Du meinst eine Art Krankenkäfig?
Das habe ich bei einigen Gruppen, die täglich Medikamente brauchten und sehr scheu waren gemacht, fand das weniger stressig für die Nasen.
aber gegenüber den gesunden Mäusen etwas unfair...
Ja, ich hab eine Art Plastik-Aquarium, das ist ca. 25b x49l x26h. Da paßt sogar eine Rinde rein als Schlafhöhle. Da hatte ich die Mäuse untergebracht. d.h. sie reisten in der momentanen Unterkunft zum TA. Auch muß ich die Maus zur Medikamentengabe nicht "fangen". Aber das ist nur für ernste Krankheitsfälle. Natürlich ist es für die gesunden Mäuse nicht so schön. Aber ich habe nur gute Erfahrungen mit der "Krankenstation" gemacht.
Alle Mäuse haben sich "tierisch" gefreut, ihr altes Gehege wieder zu finden, als die "Krankenstationszeit" endlich vorüber war! Scheuer waren sie anschließend nicht. =)
In einem anderen Fall habe ich die Mäuse in die Krankenstation gesetzt, die kranke Maus ist dort leider verstorben. Eine Maus hatte ich nicht einfangen können. Die verblieb dann ein paar Tage allein im großen Gehege. Genau diese Maus hat sich anschließend eine lange Zeit sehr scheu verhalten, auch als die Restgruppe wieder zusammen war. Das war aber die einzige Maus, die keinen TA gesehen hatte und auch nicht eingefangen worden war! Also nehme ich an, daß die Zeit des Alleinseins ihr Sicherheitsgefühl so stark beeinträchtigt hat, daß das für lange Zeit nachwirkte.
Daher denke ich, daß die Mäuse nicht so sehr auf das Verhalten einer Person reagieren, sondern eher eine Art inneren "Sicherheitsanzeiger" besitzen. Ein Sicherheitsempfinden, das aus verschiedenen Faktoren "gespeist" wird und ganz generell den Grad ihrer Zutraulichkeit beeinflussen. Ich vermute, daß auch der soziale Rang dabei eine Rolle spielt. Meine dominanten Mäuse sind auch eher beonders zutraulich oder "mutig". Aber es gab auch schon Ausnahmen, wo eine gemobbte Maus besonders zutraulich mir gegenüber war und das ganz unabhängig von der Situation in der Mausegruppe.
Bei TA Besuchen kommt bei mir auch die Gruppe am Abend davor schon in die Krankenstations-Box. Bis sie dann den TA sehen, haben sie sich schon an die veränderte Umgebung gewöhnt. Das Teil ist leider sehr umständlich zu schleppen, weil es keine Henkel hat. Aber obwohl die Mäuse teilweise mehrere Stunden damit unterwegs sind, scheinen sie das gut wegzustecken. =)
@ Beere: Sicher hast Du Recht und man muß das von den jeweiligen Umständen abhängig machen. Aber wenn eine Maus über mehrere Tage immer wieder zum TA muß, dann denke ich, z.B. für vielleicht eine Woche ist die Krankenstations-Box weniger stressig, als täglich alle Mäuse heraus zu fangen.