Verhalten bei Mäusen

schönes Inventar =) - ist das ein Laufrad mit 30cm Durchmesser?

Habe gerade nachgemessen... hat einen Durchmesser von 16cm. Alles andere war im Zoohandel eher für Hamster gedacht oder so. Da hätte ich nur Laufräder mit Gitter kriegen können (und einen Abstand pro Stab von mindestens 0.8 cm).

Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber das Laufrad kannst du gleich wieder rausnehmen, das ist leider viel zu klein - für jedes Nagetier.

autsch.. vertraue niemals dem, was die Zooläden (oder Hersteller... *Angst*) sagen, für welche Tierarten die Räder geeignet sind...
Deine Wahl ist jedenfalls sehr gut- keine Verletzungsgefahr.
Allerdings ist es ganz wichtig, dass sich bei den Tieren, die im Laufrad laufen, die Wirbelsäule nicht biegt. Das führt nämlich auf kurz oder lang zu Wirbelsäulenschäden.
Für Farbmäuse allein ist ein Laufrad ab 25cm Raddurchmesser geeignet- viele nehmen da Räder mit 27cm Durchmesser. Und wie du dir denken kannst, sollte für die größeren Vielzitzen nichts unter 30cm angeboten werden.. *Angst*

Das 16cm Rad, ist höchstens für Afrikanische Knirpsmäuse mit ner Körperlänge von 3-4cm geeignet.
Tut mir leid, dass du da reingefallen bist..
Am besten in Zukunft vorher hier fragen was geeignet ist - erspart Ärger..

Tut mir Leid, das sagen zu müssen, aber das Laufrad kannst du gleich wieder rausnehmen, das ist leider viel zu klein - für jedes Nagetier.

Dann kannst du mir aber bestimmt sagen, wo ich ein ordentliches Laufrad bestellen kann oder?!

oh mann die drehen einem ja echt alles im zoohandel an -.- VZM und dann noch das rad *Wand**böse*

Du kannst das Wodent Wheel bei Rodipet bestellen :D

Ich meine.... ich gebe mir wirklich, wirklich richtig Mühe um meinen Mäusen die best mögliche Umgebung zu bieten und trotzdem scheint es so als mache ich viele Dinge falsch.
Sowas frustriert echt.

Klar gibst du dir Mühe, das wissen wir doch und ja, es ist bestimmt frustrierend.

Aber es gibt doch die Möglichkeit, sich VORHER zu informieren, so wie mit dem Laufrad...

Da kannst du ja nichts dafür wenn die im Zoohandel dir
1. So einen kleinen Käfig andrehen
2. VZM Bei den Farbis drin haben -.-
3. Dir ein Laufraad mit 16cm Durchmesser andrehen...

Kannst du echt nichts für... aber wie Beere ließ dir doch mal das Wiki durch....

@ meine4Kleinen: Sorry, aber im Grunde kann er schon etwas dafür... man kann sich vorher informieren und solche Fehler vermeiden.

Soll kein Vorwurf sein nur so spart man sich wirklich viel Nervenaufreiberei und auch viel Geld.

ja das weis ich ja schon deswegen soll er sich ja auch mal das Wiki durchlesen... d amit wollte ich eigentlich ja nur sagen dass die im zoohandel jedem solche sachen andrehen und dass er nicht der einzige ist..... *traurig*

Das alte Rad bleibt erstmal drin.... werde mir also ein neues, größeres Rad anschaffen.
Habe bisher ca. 350 Euro ausgegeben.... da spielen die paar euro auch keine Rolle mehr *grumel*

Last edited:
Man merkt, dass du dir viel Mühe gibst- und jetzt weißt du ja wie in Zukunft so ärgerliche Sachen vermieden werden können ;-)
So ziemlich jeder hier hat schon solche Sachen erlebt.. Man freut sich den Tieren was Gutes getan zu haben und letztendlich wars doch nur rausgeschmissenes Geld.. *Angst*

Aber was mir gerade einfällt- wenn du ne Säge zur Hand hast, kannst du das Laufrad auch mit der Öffnung auf den Boden legen als Unterschlupf. Fehlt nurnoch ein Eingangsloch (oder vielleicht sogar mehrere, in die sich Röhren (Pappe, Ton, Holz, Heu) stecken lassen als ein Minitunnelsystem vielleicht? *heilig*

Bitte lass sie das Laufrad nicht benutzen- Rückenschmerzen bekommt man schnell.... (und die Tiere peilen das nicht wirklich, dass es von dem Rad kommt...)

Last edited:
Auf die Gefahr hin, mich gänzlich unbeliebt zu machen: Lieber gar kein Laufrad, als ein zu kleines.

Nee, Tunnel und Häuschen sehen doch schön aus. =)

Musst nur gucken, dass die VZM durch die Eingänge passen, die werden ja noch ein Stückchen größer, nicht dass sie stecken bleiben.

Der Rest vom gezeigten Inventar sieht gut aus =)
An deiner Stelle würde ich mich hier im Forum nach Farbmausgesellschaft umschauen, dass dein(e?) Farbi nimmer allein unter den Vielzitzen ist- und auf lange Sicht wäre ein Gehege mit größerer Grundfläche genial für die Mäuse.
Aber letzteres ist deine Entscheidung.

Back
Top Bottom