Vermissungs Streit?

Nicina_Felina

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich kam aus den Weihnachtsferien und meine Mutter sollte währenddessen auf meine Mäuschen aufpassen, was sie nicht gesehen hat-Sie haben sich (wahrscheinlich) gezankt, sodass die eine eine Biswunde hatte, diese wurde immer größer durch das jucken und das kratzen, dass irgendwann die halbe Backe *auf* war und ihr Imunsystem so geschwächt war, dass sie gestorben ist *heul*(vor meinen Augen, denn ich hatte sie mit in den Osterferien, um ihr täglich eine Creme zu geben)

Ich kam also an dem besagten Tag, wo sie gestorben ist wieder nach Hause und entdeckte, dass eine weitere Maus den Nacken verletzt hatte.
Bei ihr bessert es sich jedoch *freu*, da wir bei ihr eine andere Creme
nehmen, die sogenannte `Rescue Creme` von Bach.

Aber zu meinem Problem, könnte es sein, dass die Mäuse mich vermissen und sich deshalb zanken?

Aber zu meinem Problem, könnte es sein, dass die Mäuse mich vermissen und sich deshalb zanken?
100%ig nicht. Die Mäuse sehen dich als Futtergeber, als nix anderes.
Hast du zufällig Böckchen???

Das hatt ich auch gleich überlegt - die fangen nämlich mit spätestens 1/2 Jahr an, sich zu zerlegen....

Nein, ich habe 5 Mädels, in drei käfigen : 2x2 und einmal eine, weil die (dem TA nach) durch ihre wunde vielleicht nicht mehr akzeptiert werden würde.

Übrigens, sie sehen mich nicht nur als Futtergeber, denn ich hatte mal eine maus, die alleine war, weil ihre mutter und die schwester gestorben sind, diese hat sich von mir die psychische Pflege geholt sie ist dadurch sogar für eine maus sehr alt geworden. *Gott*

Sorry, aber wenn eine Maus alleine ist, entwickelt sie "Verhaltensstörungen"... ;-(

Ich weiß, aber diese Maus hatten wir von Geburt an, und wir hatten schon schwere Erlebnisse mit anderen Mäusen gemacht zum Thema neu Vergesellschaften.

Aber ihr hat es an nix gefehlt und ihr alter war(wie schon gesagt) wirklich eine reife Leistung

Auch wenn es zutrauliche Mäuse gibt, die sehr auf uns Menschen bezogen sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass die Mäuse sich aus Sehnsucht gestritten haben.

Warum hältst du die Mäuse nich alle fünf zusammen? Einerseits fühlen sich viele Mäuse "wöhler" in grösseren Gruppen, soweit man als Mensch bei einer Maus von "wohlfühlen" sprechen kann.
Zudem sitzt erst am Schluss eine Maus alleine wenn die andern gestorben sind. Das bedeutet weniger Vergesellschaftungsstress für die Mausels.

Aber ihr hat es an nix gefehlt und ihr alter war(wie schon gesagt) wirklich eine reife Leistung
Ich masse mir nicht an zu behaupten dass deine Maus kreuzunglücklich war, dafür kenne ich die Umstände und alles nicht. Aber Mäuse sind keine Tiere für die Einzelhaltung.
Zudem hat das Alter mE nichts damit zu tun, oder? *grübel*

und wir hatten schon schwere Erlebnisse mit anderen Mäusen gemacht zum Thema neu Vergesellschaften.
Waren das Weiber mit Weiber oder mit Kastraten? Wie bist du damals vorgegangen?

Gruss, Fiona

Original von Fröschli

Ich masse mir nicht an zu behaupten dass deine Maus kreuzunglücklich war, dafür kenne ich die Umstände und alles nicht. Aber Mäuse sind keine Tiere für die Einzelhaltung.
Zudem hat das Alter mE nichts damit zu tun, oder? *grübel*

Sehe ich ganz genauso --- wenn eine Maus uralt wird, bedeutet das nicht, daß sie auch glücklich gewesen ist.......

Die Nachfrage zu deinen bisherigen Mißerfolgen bei Vergesellschaftungen finde ich auch interessant. Waren es Böckchen, Kastraten oder Mädchen? Wie hast du vergesellschaftet etc.?

Antwort

Also alle unsere mause waren weiblich.
früher die farbmäusevergesellschaftung hat gar nit geklappt[schwanze blutig, kämpfe...]
Ich halte nicht alle fünf zusammen, weil die eine durch ihre abgebissenen ohren (dem TA nach)vielleicht als außenseiter angesehen werden könnte.
ich hatte mich übrigens :Dverschrieben-nicht drei, sondern 2 käfige 1x1Maus 1x4Mäuse
Vielleicht lag der streit an was anderem.
wie viel mäuse habt ihr jeweils?zucht, tierheim?

ich hab insgesamt 16 mäuse und wenn du sie nach der methode

die hier klick beschrieben wird vergesellschaftest, müssts eigentlich passen

und die maus ohne ohren -- das stört die mäuse in der regel nicht...

oder störst du dich an nem behinterten menschen -- ich hoffe doch nicht

RE: Antwort

Original von Nicina_Felina
wie viel mäuse habt ihr jeweils?zucht, tierheim?

Ich selbst im Moment 30 Mäuse, 1 Hamster, alles Notfalltiere / Abgabetiere sowie ehemalige Labormäuse, die Mäuse leben in 6 Gruppen, weil ich keine Kastraten untereinander vergesellschafte.

Im Moment sind es 53 Mausels. Sie leben in 9 Gruppen.

Die Überzahl Kastraten bzw. krankheits- oder altersbedingt unkastrable Böcke.

Ich habe momentan 6 Stück. *Herz*
In 2 Gruppen. Ein Pärchen und die vier anderen als Gruppe.
Es klappt super und ich würde nie eine Maus alleine halten, wenn ich sehe wie glücklich die Stinker sind, wenn sie einen Partner haben. *Herz* *Herz* *Herz* *Herz*

Edit: Es sind 5 Weibchen und ein Kastrat. ;-)

die fehlenden Ohren werden die kleine nicht zum Außenseiter machen

ich hab 42 Farbmäuse, 2 Rennmäuse, 1 Stachelmaus und zwei Hamster...(und im Wohnzimmer Wellis)
sind aus Tierheimen, privatvermittlungen oder KLinderzimmerzuchten

die müssen mich doch vermissen!

ich verstehe das einfach nicht....ich komme heute vom urlaub und Felina`s Wunde ist größer geworden.
Ca. MIttwoch vor einer Woche waren wir beim TA, der hat gesagt, weiter eincremen. Es war auch total am verheilen.....aber wie auch bei den anderen Mausis, komme ich wieder und ihr wisst schon was.
Der Hals war verheilt, die Ohren auch, nur noch die Backe war das Problem.
Und jetzt?
Die Wangen Wunde hat sich vergrößert, die Halswunde ist wieder da, genau so wie die Ohrenwunde, nur dass die Hw größer als vorher ist. *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig* *Traurig*

Die müssen mich doch Vermissen, anders kann ich mir das nicht erklären! *motz*

Original von principessa
oder störst du dich an nem behinterten menschen -- ich hoffe doch nicht
Natürlich stört mich das nicht, aber Mäuse sind nunmal manchmal keine Meschen

Original von Sara
100%ig nicht. Die Mäuse sehen dich als Futtergeber, als nix anderes.
Hast du zufällig Böckchen???
das kann ich echt nicht bestätigen. Meine Mäuse suchen auch die Nähe zu mir + ich habe auch mitunter - je nach Maus - eine enge Beziehung zu ihnen.

Hallo !

ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dir mal ne 2. Meinung von nem TA einholst der auch was von Mäusen versteht, weil was Du da so schreibst über den, kommt der mir nicht so vor als ob der ne Ahnung von Mäusen hätte. ( Nichts gegen den TA, ich mein es können ja ned alle auf Nager spezialisiert sein. *zwinker*

Schreib doch mal nen Mod an, die können Dir ne TA-Liste per PN schicken, vielleicht gibts ja nen TA in Deiner Nähe, der sich mit Nagern ein wenig mehr auskennt !

Vermissen glaub ich auch ned das Dich die Mäuse tun. Sie mögen Dich vielleicht gerne, und suchen vielleicht auch den Kontakt zu Dir, wenn Du die Hand reinsteckst, aber vermissen....glaub ich definitiv ned ! *kopfschüttel*

Zum Vergesellschaften, hast Du´s so gemacht wie in dem Link den Principessa Dir geschrieben hat gemacht, oder Dir Tiere einfach zusammengesetzt ? *Angst*

Was die angeritzen Ohren betrifft, bin ich mir sicher das, das den anderen Mäusen völlig schnuppe ist. Meine Nougat hat auch nur noch ein Stummelschwänzchen und deshalb ist sie trotzdem ein vollwertiges Mitglied meiner 5er Gruppe.

Ich würde noch einmal eine Vergesellschaftung probieren, vielleicht kommt ja auch ein User der a bissal a Ahnung hat von Vergesellschaftung von hier aus Deiner Nähe, der Dir dabei helfen kann, von wo kommst Du denn ?

werd` ich machen

ich kenne einen, der darauf spezialisiert ist, ich werde ihn mal fragen.
Meine Mausis machen da das immer nur wenn meine Ma sie eincremen soll, bei mir werden sieseelisch geheilt

bei dir werden sie seelisch geheilt? Wie meinst Du das?

(bitte jetzt nicht 'so, wie ichs geschrieben habe') Meine Frage ist durchaus ernst gemeint :rolleyes:

Back
Top Bottom