vergrößern oder Inventar?

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Messages
11.267
Reaction score
0
Hallöchen =)

Ich muss momentan neu vergesellschaften, da ich es beim ersten Mal wohl nicht richtig gemacht hab *schäm*
Es sind zwei Gruppen, eine 4er- und einer 2er-Gruppe, alles Mädels.

Als ich die 2er-Gruppe geholt hab, hab ich alle erstmal in die Wanne gesetzt, damit sie sich auf neutralem Boden kennen lernen konnten. Nachdem das friedlich ablief, hab ich alle 6 in die TB (35x25x25) gesteckt. Nach 3 friedlichen Tagen hab ich sie in den Endkäfig von 100x55x92 (mit ner Volletage und ner Teiletage) gesteckt, in dem auch schon alles an Inventar drin war, was ich zu der Zeit besaß. Das ging natürlich nicht lange gut, und nachdem die erste Maus krank wurde, haben sie sich dann wieder in die zwei ursprünglichen Gruppen geteilt und gestritten *seufz*

Deshalb hab ich neu vergesellschaftet. Ich hab die Mausis etwas über ne Woche in der TB gelassen, um auf Nummer sicher zu gehen, da ich keinen Übergang zwischen TB und Volletage vom Endkäfig zur Verfügung hatte. Gestern hab ich die Mädels dann auf 100x55 gepackt. Natürlich vollgepinkelte Einstreu mit rüber und auch ihr bisheriges Schlafhäuschen mit rein, da ich doch eine sehr ängstliche Maus dabei hab und wir im Mausezimmer doch des öfteres rumlaufen. Es gab die Nacht auch keinen Streit. Nur ein Mal bin ich vom Rumgepiepse wachgeworden, aber sind alle noch heil und in einem Stück ;-)

Jetzt ist meine Frage: Soll ich als nächsten Schritt die nächste Volletage/eine Teiletage anbieten oder soll ich erstmal Inventar reinstellen? Wann fange ich damit an? Soll ich heute schon was dran machen oder erst morgen oder noch später? Ich möchte es diesmal wirklich richtig machen *seufz*

Meine Mädels werden euch sicher danken!
 
Hi Fluse,
ich würde weder mehr Platz, noch Inventar geben.
Lass sie erstmal mit dem vielen Platz klarkommen, den sie jetzt haben.
Jedes Richtige Inventarteil oder Etagen können wieder Streit zur Folge haben.
Am ehesten würde ich ihnen einen großen Heuhaufen oder Zeitungsschnipsel anbieten. Dann sind sie beschäftigt.
wenn alles friedlich bleibt, kannst du so alle 2 Tage etwas Neues geben. Wobei ich alles, was Hausähnlich ist, bis zum Schluß aufheben würde. Einfach, um Revierbildung zu vermeiden. Etagen würde ich erst freigeben, wenn die neue Einstreu auch so vollgeduftet ist, das du davon welches für die neuen Etagen nehmen kannst und natürlich die Gruppe friedlich ist.
Viel erfolg
 
Heey,

also ich würd noch ne ganze Weile warten.. bis du dir richtig sicher bist, dass es keinen Streit mehr gibt. Dann würde ich zuerst etwas mehr Platz geben..
Ich seh das so, dass wenn du den Mäusen mehr Inventar gibst, z.B. Häuschen, dass sie sich dann vielleicht wieder aufteilen und getrennt schlafen. Aber kommt natürlich auch drauf an was du rein stellst. Etwas zum Klettern sollte kein Problem darstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Mit dem Häuschen hätte ich auch lieber noch gewartet, aber die eine Maus kriegt schnell Panik und ich wollte sie nicht noch mehr stressen, da wir in dem Zimmer jeden Tag viele Stunden verbringen *seufz* Sollte ich es wieder rausholen? Bisher gab es keinen Streit um das Häuschen! Ist auch groß genug für alle 6.

Ich werd ihnen dann gleich mal nen großen Haufen Heu reinpacken :D

Also soll ich frühstens in 2 Tagen Inventar reingeben? Und wann frühstens die Teiletagen (von rodipet, eine 22x22 und eine 32x22) reintun und wann die Volletage freigeben?
Sie sind jetzt etwa 24 Stunden da drin und alles ist friedlich =)
 
Ich würde auch erstmal abwarten. Nur weil es eine Nacht ruhig war, heißt es nicht, dass sie auch alles geklärt haben. Ruhig 2 oder 3 Tage gar nichts machen und beobachten.

Ich persönlich geb immer lieber Fläche als Inventar. Klar, irgendwann dann ein großes Häuschen für alle und ein Haufen Heu zum Verstecken, aber ich hab immer das Gefühl, als würden sie sich eher freuen, wenn sie mehr Platz haben, als dass ich ihnen da was zum "Spielen" reinstelle.
 
Man, da war ich beim Antworten aber langsam *schäm*

Also doch nicht in zwei Tagen Inventar rein :D

Ich schau mir das dann noch ein paar Tage an und hoffe, das alles friedlich bleibt =) Sollte ich dann erst ne Teilebene anbieten? Oder direkt die Volletage und danach irgendwann die kleineren Etagen dazu? Mir tun die armen Dinger so Leid, weil sie jetzt so wenig Platz haben. Es ist doch meine Schuld gewesen, dass sie da jetzt wieder durch müssen *seufz*
 
Da ich auch bald an ne VG muss mal ne blöde Frage! Reich es, wenn ich Samstag morgens mit der VG beginne und am Montag wieder arbeiten gehe oder is das zu riskant? Sollte man sich paar Tage mehr Zeit nehmen, damit man im Notfall eingreifen kann?
 
@GreatL: Ich denke, dass du ruhig arbeiten gehen kannst. Tagsüber schlafen die Mäuse ja für gewöhnlich, da dürfte es nicht so schlimm sein. Aber wie du hier liest, hab ich selbst nicht sonderlich große Erfahrungen auf dem Gebiet *schäm*
 
Gut! Ich dachte schon, ich müsst mir ne Woche Urlaub nehmen (den ich gar nicht mehr übrig hab :D)

Jetzt brauch ich nur noch den geeigneten Kastraten! Gar nicht so einfach!
 
Ach was, man kann sich doch nicht für jede VG immer Urlaub nehmen. Einfach Samstagmorgen zusammen und dann eben gucken, was passiert. Wenn's Gemotze gibt, müssen sie eben länger klein sitzen.

Hauptsache, man überstürzt nichts, das ist das Wichtigste. Manche Leute denken, sie könnten eine VG an einem Wochenende erledigen, das ist ein Irrtum.
 
Wichtig ist, das du die ersten 1-2 Tage Zeit hast, falls es gleich zu Anfangs knallt.

Zu Streit, kann es immer kommen, auch wenn man meint eine perfekte Traumtruppe zu haben.

Fluse,
Lass dir vor allem Zeit, überstürtze nichts. Lieber ein paar Tage länger mit weniger Platz, als Streit riskieren. Da sie mit dem Häuschen friedlich sind, würde ich es jetzt drinnelassen.

Was ich gerne als erstes nach Heu und so gebe ist Korkenzieherhasel.
falls du jemanden hast wo du dir ein Stück organisieren kannst =)
Aber kein dickes Stück, sondern diese schön verdrehten Endstücke.
 
Hey melly!

Ich muss morgen meine Oma zum Trödelmarkt begleiten, aber ansonsten hab ich bis Donnerstag Zeit =) Erst Donnerstag muss ich wieder arbeiten.

Hm, Korkenzieherhasel hab ich nicht. Zum Klettern hätte ich ne Hängeleiter, Haselnussäste, Rinde, nen Ast mit Seil drum, so ne Art Kletterbaum ausm Zooladen, Korktunnel, Sisalseile und diverse Leitern/Treppen.

Es gibt so über den Tag verteilt ab und an mal Gepiepse, aber das hört sich alles noch nicht so dramatisch an. Bisher ist also alles recht friedlich. Bin gespannt, wie die Nacht abläuft ;-)
Kann es eigentlich auch mal aus Langeweile Streit geben? Die haben ja den ganzen Tag/die ganze Nacht nicht wirklich was zu tun und hocken sich auf der Pelle. Wären es Menschen, würden sie sich wahrscheinlich auf Dauer die Köpfe einschlagen *grübel*
 
Das es mal piept, oder eine Maus die andere jagd ist normal, die müssen ja ihre Rangordnung ausmachen. Es darf/soll nur nicht in Beissereien ausarten.
Um die Kleinen erstmal zu beschäftigen, kannst du auch Futter im Streu verteilen.
Lies dir am Besten diese Seite nochmal durch
farbmaus:methoden [Mausebande Wiki]

Vor allem das Kapitel über inventar und das Streitpotenzial.

in jedem Falle gilt, gibst du neues Inventar und die Nasen streiten darum, so in etwa, eine meint alles meins-haut ab hier, wieder raus damit.

Lass den Kleinen mal ein paar Tage Zeit, um sich als Gruppe erstmal zusammenzuraufen und die ganze neue Streu einzuduften.
Gibst du jetzt schon Etagen frei, besteht halt die Gefahr, das sich Reviere bilden. Und das wäre kontraproduktiv.
Lieber etwas langsamer und am Ende eine stabile Truppe, als zu schnell und die Nasen kloppen sich.
 
Da ich schon seit ner Stunde wach bin, konnte ich die Kleinen gut beobachten =) Die hüpfen wie die Flummis rum und flitzen durch die Gegend :D Und einmal konnte ich sehen, wie meine Jojo meiner Dicken hinterhergeflitzt ist. Sah so aus, als wollte sie hinten drauf, aber hat es nicht richtig geschafft. Vielleicht ist meine Fluse ja zu dick für sowas *Angst*

Ich hab denen mal ein wenig Gemüse geschnibbelt, das hatten sie jetzt schon so lange nicht mehr. Hab extra nen großen Napf reingestellt, damit auch jeder gut dran kommt, ohne dass sie sich bedrängen müssen. Bisher findet nur Jojo die Idee gut ;-)

Heute Nacht gab es übrigens zwei oder drei Mal wieder Jagereien. Hab nen leichten Schlaf und wach von sowas immer auf. Also auch wenn es mal heftiger wird, bekomm ich es mit. War bisher aber zum Glück noch nicht *freu*

Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Ich bin völlig erschöpft und fertig...
Nachdem ich mir 9 Stunden auf dem Trödekmarkt die Beine in den Bauch gestanden hab, mir nen fetten Sonnenbrand geholt hab und tierisch Hunger hatte, bin ich zu Hause fast vom Stuhl gekippt. Ich fütter die Kleinen (da waren alle grad im Häuschen) und mach mir danach selbst Essen, setz mich damit vorm PC... Bevor der überhaupt hochgefahren ist (und eine Gabel später) seh ich Wolke, wie sie mit Schiefkopf wieder wie verrückt Kreise dreht und sich um die eigene Achse dreht *umkipp*
Hab alles stehen und liegen gelassen und mich sofort erkundigt, wo die nächste Tierklinik ist. Dann hat uns der Schwager meines Freundes hingefahren, sonst wären wir gar nicht hin gekommen *Angst* Durfte mir dann von ihm unterwegs noch anhören, dass es doch günstiger wäre, ne neue Maus zu kaufen *motz* *traurig* Achja, ich hab natürlich alle 6 Mausis mitgenommen!

Sie hatte ja vor nem Monat ne Entzündung des zentralen Nervensystems und davon haben sich die Nerven im Kopf wohl noch nicht erholt, hat die TÄ gesagt. Gab dann zwei Spritzen, Cortison und ein Vitamin-B-Komplex (oder so?*grübel*), und wir haben wieder Chloromycetin palmitat bekommen. Das soll sie 5 Tage morgens und abends je ein Tropfen bekommen. Das wird wieder ein Gezeter geben *seufz* Wenn es nach den 5 Tagen besser wird, sollen wir es nicht mehr geben, ansonsten weitere 5 Tage. Wenn es selbst dann nicht besser ist, nochmal hin (bzw zu unserem TA).

Auf dem Weg nach Hause hat sich die Kleine dann beim rumdrehen im Heu verheddert, hab das aber nicht gesehen. Hab es nur ständig Piepsen gehört... Zu Hause hab ich es dann bemerkt. Das Heu hat sich ums hintere Füßchen geschlungen, ich konnte es gar nicht alleine abmachen... Dem Füßchen geht es aber gut, kann sie normal bewegen und läuft auch "normal" (so normal, wie man mit schiefem Kopf laufen kann). Ich hab das Heu jetzt komplett aus dem Käfig raus, damit das (oder schlimmeres) nicht wieder passiert. Sie haben ja ihr Häuschen, da dürfte das doch oke sein, oder?

Bin noch ein wenig durcheinander und fertig mit den Nerven, weil es diesmal viel schlimmer aussah als beim letzten Mal *seufz* Hab mich auf der Hinfahrt schon in Gedanken von ihr verabschiedet... Ich hoffe, sie wird wieder.

Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen auf die VG?
Ich werd Wolke jetzt täglich 2x schnappen müssen, um ihr die Spritze mit Tröpfchen vor die Nase zu halten. Dann schleckt sie es freiwillig, aber wirklich nur, wenn man sie dabei festhält. Müssen wir deshalb was beachten? Weil ich mir denke, dass Wolke doch dann nach uns riechen wird, oder? Ich hab jetzt echt Angst, dass es wieder nicht funktioniert *traurig*
 
oh jeh! Da hat sich Wolke ja den ungünstigsten Zeitpunkt für nen Rückfall ausgesucht...

Ich drück dir ganz fest die Däumchen, dass das alles wieder wird und die VG dadurch nicht negativ beeinflusst wird...
 
Oh je, Gute Besserung, für die Kleine.
Super, das du so schnell reagiert hast. Alle 6 mitzunehmen, war richtig.

Während einer VG ist das das Doofste was passieren kann.
Hast du schonmal probiert, ihr das medi auf einem Löffel anzubieten?
Falls das Klappt, must du sie nicht immer rausfangen.

Ansonsten, vieleicht dünne Handschuhe anziehen.
 
Hey!

Danke, die lieben Worte konnte ich jetzt echt gut gebrauchen *drück*

Ich hab schon alles versucht, um ihr das Zeug so stressfrei wie möglich zu verabsreichen. Außer, es auf Mausekekse zu träufeln *grübel* Geht sowas überhaupt? Ich hab es mal irgendwo hier aufgeschnappt. Hab allerdings noch nie Mausekekse gebacken und weiß nicht, wie gut wir das hinbekommen. Das wäre allerdings eine Variante, die ich noch nicht ausprobiert hab =)
Ansonsten will sie es nicht nehmen. Alle anderen Leckerchen, die wir hier haben, sind zu klein (zB nen Sonnenblumenkern)... Und den Löffel sieht sie als bedrohlichen Feind an, den man gleich mal heftigst attakieren muss *Vogelzeig* Ausgerechnet nur sie, die andern fanden den Löffel nicht so dramatisch *seufz* Ins Wasser geben geht ja auch nicht. Und wenn man ihr den Tropfen vor die Nase hält, findet sie es eher unspannend und taumelt in eine andere Richtung.
Dünne Handschuhe sind eine super Idee! Selbst wenn das mit den Mausekeksen gehen sollte (warte da erst auf Rückmeldung von euch), müssten wir die ja erstmal backen. Also morgen früh muss sie den Tropfen leider noch aus unserer Hand bekommen, und dann sind dünne Handschuhe echt ne klasse Idee *freu* Muss gucken, wo wir hier welche rumfliegen haben.

Vielen vielen Dank für den Tipp melly *drück*
 
Hey!

Danke, die lieben Worte konnte ich jetzt echt gut gebrauchen *drück*

Ich hab schon alles versucht, um ihr das Zeug so stressfrei wie möglich zu verabsreichen. Außer, es auf Mausekekse zu träufeln *grübel* Geht sowas überhaupt? Ich hab es mal irgendwo hier aufgeschnappt. Hab allerdings noch nie Mausekekse gebacken und weiß nicht, wie gut wir das hinbekommen. Das wäre allerdings eine Variante, die ich noch nicht ausprobiert hab =)
Ansonsten will sie es nicht nehmen. Alle anderen Leckerchen, die wir hier haben, sind zu klein (zB nen Sonnenblumenkern)... Und den Löffel sieht sie als bedrohlichen Feind an, den man gleich mal heftigst attakieren muss *Vogelzeig* Ausgerechnet nur sie, die andern fanden den Löffel nicht so dramatisch *seufz* Ins Wasser geben geht ja auch nicht. Und wenn man ihr den Tropfen vor die Nase hält, findet sie es eher unspannend und taumelt in eine andere Richtung.
Dünne Handschuhe sind eine super Idee! Selbst wenn das mit den Mausekeksen gehen sollte (warte da erst auf Rückmeldung von euch), müssten wir die ja erstmal backen. Also morgen früh muss sie den Tropfen leider noch aus unserer Hand bekommen, und dann sind dünne Handschuhe echt ne klasse Idee *freu* Muss gucken, wo wir hier welche rumfliegen haben.

Vielen vielen Dank für den Tipp melly *drück*

Mäusekekse wären vieleicht ne Idee, aber ich glaube nicht wirklich praktikabel. Mir persönlich, wäre da die Gefahr zu groß, das ihr die anderen Nasen das Stück wegnehmen und das medi dann in der falschen Maus landet. Dann lieber kurz rausnehmen und sicher sein, das sie ihr medi genommen hat. So doof das während einer VG auch ist.

Wenn die Kleine wieder fit ist, würde ich ein Medicaltraining mit den Kleinen machen. Regelmäßig Leckerli mit dem Löffel reichen, damit sie den Löffel im Ernstfall kennen.
Gute Besserung für die Kleine.
 
Back
Top Bottom