Hast Du denn einen Bock bei ihr? Das ist bei Mäusen relativ einfach - ist ein Bock bei den Mädels, sind diese trächtig. Deshalb sollte man diese Konstellation auch unbedingt vermeiden. Also - schleunigst mal unter die Mäuse schauen, ob sich irgendwo ein Männchen versteckt. Im Zweifelsfall: Fotos von "unten" schießen und hier einstellen, oder zum nächsten mäuse-erfahrenen TA rennen und den die Mäuse begutachten lassen!
Oder ist diese Maus neu in der Gruppe und war bisher mit Böcken zusammen?
Ist es normal das die Maus schneller erschöpft und zickig ist?
Wenn sie hochträchtig ist - ja. Völlig normal. Das ist wie bei hochschwangeren Frauen - die sind auch nicht mehr so fit und wendig. Dazu kommt, dass Mäuse nicht nur ein, sondern viele Jungtiere austragen. Das bedeutet: die Sache ist noch um ein vielfaches anstrengender für sie, als sie schon für Menschen ist.
Wann könnte es so weit sein?
Wenn sie schon so rund ist - ein bis wenige Tage. Das heißt: die Maus jetzt nicht mehr stören, nicht mehr den Käfig putzen, ihr Nest (meist ein Schlafhaus) unangetastet lassen. Wenn die Jungtiere da sind (hört man an einem leisen, leicht knatschigen Piepsen), nicht ins Nest sehen, sondern die Mutter einfach machen lassen - sie kann das am besten und kümmert sich um alles.
Ich hoffe, Du gibst Deinen Mäusen schon standardmäßig Proteine. Nun ist es aber höchste Zeit, die Proteinzufuhr zu verstärken, denn die Entwicklung der Jungtiere und die Bildung der Milch sind sehr proteinzehrend. Biete ihr also entsprechende Nahrung an: Gammarus (getrocknet), Mehlwürmer, Quark, Ei, auch Hundetrockenfutter. Hunde-Futterflocken für Welpen von Matzinger sind bei mir gerade der Renner.
Es kann natürlich auch sein, dass die Maus schlicht fett ist (ich such gleich mal ein Bild heraus), aber das sollte nicht so plötzlich auftreten. Andere Möglichkeit wäre, dass sie erkrankt ist - Tumore oder Gebährmutterentzündung können auch solch ein Bild hervorrufen. Wirkt sie denn krank? Frisst sie gut? Trinkt sie normal viel? Hat sie evtl. Ausfluss aus der Vagina (mal vor-sich-tig drunter schauen)? Kann es überhaupt sein, dass sie trächtig ist?
- Edit -
Zur Sicherheit hier noch der
Link zu den Seiten über Trächtigkeit und Jungtieraufzucht (und was man alles beachten muss) aus der Mausebande-Wiki. Lies Dir´s auf jeden Fall mal durch (auch die weiterführenden Links) - ist wirklich hilfreich!
Zur Veranschaulichung: Bild einer lediglich dicken Maus, die so, wie sie dasitzt, trächtig aussieht - es aber nicht ist, nie war und nie sein wird. Die Unterscheidung ist optisch nicht immer eindeutig, besonders bei etwas übergewichtigen Mäusen.
