Verhalten einer schwangeren Maus

Ich habe gestern bei uns im Zoogeschäft geguckt wegen gefrorene Bachflöhkrebse aber es gibt keine oder sind ausverkauft.

Hundekekse Pedigree habe ich zu Hause da ich Hunde habe, wir haben die Sorte Markie oder meinst du die Knochenförmige?

Schattenschwinge hatte nicht von gefrorenen Gammarus, sondern von gefriergetrockneten gesprochen. Die sind in Plastikdosen erhältlich, wie normales Flockenfutter.

Gefrorene Gammarus sind meines Erachtens für die Mäuschen nicht geeignet, da sie aufgetaut sehr feucht und matschig sind.

Jepp - die gefriergetrockneten Gammarus findet man meist in der Terraristik/Aquaristik Abteilung. Gerade in den größeren Zoogeschäften ist man allerdings schonmal von der reinen Vielfalt des Sortiments etwas erschlagen und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht. Dann such Dir einfach einen der Angestellten und frag ihn nach "Gammarus" oder "getrockneten Bachflohkrebsen". Ich kenn kein Zoogeschäft, das die nicht hat - ist ein Standardfutter für Schildkröten.

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass Du Deiner Maus schnell Proteine zur Verfügung stellst. Das können auch erst einmal die Hundekekse sein. Zerbrich sie am besten in kleinere Stücke, so kann die Maus sie besser greifen und benagen. Dann kannst Du immer noch losgehen und Insekten oder Krebschen besorgen. Wenn ihr ohnehin auch Hunde habt, kannst Du zusätzlich auch diese Hundeflocken anbieten - was die Mäuse nicht schaffen, dürfen dann die Hunde naschen.

Wie macht sich denn das Mädel inzwischen? Ist sie noch runder geworden?

Bitte immer noch ein bißchen im Hinterkopf behalten: es könnte auch keine Trächtigkeit sein, sondern eine Erkrankung. Das heißt, man müsste sozusagen "zweigleisig" fahren: Das Mädel zunächst mal als trächtig ansehen und so handeln (also möglichst wenig stören etc.), gleichzeitig aber ein wachsames Auge auf sie haben. Falls sie doch Zeichen von Unwohlsein zeigt (plötzliche Appetitlosigkeit, Flankenatmung, gesträubtes Fell etc.) auch darauf gefasst sein, schnellstens mit ihr zum TA zu kutschen.

Wie gesagt: vorsichtshalber im Hinterkopf behalten. Ist bei Mäusen immer angebracht. Und gleichzeitig das beste hoffen. ;-)

hallo,

wir haben die Sorte Markie
die enthalten Zucker... und haben als Hauptbestandteil Getreide,.... Snacks

Gammarus etc bekokmmst du auch in Baumärkten... meine schwangeren Mädels haben auch viel Sahne bekommen... vorallem auch während der Stillzeit,..

Wassereinlagerungen im Bauch durch Tumore oder Herzfehler können ähnlich einer Schwangershaft aussehen... daher kann ich meinem Vorredner nur zustimmen! eigentlich sieht man die Schwangerschaftsbeulen ja auch erst sehr spät..

nina

Ähm, sie ist nicht Krank sieht hat in der Nacht von 12 auf den 13 Februar Kleine bekommen.

Wieviele es sind keine Ahnung.
Ich wusste nicht das Mäuse so soziale Tiere sind, nicht nur die Mutter kümmert sich um die Kleinen sondern die anderen Mäuse auch.

Ähm, sie ist nicht Krank sieht hat in der Nacht von 12 auf den 13 Februar Kleine bekommen.

Na... das ist dann doch der hier best-mögliche Ausgang! Mit dem Nachwuchs wird noch einiges an Aufwand und Kosten auf Dich zukommen... Da wirst Du möglichst ein paar Rücklagen brauchen - oder spendable Eltern/Onkel/Tanten/Großeltern. Aber zumindest ist es super, dass die junge Mutter nicht krank war!

Und merke, für die dann anstehenden Kastras: 4 Wochen lang können die jungen Herren noch "schießen"... ;-)

Back
Top Bottom