leider auch nichts mehr ein... *seufz*

wenn er noch fetter wird geh ich auf jeden fall hin.

die anderen verteidigen auch ihren platz. ich weiß nich ob es immer derselbe ist der stress macht macht und ihn jagt und so. die sehen leider alle komplett gleich aus...alles albino.

ich könnte den der stress macht fangen und iwie makieren (möglichkeiten stehn ja im wiki) und wenn ich das nächste mal etwas bemerke schaun ob es derselbe ist...allerdings wüsste ich nich wohin mit dem stinker. und wenns doch alle sind...akera tut mir voll leid, er muss doch einsam sein und wird ständig gemobbt*seufz*

die männer sind allerdings alle extrem scheu...außer akera

ich weiß auch nich, ob ich iwo nen fehler gemacht hab...

eben haben sie ihm alle taschentuchschnipsel geklaut *traurig*
ich hab neue reingetan..
der kleine sieht richtig unglücklich aus...
also ich würde lieber allein sein als bei menschen die mich ständig ägern und beklauen...*seufz* die sind so gemein zu ihm...
ich weiß echt nich was ich machen soll...
noch mal von vorne mit der vg anfangen? ich weiß es echt nich

Hmm.. Vielleicht kann er einfach nicht mit diesen Mäusen. Manchmal gibts das auch bei Mäusen, dass die eben partout nicht mit ihren Mitmäusen klar kommen.
Dann könntest du nur versuchen, andere Tiere für ihn zu finden. Vielleicht eine Gruppe ruhige Mädels?
Wenn du das Gefühl hast, dass es eben einfach nicht funktioniert, bleibt dir nur das Trennen. Diese VG zieht sich ja jetzt auch schon eine ganze Weile hin, eigentlich sollte sich das schon langsam mal gebessert haben. Könntest du denn eine zweite Gruppe aufmachen?

Back
Top Bottom