Vergesellschaftung

ich habe bereits 2 gruppen und die anderen sind doch auch in der vergesellschaftung (kommt aus meinen beiträgen eig ganz gut raus)
bei den weibhcne und yoshi ist es halt ne große fläche und viel inventar und das dauert nunmal.
aba bei den kerlen komme ich überhaupt nicht weiter.
hatte ja hier alles berichtet. akera konnte leider nur halb kastriert werden und sein bruder starb nach der op. dann hab ich die 4 kastraten aus lübbecke geholt damit er nich alleine ist. am anfang haben sie sich auch prima verstanden als ich begonnen habe inventar hinzuzufügen haben sie auf einmal nach dem 2 unterschlupf begonnen getrennt zu schlafen. und dann fing auch der streit an *seufz* aber alles nach wiki
ich kann unmöglich ne dritte gruppe aufmachen. wenn ich platz hätte ja, aber ich hab echt kein platz mehr noch nicht mal 80*50. und mit den weibchen möchte ich den stinker nicht vergesellschaften (ich vermute stark das es ein kastrat ist der stress macht) denn die wurden ja erst mit yoshi (dem solokastraten aus dem tierheim) vergesellschaftet und das ganze läuft auch noch.
freitag fahre ich höchstwahrscheinlich zu einem kompetenten ta. vllt ist ja doch jmd krank.
mit nem andren versteht sich akera gut, ich werde wenn ich heute abend einen streit bemerke den kastraten makieren (schicke fellfrisur am po oder sowas) dann weiß ich es genauer ob es einer oder mehrere sind.
ich wüsste allerdings nicht was ich mit dem dann machen soll. vermitteln kann ich ihn glaube nich (ich werd mal in den vertrag schaun, ich glaube ich müsste dem tierheim nur bescheid sagen das das tier woanders ist)
ich denke er hätte gute vermittlungschancen (besser als akera) aba ihn von seinen brüdern trennen finde ich auch nich schön...
vllt kann ja noch jmd nen tipp geben. jeder tipp kann hilfreich sein.
ich hatte vorher noch nie kastraten und finde das verhalten schon recht merkwürdig im gegensatz zu den weibchen.
eine weitere op möchte ich akera nicht zumuten

Hallo TamTamTam,

entschuldige bitte, ich schaffe es nicht, mir immer alle Gruppen zu merken, die ein User so hat. Danke für die Zusammenfassung ;-)

Wenn Akera ein Halbkastrat ist, dann wird das natürlich nichts mit den Mädels, das stimmt.

am anfang haben sie sich auch prima verstanden als ich begonnen habe inventar hinzuzufügen haben sie auf einmal nach dem 2 unterschlupf begonnen getrennt zu schlafen.
Auf die Gefahr hin, dass du weiter vorn schonmal geschrieben hast: Wie verhalten sie sich denn, wenn es nur einen Unterschlupf gibt? Anderes Inventar wären dann eben erstmal nur Klettersachen etc. Geht das?

und mit den weibchen möchte ich den stinker nicht vergesellschaften (ich vermute stark das es ein kastrat ist der stress macht) denn die wurden ja erst mit yoshi (dem solokastraten aus dem tierheim) vergesellschaftet und das ganze läuft auch noch.
Inn Weibergruppen lernen Kastraten oft schnell, dass sie nicht der Chef sind. Deswegen würde ich mir keine Gedanken machen. Aber da sie ja grade in der VG mit einem anderen Kerl sind, geht das natürlich auch nicht.

ich denke er hätte gute vermittlungschancen (besser als akera) aba ihn von seinen brüdern trennen finde ich auch nich schön...
Einen Kastrat zu vermitteln sollte schon möglich sein. Es kann aber passieren, dass wenn der eine Stänkerkastrat raus ist, der nächste anfängt. Es ist also leider keine Garantie für Frieden, wenn du da einen rausnimmst... Aber wie du schon sagtest, wäre es auch blöd, ihn von seinen Geschwistern zu trennen.

Du kannst aber evtl. auch unter Gesuche einen Thread starten, in dem du mal fragst, ob sich theoretisch jemand für einen der Jungs (der Stänkerkastrat oder eben Akera) finden würde, der es sich zutraut, nochmal eine VG mit anderen Mäusen zu machen.
Fragen kostet ja nichts und so lange wie die VG jetzt schon läuft, sehe ich da nicht mehr so die riesigen Chancen.

schon ok ;-)

mom haben sie eine weidenbrücke unter der aber keiner schläft.akera schläft hinten rechts und die andern vorne rechts in taschentuchschnipseln.
sie beruhigen sich aber nicht mehr*seufz* klettersachen könnte ich probieren aber der standige streit hört dadurch nicht auf.

yoshi hat mom noch gelegentlich ganz kleine streitigkeiten mit butterfly oder mia (beide hoch in der rangordnung) ganz hat er es wohl noch nicht kapiert:D aber ansonsten sind sie alle ganz lieb zueinander...

gestern habe ich dem stinker eine schicke frisur am po verpasst...er ist eig nen ganz lieber, in meinen haaren fand er es sehr interessant*Herz* das fell ging aber schlecht zu schneiden, aber wenn man genau hinschaut sieht mans.

morgen gehts ja wahrcsheinlich erst mal zum ta.
akera ist der liebling meiner schwester, sie fand ihn schon als mäusekind toll und hat ihm auch den namen gegeben..akera ist japanisch und bedeutet krieger meint sie und ihr tut er auch so leid. sie meinte sie möchte ihn gerne behalten aber wenn was andres besser für ihn wäre würde sie das auf jeden fall verstehen...

wenn mein verdacht sich bestätigt und akera ein tumor hat, würdet ihr ihn dann einschläfern lassen? ich wüsste nicht wie ich mich da entscheiden könnte. wenn der ta meint das er schmerzen haben kann, denke ich das wäre die beste entscheidung aber ich stand noch nie vor so einer entscheidung.

akera hat keinen tumor=) die kötel werden aber noch untersucht...sie möchte schauen, warum er so infektanfällig ist. und baytril gibs wieder für 12 tage.
gestern abend hatte ich den eindruck das sie sich etwas beruhigt haben. ich habs weniger fiepen gehört.

Es könnte auch gut sein, dass es jetzt so infektanfällig ist, weil diese VG unheimlich stressig für ihn ist. Er ist jetzt zwar bei anderen Mäusen, wird dort aber anscheinend nicht akzeptiert, sodass er quasi auf "fremden Terrain" sitzt. Das ist schon stressig für die Maus und kann sich durchaus aufs Immunsystem schlagen.

erfreuliche neuigkeiten...akera hat mit 2 andren zusammengekuschelt gecshlafen :) 2 weitere haben allerdings alleine geschlafen. leider musste ich die ruhe stören, weil es für ihn 2 mal täglich baytril gibt...

das mit dem stress schient mir auch logisch. er hatte ja die letzten wochen nur stress...angefangen mit der kastra...

jetz fängt der von mir makierte kastrat mit allen zoff an. eben wurde gekugelt mit 2 anderen. akera pennt und bekommt nix mit^^

Schön, dass Akera sich doch noch eingliedern kann... Umso blöder, dass der andere Kastrat jetzt Stunk macht. Gekugel ist ja nun schon schlimm. Hat sich das beruhigt?

ja, war auch nur kurz.
akera schläft wieder alleine wird aba deutlich weniger gejagt. er akzeptiert es auch wenn jmd in sein nest kommt

hab eben das ergebniss der kotuntersuchung bekommen. akera hat würmer..im kot wurden wurmeier gefunden

ich soll jetz mit panacur behandeln...

Oh man du läßt aber auch nichts aus zur Zeit. Lass dich mal *drück*

Wie gehts den Mausis sonst so? Sind sie wenigstens friedlich?

Das ist ja blöd... Da musst du ja jetzt auch alle paar Tage das ganze Gehege komplett sauber machen, oder?
Wie reagieren denn die anderen Mäuse darauf? Streit die noch/wieder?

also von käfig sauber machen hat keiner was gesagt. nur das ich das medikament geben soll und zwar allen. und die sind doch so scheu, die tierheimmäuschen....

ich möchte noch gerne den kot von der anderen gruppe untersuchen lassen. ich kann mir vorstellen das es übers futter gekommen ist (das einzige was nicht vorher eingefroren wurde oder so) und hina ist auch sehr anfällig...

streiten tun se sich nur noch selten...aba akera schläft immer noch alleine.

ich komm bei den weibchen allerdings auch kaum voran (wegen arbeiten)...die sollen ja noch etagen bekommen. aba die fläche die sie momentan haben ist ja schon genug. yoshi (der solokastrat aus dem tierheim) wurde super aufgenommen :) ich glaub er und butterfly mögen sich nich so besonders^^ aba keiner wird gejagt, ausgeschlossen oder anders unter stress gesetzt.

also ich bin echt froh wenn die keine medis mehr brauchen...ich muss die ständig rausfangen..voll stressig für die kleinen -,- sie wechseln ständig den schlafplatz und hoffen wahrscheinlich das sie blos keiner findet...

Soweit ich weiß, muss bei Würmern penibel auf Sauberkeit geachtet werden, weil die Mäuse die Wurmeier sonst ja immer wieder neu aufnehmen. Das Wiki sagt mir was ähnliches, aber ich hatte den Fall hier zum Glück noch nicht selber. Frag da lieber nochmal nach, nicht dass das alles umsonst ist.

Back
Top Bottom